Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!!

Diskutiere Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Na da sind wir ja jetzt schon gespannt auf die Bilder und letzten Endes dann auch auf Ilshofen Yves ;) Deine Arbeit klingt auf jeden Fall...
  • Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #21
Na da sind wir ja jetzt schon gespannt auf die Bilder und letzten Endes dann auch auf Ilshofen Yves ;) Deine Arbeit klingt auf jeden Fall aufwändig und gut. Ich dachte schon immer ich bin bissi verrückt weil ich mir nach und nach nen Cupra R aufbaue aba ich sehe es gibt Leute die das noch toppen :D

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!!

Anzeige

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #22
sehr geiler umbau! weiter so!

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #23
Der AGU hat doch 150PS wenn ich mich nicht täusche oder? Warum diesen Motor und keinen den es wirklich im Seat gab und wenn man schon den Umbau macht warum nicht gleich nen BAM?

Respekt vor der Arbeit und soweit sieht auch alles gut aus aber die Motorwahl verstehe ich nicht ganz. Gibt das nicht auch großen Tanz beim TÜV?
Trotzdem tolle Arbeit und viel Glück weiterhin.

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #24
ich denke dafür hatte er genau zwei gründe: erstens weil ein BAM in gleichem zustand für wenigstens das doppelte geld gehandelt wird und zweitens das er im vergleich zum AGU sehr viel schwerer zu bekommen ist. trotzdem stimme ich zu das es sinnvoller gewesen wäre das geld für zB den LLK lieber mehr für den motor auszugeben. und wenn es einer aus einem LCR gewesen wäre hätten sich die mehrkosten für den motor mit dem zusätzlichen aufwand der so fällig war sicher fast aufgehoben. ein BAM ist auserdem für nen umbau (der soweit ich verstanden habe der nächste schritt werden soll) bis ca.300-400PS die deutlich bessere basis. darüber hinaus ists aber wieder fast wurscht, da dann eh nicht mehr viel übrig bleibt was er dem AGU im originalzustand vorraus hat. im endeffekt bin ich mir aber zu 99% sicher das ein verkauf des wagens und dann einen LCR oder anderen 1.8t leon zu holen wirtschaftlich sinnvoller gewesen wäre. es sei denn der motor war geschenkt...

den TÜV sollten beiden varianten genau so viel oder wenig in wallung (oder eben auch nicht) versetzen.

ansonsten aber schöner umbau soweit man es sehen kann. respekt vor der arbeit und dafür das es mal einer durchgezogen hat!

PS: im gegensatz dazu einen R o.ä. einfach zu kaufen macht die variante des umbaus dem begeisterten schrauber einfach mehr spaß und man lernt dabei definitiv dazu!

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #25
Erst mal danke an alle!!

Also um hier die diskussion zu beenden !:D

wie "the real skunk" schon schrieb war es eine kosten sache! und der motor war fast geschenkt, da es sich dabei nicht nur um den motor handelt sondern um ein halbes auto :D!
Aber ich gebe zu ein BAM wäre deutlich einfacher gewesen ,aber so ist es jetzt nun mal !

Und mir geht es wie "the real skunk" schon schrieb um den spass am schrauben :D

tüv war kein problem !

Und zum Thema mehr Leistung ,das wird sich zeigen was am AGU orginal bleibt und was nicht aber das dauert noch ein wenig !

so das mit den Bildern dauert noch ein wenig :( will mich erst wieder als clubmember anmelden !

mfg Yves

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #26
So Bilder

IMAG0052.jpg

Prallschutz bearbeitet für mehr Luft

IMAG0233.jpg

Felgen in schwarz

IMAG0234.jpg

Dann rot ! abkleben musst ich selber 7 stunden für alle 4 ;(

IMAG0316.jpg

Stand heute

IMAG0363.jpg

Sitzbank beim sattler

IMAG0524.jpg

motorraum mit roten Ladeluftleitungen !

So das waren mal ein paar eindrücke gibt noch viel mehr Bilder aber da werd ich heut nicht mehr fertig :D

mfg Yves

Anhänge

• IMAG0241.jpg
    IMAG0241.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #27
Endsgeil ich freu mich auf den Wagen in live ;)

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #28
Danke Danke :D

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #29
Heckstoßstange vom R und dann passts. :)

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #30
Die ist dran bei dem foto von der seite waren seitenschweller , heck noch nicht verbaut !

Es fehlen nur noch die seitenleisten die kommen jetzt dann :D

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #31
Okay, dann ist's genehmigt! :D

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #32
wirklich sehr sehr toller gesamteindruck. die optik ist sehr stimmig und insgesamt nicht übertrieben oder geschmacklich daneben gegriffen. auch der groß gezogene mittlere grill für den LLK ist sehr schick. ich selbst kann mich damit aber noch nicht 100% anfreunden. auf den fotos super, aber ich fürchte das das gitter davor von der verarbeitung her nicht so machbar ist das es mir an meinem zusagen würde. auch das der pralldämpfer dann zu sehen ist ist für mich ein grund das ich mich selbst aus optischen gründen da nicht so recht ran traue. ein dickes :respekt: für den motorraum. es sieht sehr ordentlich und sorgfältig gemacht aus. sowas sieht man (besonders nach einem motortausch oder umbau) recht selten wenns nicht grad ein reines treffenauto oder trailercar ist.

PS:

und nach den bildern bin ich mir auch sicher das ich mit

im gegensatz dazu einen R o.ä. einfach zu kaufen macht die variante des umbaus dem begeisterten schrauber einfach mehr spaß

genau ins schwarze getroffen habe...

PPS: vorsicht! mundschutz zücken! eigenlob stinkt... :D

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #33
Respekt für den Umbau war sicher eine menge Arbeit bis der Leon so da stand, freu mich dann auch schon ihn live in Ilshofen zu sehen. Sind dass eigentlich die China Passat Türgriffe wo dass Chrom rot lackiert wurde?

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #34
@the real skunk erst mal danke für dein lob !!!!! :D

zum thema mittlerer grill, passt das gitter das ich verwende habe leider nicht ganz so gut aber mein lacker hat es dann noch mit klavierlack überzogen da sah es schon besser aus 8)
mich hat es auch grosse überwindung gekostet einfach den nr schildhalter weg zuschnippeln ! :astonish:
aber mir persönlich gefällt es so jetzt besser wie vorher !
und der prallschutz fällt nach einer zeit nicht mehr auf :p

@ furiku danke !

ja hast du richtig erkannt sind vw passat china model griffe sehr lustig die zu demontieren :mad: aber der aufwand hat sich gelohnt :very_hap:

heute hab ich meine neue dritte bremsleucht beim freundlichen abgeholt, die alte ist mir bei der letzten heimfahrt vom vw treffen aus der halterrung gebrochen aus altersgründen!
werd wohl am weekend gewechselt !

mfg Yves

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #35
ist die ladeluftverrohrung (auch oben am motor) bestandteil des LLK kits oder selbst angefertigt?

ich muss sagen das mir die front ziemlich gut gefällt je länger ich sie mir ansehe. auch der wabengrill oben in der R front ohne logo gefällt mir hier zum ersten mal. war davon eigentlich immer absoluter gegener an der R front alles mit waben und vor allem ohne emblem zu machen...

das problem der "fehler im detail" bleibt aber. leider ist der grill auch zu groß um einen für noch bezahlbares geld lasersintern zu lassen. sonst würd ich glatt mal versuchen den zu zeichnen.

wieviele krazer sind schon in den türverkleidungen mittlerweile? ein foto vom armaturenbrett wäre da auch mal gut für den eindruck. der koplett klavierlack ist für mich zwar ein "touch to much" auch wenn es trotzdem sehr schick aussieht. nur die schultern der türpappen hätte ich wirklich nicht lackiert. für den einsatz in meinem fahrzeug wäre es aber definitiv nix. ich pflege ihn zwar sehr aber nutze ihn auch sehr intensiv. der lack würde bei mir nach max einer saison katastrophal aussehen...

auch die tieferlegung ist schick und mit HR ein brauchbares fahrwerk verbaut. auch wenn ich sagen muss das wir gerade wieder eines beim kolege haben das arge probleme macht. ich dachte eigentlich die hätten sich wieder gefangen, aber irgendwie ist bei denen seit nem jahr auch der wurm drin. die 1-2cm tiefer die deiner ist hätte ich optisch und für die fahrdynamik bei sehr hohen geschwindigkeiten auch gern. leider gibt es aber derzeit kein fahrwerk was diese tieferlegung ermöglicht und meinen persönlichen anspruch ans fahrverhalten dabei hält. das billstein ist performance mäsig einfach noch eine ganze ecke besser als das HR (ich habe beide gefahren, bevor diskusionen kommen... ;) ) ich spiele mit dem gedanken mir von billstein einen sonderfedersatz anfertigen zu lassen um noch wenigstens 1cm mehr zu bekommen. farglich ist aber ob das FW dann noch genau so gut funktioniert. habe etwas angst die dämpfer damit zu nah an die endlage zu bringen. andererseits habe ich es bei diversen fahreinlagen auch schon geschafft ihn bis aufs bodenblech durch zu federn (ca. 50cm sprung bei 130kmh, da gibts so ne böse stelle bei mir um die ecke die in der hinsicht etwas nordschleifenfeeling bringt, nur die landung ist härter weil die straße sehr schnell wieder hoch knickt). von daher muss der weg ja eigentlich da sein und härte mäsig auch noch reichlich luft in der verstellung. und für den 1cm mehr würde ich sogar auf flugeinlagen verzichten :D. ist ja nicht unbedingt nötig das er so viel ab können muss. aber eine pflasterstraße mit ein paar löchern muss schon noch mit 100 gehen.

hast du mit schleifen eigentlich probleme? federweg zusätzlich begrenzt? wie ist es bei zuladung?

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #36
Die ladeluftrohre sind alle selbst gefertigt beim llk kit war zwar ein set dabei, aber das wollte ich so nicht ! :D

Also die tv haben fast keine kratzer hab mir ein gutes pflegmittel gekauft :D die sehn echt noch super aus für die paar jahre wo sie auf dem buckel haben !
bilder kann ich später mal machen von innen auch von den sitzen mal !

also bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem HR da meines ja schon etwas älter ist, hab ich keine probleme wie deine kollege ! von de fahreigenschaften find ich persönlcih das bilstein das du verbaut hast ein tick besser aber wie du selbst schon geschrieben hast geht es nicht ganz so in die tiefe und das hat mich persönlich damals davon abgehalten eines zukaufen ! hab dann auch wie du überlegt noch in andere federn zu investieren aber hab mich dann doch für das hr entschieden und bereue es nicht !

Und zum fahrverhalten ! mein fahrwerk wird auch nicht geschohnt fahre bei uns öfters bergstrecken und auch schnell und habe seit dem ich es eine steigung höher gestellt hab keine problem das etwas streift ! der einzige grund warum ich es höher gedreht hab war weil die antriebswelle am rahmen auflag , dardurch hab ich sie auch 2011 gekillt :( hab dann beim wechseln eine bora 1.8T welle verbaut ,die ist etwas dünner im durchmesser und in dem zuge gleich höher gedreht um auf nr sicher zugehen !
ich könnt locker noch 2cm vorne runter wenn nicht sogar mehr !

mfg Yves

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #37
so mit etwas verspätung gibt es jetzt bilder !

3 bremsleuchte hab ich samstag eingebaut was ein sch**** :mad:

aber hat dann doch gut geklappt :D

mfg Yves

Anhänge

• IMAG0559.jpg
    IMAG0559.jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0560.jpg
    IMAG0560.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG0561.jpg
    IMAG0561.jpg
    866,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG0562.jpg
    IMAG0562.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 33
  • Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #38
Cooler Umbau! Ich mag Motorumbauten! ;)
Hast du schonmal probiert nen 125er (Leichtkraftrad) Kennzeichen für die Front zu kriegen? Das ist auch 2 Reihig aber kleiner.
Ansonsten... der Innenraum ist Arg gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe die Nähte sehen nur auf dem Bild Rosa aus!.
Und meiner Meinung nach geht die Mittelkonsole mit dem Schwarz und Rot glänzend gar nicht, das sieht aus wie im S/M Studio... So Domina Lack und Leder Mässig. :D
Aber ansonsten echt schicker Umbau!

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #39
danke erst mal !

das mit dem 125er schild kann man bei uns vergessen! das kennzeichen war schon ein echter kampf musste 2 stunden auf dem landratsamt kämpfen, das ich das bekommen hab!
bin zum obersten chef der zulassungs behörde und hab mit ihm verhandelt, die wollten sogar das ich mit dem auto vorfahre um es zuzeigen das ich das schild brauche !

joa muss nicht jedem gefallen :D und die sitze haben roten nähte sieht nur so aus auf den fotos !
S/M studio :D

• Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!! Beitrag #40
Siehste Yves, jetzt hast schon ein Motto für den Umbau^^
Aber so viel Mühe wie du dir mit dem Umbau gemacht hast könntest dir bei den Bilder auch mal geben;)
Ansonsten weißte ja, GÖIL.
Sieht in echt, so finde ich, um einiges besser aus. Auch der Klavierlack! Wann kommt die Rückbank?
Muss mich mal wieder melden wenn ich in OG bin, aber voraussichtlich nicht vor Weihnachten :(

Thema:

Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!!

Oben