Super Bleifrei oder Super plus

Diskutiere Super Bleifrei oder Super plus im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; kann man den den Leon mit 1.6er maschine gefahrlos mit Super fahren? Bei mir gibt es nur Aral uns Shell in der nähe und das 100 Octan Zeug ist mir...
  • Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #21
kann man den den Leon mit 1.6er maschine gefahrlos mit Super fahren? Bei mir gibt es nur Aral uns Shell in der nähe und das 100 Octan Zeug ist mir für nen 105PS wagen ein wenig "oversized"...

• Super Bleifrei oder Super plus

Anzeige

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #22
@ robert 79

Tschuldigung für das bischen OFF TOPIC, aber du weisst schon, dass Biodiesel im Leon NICHT MEHR FREIGEGEBEN ist...........?
Antworten im Biodiesel Thread........................

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #23
Also, mein R bekommt das billige Super (kein Plus) bei Jet. Damit verbraucht er 8,4 L laut BC und dreht bei TopSpeed 6200 U/min.

Ich sehe also weder ein Leistungsmanko noch eine Verbrauchsteigerung.

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #24
Also mein 1.8T Bj 2000 will laut Tankdeckel Super haben. Ich fahre aber im Sommer S+ und im Winter S.
Zu den Dieselfreunden. Beim Diesel wird die Klopffestigkeit mit der Cetan-Zahl angegeben. Normaler Diesel hat 50, Biodiesel 55, Ultimate 60 und V-Power hat 70. Ich würde meinen bei einem Unterschied von 20 Cetan, müßte eigentlich etwas zu spüren sein. Auf jeden Fall wird der Motor leiser laufen und viel besser ansprechen.

Jens

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #25
Original von Leonsucher
@ robert 79

Tschuldigung für das bischen OFF TOPIC, aber du weisst schon, dass Biodiesel im Leon NICHT MEHR FREIGEGEBEN ist...........?
Antworten im Biodiesel Thread........................

Nur kurz nochmal zum Thema Biodiesel. Ich habe bei Seat für meinen Angefragt (150 PS TS), Freigabe bekommen ?( :] ?( :]

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #26
wer hat die freigabe erteilt, den namen und denjenigen wuerde ich gerne wissen

und wann war das

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #27
Original von Robert79
wer hat die freigabe erteilt, den namen und denjenigen wuerde ich gerne wissen

und wann war das

Klar, hier die Antwortmail von Seat:

Sehr geehrter Herr Befeldt,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 26. September 2004.

Ihr Fahrzeug ist fuer Biodiesel (RME) nach Norm DIN 51606 gemaess der Bedienungsanleitung ausgelegt.

Mit Einfuehrung der neuen Kraftstoffnorm FAME werden neben Raps auch noch weitere Grundstoffe fuer die Aufbereitung als Biodiesel zugelassen. Das sind neben Soja- und Sonnenblumenoel auch Altspeisefette und verschiedene Tierfette wie z. B. Rinderfett und Fischoel. Diese neue Norm nach DIN EN 14214 ist fuer unsere Fahrzeuge nach Auskunft des Herstellers SEAT Spanien nicht freigegeben.

Bei diesen Kraftstoffen besteht die Gefahr einer Filterblockade, die in der Praxis zum Ausfall Ihres Fahrzeuges fuehren kann. Daher lassen wir weiterhin nur FAME-Biodiesel mit Raps als Rohstoff (RME) fuer unsere Fahrzeuge zu.

Wir weisen darauf hin, dass die neuen Rahmenbedingungen es den Kraftstoffherstellern ermoeglichen, den normalen Dieselkraftstoffen nach EN 590 bis zu fuenf Prozent Biodiesel beizumischen. In dieser Entscheidung sehen wir den richtigen Weg, der es allen Dieselfahrern ermoeglicht, die regenerativen Kraftstoffe mit zu nutzen.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. i.V.

Miroslav Hrdlicka Ralf Meyer
Leiter Service Leitung Service Kundenbetreuung

SEAT Deutschland GmbH
Kundenbetreuung
Christina Seulen
Starkenburgstr. 10
64546 Moerfelden

Jetzt sollten wir es aber mit Biodiesel hier lassen oder einen neuen Treat aufmachen :]

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #28
Bei meinem 1.8T steht Super PLus im Tankdeckel und ich habe auch bis heute noch nie Super getankt, immer Super +. Würde mich auch nicht so wohl fühlen wenn ich Super tanken würde, ich glaube schon das es besser für den Motor ist.

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #29
Ich tanke auch immer nur Super Plus, bei mir im Tankdeckel steht auch nur 98 Oktan drin...

Find ich auf jeden Fall besser und bei den Benzinpreisen machens die paar Cent auch nicht mehr aus...

Lg aus Kärnten, Z

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #30
Original von villacher1981
Ich tanke auch immer nur Super Plus, bei mir im Tankdeckel steht auch nur 98 Oktan drin...

Find ich auf jeden Fall besser und bei den Benzinpreisen machens die paar Cent auch nicht mehr aus...

Lg aus Kärnten, Z

HI,

schuldigung aber das find ich lustig: "Find ich auf jeden Fall besser und bei den Benzinpreisen machens die paar Cent auch nicht mehr aus..."

Würde ich in Österreich wohnen würde ich warscheinlich V6 oder mehr fahren ;) ;) ;)

habe vor ein paar Tagen Super+ für 1,25 getankt.
Aral Ultimate habe ich noch nie unter 1,30 gesehen.
V-Power eigendlich immer 1,29.
:angry: :angry: :angry:

klar wird es bei euch auch immer teurer aber es ist noch nicht so schlimm wie bei uns.

Gruß Matze

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #31
We hoch sind denn die Benzinpreise in Österreich?

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #32
Ist doch alles Humbug. Ein leon wird auch in Italien oder Dänemark verhökrt und da gibt es KEINEN Super+ Kraftstoff. Auch mein Cupra fährt mit Super die gleiche Vmax mit gleichen Beschleunigungswerten etc. Super+ verbrennt einfach sauberer und lässt somit den Kraftstoffverbrauch minimal sinken.

Ich tanke jedoch auch nur Super+, fürs Gewissen quasi :)

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #33
Naja, bei uns werden die Benzinpreise auch immer teurer...

Super Plus gibts ab ca. 1,005 bis 1,100 Euro...

Also auch nicht mehr die Insel der Seligen.

Als Ausgleich sind ja bei euch die Autos in der Anschaffung billiger, in D gibts ja keine NoVA!!

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #34
Also bei den Spritpreise seid ihr aber nach wie vor einiges billiger als wir hier in D....

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #35
...und da wird uns in Deutschland auch so schnell keiner einholen. Mir ist aufgefallen, dass die Preise dieses Jahr so viel gestiegen sind, dass jetzt Diesel soviel kostet wie ich im Januar noch für Super bezahlt habe. Wenn das jedes Jahr so ist, kann man bald nur noch für den Tank arbeiten. Mittlerweile bezahle ich bei meinem Leon für eine Tankladung auch schon über 60 Euro. Das sind über 120 DM. Als ich vor fünf Jahren mit dem Fahren angefangen habe, habe ich für die gleiche menge 70 DM bezahlt. Aber egal, wollen darüber nicht wieder meckern.
Was ich übrigens ganz witzig finde ist, dass VPower bei uns an der Shell immer 1,29 kostet. In den NAchrichten wird über einen neuen Rohöl höchstpreis berichtet und schon werden am nächsten Tag 6 ct draufgeschlagen. nur nicht auf das VPower. Entweder das besteht nicht aus Mineralöl :D oder das zeigt, dass der Preis völlig utopisch aufgestellt wurde. Denn für nochmehr werden die das sicherlich nicht mehr los. Also wenn da kein Mineralöl drin ist, wie es scheint :tongue:, wird ja irgendwann Diesel teurer sein als VPower ;), denn das kostet dann immer noch 1,29 :D

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #36
guten morgen...

übers wochenende war ich mit meinem vater ein wenig unterwegs quer durch europa quasi :D

auf dem rückweg tankten wir in österreich irgendeine brühe mit 100 oktan ?( na ja wir sahen das so an der zapfsäule und dachten "probieren..." na ja wir tankten und fuhren los. wir waren mit dem volvo s60 2.4t (ca. 230ps) meines vaters unterwegs. 5 personen im auto und kofferraum voller gepäck. als wir dann auf die autobahn richtung münchen fuhren, glaubte ich meinen augen kaum. das auto lief, meiner meinung nach, viel besser. die nadel hatte einen ziemlich linearen verlauf von 100 auf ca. 220. mein vater meinte nachher auch, dass das auto spürbar besser läuft.

ich denke, dass das auf das getankte benzin (super, super + etc.) zurückzuführen ist...

OT an:
hab schon an manchen shell-tankstellen in der schweiz geschaut. aber da gibt es kein diesel v-power. in feldkirch / österreich sah ich es...
OT aus.

gruss
haris

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #37
1.30€ fur 1l benzin? ;(

Bei uns kostet 98 oktan 0.89€ pro liter! 8)

Ihr konnt aber selber SuperPlus machen!

Ich mache mir selber 101 oktan benzin! Und es ist billiger als wurde ich nur 98 oktan tanken.

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #38
Wie machst du denn dein 101 oktan benzin Selber? Und woher weißt du, dass es 101 Oktan hat? ?(

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #39
@haris

Das war dann wohl eine OMV und die Brühe nennt sich irgendwas wie OMV Super 100. Tank ich auch immer wieder von Zeit zu Zeit...

@Dejan

Wo in Slowenien tankt man so billig? Das rentiert sich für mich ja fast von Kärnten hinunter zu fahren... Auf meinem letzten Urlaub kam mir der Sprit bei euch aber auch recht teuer vor. War auch in Kroatien nicht viel besser....

• Super Bleifrei oder Super plus Beitrag #40
Original von villacher1981
@haris

Das war dann wohl eine OMV und die Brühe nennt sich irgendwas wie OMV Super 100. Tank ich auch immer wieder von Zeit zu Zeit...

@Dejan

Wo in Slowenien tankt man so billig? Das rentiert sich für mich ja fast von Kärnten hinunter zu fahren... Auf meinem letzten Urlaub kam mir der Sprit bei euch aber auch recht teuer vor. War auch in Kroatien nicht viel besser....

An allen Tankstellen ist es so!

98 Oktan kostet 215 SIT/liter und das ist 0,89 €

@Inspectah

Ich kenne das aus Rennsport, mehr sag ich nicht!

Thema:

Super Bleifrei oder Super plus

Super Bleifrei oder Super plus - Ähnliche Themen

Cupra 300 Super 95: Guten Abend Leute, seit Monaten beschäftige ich mich mit dem Seat Leon Cupra ST 300 4Drive OPF. Es wird ja empfohlen 98 Oktan zu tanken doch die...
Verkokungen / EPC-Leuchte / Premium-Kraftstoff (Additive): Moin. Ich besitze einen Seat Leon 5F ST, 150PS, 1,4L DSG, BJ 2018. Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich das Problem, dass die EPC-Leuchte aufblinkte...
Beschleunigungsklingeln 5F 1.2 TSI: Hallo, ich besitze eine Leon 5F8 ST aus dem Baujahr 2014 mit dem EA211 1.2 TSI CJZA 105 PS. Nach einer Laufleistung von 120.000 km klingelt er...
ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen. Ohne großen...
E-Hybrid mit Superbenzin Plus??: Der Cupra VZ e-Hybrid steht endlich vor der Tür und ich lese etwas intensiver in der Bedienungsanleitung. Dort steht: “Es wird empfohlen...
Oben