Tankinhalt vs. Tanknadel & BC

Diskutiere Tankinhalt vs. Tanknadel & BC im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hmm, schon ma drüber nachgedacht ob ihr vielleicht garnicht so viel Tankt wie auf der Anzeige steht? Die Anlagen sind swar geeicht (oda?) aber da...
  • Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #41
Hmm, schon ma drüber nachgedacht ob ihr vielleicht garnicht so viel Tankt wie auf der Anzeige steht? Die Anlagen sind swar geeicht (oda?) aber da tricksen bestimmt eineige Tankstellen!

Bei meinem Leon is es auch so das der BC schon auf 0 steht wenn die Tankanzeige noch garnicht unten is, hab noch nie mehr als 52L getankt.

Anders is es beim Laguna 2 von meinem Paps, bin letztens nach Berlin und zurück mit einem Tank gefahren und nach Hälfte des Rückweges war die Nadel schon bei 0, bin aber weiter gefahren weil mein Paps gemeint hat das man bei dem Auto eh nur nach dem BC gehen kann, als ich dann endlich nach insgesammt ca. 920km wieder zu hause war betrug die mögliche Restreichweite nach BC immernoch 145km und noch keine Reservelampe am Leuchten. Klar, er hat n etwas größeren Tank als der Löwe aber so wie ich gefahren bin (fast immer 160kmh - 200kmh) hätte der Löwe einiges mehr geschlürft. Motor is n 1,9dCi mit 120PS.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #42
Also mich kotzt die blöde tankanzeige Maßlos an, echt!
Hab genau das gleich Problem, erschwerend kommt aber hinzu, das ich ja bei meinem Stella kein BC habe. Also kann ich nur nach Nadel fahren. Aber bei dieser Ungnaugkeit, bräucht ich auch garkeine! :angry:
Heute morgen wieder das gleiche Theater. Ca. nach 25 von 50km auf dem Hinweg zu Arbeit "PIEP". Schön denk man sich, Reserve mind. 50km! nach weiteren 20km und etwas kurviger Fahrt. Fasst auf Null! Ich mein, ich hab das Spiel ja mittlerweile durchschaut, aber schei*s Gefühl ist das dennnoch, wenn es den Löwen dürstet, liegenbleiben will ja keiner.
Ich wette, nacher zu Feierabend, wird die Nadel bestimmt 2mm über Null liegen. Können die nicht mal was vertrauenswürdiges einfallen lassen!
Sowas altmodisches und ungenaues mit den schei*s "Toilettenschwimmer" im Tank, ist nun wirklich nicht mehr die Höhe der Zeit!
Bei sowas mag ich dann doch ganz gerne etwas exaktes haben. Irgendwann kommt der Punkt wo du dir sagst 'Jaja, das schaffst du noch' - Ätsch, wäre schön gewesen und du stehst X(
Ich seh das noch soweit kommen :cry: :evil:

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #43
aus diesem grund habe ich auch immer einen 5 l kanister feinstes Super + dabei (nur für alle fälle)

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #44
Bloss nicht VollVollVoll tanken... Benzin kommt mit etwa 15 grad aus dem Schlauch... dehnt sich nacher noch um ca. einen Liter aus (vorallem jetzt wos so verd...heiss ist... flutscht alles in den überlauf und dann is das bloss einen liter zuviel bezahlt...

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #45
Original von Alpha
Original von raider
@Alpha

74 Liter ?( Nun verrat schon den Trick. Wissen will
Nix besonderes, einfach entlüftet und übertankt, und das langsam, bis der Diesel im Einfüllstutzenzu sehen war. (Sowas mach ich natürlich nur, wenn danach eine längere Fahrt ansteht)
Die Zapfpistole hatte übrigens bei etwa 62 l abgeschaltet.

Das hatte ich auch schonmal, nur mit dem Unterschied, das die Zapfsäulen nicht geeicht waren und die Tanke die Kunden betrogen hatte.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #46
Original von Helldriver
Hmm, schon ma drüber nachgedacht ob ihr vielleicht garnicht so viel Tankt wie auf der Anzeige steht? Die Anlagen sind zwar geeicht (oda?) aber da tricksen bestimmt eineige Tankstellen!

^^ :astonished:

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #47
Der Tank fasst 55 l. Und danach kann man noch knapp 10 l in den Ausgleichsbehälter hineinbekommen, wenn der entlüftet wird. Also sind mehr als 55 l auch bei noch nicht ganz leerem Tank nichts besonderes.

Auch ich kenne das schon: Zum Schluss bewegt sich die Anzeige immer schneller nach unten. Und auch die Restanzeige nimmt nicht linear ab. Das liegt wohl an der Form des Tanks. Und je nach Lage des Fahrzeugs (Steigung, Gefälle, Kurve=Fliehkraft) ändert sich die restanzeige. Ich bin auch schon mit Schweiß auf der Stirn und Anzeige 0km noch einiges gefahren und der Tank war nicht leer.

Aber wehe, man verlässt sich drauf......

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #48
Also bei mir steht im Bedienungshandbuch 55 l, Reserve 7 l

Bedeutet das , dass der normale Tankinhalt ohne Warnung 48 l Liter beträgt und dann noch 7 l drin sind?

Oder bedeutet das, dass ich 55 l verbrauchen darf und dann die Warnleuchte angeht und ich noch 7 Liter zur Verfügung habe?

Oder was bedeutet die Reserve? Muss ich wie beim Moped umschalten per Benzinhahn ????

Ciao
Namgor

P.S. Eine Zeile tiefer im Handbuch steht im übrigen Allrad 62 l (und nix über Reserve!)

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #49
Da möchte ich mich gleich mit einer weiteren Frage anschließen:

Die Reserve soll ab dem Piepsignal noch 7 Liter betragen, also bei sehr gemäßigter Fahrweise sollten noch knapp 100km zu schaffen sein, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe ;)

Der BC zeigt aber im allgemeinen allerhöchstens 40 km, meist nur 30 km Restreichweite an, die dann auch noch dramatisch schnell (mehr als die tatsächlich gefahrenen km) abnimmt.

Dass der BC nicht 100% genau ist und bestimmt noch eine gewisse "Sicherheit" bei der Restreichweite berücksichtigt wird, ist mir klar. Aber auch die Tanknadel sinkt danach extrem schnell (kann man vielleicht mit der Form des Tanks "auf den letzten Litern" erklären).

Tja, worauf kann ich mich nun verlassen: Dass in Tankuhr und BC genug "Sicherheiten" verbaut sind und ich nach dem Piepsen zumindest noch 70km stressfrei fahren kann oder ist das Piepsen viel zu ungenau und es sind im Leben keine 7 Liter mehr drin ??!! :astonished:

Ich habe jedenfalls letztens etwa 5km nach dem Piepsen bei 20km Restreichweite getankt, und bei der Spritmenge, die reinging, waren beim besten Willen nicht mehr annähernd 7 Liter Saft im Tank... :(

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #50
Hi
Hab mir neulich ein Rennen mit einem Audi TT gegeben auf der A7 Tank viertel voll nach kurzer Zeit ist dann die Reserve leuchte gekommen und ich habe lieber langsam gemacht. Half aber schon nichts mehr die Tanknadel war dann nähmlich schon ziemlich schnell auf null und nach Restreichweitenanzeige auch nur noch 10 KM bin aber dann doch noch gut 40 Km weit zur Tanke gekommen und hab gute 54 Liter rein bekommen.

Also ich bin der Meinung das Tankanzeige sowie Restreichweitenanzeige sehr genau gehen, da meine Tanknadel auf null war und der Tank auch leer.
Und die Restreichweitenanzeige bezieht sich auf die letzten 50 km zum Berechnen und da war ich so mit 240 Km/h auf der AB unterwegs.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #51
Reichweite laut BC, Reserve

also ich habe Folgendes festgestellt:

Piep-Ton : es ist durchaus möglich, dass noch etwa 7 Liter im Tank sein müssen. Dies erschien mir beim Tanken einige Kilometer weiter recht realistisch (getankt 57 von 60 Litern Tankinhalt (Allrad)).

Reichweite Laut Bordcomputer : Die vom BC angegebene Reichweite bezieht sich auf den momentanen Verbrauch gemäß des momentan durchgetretenen Gaspedals.
Heißt: wenn ich noch ca. 7 Liter im Tank habe, dann beträgt die Reichweite ca. 100 km. Wenn ich das Gaspedal weiter durchtrete und somit einen höheren Momentanverbrauch habe, errechnet der BC, wie weit ich fahren kann, wenn ich mit diesem aktuellen Verbrauch die restlichen 7 Liter verfahre.
Das können dann gut und gerne nur noch 40 km sein.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #52
Nochmal die Frage von weiter oben:

Wieveiel passt jetzt normalerweise (ohne Übertanken etc.) in den Leon????

48+7=55 l oder 55+7=62l
Wie gesagt in der Anleitung steht Inhalt: 55l, Reserve: 7l

Undwas bedeutet Reserve? Ist das der Restinhalt nachdem die Warnleuchte angeht?
?( ?( ?(

In nimmt sich die der Leon nur in ausnahmefällen bei besonders großer Dürre? Oder gibts gar nen Benzinhahn wie beim Moped ;)

Namgor

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #53
Original von Namgor

Wieveiel passt jetzt normalerweise (ohne Übertanken etc.) in den Leon???

Also in meinen Top Sport TDI 2WD hab ich gestern 54,94 Liter reinbekommen. Die Tanknadel war vorher unter dem 0-Strich und Bordcomputer seit 10km auf Restreichweite 0km. Hab das Teil so voll gemacht bis Diesel an der Abstreifkante vom Einfullstutzen sichtbar war.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #54
Original von Namgor

Wieveiel passt jetzt normalerweise (ohne Übertanken etc.) in den Leon????

48+7=55 l oder 55+7=62l
Wie gesagt in der Anleitung steht Inhalt: 55l, Reserve: 7l

Undwas bedeutet Reserve? Ist das der Restinhalt nachdem die Warnleuchte angeht?
?( ?( ?(

In nimmt sich die der Leon nur in ausnahmefällen bei besonders großer Dürre? Oder gibts gar nen Benzinhahn wie beim Moped ;)

Namgor

Servus

Es bedeutet 48+7=55l

1.9 TDI

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #55
Bei Aufleuchten der Warnlampe bei mir immer 70 km. Und mit Entlüften des Überlaufes passen auch mehr als die insgesamt 55 l rein.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #56
Komisch, wenn bei mir die Tankleuchte angeht und ich dann schnellst möglich tanken fahre gehen immer rund 53 Liter rein :astonished: hab ich jetzt 3 mal in Folge ausprobiert !!

Ist etwas knapp bei mir, wie ich finde... :evil:

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #57
@xanten

ist doch klar:

wenn du 'schnellstmöglich' zur tanke fährst, gibst du natürlich gas
und verbrauchst ergo auch ungleich mehr sprit :D :D :D

*scherz*

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #58
:laughing: :very_happy: da hast du recht :D ;)

Thema:

Tankinhalt vs. Tanknadel & BC

Tankinhalt vs. Tanknadel & BC - Ähnliche Themen

Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Tanknadel: Ich habe jetzt meinen Leon 20VT seit ungefähr 4 Monaten und finde den Wagen Super!!! Leider gibt es aber wie bei jedem Fahrzeug ein paar...
Cupra TDI -> seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank!: Servus, wollte mal beichten das ich mit meinem Leon seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank packte. Jedesmal war bei 680km die nadel so...
Oben