Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden

Diskutiere Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; ;( Mein neuer Seat Leon FR war noch keine 24 h alt, da war er schon ein Unfallwagen. (Ich habe nicht mal Bilder von ihm, ohne Beule machen...
  • Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #1

Vakuole

Reaktionen
1
;( Mein neuer Seat Leon FR war noch keine 24 h alt, da war er schon ein Unfallwagen. (Ich habe nicht mal Bilder von ihm, ohne Beule machen können.) Der Autofahrer hinter mir bremste wohl ungern für Kinder auf dem Zebrastreifen :angry:

img-20140627-wa0004a6sejg6.jpg

Jetzt brauche ich eine wirklich gute Werkstatt in Dresden. Kann da jemand was empfehlen? Das Auto habe ich nicht in Dresden gekauft, deshalb weiß ich auch nicht wie gut/schlecht die Seat Vertragswerkstätten sind.

Ich bitte um Hilfe, damit es meinem armen Löwen bald wieder besser geht

PS: Ein bisschen, auch geheucheltes, Mitleid für mein armes Auto wird erwünscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #2
24h alt, keine 1000km, hast du dann nicht Anspruch auf einen Neuwagen?

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #3
Hab ich?
Mein Versicherungsmakler meinte, solange keine sicherheitsrelevanten Teile kaputt sind soll ich eher nicht drauf spekulieren.
Morgen früh kommt der Gutachter und der Anwalt wird parallel eingeschaltet. Mal sehen was die sagen.
Viel Hoffnung habe ich nicht, bei meinem Glück :cry:

PS: 24 h war er in meinem Besitz, Erstzulassung war am 29.05 (Import aus Polen) - naja also knapp noch unter 1nem Monat und 50 km Laufleistung

---------- Beitrag am 28.06.2014 um 11:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.06.2014 um 21:55 Uhr ----------

Der Gutachter war jetzt da.
Das Auto muss jetzt in eine Werkstatt zur demontage des Stoßfängers.
Wenn darunter nichts kaputt ist und nur die Teile ausgetauscht werden müssen, wird es so repariert. Wenn irgendwelche Bleche kaputt sind werden wir versuchen die Neuwagenregelung raus zu schlagen.

Was für ein Mist.:nene:

Ich habe jetzt beim Seathändler Bruhns angerufen zwecks Termin. Hat irgendwer schon mal Erfahrungen mit dem gemacht?

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #4
  • Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #6
Solange nur bissle Plaste ausgetauscht werden muss is doch alles halb so wild. Schütze runter, neue drauf und fertig.

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #7
Etwas mehr ist es leider schon als nur Plastik. Kofferraumtür muss auch komplett neu und Auspuff auch (das sieht man auf dem Bild nicht). Aber das ist alles ersetzbar. Ich wollte damit auch nur lemons Frage beantworten.
Wie ich oben schon schrieb, spekuliere ich nicht auf einen Neuwagen. Meine ganze Planung wäre damit hinfällig.

Nur wenn wirklich mehr dran wäre als nur Plastikschäden, Tür und Auspuff, ergo irgendwelche Karosserieteile verbogen und beschädigt wären, dann will der Anwalt sich auf diese Neuwagenregelung berufen.

Der einzige Vorteil den ich aktuell sehe, ich komm günstig an einen neuen Sportauspuff 8) - immer positiv denken.

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #8
Generell muss immer demontiert werden, da unter der Stoßstange viele, auch sicherheitsrelevante Teile, sich befinden. Also abwarten ob der Rahmen auch was abbekommen hat. Auf jeden Fall muß Achsvermessung gemacht werden und die Spaltmaße der Karosserie genau überprüft werden mit diesen Lehren. Alles andere wäre Pfusch.

Einem Freund ist mal einer hinten in den A8, normales Modell, versetze nach links reingefahren. Erster Schaden war knapp 13.000. Bei Demontage des Kofferraums, inkl. der Kunststoffwanne wo das Reserverad liegt, zeigte sich links, das der ASF (Audi Space Frame), also der tragende Rahmen gerissen ist. Da Aluminium nur Audi selber schweissen kann, lief es mit (+ 21K) den Reparaturkosten auf einen wirtschaftlichen Totalschaden raus.

Also bitte GENAU hinten alles prüfen und vermessen lassen.

---------- Beitrag am 29.06.2014 um 00:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.06.2014 um 22:24 Uhr ----------

...Kofferraumtür...Auspuff...
Da Kofferraum, prüfen ob die Verankerung zur Karosserie noch unbeschädigt ist und (Verkleidung muss runter) alle Ecken/Eck- und Verankerungspunkte hinten ohne Verzug (kleine Falten an den Rändern die auf gestaucht deuten) sind.
Ebenso auch prüfen inwieweit der Auspuff den Kat beschädigt hat durch die Längswirkung und am Motor vorne alles was zum Auspuff führt prüfen ob da Veränderungen sind. Das Stauchen des Auspuffs kann bis zum Motor durch die Längswirkung gehen.

Denke es ist besser die NWR einzuklagen. Da liegt hier schon zuviel unbekannte Sachen an, die später dann erst auftreten. Ach, Achsen auch vermessen lassen! [Ein A6 hat hinten links die Felge meines A8 nur ein wenig, beim Ausfahren aus der Tiefgarage, ich war eben auf der Straße unterwegs und fuhr da lang, mit seiner Nase berührt. Kratzer an der Mitte der Felge und am A6 Kratzer an der Stoßstange. Auto in Werkstatt gegeben, Achsvermessung ergab, Hinterachse 2mm nach rechts verschoben. Austausch der kompletten Hinterachse inkl. aller Kompomenten (Allrad). Aus dem Kratzer an der Felge wurde für deren Versicherung dann knappe 9.400 Reparatur!]

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #9
Danke für die Tipps, aber ich denke doch mal das eine Werkstatt auf so was auch alleine kommt, bei einem Unfallwagen. Zumind. hoffe ich das ?(
Als aller erstes darf der KfZ-Meister sowieso nur die Stoßstange demontieren nichts anderes, alles weitere wird dann mit meinem Gutachter und Anwalt abgesprochen.

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #10
Update?

...Werkstatt auf so was auch alleine kommt...meinem Gutachter und Anwalt abgesprochen.
Eigener Gutachter, Guuuut!

Die Werkstätten von heute (nicht alle, aber viele) sind nicht mehr so qualitativ gut wie vor Jahren, leider! Ich pflege immer zu sagen, würde atmen nicht automatisch gehen, würden 78% der Automechaniker alle drei Minuten blau anlaufen.

---------- Beitrag am 01.07.2014 um 21:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.06.2014 um 10:41 Uhr ----------
Gibt es ein Update?

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #11
Nein noch nicht. Der KfZ- Mechaniker der für mein Auto verantwortlich ist/wäre, ist aktuell krank. Deshalb durfte ich das Auto am Montag wieder mitnehmen und werde angerufen sobald der Mechaniker wieder gesund ist.
Es ist soweit abgesprochen das die Stoßstange demontiert wird und dann der Gutachter benachrichtigt wird und dann entschieden wird wie es weiter geht.
Die gute Dame des Autohauses hat allerdings einen Röntgenblick und hat gleich gesehen, das ja nicht viel am Auto ist ;).

Und die H*K bombardiert mich schon freudig mit Post, das sie ja alles für mich und in meinem Sinne regeln :rolleyes: - ja wer's glaubt....

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #12
Die Dame wird sich wundern. Das geht mit Sicherheit ins vierstellige.
smiley_emoticons_my2cents.gif

Die regeln das so, das dir die Sinne schwinden.
smiley_emoticons_vollpanik.gif

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #13
Alle wieder gesund, morgen kommt mein Leon endlich in die Werkstatt :very_hap:

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #14
*daumendrück*

Bitte hier, falls möglich und genehm, dann die Ergebnisse mitteilen. Danke.

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #15
Heute morgen pünktlich in der Werkstatt gewesen. Nachdem mein Mantra, dass nur Demontage auf die Auftragsbestätigung stehen soll, überhört wurde:rolleyes:, wurde endlich die Stoßstange demontiert.

Beulewykqz.jpg

Zum Glück ist anscheinend nicht viel passiert, zumind. was man so optisch feststellen kann. Die Stoßstange hat ganze arbeitet geleistet :respekt: und sich ordentlich verformt, was größere Schäden abgehalten hat.
Leider war das Auto was auf meinen Löwen auf gefahren ist, deutlich größer, dadurch kam es zu Verformungen am oberen Blech :mad:.

Die Herren dort kamen doch tatsächlich auf die Idee, man könnte doch die Heckklappe ausbeulen und neu lackieren :astonish:. Wie kommen die überhaupt auf so eine Idee bei unverschuldeten Unfällen. Da hätte ich mein Auto am liebsten wieder von der Hebebühne geholt und wäre wo anders hin. Manchmal denke ich die halten einen für total bescheuert.

Jetzt warte ich auf das Gutachten des Sachverständigers und dann gibt es hoffentlich das OK zur Reperatur. :]

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #16
Ausbeulen? Tztz.

Wurden die Spaltmaße der vorderen Komponenten gemessen? Wegen dem Auspuff, wurde der Verlauf ab Motor bis zum Endschalldämpfer geprüft? (Keine Sichtprüfung, Messung!)
Wurde der Unterboden und die ganzen Teile die hinter der Stoßstange an den Haltepunkten dieser sind, auch vermessen? Optisch und Messung sind zwei Welten. Verweise dazu auf mein Post #8 hier im Thread. Kleine Kratzer waren fast fünfstellig, NACH Messung. Optisch war...Lappen drüber wischen und gut.

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #17
Das Gutachten ist endlich da und es kann endlich repariert werden. Es sind keine Richt oder Schweißarbeiten an tragenden Teilen nötig :prost: - ergo kein "schwerwiegender Schaden". Also Reperatur und eine ordentliche Wertminderung aufgrund des Unfallwagens.

Spätestens Anfang nächster Woche sollte mein Auto wieder bei mir sein :].

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #18
Reparatur bedeutet Spachteln und Lachieren, oder Neuteile? *nachfrag*

Die Achsvermessungen und Rahmenvermessungen wurden auch gemacht?

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #19
Reperatur bedeutet 100% Neuteile. Alles wird ausgetauscht was irgendwas abbekommen hat. Vermessung wurde auch durchgeführt und nix zu beanstanden. Ich bin froh das es doch glimpflich ausgeht und nur Teile gewechselt werden müssen. Alles andere hätte nur Ärger gegeben :D

• Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden Beitrag #20
Lass uns dann mal die Endsumme wissen und wenn er fertig ist, alles prüfen bei einer Probefahrt, nicht das da was rasselt, pfeift, schleift. Dann Autobahn jagen und alles ohne Radio und hören ob er wieder so klingt wie vorher und was der Popometer "sagt".

Thema:

Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden

Suche Werkstatt für meinen neues Seat in Dresden - Ähnliche Themen

Seat Leon kl startet nicht: Hallo zusammen, Ich war hier im forum bereits auf der Suche bin allerdings nicht wirklich fündig geworden aber habe ähnliche Probleme gelesen und...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen mit meinem Seat FR Sportstourer 1.5 eTSI: Moin aus dem hohen Norden, war hier meistens stiller Mitleser und habe hier auch schon einiges an Infos aus dem Forum gezogen. Fahre jetzt den 4...
Klappern von der Hinterradachse: Moin zusammen, ich habe seit ca. 4-6 Wochen ein Geräusch, welches mich irgendwann noch in den Wahnsinn treibt. Es hört sich an, wie ein...
Oben