Tankinhalt vs. Tanknadel & BC

Diskutiere Tankinhalt vs. Tanknadel & BC im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @bones Ja die Tankentlüftung habe ich dann auch. Jetzt wo Du mich darauf hinweist, geht ja wohl noch mehr als 60 Liter rein. Aber danach ist der...
  • Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #21
@bones

Ja die Tankentlüftung habe ich dann auch. Jetzt wo Du mich darauf hinweist, geht ja wohl noch mehr als 60 Liter rein. Aber danach ist der träge wie ein rosa Ringeltier.

@Alpha

74 Liter ?( Nun verrat schon den Trick. Wissen will

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #22
hi,

also das die tankanzeige ncht genau geht, sollte doch jeden klar sein, da bedraf es keiern nachfragen, glaubte ich zumindest bis jetzt immer. die tankanzeige kann man ja auch mit der entsprechenden technik jederzeit selber justieren und alles, so das man sich das da theoretisch passen basteln kann. die ungenauigkeit ist aber schon gewollt, damit nicht jeder seinen tank bis auf den letzten ropfen ausreizt und liegen bleibt, ist ja auch für den motor nicht so toll.

mfg schnuf

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #23
Original von schnufel
die ungenauigkeit ist aber schon gewollt, damit nicht jeder seinen tank bis auf den letzten ropfen ausreizt und liegen bleibt, ist ja auch für den motor nicht so toll.
Sag das mal meiner Werkstatt... Bin schon ein paar mal mit ca. 50 km Restreichweite laut BC liegengeblieben, wo es noch nicht einmal Reserve angezeigt hat! :angry:
Ich tank jetzt halt spätestens ab halb leer, fertig.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #24
Tja, der eine so, der andere so. Ich hab's gestern mal ausprobieren dürfen wie viel in den Tank geht.

Also nach 50 Litern war Schluß. Die Tanknadel lag so, als ob das Auto aus ist, der BC hat 0 angezeigt und zwar schon seit 25km. Bei moderater Fahrweise hat man also bei BC=0 mit meinem Fahrzeug noch bummelige 70-100km Restreichweite. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #25
Also ich habe IMMER das gleiche Spiel !

Vor allem ab Restreichweite 100km geht's rapide runter !

Oft zeigt er 90km an - dann stell ich das Auto ab. Am nächsten Tag starte ich mit 60km und innerhalb von 20-30km steht er auf 0 ! Ich fahr dann IMMER noch 20-30km und hab noch nie über 51l getankt :rolleyes:

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #26
Original von Wuudi
Also ich habe IMMER das gleiche Spiel !
Vor allem ab Restreichweite geht's rapide runter !

Bei mir auch! Heute morgen wieder! Motorstart. 30km, 20km, 0km restreichweite. Bin dann extrem bummelig ins Gschäft gefahren - um bei meiner Stammtanke das Opitmax reinzukippen (will nix mehr anderes). Bin also wieder 30km SPAAAAARsam gefahren. 5.8 Liter im Schnitt. Und das mit dem V6. Was tut man net alles für Optimax :)

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #27
Tankvolumen

@liquide

Ist doch logisch: wenn Du abends den Wagen mit z.B. 50 km Restreichweite abstellst, hast Du den Wagen vorher warm gefahren, d.h. der Momentanverbrauch liegt nahe dem Optimum des geringsten Verbrauchs (wenn man nicht heizt!).

Morgens hast Du auf den ersten Kilometern einen weitaus höheren Verbrauch, der sich erst nach 10-15 Minuten (je nach Fahrweise und Strecke) wieder deutlich absenkt. Schau Dir doch einmal Deinen Momentanverbrauch bzw. Durchschnittsverbrauch abends an, bevor Du den Leon abstellst und beobachte ihn morgens nach dem Anlassen.

Na....was würdest Du als BC dann wohl als Restreichweite anzeigen....? :D

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #28
Also eine einhellige Meinung hier: Wenn der BC sagt "0km Restreichweite" und die Tanknadel behauptet dass der Tank quasi staubtrocken ist scheinen immer noch 2-4 Liter Sprit drin zu sein...

Irgendwie ärgert mich das trotzdem. Ich sehe zwar den Sinn dadrin, aber es ärgert mich halt. Hätt ich das vorher gewusst hätte ich nicht den teuren "Ausser bremischen Diesel" tanken müssen... :-/

Und so ein Allradlertank beim Fronttriebler hätte durchaus auch was! Was wären das für Reichweiten... *träum* ... 1200km... 1300km... :rolleyes: :D

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #29
Original von raider
@Alpha

74 Liter ?( Nun verrat schon den Trick. Wissen will
Nix besonderes, einfach entlüftet und übertankt, und das langsam, bis der Diesel im Einfüllstutzenzu sehen war. (Sowas mach ich natürlich nur, wenn danach eine längere Fahrt ansteht)
Die Zapfpistole hatte übrigens bei etwa 62 l abgeschaltet.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #30
Meine Tankanzeige funzt auch nicht richtig. Wenn der Zeiger auf 1/8 steht muß ich gaaaaanz schnell an die Tanke. Normalerweise soll ja bei 7 Litern der Reserve-Piep angehen, aber wenn ich bei 1/8 zur Zapfsäule fahre sind nur noch 4-5 Liter im Tank. Schon merkwürdig was BC und Tanknadel so treiben ?(

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #31
Also, irgennwie ist diese Spritwarnerei nicht so der Bringer. Bei mir piepte es gestern just beim Auffahren auf die A5. Da kommt Laune auf. Man erschrickt zu Tode und kann dann nicht mal richtig heizen. Aber die Nadel stand auf 1/4....dubios......

Schombi

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #32
ich hatte es schonmal, daß bei ca. 1/8 Anzeige und einer schnellen Auffahrt auf die Autobahn der Motor nur noch stotterte, da dache ich schon, toll jetzt kannste gleich zu Fuss gehen. Aber dann auf der geraden Strecke hat er sich wieder einen guten Zug genommen und nicht mehr gestottert.

...und getankt habe ich danach *ääähhgrübel* so um 48 Liter. War schon merkwürdig. ?(

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #33
@ spajor + schombi:

Schnelle Auffahrt auf die AB ? Schon mal was von Fliehkräften gehört ?

Der Sprit wird in eine Ecke gedrückt (oder besser gezogen :D ) + der "Abfluß" (wie heißt das eigentlich beim Auto ? ?( ) liegt frei, also zieht die Pumpe Luft.
Auf gerader Strecke ist dann wieder der Tankboden bedeckt, Pumpe zieht also wieder Sprit.

Den gleichen Effekt kann man übrigens auch ab etwa 1/4 vollem Tank in schnellen Kurven erleben, da geht dann nämlich die Warnlampe an + es piepst.

Gruß Thorsten

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #34
@wafer: wie Fliehkräfte ? was ist das ?? :D :D

Na gut dann noch was Neues: schön leergefahren, Wagen auf ebener Fläche abgestellt. Nach der Arbeit will der Wagen nicht mehr anspringen. Also in alter Manier: Vollgas und orgeln - und er spingt nach ca. 20 sec. an :D

Getankt: 51 Liter, also noch 4 Liter im Tank, was sagt man nun ??

oder ist dies die "Geheimreserve" ??

Gruß, spajor

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #35
also wenn es bei mir piepst dann habe ich ca. 7 liter noch drine, was bei mir für ca. 80 km reichen würde (benziner)!
so das mit dem fliekräften stimmt schon, sollte ja jeder wissen, das flüssigkeiten besonders stark auf fliehkräfte reagieren und somit isses logisch das es da schwankt....

mfg schnuf

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #36
Verdammt!! Ich hasse diese komische Tankanzeige!!

Matthias fährt heute schön brav über die Landstrassen des Landkreises CUX zu einer Versammlung der JAV, als beim Tageskilometerstand von 933km die gelbe Reserveleuchte angeht. Da ich aber zu diesem Zeitpunkt noch so 60km fahren musste hab ich bei der Gelegenheit mal nachgesehen was mir denn die Restreichweitenanzeige noich so anzeigt. Da standen 110km. Reicht ja locker... da wäre sogar noch dringewesen erst morgen früh zu der billigen Tanke nach Bremerhaven zu fahren auf dem Weg zur Arbeit.

So weit so gut. Es kam wie immer anders als man dachte. Auf der Fahrt nach Hause war nach 50 weiteren Kilometern die Tanknadel auf Schlag NULL. Eher sogar ein kleines Stück unter Null. Die Restreichweite urplötzlich 0km. Nach nur 50 gefahrenen Kilometern war der Tank laut Anzeige leer.

Mit flauem Gefühl im Magen fahre ich den Wagen mit 993km auf dem Tageskilometerzähler auf die Tankstelle. Und wieviel passt in den Tank? Ohne Übertankung war nach 50,3 Litern Schluss...

Toll oder? Mit dem was eigentlich noch im Tank sein müsste wäre ich noch locker einmal zur Arbeit gekommen. Aber die olle Tankanzeige meint es wäre nix mehr drin im Tank. Das nervt! Wieso kann Seat kein Auto bauen dass genau anzeigt wieviel noch drin ist?!

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #37
Heute hab ich 60L rein gekriegt :astonished:
Mein Löwen Sport TDI hat 60L Tank ?(
Hat jemand von euch schon mal 60l?

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #38
Hast mal geschaut, ob da ne Fütze hinter deinem rechten Hinterrad sich gebildet hat. Da ist der Überlauf!!

Hab das auch mal probiert und beim Tanken am kleinen Schnippel links im Einfüllstutzen rumgemacht. Resultat: Meine Tankanzeige ging lange Zeit nicht mehr auf "ganz voll".

Die nächste Tanke kommt bestimmt.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #39
Original von Matthias H.
...
Mit flauem Gefühl im Magen fahre ich den Wagen mit 993km auf dem Tageskilometerzähler auf die Tankstelle. Und wieviel passt in den Tank? Ohne Übertankung war nach 50,3 Litern Schluss...

Toll oder? Mit dem was eigentlich noch im Tank sein müsste wäre ich noch locker einmal zur Arbeit gekommen. Aber die olle Tankanzeige meint es wäre nix mehr drin im Tank. Das nervt! Wieso kann Seat kein Auto bauen dass genau anzeigt wieviel noch drin ist?!

das muss aber so sein! wenn die anzeige so korrekt wäre würden viele leute bis zum letzten tropfen fahren und das ist schädlich für die benzinpumpe, wenn nämlich kein sprit mehr im tank ist und die pumpe leer läuft kann diese schaden nehmen, und das sogar recht schnell, steht glaub ich sogar im boardhandbuch das man den tank nicht ganz leer fahren soll.... genau aus diesem grund.

Ich für meinen teil, habe zumindest bis jetzt kein auto gefahren was wenn die anzeige auf null war nicht noch mindestens 5 l sprit im tank hatte...

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #40
Hab jetzt vor ein paar Tagen 53l reingekriegt, und der Warnpiep hat noch nicht eingesetzt!!! Die Nadel war auch nicht roten Bereich.

Als ich dann gesehen hab, wieviel ohne übertanken so rein ging, war mir doch etwas komisch (kam gerade von der BAB).

Thema:

Tankinhalt vs. Tanknadel & BC

Tankinhalt vs. Tanknadel & BC - Ähnliche Themen

Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Tanknadel: Ich habe jetzt meinen Leon 20VT seit ungefähr 4 Monaten und finde den Wagen Super!!! Leider gibt es aber wie bei jedem Fahrzeug ein paar...
Cupra TDI -> seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank!: Servus, wollte mal beichten das ich mit meinem Leon seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank packte. Jedesmal war bei 680km die nadel so...
Oben