Super od. Super Plus

Diskutiere Super od. Super Plus im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Heißt das, dass der 1,8T mit SuperPlus 114kW hatte und mit normalem Super halt nur die 110kW oder hat der 1,8T erst mit SuperPlus die angegebene...
  • Super od. Super Plus Beitrag #21
Heißt das, dass der 1,8T mit SuperPlus 114kW hatte und mit normalem Super halt nur die 110kW oder hat der 1,8T erst mit SuperPlus die angegebene serienleistung erreicht?

Soll heissen, reicht Super für die normale Serienleistung oder ist die angegebene Serienleistung nur ein Wert, der bei optimalen Bedingungen (also auch SuperPlus) erreicht wird?

Markus....der auch SuperPlus fährt

• Super od. Super Plus Beitrag #22
@MarkusIbiza....

Für die optimalste Motorleistung ist nicht nur der Kraftstoff entscheident sondern auch noch andere Meßgrößen wie Luftdruck, Temperatur der Ansaugluft etc.
D.h wenn Du den teuersten und besten Krafstoff tankst und die Ansauglufttemperatur ist sehr hoch (Sommer) hat Dein Motor auch nicht die höchst mögliche Leistung.
Dabei ist es egal ob Sauger oder Turbo.
Genaugenommen ist die höchste erreichbare Motorleistung eines Motors nicht immer genau dieselbe, da die Sensoren ihre Meßwerte an das Steuergerät übermitteln und somit das Steuergerät die optimalsten Kennfelder für die vorhandene Motorlast in Abhängigkeit der Sensorwerte auswählt.
Dabei ist zu beachten, dass die optimalsten Kennfelder nicht gleichbedeutend mit dem erreichen der höchsten möglichen Motorleistung sind.

mfG
Chris (devnull)

• Super od. Super Plus Beitrag #23
Die billigste Lösung einen Turbo zu tunen(gerade im Sommer):Baut euch eine Wasserdüse an den Ladeluftkühler!Ich hätts nicht gedacht aber die Wirkung ist enorm.Ist beim Leon aber net unbedingt einfach zu bauen da sehr wenig Platz für einen Wasserbehälter im Motorraum ist.
Liegt in der physik begründet-je kälter die Luft desto dichter,folglich wird die Füllung besser also Mehrleistung.
Hat bei mir ohne sontige Änderungen fast 7KW gebracht.

• Super od. Super Plus Beitrag #24
@Yellowman:
Und wenn Du dann noch einen oben drauf setzen möchtest mischt Du zu deinem Wasser 30% Methanol zu. Dann wird der Wirkungsgrad deiner LLK-Kühlung noch weiter erhöht.
Wer noch mehr darüber lesen möchte:
Ist zwar ein Schweizer Unternehmen, aber die Info's bei denen sind nicht schlecht geschrieben. Die hab sogar ich verstanden. :D

• Super od. Super Plus Beitrag #25
Original von bones
Ist der 1,6er 16V nicht ein langhubiger 1,4er 16 V?
Er ist mit dem 1,4er jedenfalls verwandter wie mit dem alten 1,6er

Laut Auskunft von Seat Technik von Seat Deutschland sollten diese Motoren:

1,4 16V 100 PS
1,6 16V 105 PS
1,8 20VT 180 PS
2,8 V6 204 PS
2,3 V5 170 PS

unabhängig von der Angabe im Tankdeckel mit Super + betankt werden.

Sorry, es kam zwar so rüber, aber ich wollte nicht sagen, dass der neue 1,6er = dem alten 1,6er mit 2 zusätzlichen Ventilen ist. Klar, dass VW nicht den alten 1,6er nur überarbeitet hat, sondern einen neuen entwickelt hat (mehr oder weniger).

Warum gibt es denn dann die "Alternativ-Angabe" im Tankdeckel? Nur für Urlaubsfahrten in Ländern, wo es kein Super-Benzin gibt? Ich meine, gerade wir hier in Deutschland haben einen hohen Standard, was den Kraftstoff angeht, so dass man also mit ruhigem Gewissen auch mal den biligeren Saft tanken (allerdings mit Leistungsverlust!) kann.

By the way: Gibt's eigentlich den 1,4er mit 100PS im Leon? Wäre doch viel zu wenig Hubraum für den schweren Löwen!?

• Super od. Super Plus Beitrag #26
Warum gibt es denn dann die "Alternativ-Angabe" im Tankdeckel? Nur für Urlaubsfahrten in Ländern, wo es kein Super-Benzin gibt? Ich meine, gerade wir hier in Deutschland haben einen hohen Standard, was den Kraftstoff angeht, so dass man also mit ruhigem Gewissen auch mal den biligeren Saft tanken (allerdings mit Leistungsverlust!) kann.

By the way: Gibt's eigentlich den 1,4er mit 100PS im Leon? Wäre doch viel zu wenig Hubraum für den schweren Löwen!?

Warum das im Tankdeckel steht!? Keine Ahnung - ich habe die Angaben direkt von Seat Deutschland.

Den 1,4er mit 100 PS gibt es nicht im Leon

• Super od. Super Plus Beitrag #27
Original von devnull
@HiJacker
Ja, es gibt noch höher verdichtete Benziner.
Mir ist momentan nur der neue FSI von VW und der GDI von Mitsubishi mit einer Verdichtung von 12 bekannt.

Logisch ist mir bekannt.....bei direkteinspritzern ist eine deutlich höhere Verdichtung möglich. Der Saab SVC Motor mit variabler Verdichtung kommt sogar auf 14:1

Ich meinte damit, das es für einen konventionellen Saugrohreinspritzer (nicht DI) verdammt hoch ist.

• Super od. Super Plus Beitrag #28
War dieser SVC-Saab-Motor nicht dieser Motor mit der sich automatisch der Fahrsituation anpassenden Versichtung???

Irgendwie war das doch so ein 1,8 Liter mit 250 PS oder sowas wenn ich mich recht entsinne... kann aber auch sein dass ich mich da irre...

Wie weit sind die denn mittlerweile bei diesen Prototypen?? ISt schon eine interessante Technik??

• Super od. Super Plus Beitrag #29
ich kenne mich ja nicht so gut mit chemie aus, aber soweit ich weiß ist super plus anders zusammengesetzt und lässt den motor so leiser und mit geringerem schadstoffausstoss fahren. so kam es auch zu euro 4. die messwerte die ein auto in euro 4 einstufen bzw. die verfahren sind sowieso schmu, da ein normal sterblicher nie so fahren könnte, wie es auf dem prüfstand vor sich geht. :)

• Super od. Super Plus Beitrag #30
hab ich nicht mal irgendwo gelesen oder gehört, dass die Werksempfehlung für SuperPlus mit der Einhaltung der D4/Euro4 Abgasnorm zusammenhängt ?

Jürgen

• Super od. Super Plus Beitrag #31
Ich habe mal aufgeschnappt, daß die Entschwefelung des Kraftstoffs eine Grundlage für die Euro4 Einstufung neuer Fahrzeuge wäre.
Genaueres weiss ich leider auch nicht.

mfG
Chris (devnull)

• Super od. Super Plus Beitrag #32
...und da diese eh beschlossene Sache ist und in spätestens ein paar Jahren kein anderer Sprit mehr verkauft werden darf, kann man getrost seinen 1.6er und alle anderen Splus-geilen Motoren mit Super befüllen. Mit gutem Marken-Super, nicht von der Billigst-Tankstelle (da würd' ich nur Splus nehmen), aber da dürfte jeder bestens mit zufrieden sein! Splus ist m.E. reine Verschwendung!

• Super od. Super Plus Beitrag #33
Original von MikeDC
...und da diese eh beschlossene Sache ist und in spätestens ein paar Jahren kein anderer Sprit mehr verkauft werden darf, kann man getrost seinen 1.6er und alle anderen Splus-geilen Motoren mit Super befüllen. Mit gutem Marken-Super, nicht von der Billigst-Tankstelle (da würd' ich nur Splus nehmen), aber da dürfte jeder bestens mit zufrieden sein! Splus ist m.E. reine Verschwendung!

Da die meisten Motörchen ja mittlerweile einen Klopfsensor besitzen, ist es IMHO wohl eher Jacke wie Hose bzw. Mehrleistung und keine Verschwendung...

Jürgen

Thema:

Super od. Super Plus

Super od. Super Plus - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Knarzen - Geräusch bei unebenen Kurvenfahrten in Vorderachse: Seat Leon 1.8 TSI FR BJ 2014 Ich bin am verzweifeln. Wenn ich geradeaus über eine Bodenwelle fahre kommt das Geräusch selten vor, ausser man...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Oben