Erfahrungen mit meinem Seat FR Sportstourer 1.5 eTSI

Diskutiere Erfahrungen mit meinem Seat FR Sportstourer 1.5 eTSI im KL - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; Moin aus dem hohen Norden, war hier meistens stiller Mitleser und habe hier auch schon einiges an Infos aus dem Forum gezogen. Fahre jetzt den 4...
skotti

skotti

Reaktionen
20
Moin aus dem hohen Norden,

war hier meistens stiller Mitleser und habe hier auch schon einiges an Infos aus dem Forum gezogen. Fahre jetzt den 4. Seat in Folge. Zuletzt hatte ich einen 5F ST, der mir in 7 Jahren viel Spaß und wenig Probleme bereitete. Nachdem ich ihn im März zur Inspektion gebracht habe, stand auf dem Hof meines Händlers mein Neuer als Tageszulassung.

Ich war gleich vom Design begeistert
und habe ihn dann einige Tage nach der Probefahrt gekauft. Es ist ein Modelljahr 21 aber leider noch mit der 16**Software. Das habe ich dann später erst hier gelesen.

Probleme die das Fahrzeug hatte:
-Handy verbannt sich nicht immer mit dem Leon,
-Ab und an Sensorausfälle, die aber nicht lange anhielten,
-Kessy Probleme,
-Apple CarPlay nur über Kabel,
-Seat Connect ab und an nicht erreichbar (graue Erdkugel).

Das Connect und Kessy Problem konnte ich dank des Forums durch Batterieabklemmen lösen. Auch muss man sich der zwei Sensoren im Türgriff bewusst sein, die fürs Öffnen und Schließen 😉 zuständig sind. Probleme also gelöst.

Dann kam im Forum die Info zum Update 1672, also das Auto in die Werkstatt und Update aufgespielt. Seitdem keine Verbindungsprobleme und Sensorprobleme mehr. Der Wagen funktioniert jetzt wirklich gut.

Modifikationen:
-Einbau der VW Sportpedalen und Fußablage,
-Einbau des Skoda Wischwassertrichters,
-Kauf Kofferraumwanne und Lackschutzfolie,
-Einbau des Handschuhfach und sonstigen Ablagefächern mit den Filz vom hier bekannten türkischen Händler,
-Einbau von vernünftigen Haubenliftern der Motorhaube,
-Kauf Flatrate der OBD-App (Einige Sachen damit freigeschaltet),
-Kauf Alus mit Winterreifen.

Ganz neu lies sich jetzt auch mit der OBD-App Apple CarPlay Wireless freischalten. Jetzt bin ich rundum zufrieden mit dem Wagen 😁. Hoffe alle Forenuser mit Sensorproblemen bekommen sie mit Hilfe der Werkstatt in den Griff. Übrigens ist meine Connect Erdkugel weiß und die Handy-App funktioniert tadellos.

Gruß
Stephan

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris1373
18.07.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrungen mit meinem Seat FR Sportstourer 1.5 eTSI . Dort wird jeder fündig!

Chris1373

Reaktionen
0
Moin aus dem hohen Norden,

war hier meistens stiller Mitleser und habe hier auch schon einiges an Infos aus dem Forum gezogen. Fahre jetzt den 4. Seat in Folge. Zuletzt hatte ich einen 5F ST, der mir in 7 Jahren viel Spaß und wenig Probleme bereitete. Nachdem ich ihn im März zur Inspektion gebracht habe, stand auf dem Hof meines Händlers mein Neuer als Tageszulassung.

Ich war gleich vom Design begeistert und habe ihn dann einige Tage nach der Probefahrt gekauft. Es ist ein Modelljahr 21 aber leider noch mit der 16**Software. Das habe ich dann später erst hier gelesen.

Probleme die das Fahrzeug hatte:
-Handy verbannt sich nicht immer mit dem Leon,
-Ab und an Sensorausfälle, die aber nicht lange anhielten,
-Kessy Probleme,
-Apple CarPlay nur über Kabel,
-Seat Connect ab und an nicht erreichbar (graue Erdkugel).

Das Connect und Kessy Problem konnte ich dank des Forums durch Batterieabklemmen lösen. Auch muss man sich der zwei Sensoren im Türgriff bewusst sein, die fürs Öffnen und Schließen 😉 zuständig sind. Probleme also gelöst.

Dann kam im Forum die Info zum Update 1672, also das Auto in die Werkstatt und Update aufgespielt. Seitdem keine Verbindungsprobleme und Sensorprobleme mehr. Der Wagen funktioniert jetzt wirklich gut.

Modifikationen:
-Einbau der VW Sportpedalen und Fußablage,
-Einbau des Skoda Wischwassertrichters,
-Einbau des Handschuhfach und sonstigen Ablagefächern mit den Filz vom hier bekannten türkischen Händler,
-Kauf Flatrate der OBD-App (Einige Sachen damit freigeschaltet),
-Kauf Alus mit Winterreifen.

Ganz neu lies sich jetzt auch mit der OBD-App Apple CarPlay Wireless freischalten. Jetzt bin ich rundum zufrieden mit dem Wagen 😁. Hoffe alle Forenuser mit Sensorproblemen bekommen sie mit Hilfe der Werkstatt in den Griff. Übrigens ist meine Connect Erdkugel weiß und die Handy-App funktioniert tadellos.

Gruß
Stephan
Hallo,
danke für die Info. Mit welcher App hast du denn Apple Wireless CarPlay freigeschaltet ? Bei mir geht es nämlich auch nicht und mein Händler ist überfragt.
Gruß Chris

mbw83

mbw83

Reaktionen
101
Hallo,
danke für die Info. Mit welcher App hast du denn Apple Wireless CarPlay freigeschaltet ? Bei mir geht es nämlich auch nicht und mein Händler ist überfragt.
Gruß Chris
Steht doch da 😉
Ganz neu lies sich jetzt auch mit der OBD-App Apple CarPlay Wireless freischalten.
Hier noch der Link zur entsprechenden Seite (@skotti hat die Flatrate gekauft): OBDAPP - Seat Leon KL

skotti

skotti

Reaktionen
20
Moin Chris,

die Info von mbw83 ist korrekt. Habe den OBDApp Dongle mit der Flatrate gekauft und seit kurzen ist jetzt CarPlay Wireless freizuschalten.

Gruß Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: alex.adlung

alex.adlung

Reaktionen
14
Moin Chris,

die Info von mbw83 ist korrekt. Habe den OBDApp Dongle mit der Flatrate gekauft und seit kurzen ist jetzt CarPlay Wireless freizuschalten.

Gruß Stephan
Wärst du so nett mal hier einen Screenshot zu zeigen, was mit der Flatrate alles möglich ist? Das Wireless CarPlay ist bspw. nicht als einzel-App im Shop von denen gelistet.
Habt ihr einen Vergleich zu OBDeleven?
Was mich am meisten interessiert ist, was für den Softwarestand 16XX möglich ist.

skotti

skotti

Reaktionen
20
Moin,

also ich habe folgende Einstellungen bei meiner 1672 Software zum laufen bekommen, allerdings habe ich auch einige Einstellungen wieder zurückgenommen, weil für mich nicht so wichtig.

-Verbrauchsanzeige anpassen
-Tagfahrlicht mit Heckleuchte
-Klimaanlage Aircare freischalten
-Sitzheizung funktioniert auch
-Virtual Cockpit G-Meter
-Virtual Cockpit Getriebetemperatur funktioniert nicht (wahrscheinlich fehlt der Temperaturfühler)
-Virtual Cockpit Sportanzeigen
-Virtual Cockpit Offroad
-Nachtankmenge
-Apple Carplay Wireless
-Video in Motion
-Spurhalteassistent adaptive Spurführung

Die anderen Punkte habe ich nicht probiert, da uninteressant oder sowieso schon in der Ausstattung vorhanden. Ob das bei jedem Leon mit der 1672 Software funktioniert, kann ich nicht garantieren. Da ja auch die jeweils verbaute Hardware entscheidend ist.

Die Servicefunktionen habe ich auch noch nicht probiert, da mein Wagen bisher keine großen Probleme gemacht hat. Ich habe mir nur die Fehlermeldungen angeschaut.

Bei diesem Anbieter kann man sich auch schon den Dongle nur für Apple Carplay Wireless kaufen, schaue mal unter k-electronic-shop (den Link darf ich noch nicht anfügen). Da ich aber gerne mehr Möglichkeiten habe, habe ich die Flatrate genommen. Zu OBDeleven kann ich dir nichts sagen, habe mich eben für OBDApp entschieden.

Gruß
Stephan

Der_Tim

Reaktionen
6
Moin,

also ich habe folgende Einstellungen bei meiner 1672 Software zum laufen bekommen, allerdings habe ich auch einige Einstellungen wieder zurückgenommen, weil für mich nicht so wichtig.

-Virtual Cockpit G-Meter
-Virtual Cockpit Getriebetemperatur funktioniert nicht (wahrscheinlich fehlt der Temperaturfühler)
-Virtual Cockpit Offroad
-Nachtankmenge
-Apple Carplay Wireless
-Video in Motion

Die anderen Punkte habe ich nicht probiert, da uninteressant oder sowieso schon in der Ausstattung vorhanden. Ob das bei jedem Leon mit der 1672 Software funktioniert, kann ich nicht garantieren. Da ja auch die jeweils verbaute Hardware entscheidend ist.

Die Servicefunktionen habe ich auch noch nicht probiert, da mein Wagen bisher keine großen Probleme gemacht hat. Ich habe mir nur die Fehlermeldungen angeschaut.

Bei diesem Anbieter kann man sich auch schon den Dongle nur für Apple Carplay Wireless kaufen, schaue mal unter k-electronic-shop (den Link darf ich noch nicht anfügen). Da ich aber gerne mehr Möglichkeiten habe, habe ich die Flatrate genommen. Zu OBDeleven kann ich dir nichts sagen, habe mich eben für OBDApp entschieden.

Gruß
Stephan
Und funktioniert der aktive Spurhalteassistent bei dir? Ich konnte keine wesentliche Verbesserung zum Spurverlasswarner feststellen ausser, dass der Menüpunkt Travel Assist jetzt dazu gekommen ist...

skotti

skotti

Reaktionen
20
Nur das man in den Einstellungen des Spurhalteassistenten jetzt drei Einstellungen hat, wie stark der Wagen eingreift.

ausOesterreich

Reaktionen
48
Moin,

-Virtual Cockpit G-Meter
-Virtual Cockpit Offroad
-Nachtankmenge
-Apple Carplay Wireless
-Video in Motion

Gruß
Stephan
Die Klimaanlage Aircare ist das wo die Luft durch einen Hepafilter gesaugt wird und somit eine reine Luft im Innenraum entsteht oder? Dachte das wäre eine Standardfunktion..
Hast du zufällig ein Android Smartphone bei der Hand?

skotti

skotti

Reaktionen
20
Bei mir hat sich Aircare beim abstellen des Autos ausgeschaltet und musste daher immer wieder aktiviert werden. Jetzt bleibt Aircare durch OBD dauerhaft aktiviert.

Android habe ich nicht, wie gesagt bei mir läuft Apple CarPlay.

skotti

skotti

Reaktionen
20
Moin Der_Tim,

um das zu beurteilen, wie der Unterschied zu einem Auto mit regulärem Travel Assist ist, müsste ich mal eins gefahren sein. Für mich ist hier die Einstellung in drei Stufen wichtig und das funktioniert ganz gut.

Servus
Stephan

mbw83

mbw83

Reaktionen
101
Der TravelAssist folgt der Spur genau so (mit dem Unterschied, dass man die Hände am Lenkrad haben muss):

skotti

skotti

Reaktionen
20
Sorry, aber so etwas habe ich noch nicht probiert und brauche es auch nicht. Da verlasse ich mich noch nicht so sehr auf die Technik, ich lenke lieber selber. Es reicht ja schon, dass das ACC zusammen mit der Verkehrszeichenerkennung schnell zum Hindernis wird. Die nachfolgenden Autofahrer denken auch, was fährt er denn so lahm. Am besten ist dann, wenn er Verkehrszeichen (Geschwindigkeitsbegrenzungen) für Abfahrten erkennt und knallhart runterregelt. Die Assistenten sind ja schön und gut, aber ganz darauf verlassen kann man sich nicht.

skotti

skotti

Reaktionen
20
Ich nicht, meine Frau als Allergikerin schon. Sie hat weniger Probleme mit Niesen oder juckenden Augen. Scheint also etwas zu bringen.

WTF

Reaktionen
2
Einbau des Skoda Wischwassertrichters,
Skoda Trichter? Fotos / Teilenummer?
Haubenlifter? Hast du da auf Teile die im VW Regal liegen zugegriffen? Von anderen (welchen?)Konzernmodellen?
Welche Kofferraumwanne? Originalzubehörteil?

Das würde mich riesig interessieren, wenn du da ein paar Bilder / Hintergrund Informationen oder so etwas zeigen und geben könntest.
Ich kenne auch den besagten türkischen Händler nicht, vielleicht könntest du da auch noch mal kurz einen Tipp dazu geben.

skotti

skotti

Reaktionen
20
Moin WTF,

mache ich nachher, wenn ich zu Hause bin. Bin heute mit dem Rad auf der Arbeit. Alle Infos später.

Gruß
Stephan

Thema:

Erfahrungen mit meinem Seat FR Sportstourer 1.5 eTSI

Erfahrungen mit meinem Seat FR Sportstourer 1.5 eTSI - Ähnliche Themen

• EU Neuwagen Erfahrungen

EU Neuwagen Erfahrungen: Hallo, ich möchte mir nächstes Jahr einen Leon ST kaufen, entweder als Jahreswagen oder als EU-Neuwagen. Gibt es hier EU-Neuwagenfahrer, die...
  • Kaufberatung

Kaufberatung: Servus zusammen, habe vor mir den neuen seat leon zu kaufen, als FR 2liter Diesel mit 150ps, wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto? Wie ist der...
  • Erfahrung mit Seat Leon Cupra 5f st

Erfahrung mit Seat Leon Cupra 5f st: Hallo, ich bin neu hier und würde gerne einen Seat Leon Cupra 5f st kaufen. Hat hier jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann? Ich danke...
  • Erfahrungen mit dem Parklenkassistent

Erfahrungen mit dem Parklenkassistent: Hat jemand Erfahrungen mit dem Parklenkassistenten gemacht? Bezüglich auf Bedienung, Reaktion und vorallem Verlässlichkeit? Hab den Assistenten...
  • Verbrauch E-Hybrid

Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...