Tachoanzeige

Diskutiere Tachoanzeige im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus! Ich hab da mal ne Frage bei der mir mein Händler nicht weiter helfen konnte: In der Klimatronic lassen sich ja diverse Daten abrufen. U.A...
  • Tachoanzeige Beitrag #1

seb150

Reaktionen
0
Servus! Ich hab da mal ne Frage bei der mir mein Händler nicht weiter helfen konnte: In der Klimatronic lassen sich ja diverse Daten abrufen. U.A. die Fahrgeschwinigkeit. Mir ist aufgefallen, dass die Klima ca. 10km/h weniger anzeigt als der Tacho, obwohl es sie die Geschwindigkeit vom selben Sensor bekommt wie der Tacho. Mein Händler hat jetzt schon mal den Tacho getauscht und den Fehlerspeicher ausgelesen: keine Änderung! Er kann nix feststellen und versucht mich damit zu trösten, dass der Tacho anscheinend nen ziemlich grossen Toleranzwert hat. Hat da jemand nen Tip für mich, da ich mich damit nicht zufrieden geben möchte? ?(
Danke

• Tachoanzeige

Anzeige

• Tachoanzeige Beitrag #2
Hierzu gabs auch mal einen .

Aber 10 KM/h Unterschied zur Klima-anzeige erscheint ja noch relativ gering (zumal die Klima-anzeige auch recht unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Fahrzeugen anzeigt).

Wieviel zeigt denn der Tacho bei VMax an?

• Tachoanzeige Beitrag #3
Also mein Tacho zeigt 240 km/h und die Klima 222 km/h. Die 10km/h Abweichung hab ich bei ca. 110 km/h und umso schneller ich fahre umso schlimmer wird es. Das der Tacho nicht 100%ig anzeigt ist ja normal, aber bei einunddemselben Sensor ist das schon komisch!

• Tachoanzeige Beitrag #4
Also 240 liegt noch im Rahmen und ist normal. Macht mein Tacho auch bei Top Speed mit ein wenig Anlauf ;) Die Differenz hab ich auch zur Klimaanlage... Aber verlassen kann man sich auf keine der beiden Anzeigen.

• Tachoanzeige Beitrag #5
Original von seb150
Also mein Tacho zeigt 240 km/h und die Klima 222 km/h. Die 10km/h Abweichung hab ich bei ca. 110 km/h und umso schneller ich fahre umso schlimmer wird es. Das der Tacho nicht 100%ig anzeigt ist ja normal, aber bei einunddemselben Sensor ist das schon komisch!

jo... ist klar.
die Sache ändert sich ja prozentual .
d.h. wenn du z.B.:
Tacho 110 hast > in Wirklichkeit sind es nur 100
Tacho 220 > in Wirklichkeit nur 200

den genauesten Wert bekommst du mit der Drehzahl und der Getriebeübersetzung raus!

• Tachoanzeige Beitrag #6
Original von Hanny

den genauesten Wert bekommst du mit der Drehzahl und der Getriebeübersetzung raus!

der genaueste wert, der privat ermittelbar ist, wird wohl der mit gps sein...

• Tachoanzeige Beitrag #7
Original von sticki
Original von Hanny

der genaueste wert, der privat ermittelbar ist, wird wohl der mit gps sein...

...oder mit einer Lichtschrankenmessung der Jungs in den grünen Klamotten. :D

Edit: Ich weiß jetzt jedenfalls, dass meine Clima ziemlich genau geht.

• Tachoanzeige Beitrag #8
Als die Tacho scheinen ja auch untereinander unterschiedlich zu gehen.
Der Leon Ts den ich einmal probefuhr zeigte bei 3000 U/min 170 km/h an. Tatsächlich 158,4 km/h umgerechnet auf das Übersetzungsverhältnis 7,3 % Abweichung.
Mein Leon zeigte beim Tachoabgleich aber folgende Werte an
Tacho 50 tatsächlich 46,2 km/h Abweichung 8,22 %
Tacho 110/103,4 km/h
Tacho 130/123,2 km/h
Tacho 190/182,2 km/h Abweichung 4,2 %
Also zumindestens hier scheint es mit den prozentuellen nicht zu stimmen.
Den umso schneller hier umso weniger Abweichung

Thema:

Tachoanzeige

Tachoanzeige - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST] Mein Umstieg zu Seat und Frage zwecks Ausstattung bezüglich Fußraumbeleuchtung: Servus zusammen, treibe mich schon einige Wochen lesend hier im Forum herum, und schreibe nun doch mal einen Beitrag. :) Vorerst beschreibe ich...
Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...

Neueste Beiträge

Oben