Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden

Diskutiere Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; :( das Auto ist heute seit den 12 Tag in der Werkstatt (ok 2x WE - aber aus Ende der Woche wieder abholen, wurde wohl nichts). Das Gutachten habe...
  • Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #21
:( das Auto ist heute seit den 12 Tag in der Werkstatt (ok 2x WE - aber aus Ende der Woche wieder abholen, wurde wohl nichts). Das Gutachten habe ich erhalten und das Schreiben vom Anwalt ist auch schon an die Versicherung raus.

Allerdings bin ich da etwas verwirrt. Der Anwalt schreibt der Versicherung sie sollen die Reparaturkosten an mich überweisen, die Werkstatt meinte sie rechnen das direkt mit der Versicherung ab ?(. Ja was den nun? Naja ich lass mich überraschen wenn ich das Auto abhole... hoffentlich bald.

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #22
Regulär rechnet die Versicherung direkt mit der Werkstatt ab. 10 Arbeitstage? Huch!

Kannst/Darfst Kosten nennen?

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #23
"regulär" ist gar nichts!

Die Werkstatt rechnet nur dann mit der Versicherung direkt ab, wenn der Geschädigte der Werkstatt eine Abtretungserklärung abgegeben hat. Hat das unser Themenstarter, was sein Anwalt - vielleicht - nicht weiss, ist die Aufforderung des Anwalts korrekt....aber nur als Hinweis. Die Versicherung muss ihm gegenüber die MwSt. mit abrechnen, denn er hat ja reparieren lassen. ;)

Vakuole: LAss Dich von Leon Style ST und dessen schlechten Erfahrungen nicht ins Bockshorn jagen. So ein kleiner Schaden zerlegt keinen Leon, zumal der "Treffer" mittig erfolgte. Viel Spass mit Deinem reparierten Leon!

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #24
Stimmt. Total vergessen. Ich übergebe ja der Werkstatt die Erklärung das die mit der Versicherung direkt abrechnen. Sorry.

Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bisher haben Werkstätten immer funktioniert, außer bei dem Golf Getriebeölwechsel.
der_Bär
Nachtrag: kleiner Schaden zerlegt keinen Leon
Ich finde, trotz Suche mein Post nicht. Nur Kratzer an der Felge am A8L, Hinterachse Milimeter verschoben, 9.000 Euro Reparatur. Das zu kleinen Schäden (was aber nicht immer sein muss!)

Zumindest bekommt er nun ja seinen Wagen wieder. *FREU*

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #25
Vakuole Wenn du dein Fahrzeug abholst, achte schön auf die lackierten Teile. Mir ist damals nach 8 km einer hinten raufgefahren. Leider wurde der Stossfänger nicht wie im Werk lackiert, beidseitig hin zur Mitte. Sondern von links nach rechts und mit zuviel Druck.
Als er dann in der Sonne stand hat man einen Farbunterschied gesehen und das der Lack stellenweise durch den zu hohen Druck, kleine Krater hatte. War sehr ärgerlich. Alles gute für dich. Und lass dir den Spass nicht verderben. Wird wieder.

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #26
Leon Style ST
den genauen Preis des Schadens will ich nicht sagen, nur so viel:
mit Gutachterkosten, Wertminderung und dem Gutachtenreperaturvorschlagskosten, liege ich fast bei 1/3 Kaufpreis meines Autos (hab den aber deutlich unterhalb der UVP bekommen)
der_Bär: Also wenn ich eine Abtretungserklärung gemacht hätte, wüsste ich selbst nichts davon. ?(
In meiner Auftragserklärung steht zwar, dass es ein Haftpflichtschaden ist und die gegnerische Versicherung wird betitelt, aber da steht nirgendwo etwas davon, dass die Werkstatt mit der Versicherung abrechnen wird und ich das so möchte oder "abtrete".
So etwas muss doch bestimmt explizit auf dem Dokument stehen, oder?

Ansonsten steht in dem schreiben des Anwalts nur, dass er die Rechnung braucht um bei der Versicherung die MWSt. einzufordern. Weil wie du ja auch schon gesagt hast, ansonsten die MWSt. einbehalten wird.

Ich fühl mich stellenweise echt überfordert und vor allem einfach nur genervt:rolleyes:. Irgendwie muss ich am Ende doch X-mal hinterher telefonieren und soweiter.
Quaddriver1: Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten.

---------- Beitrag am 16.07.2014 um 10:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.07.2014 um 09:07 Uhr ----------

Bezüglich Rechnung hat sich nach Anruf beim Autohaus und beim Anwalt alles geklärt =).
Hab dann in einem Nachgefragt wann ich mit meinem Auto rechnen kann. Antwort: Heute oder Morgen - na dann hoffe ich doch, dass heute noch ein Anruf kommt :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #27
[.... liege ich fast bei 1/3 Kaufpreis meines Autos (hab den aber deutlich unterhalb der UVP bekommen)....

Puh, dann war es also doch ein etwas aufwändiger Schaden. Ich hätte dann wohl doch auf eine Neuwagenregelung gepocht, weil keine 1000km bzw. 1 Monat...aber Du hast ja angegeben, eine etwas andere Planung gehabt zu haben.

Richtig, die Abtretungserklärung muss ausdrücklich erfolgen. Sie ist meistens ein eigenes Formular....und nochmals richtig, die Versicherung wird die MwSt. nach eingereichter Rechnung bezahlen. Sollte die Werkstatt aber auf Bezahlung bei Abholung bestehen, würde ich überlegen, ob Du nicht doch eine Abtretungserklärung abgibst, ansonsten müsstest Du die MwSt. vorlegen.

Ich denke nicht, dass Du noch grossen Aufwand haben wirst. Nutzungsausfall/(Ersatz-)Mitwagenkosten, merkantiler Minderwert, Unkosten sollte Dein Anwalt abrechnen.

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #28
Es ist halt kein "schwerwiegender Schaden", deshalb rechnet der Anwalt und der Sachverständiger nicht damit, dass die Versicherung das so "einfach" übernimmt.
Ich hätte richtig vor das Gericht ziehen müssen und es hätte etwa 1 Jahr gedauert bis die zu einer Entscheidung gekommen wären. So lange kann und will ich aber nicht warten.

Dadurch, dass das unfallverursachende Fahrzeug deutlich größer war als meiner sind halt viele Einzelteile verbeult und kaputt. Weil es ein neues Fahrzeug ist, wird es entsprechend nicht ausgebeult, sondern bekommt so ziemlich alles neu, was einen Kratzer abbekommen hat (neue Stoßstange, neue Heckklappe, neuer Auspuff, neue Außenverkleidung usw.). Das summiert sich.

Das mit der Rechnung ist inzwischen, wie oben Beschrieben geklärt. Ich bekomme das Geld von der Versicherung, bezahle damit den Schaden und anschließend wird die MWSt. mit Hilfe der Rechnung zurück gefordert.

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #29
Dann hoffe ich das alles gut läuft und der Wagen dann wieder wie vorher ist, nicht das dann noch verdeckte Sachen kommen in 1-2 Jahren. Wie Bär schon sagte, bei dem Schaden Neuwagenregelung wäre besser gewesen.

*heul* Es gibt KEINE UNkosten! ->Unkosten sollte Dein A

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #30
Mein Auto ist endlich wieder da. Lackierung ist gut geworden.
Kosten sind noch mal 300 € teurer geworden als das Gutachten :rolleyes:, jetzt wird die Rechnung bei der Versicherung eingereicht um den Restbetrag zu bekommen.

Nerven tut mich, dass auf der Rechnung Bearbeitungszeitraum bis zum 15.07 steht, aber abholen durfte ich ihn erst am 17.07..

---------- Beitrag am 13.08.2014 um 17:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.07.2014 um 21:20 Uhr ----------

So langsam wird es was.
Nachdem die Versicherung natürlich erst nach der Frist bezahlt hat und dann auch nicht alles (die streiten sich um 25 € o_O). Nachdem noch ein Fehler in der Rechnung bezüglich der Arbeitstage, wird jetzt nach Korrektur der Werkstatt noch einmal bei der gegnerischen Versicherung nach gefordert.
Ach, ich hoffe das ich der ganze Ärger ist bald vorbei.

Aber das Seat Autohaus Bruhns in Dresden hat ganze Arbeit geleistet. Wurde alles ordentlich verarbeitet und man hört auch kein Klappern oder ähnliches *daumenhoch*. Ich bin reperaturtech. zufrieden und das ist die Hauptsache - was Service an sich angeht. Naja.
Die Serviceversprechen von Seat die auf deren HP gemacht werden wurden mir zumind. nicht angeboten obwohl ich gerade dne Hol- und Bringservice sehr zu schätzen gewusst hätte. Da der Nahverkehr zum Autohaus sehr mühselig ist für gerade einmal 4 km.

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #31
Schade habe den Thread zu spät gesehen sonst hätte ich dir eine empfehlen können.
Ist zwar nicht ganz in Dresden sondern in Willsdruff, aber zB. bekomme ich immer kostenlos einen
Werkstattwagen (wegen hin und zurück).
Will Bruhns auf keinen Fall schlechtmachen (haben mir auch schon schnell und unkompliziert geholfen), aber ich bin seit über 5 Jahren sehr zufrieden mit Leonhardt,
trotz der vergleichsweise weiten Anfahrt.

Ansonsten schön wieder einen DD'ler zu sehen...

Thema:

Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden

Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden - Ähnliche Themen

Seat Leon kl startet nicht: Hallo zusammen, Ich war hier im forum bereits auf der Suche bin allerdings nicht wirklich fündig geworden aber habe ähnliche Probleme gelesen und...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen mit meinem Seat FR Sportstourer 1.5 eTSI: Moin aus dem hohen Norden, war hier meistens stiller Mitleser und habe hier auch schon einiges an Infos aus dem Forum gezogen. Fahre jetzt den 4...
Klappern von der Hinterradachse: Moin zusammen, ich habe seit ca. 4-6 Wochen ein Geräusch, welches mich irgendwann noch in den Wahnsinn treibt. Es hört sich an, wie ein...
Oben