SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21

Diskutiere SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Dein Kommentar liest sich, als würdest Du von optimalen Bedingungen in ungünstigen Situationen ausgehen. Optimale Bedingungen wären doch...
  • SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #21
Dein Kommentar liest sich, als würdest Du von optimalen Bedingungen in ungünstigen Situationen ausgehen.

Optimale Bedingungen wären doch:

Minimum eine Autobreite platz am Straßenrand
Genug Auslaufzone zum anhalten
Nachfolgender Verkehr erkennt die Situation rechtzeitig + reagiert richtig
Bremsen und Lenkung arbeiten wie erwartet

Soweit wie möglich - bedeutet je nach Ortschaft unter Umständen auch = gar nicht möglich
Weiterhin müssen nachfolgende Verkehrsteilnehmer die Situation 1. rechtzeitig - richtig erkennen und 2. dementsprechend auch reagieren.
Es passieren täglich Unfälle aus den unterschiedlichsten Gründen. Drängler im Nacken etc. Die Leute sind abgelenkt (Handy), müde, gestresst oder die Technik streikt und dann kommen Punkt 1. und / oder 2. zu spät oder auch gar nicht.

Wie der TE schreibt: " Musste mir dann von anderen Verkehrsteilnehmern die sich behindert fühlten Sprüche anhören "

Die Leute haben die Situation entweder nicht richtig erkannt oder sind einfach nur...
Sorry, beim nächsten mal suche ich mir eine bessere Stelle für einen Motorschaden oder was auch immer.

Außerdem rechnet man bei einem Neuwagen nicht mit solch gravierenden Fehlfunktionen (möglich aber geringe wahrscheinlichkeit) und ist in dem Moment auch erst mal völlig überrascht.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #22
Ich verstehe auch nicht ganz warum man versucht das runterzuspielen? Klar ist die Situation total gefährlich, wenn aus dem Nichts plötzlich der Motor ausgeht. Da sieht man mal wieder wie unausgereift die neue VAG Generation ist. Und das 1,5 Jahre nach dem Start. Ich bin so froh damals den 5F gekauft zu haben und nicht wie ich eigentlich wollte auf den Nachfolger gewartet zu haben.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #23
Also echt, dieser Thread hier geht garnicht.
Alle Helden hacken auf dem Opener rum, dass er nicht so eine Pussy sein soll.

Ging es nicht rein um den Fakt das der Motor während der Fahrt ausgeht?

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #24
Eben und das ist die Kernfrage. Keiner war dabei und kann die Situation, um die es eigentlich nur am Rande geht, beurteilen. Die eigentliche Frage, ob dies bei anderen Besitzern schon beobachtet wurde, ist noch nicht beantwortet. Ggf. ist es auch noch nicht bei Usern hier im Forum vorgekommen. Was allerdings häufiger der Fall ist, nämlich dass Werkstätten und auch Seat selbst die Sache verharmlosen, scheint ja eher die Regel zu sein, wenn man sich andere Threads anschaut.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #25
Also ich hatte das Phänomen auch schon, dass das Start-Stop-System direkt nach einer Ampel bei einer Brückenauffahrt sich verschluckt hat und selbige Meldung gebracht hat.
Mit DSG ist es etwas schwierig den Wagen während der Fahrt mal eben neu zu starten weil "Zum Motorstart bitte Bremse betätigen" und schon haben wir den Salat. Also ich stand auch dann kurz mit Warnblinker auf der Brücke mit fließendem Verkehr im Nacken und Familie im Auto. Somit kann ich den Thread-Ersteller voll verstehen und das Gefühl der situationsbezogenen Machtlosigkeit nachvollziehen.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #26
Ich denke, hier ist in Bezug auf die Gefährlichkeit der Situation alles gesagt. Bitte nur noch mit sachlichem Bezug zum Thema.

Meine mich zu erinnern, dass im Golf-Forum auch schonmal jemand das Problem hatte, ging dann nach kurzer Zeit wieder. Finde es aber fatal, wie die Händler damit umgehen. Ein Auto, das im laufenden Betrieb einfach ausgeht, gehört nicht auf die Straße. Wenn ich einen Neuwagen habe, dann erwarte ich auch, damit zumindest sorgenfrei mein Ziel zu erreichen. Es gibt schon genug Probleme mit Leon und Co., trotz denen man dann aber glücklicherweise trotzdem ankommt. Wenn sowas bei mir los geht, ist das Auto aber schneller wieder weg, als mir Recht is.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #27
Wenn das, wie geschrieben, lebensgefährlich ist, gibt es aus meiner Sicht keinen plausiblen Grund, nicht auf Fehlerbehebung bestehen zu können, oder sogar größere Geschütze aufzufahren. Hier dürften doch eventuelle Rechtsstreitigkeiten gute Erfolgsaussichten haben. Ich würde das dann in diesem Fall nicht einfach so hinnehmen und ganz sicher nicht eher Ruhe geben. 😉

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #28
Ich erlebe solche Situationen jeden Tag, wenn alle Assi Systeme ihren Dienst quittieren (siehe mein Thread). Auch bei mir nehmen sowohl die Werkstatt als auch Seat selbst die Sache nicht so richtig ernst.
Ich wüßte auch nicht wie oft am Tag mir mein Leon sagt, ich solle dringend eine Werkstatt aufsuchen 😄😖.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #29
Na, Roter FR, Beitrag noch nicht gelöscht? Wenn das die Moderation zu solch einem Thread darstellt, bin ich hier auch bald weg.
Und den anderen Ahnungslosen Zaungästen wünsche ich mal solch eine Situation. Mit Frau und kleinen Kindern an Bord auf viel befahrener Strecke im Berufsverkehr rechts ran. Viel Spaß.
Wo jetzt der Fehler und Verantworltiche war, ist ein anderes Thema, aber die Behandlung hier ist unterirdisch.

Ich hatte das kurz nach dem Gebrauchtkauf eines Diesels, dem auf einer aufgeständerten Stadtautobahn ohne Seitenstreifen auf linker Spur im Berufsverkehr der Partikelfilter zu voll schien und der einfach ausging.
Fand ich technisch jetzt nicht so überragend gelöst, keinen Notlauf als Fallback anzubieten. Dieser Fehler ist bei einigen Autos mehr verbreitet als bei anderen. Jedenfalls seitdem ist Diesel für mich kein Thema mehr, und da fast alle Voll-Benziner den Filter nun auch haben, die auch nicht mehr.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #30
Hier ist auch zu Bedenken, dass eine plötzliche Verlangsamung des Fahrzeugs durch Arbeitsverweigerung des Motors, nicht einmal eine optische Anzeige für die Nachfahrenden generiert. Wenn man bremst leuchten die Bremslichter, hier leuchtet erst was, wenn man die Notblinker aktiviert. Also die Hintermänner bzw. -frauen müssen schon sehr aufmerksam sein und den Abstand einhalten um da nicht draufzubrettern.
Mir ging das auch schonmal ähnlich, allerdings nur bei ca. 55km/h im Stadtverkehr, was aber auch gefährlich genug war ...

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #31
Ich würd das jetzt auch gar nicht prickelnd finden wenn, egal wo, einfach die Karre ausgeht. Schon gar nicht wenn Frau und Kind noch dabei wären. Auf vollen engen Straßen, womöglich noch im stressbehafteten Berufsverkehr schon gar nicht. Da sind die Leute teils wirklich totale Egoisten, ohne Rücksicht auf Verluste.

bei so nem Auto hilft nur noch der Anwalt

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #32
Hatte zwar nicht so eine krasse Situation aber meine Story ist auch recht spannend:

Sonntag ski fahren geplant. Abfahrtszeit (mit Klimatisieren und laden) auf 6 Uhr eingestellt.
Was mich in der Früh schon mal gewundert hat: Auto war nicht abgetaut. Naja.. eingeladen, Auto absteckt und los geht's.
Dann der Rückschlag: Klimatisierung funktioniert nicht . "Diese Funktion ist gerade nicht verfügbar. bravo...
Sind dann rund 2 Stunden bei 0 Grad Auto gesessen. Da vergeht einem auch der Skitag..

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #33
Sorry fürs OT.

Da kann aber das Auto nix für. Das wird aus der Ferne vom Gesundheitsministerium gesteuert. So wird versucht das die Kontaktbeschränkungen eingehalten werden. Ihr sollt zu Hause bleiben. 😎

Das die Klimatisierung dann garnicht funktioniert, hatte ich noch nicht beim Enyaq. Allerdings funktioniert das mit dem Laden und Vorklimatisieren zu einer eingestellten Zeit auch nicht immer. Das schiebe ich einfach auf die VW Software.

Thema:

SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21

SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 - Ähnliche Themen

Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
Leon 2.0 TDI geht aus: Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum hier und habe auch gleich ein Problem mit meinem Seat Leon 2.0 TDI Baujahr 2015. In der Suche habe ich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Oben