suche mobiles Navigationssystem

Diskutiere suche mobiles Navigationssystem im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, ich bin auf der Suche nach einen PDA. Er sollte diesen Anforderungen mind. entsprechen. - PDA!!! - Europa-Kartenmaterial - länderübergreifende...
  • suche mobiles Navigationssystem Beitrag #1

elixyr

Reaktionen
0
Hi,
ich bin auf der Suche nach einen PDA.
Er sollte diesen Anforderungen mind. entsprechen.
- PDA!!!
- Europa-Kartenmaterial
- länderübergreifende Navigation
- eingebaute Antenne
- lange Akkulaufzeit (in ausgeschaltetem Zustand-da ich nicht immer, wenn ich das ding mal brauche die Software neu installieren möchte.)
- Preis sollte im Rahmen bleiben

Ich brauche dieses Gerät sehr schnell.
Habe leider keine Zeit zur langen Suche und mich durch ellenlange Berichte zu lesen.

Vielen Danke für eure Hilfe!

• suche mobiles Navigationssystem Beitrag #2
Für den PDA tendiere ich im Moment zum Asus MyPal 636. Der hat ne integrierte Antenne, läuft mit Windows Mobile (somit kein Datenverlust, auch bei leerem Akku).

Ihn gibts jedoch (noch) nicht mit nem Naviprogramm, dass müsstest du dir extra kaufen. Wobei es derzeit meines Wissens nach auch kein Navi gibt, dass länderübergreifend navigiert (wenn man mal von den "Major Roads of Europe" vom TomTom absieht).

• suche mobiles Navigationssystem Beitrag #3
PDA
Also die PDA's mit eingebauten GPS Maus sind gerade am kommen, da neu seit Windows Mobile 2005 eine schnittstelle für den GPS datentransfer auf der OS ebene existiert... d.h. lieber ein wenig warten als jetzt was kaufen das es nachher besser gibt! ASUS ist schon mal nicht schlecht - von Fujitsu-Siemens kommen auch bald ein paar neuere modelle raus mit GPS... eher abraten würde ich dir von HP und DELL: der support ist grottenschlecht wenn du mal probleme hast. Die billigvariante von Medion und co. - naja - navigieren können die, aber...
Wichtig in dem zusammenhang: schau das du einen gross genugen erweiterungspeicher reinstecken kannst - kartenmaterial ist gross!

Kartenmaterial
Kartenmaterial für ganz europa gibts von verschiedenen herstellern: Garmin, TomTom, Navigon etc. - ich verwende Garmin CitySelect 7, d.h. Europa komplett ca. 1.7 GByte an daten auf einem MicroDrive (zugekauft), das kartenmaterial ist von Navteq 2004 (d.h. die gleichguten karten wie in den meisten fixeinbau Navis). TomTom verwendet soweit ich weis TeleAtlas kartenmaterial das etwas schlechter ist als Navteq.
Vorteil von Garmin vs. andere: Garmin hat viel mehr karten auf dem Markt: Neben USA auch Australien etc.

Länderübergreifende Navigation
Bei Garmin schon seit ewigkeiten möglich - TomTom und Navigon kann ich nicht sagen, die kleinen von TomTom können es aber (TomTom 700 z.B.). Bei Garmin ist es so das meistens jeweils anfags Jahr eine neue version des kartenmaterials rauskommt, noch wichtig wenn man nix veraltetes kaufen will, denke mal bei den anderen wird's auch verschiedene versionen geben...

Eingebaute Antenne
Wie gesagt - die geräte sind am kommen. Ich selber habe eine externe BT GPS Maus von Garmin, der vorteil da ist das ich theoretisch auch mit dem Laptop navigieren kann und trotzdem keine kabelsalat habe (genaue bezeichnung: GPS 10 Deluxe - kommt inklusive kartenmaterial Europa und Basiskarte Welt)

Akkulaufzeit
Die akkulaufzeit bei PDA geräten ist eher tendenziel schlecht - allerdings soll Windows Mobile 2005 besser sein als 2003 SE (ist OS technisch bedingt), aber: wenn du die GPS applikation und das kartenmaterial nicht in flüchtigen speicher installierst, solltest du da weniger probleme haben da z.B. einem MicroDrive oder einer SD karte ein weilchen ohne saft gar nichts ausmacht ;)

Preis sollte im Rahmen bleiben
Also da solltest du dich fragen ob du nicht lieber ein dediziertes GPS teil kaufen willst anstatt einen PDA - kommt dich im endeffekt ziemlich sicher günstiger!

GPS geräte von TomTom:
, ab € 599, Europa Komplett, inklusive BT freisprechen bei BT handy
, ab € 486, Regionale Karte + Europa Basis
es gibt noch , günstigere, aber bei denen ist der kartenumfang auch geringer...

:
, ab € 458, Europa Komplett, DE vorinstalliert

(gibts so viele Varianten... eine kleine auswahl):
Nüvi (Neu!), € 528,Zentral- und Westeuropa je nach variante schon installiert, zusätzlich mediabank und MP3 player
, ab € 279, Nur DE und Tschechien mit bei, dafür auch mit normalen AAA batterien betreibar
, ab € 382, etwas älter, speicher: SD karten, Kartenmaterial ??? <- weis ich jetzt gerade nicht, kommt aber z.T. auch auf den shop drauf an - hab ich schon mal mit CitySelect 7 gesehen...
, ab € 539, SD Karte und interner Speicher, Europa komplett, allrounder
, € 766, in etwa gleich wie der c330s aber ohne SD slot

Alle diese hersteller bieten auch Navigation mit PDA an, aber wie gesagt: PDA plus GPS Bundle plus speicher karten kann schnell teuer werden, vorallem wenn du eine komplette Europakarte möchtest... darum: wenn du nicht unbedingt einen PDA brauchst, würd ich so was nehmen.

Garmin selber bietet die QUE PDA's an (Windows Mobile 2003 oder Palm OS), d.h. Karte, PDA und GPS von Garmin, Navigon und TomTom sind immer im Bundle zu haben: GPS und Karte von TomTom/Navigon und PDA von DELL, HP etc...

Die preise können auch tiefer sein - speziell wenn du bei eBay reinschaust ;)

• suche mobiles Navigationssystem Beitrag #4
wollte mir auch ein PDA mit eingebauter Antenne holen. Hat aber nach längerer Überlegung vor und Nachteile.

Vorteil, ein Teil weniger was Strom verbaucht, ein Teil weniger was rumfliegt, ein Teil weniger dass man verlieren kann *g*

Nachteil, es muss IMMER freie Sicht zum Himmel bestehen, d.h. der PDA muss im Auto zb immer direkt an der Scheibe sein, da sonst der empfang der GPS signale schlechter wird. Ausserdem weiß ich dann nicht wie es mitm Anschluss einer externen Antenne is. Ich glaub ich werde bei BT bleiben und evtl sogar eine magnetisch externe Antenne dazunehmen.

Greetz

Andy

• suche mobiles Navigationssystem Beitrag #5
Also mit empfang und rumfliegen hatte ich bisher keine probleme ;) hab meine GPS maus auf der hutablage (da stört mich das blinken auch nicht... :] ) die hält mit klett - und der PDA ist in einer scheibenhalterung von nem flugzeugzubehörladen :laughing: stichwort: RAM Mount... mit 2 so dingern könntest du schon fast ne scheibe aushebeln...

• suche mobiles Navigationssystem Beitrag #6
mein kumpel hat sich ein MDA geholt, windows mobile und handy alles in einem...
von T-mobile ist das... geht aber mit jeder karte, kostet etwa 300-350€
dazu eine tomtom chipkarte mit blurtooth gps empfänger mit accu...
eigentlich ist das teil super aber ich hab ja navi über den car pc...

gruß eibi

Thema:

suche mobiles Navigationssystem

suche mobiles Navigationssystem - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
PDA Yakumo mit Marco Polo soft, sonderangebot - kann was?: Huhu, der PC laden, bei dem ich eigentlich alles kaufe und auch 10% Rabatt bekomme, hat nen PDA im angebot und ich hätte an dem teil ja...
Oben