Tankinhalt vs. Tanknadel & BC

Diskutiere Tankinhalt vs. Tanknadel & BC im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Gestern auf dem Rückweg aus Paderborn ging es mit dem Diesel in meinem Tank so langsam zu Ende. Kurz hinter Minden ging dann bei...
  • Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #1

Matthias H.

Reaktionen
8
Gestern auf dem Rückweg aus Paderborn ging es mit dem Diesel in meinem Tank so langsam zu Ende. Kurz hinter Minden ging dann bei Tageskilometerstand 910 die Warnleuchte an, sprich ich war laut Tankanzeige beim letzten "Achtel".

Nun ging's ab da aber deutlich schneller abwärts. Ab dem "piepen" brauchte ich gerade mal gut 50km bis der Tank laut Anzeige fast staubtrocken war. Meine Tanknadel stand quasi direkt auf der Null, der BC zeigte mir eine Restreichweite von 10km an, als die rettende Tankstelle auftauchte. Gerade meinte micha zu mir dass er nach dem ersten Piepton schonmal 100km gefahren sei... und die Tanknadel danach schon deutlich unter der letzten Markierung stand...

Als ich dann dort volltankte bekam ich aber nur 50,7 Liter rein in den Tank. Das ist aber doch schon merkwürdig oder? Eigentlich sollten doch 55 Liter mindestens reingehen. Meine Tanknadel und mein BC zeigen mir an dass der Tank quasi so gut wie leer ist, aber ich bekomme trotzdem nur knapp über 50l in den Tank rein. Wieso? Entweder verschaukeln mich sowohl BC als auch Tankanzeige und es ist sind noch knapp 4 Liter Sprit drin, oder mein Tank is net so gross wie er sein sollte...

Oder denk ich nur gerade falsch?

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #2
Genau das Gleiche bei mir auch.
Ich habe aber auch schon noch lockere 50 KM mit aufliegender Tanknadel und Restreichweite 0 gefahren, gingen immer noch "nur" 52 Liter rein.
Ich glaub das ist einfach nur ne hohe Reserve...

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #3
Bei mir hat die Reserve noch eine Reserve. Bei BC - Reichweitenanzeige 0 km bin ich noch 35 km gefahren und habe dann 55,5 l getankt.
Tankuhren gehen wahrscheinlich nie richtig genau.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #4
vielleicht ist das ja absichtlich so eingestellt? auf jeden fall besser zuviel drin als im ernstfall zu wenig.

bei meinem 20VT ist wenn der BC 0 km restreichweite anzeigt und der zeiger schon fast am bodenblech ist auch noch ca. 4 l drinne.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #5
Hmpf... also mir leuchtet ja schon ein was man damit erreichen will - so bleibt wenigstens kaum einer liegen, denn es scheint ja immer noch was im Tank zu sein selbst wenn der BC und die Tankanzeige sagen dass er leer ist - aber ich finde es trotzdem ärgerlich. Gut ist nur eine Kleinigkeit, aber ich ärgere mich trotzdem drüber...

Erstens wären dass gestern dann lockere 1000km mit der Tankfüllung geworden (ohne Übertanken! Das bekomme ich irgendwie nicht hin) und zweitens hätte ich so nicht den teuren Sprit ausserhalb von Bremen tanken müssen. An der Tanke wo ich gestoppt habe war der Diesel flauschige 4 Cents teurer als in Bremen selbst...

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #6
Amfti hat diese Extra - Reserve offensichtlich nicht. Er geht stattdessen auf der AB spazieren. :D

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #7
Original von Falko
Amfti hat diese Extra - Reserve offensichtlich nicht. Er geht stattdessen auf der AB spazieren. :D

Das schreit quasi nach einer Erklärung! Oder habe ich irgendwas verpasst, oder ist es einfach nur Amfti? :D

Gerade meinte Micha zu mir dass er nach dem ersten Piepton schonmal 100km gefahren sei... und die Tanknadel danach schon deutlich unter der letzten Markierung stand...

Mit deutlich meinte ich zu Matthias H. so ca. 1-1,5mm (was ja schon richtig viel ist) unter der letzten Markierung. Viel Unterschied zu "Zündung ein" und "Zündung aus" war da nimmer. Auf jeden Fall habe ich es dann auch noch bis zur nächsten Tanke geschafft auch ohne BC. Dies wahrscheinlich aber weil wegen der sparsamen Fahrweise... :))
Aber oft mache ich das nimmer, bevor och noch liegen bleibe, womöglich noch auf der AB *zuamftirüberschiel*

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #8
Selbst bei Restreichweite "0" kann man noch fahren.
Das ist mir letzes Wochenende passiert.
Bin von Frankfurt nachts heimgedonnert. Drück ihn was geht - die Tanknadel sinkt und sinkt. Liquide schaut nicht auf seine Tanknadel.

*PIEEEEEEP*

Tja - es piepte kurz vor der Abfahrt bei Pforzheim. Ich dachte - ok - wird schon noch heimreichen. Noch 15km vor daheim geh ich auch Restreichweite: 0 *schock*

Bin dann die letzten 15 km im Standgas im 6. mit 40 und 3 Litern Momentanverbrauch heimgezuckelt.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #9
Bin letzte Woche mal mit Restreichweite 40 km losgefahren und musste mich 10 km lang durch die total verstopfte Stadt quälen - da ging's rapide abwärts bis zur "0" mitten im Stau (schwitz 8o !). Die Nadel lag aber noch nicht ganz unten auf. Habe mich dann doch noch an die Tanke gerettet und auch nur 50,6 Liter reingekriegt (allerdings treibe ich es nach dem Abschalten der Zapfpistole nicht endlos). Scheinen also doch noch 3-4 Literchen drin gewesen zu sein, oder?

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #10
Ich lese hier 50,6 Liter oder 50,7 Liter getankt, nachdem die Nadel NULL bzw. der BC Rest 10 KM anzeigte. Das macht mich ein wenig stutzig, ich habe letztens mit Nullnadel fast 60 Liter (59,4) getankt. Gibt es hier unterscheidlich große Tanks oder war bei euch dann nach soviel Rest drin und nur die Anzeigen sind nicht präzise genug.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #11
Die Allrad-Modelle haben einen 60-Liter-Tank. Da kriegst du mit übertanken gut 70 Liter rein. ;)

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #12
Original von CUPRAcer
Die Allrad-Modelle haben einen 60-Liter-Tank. Da kriegst du mit übertanken gut 70 Liter rein. ;)

Guck mal Raiders Profil an, in nem 1,8 20V hast Du nur 55l...

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #13
Also der TDI Allrad hat 62 Liter Tankinhalt. Wenn ich so bei Restreichweite von 50km tanke gehen in der Regel nur 56 -57 Liter rein. Man kann also noch gut 80 - 100 km weit fahren, was dann einer Restreichweite von ca - 40km macht ;)

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #14
Als ich am Samstag endlich meinen Leon bekommen habe, war er natürlich leer.
Lt BC konnte ich noch 0 KM fahren. Also erstmal zur Tanke. Und es gingen noch 52.3 l rein. Also waren also noch 2.7 l drin das sollte beim TDI für ca. 40km reichen.
Oder hat der 110 PS TDI einen größeren Tank als
55 l?

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #15
nein...alle haben 55L außer die Leons mit Allrad!!
Aber wenn wir das hier alles auf einen Nenner bringen, können wir sagen das bei 0km noch ca 2-3 Liter im Tank sind!

:rolleyes:

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #16
  • Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #17
@bones

Sicher stimmt es was Du sagst, aber das ist das was das Bordbuch auch sagt und dennoch kann ich per Tankbeleg einwandfrei beweisen, das ich nahezu 60 Liter getankt habe. Ich selber finde das ja auch komisch und wie Du richtig bemerkt hast, fahre ich nur nen 20V und keinen 4WD. Wo kommen die 5 Liter zusätzlicher Raum her? Ich kanns nicht beantworten, nur das ich seit heute noch ne Tankquittung mit 58,97 Liter Super bleifrei zum Preis von 59,50 € besitze zu der von letztens mit 59,37 Liter. ?( ?( ?( ?( ?(

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #18
@alle

hab schon mal 66,8 liter in den V6 getankt, meiner Info nach gehen 65 liter on den Tank und nicht 55 oder 60

mfg

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #19
@raider
Entweder ist es Ü-Ei Effekt, daß Du versehntlich den Allrad Tank drin hast oder Deine Tankanzeige hat die Toleranz nicht drin.
Ich denke auch, daß in meinen Tank mehr als 55 Liter gehen, hab ihn allerdings "normal" noch nicht mit mehr als 54,5 Litern betankt.
Mit Betanken der Tankentlüftung gehen bei meinem Frontkratzer teilweise auch 62-63 Liter rein.

• Tankinhalt vs. Tanknadel & BC Beitrag #20
Naja, ich hab in meinen Allradler auch mal 74 Liter reinbekommen, da war ich schon erstaunt.
Und er stand wohl auf Reserve, war aber noch nicht ganz trocken.

Thema:

Tankinhalt vs. Tanknadel & BC

Tankinhalt vs. Tanknadel & BC - Ähnliche Themen

Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Tanknadel: Ich habe jetzt meinen Leon 20VT seit ungefähr 4 Monaten und finde den Wagen Super!!! Leider gibt es aber wie bei jedem Fahrzeug ein paar...
Cupra TDI -> seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank!: Servus, wollte mal beichten das ich mit meinem Leon seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank packte. Jedesmal war bei 680km die nadel so...
Oben