Summton

Diskutiere Summton im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Seit der Auslieferung hat mein Cupra wenn die Aggregate laufen einen komischen sirr/summton. Der Ton ist mittelhoch, und unabhängig von der...
  • Summton Beitrag #1
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Seit der Auslieferung hat mein Cupra wenn die Aggregate laufen einen komischen sirr/summton.

Der Ton ist mittelhoch, und unabhängig von der Motordrehzahl. Kommt glaub ich von hinten, hört sich an wie ein Elektromotor oder eine Hydraulikpumpe.

Ist nicht laut, aber nervt. :evil:

• Summton

Anzeige

• Summton Beitrag #2
Könnte die Benzinpumpe im Tank sein...

• Summton Beitrag #3
Hmm, dann müsste das Geräusch sich aber abhängig von der Einspritzmenge in der Frequenz erhöhen, tut es aber nicht. bleibt immer gleich.

Vorher ist es aber umgesprungen:
Von einem mittelhohen "niiiiiiiit" zu einem etwas höheren "niiiiiiit" :rolleyes: Auf diesem Geräuschniveau bleibt es im Moment.

Schon komisch. :astonished:

• Summton Beitrag #4
Ich mein die Vorförderpumpe im Tank, die dreht sich eigentlich immer mit der gleichen Drehzahl.

• Summton Beitrag #5
Jo ich weiss, es klingt blöd ...

Kann es sein, daß dieses Summen nur zu hören ist, wenn Dein Radio angeschaltet ist?
Denn dann hast Du ein klassisches Masseproblem !

• Summton Beitrag #6
@TöffTöff:
Nui - isses auch nich.

Der Ton kommt kurz beim einschalten der Zündung, und dann - wenn der Motor läuft - die ganze Zeit.

• Summton Beitrag #7
ich habe diesen summton auch bei unserem V6 bemerkt.
tritt auf wenn aufgesperrt wird und man dann die tür öffnet (allerdings komischerweise nicht immer..IMHO erst wieder nach längerer zeit)
ab und zu summt es nur kurz ist gleich wieder vorbei und manchmal hörts überhaupt net auf..

denke hängt mit der ZV zusammen...

Christian

• Summton Beitrag #8
Da hatten wir es letztens glaub ich schonmal drüber....is die Benzinpumpe die den Benzindruck aufbaut wenn die Zündung angeschaltet wird, die Tür nach dem Entriegeln geöffnet wird oder wenn die Zündung ne Weile an ist etc, damit beim Anlassen der Druck sofort da ist. Machen eigentlich alle soweit ich weiss (mein Turbo zumindest schon). Allerdings hat der Bora meines Kumpels kein (zumindest nicht deutlich hörbares) Geräusch beim Motorlaufen.

• Summton Beitrag #9
Nächsten Dienstag kommt die Karre in die Werkstatt und die schaun sich das mal an.
Hoffe die werden fündig, der Ton nervt nämlich echt :evil:

Nachtrag: der Wagen war inner Werkstatt.
Ist wirklich die Benzinpumpe!
Die ist wohl etwas Lauter wie üblich. Wird demnächst gemacht....

• Summton Beitrag #10
@ liquide
Was kam da denn nun bei dir raus?
Habe den gleichen summton...benzinpumpe haben wir gerade ersetzt...Summton aber immer noch da.

Ist der bei dir jetzt weg?

• Summton Beitrag #11
Die Benzinpumpe ist bestellt.
Enbau aber wahrscheinlich erst nächsten Monat.
Ich hoffe dann dass das Geräusch damit weg ist - aber du machst mir da ja wenig Hoffnungen :(

Der SUmmton nervt schon, vor allem wenn man wie ich gemütlich cruisen tut, vom V6 nur ein leises Säuseln vernimmt und dann dieser Ton im Vordergrund ist :evil:

• Summton Beitrag #12
also wir haben festgestellt das der Summton mehr von der Fahrerseite kommt als von der beifahrerseite (aufn beifahrer ist die benz-pumpe)
Auf der Fahrerseite ist noch so ne art tankgeber mit haufen kram dran...wir vermuten das das teil den lärm irgendwie fabriziert und werden das demnächst austauschen. mal sehen obs hilft...

Könnte aber auch sein das das geräusch an sich "leise" immer da ist und nur durch einen "Montagefehler" so laut wird...sprich das irgend ein teil den ton verstärkt..das wäre das was wir dann noch versuchen wenns der tankgeber auch nicht ist...

Wir habens nun gefunden! Es ist wirklich der Tankgeber auf der Fahrerseite gewesen! der summton ist bei uns nun weg!!!

• Summton Beitrag #13
Genau so ist es!
Habe heute in der Werkstatt eine neue Benzinpumpe bekommen. Summton immer noch da.
Werkstatt stellte fest:

Die Saugstrahlpumpe summt!

Morgen kommt jetzt eine neue rein.

An dieser Stelle noch ein super Lob an das Autohaus Herrmann in Friolzheim. Die Betreuen da einen echt gut - und der Meister ist auch kompetent. Also so wies sein sollte :))

• Summton Beitrag #14
das teil was der meint ist eigentlich gar keine pumpe...sondern nur ein schlauch der von der richtigen rüberkommt und an einem tankgeber mit befestigt ist...nur scheint der schlauch irgendwie über den tank das geräusch zu machen...aber frag mich nicht wie...

• Summton Beitrag #15
Mein Händler sagte - es gab in Deutschland bis jetzt einen Fall der bekannt war.

...Und das müsstest wohl du gewesen sein, Christian
:)

Wie das Ding funktioniert und warum das Teil Töne produziert ist mir eigentlich wurscht, weil ichs eh net kapier :D -> Nur Singen darfs net.

• Summton Beitrag #16
hihi....soll heißen ich bin was "besonderes"??? :D

COOL!! ;)

• Summton Beitrag #17
@Cupra-Turbo
Nö, nur der erste, dem es aufgefallen ist :D

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Summton Beitrag #18
schade und ich dachte schon :(

:D :D

• Summton Beitrag #19
Summ, summ, summ, die Biene summt herum... (und ich auch!!)

Jetzt summ ich wieder weg...

Summ, summ, summ, der amfti summt herum...

Thema:

Summton

Summton - Ähnliche Themen

Bremsen rauschen: Guten Morgen, das hier ist mehr oder weniger meine letzte Hoffnung auf Hilfe oder Infos von Personen, denen es genauso geht 😏 Ich fahre einen...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
[ST] Unterschied, Beats Audio und Standard: Moin. Seit Wochen traue ich mich nicht dieses komische und auch tolle Erlebnis hier in die Runde zu werfen. Mein KL eTSI hat kein Beats und auch...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[ST] Furzgeräusch beim Gas geben: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Seat Leon FR 1.8L Bj. 2013. Ich kann leider nicht genau ausmachen seit wann das...
Oben