Suche Felgen als Geschenk

Diskutiere Suche Felgen als Geschenk im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Habe mir auch erst kürzlich neue Kompletträder für den Leon gekauft. Fahre auch den 1.2 TSI und habe die original 16" Felgen für den Winter...
  • Suche Felgen als Geschenk Beitrag #21
Hallo
Habe mir auch erst kürzlich neue Kompletträder für den Leon gekauft. Fahre auch den 1.2 TSI und habe die original 16" Felgen für den Winter genommen. Als Sommerfelge habe ich mich für die in 17" entschieden. Kompletträder haben 715 € gekostet.
Ich hatte die als Alternative. Sieht auch sehr schick aus. Hab mich dann aber für die Anzio entschieden.

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #22
Ratendix
Das Fahrwerk ist Serienmäßig 👍könnte allg. aber ruhig etwas tiefer :eek:
Ja das sind die 18 Zoll Kompletträder von Seat gewesen, waren nur halt vorher Silber.
Pulverbeschichtung war c.a mit trennen Reifen von Felge, beschichten und auswuchten hinterher hab ich für 110 Euro gemacht bekommen.
Den Preis für die Reifen+Felgen, weiß ich grad leider nicht mehr 🙈..
Aber kann man ja rausfinden :)

P.s gebrauchte Felgen mit Kratzer usw. kann man durch Sandstrahlen und Pulverbeschichten ausgleichen.

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #23
Oh Gott. Bitte lasst keine Alufelgen Sandstrahlen...

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #24
Oh Gott. Bitte lasst keine Alufelgen Sandstrahlen...

Warum nicht. Der Pulverlack ist sehr dick. Habe ich auch schon machen lassen.
Nach der Pulverlackierung sahen die Felgen dann aus wie neu. Würde es immer
wieder so machen, zumal der Pulverlack auch Winterfest ist.

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #25
Was hat das denn mit dem Pulverlack zu tun? Das Sandstrahlen schadet dem Alu enorm!!! Sowas lässt man entlacken und dann pulvern...

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #26
Also mein aktueller Stand ist jetzt folgender :

Die Wheels R3 sind mein Favorit, hatte ja erst schwarzmatt im Sinn, aber denke dass die hier auch sehr schick auf einem roten Auto aussehen werden.
Jetzt zur Frage wegen der Größe:
18 Zoll waren angedacht, mit Bereifung (225/40 R18 ) von einem Premiumhersteller (zb Pirelli) komm ich auf runde 1000 Euro.
Bei 17 Zoll komm ich von den Felgen her 50 Euro günstiger, Bereifung könnte 205/50 R17 sein? Da spare ich anscheinend beim selben Hersteller (Pirelli) gar nix und komme so auf 950 Euro...

Wenn meine Rechnung stimmt, dann sollte ich zu den 18er greifen? Dann sind nur die Punkte zu klären: Sieht der Leon (sonst Serie) dann zu komisch aus? Sieht er mit 17er der Autogröße entsprechend nicht besser aus? Und muss ich beim Tüv vorstellig werden? :D

Um Verwirrungen zu vermeiden, ja ich will definitiv neue Felgen haben! Und ich habe mich entschieden, die Felgen nicht nachträglich pulverbschichten zu lassen.
Und was mir noch aufgefallen ist, es gibt so gut wie keine Doppelspeichenfelgen mit mattschwarzer Lackierung. (das geht dann wohl echt nur über Pulverbschichtung..)

Schönes Wochenende euch noch!

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #27
Also wenn ich die Wheels R3 in 18" mit Pirelli Sottozero II in 225/45 R18 auswähle, komme ich auf 1140€, das gleiche in 17" mit 205/50 R17 ergibt 1030€. Beides ist laut Gutachten für den Leon 5f ohne Auflage, also eintragunsfrei und muss auch nicht beim TÜV vorgeführt werden.

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #28
Die 18er ist 8 Zoll breit, da solltest du mindestens 225er drauf machen !
Die 17er ist 7.5" breit, da würd ich definitiv auch einen 225er nehmen !
Wenn man drauf steht, dass der Reifen auf der Felge "gezogen" wird, kann man auch 215er nehmen.
205er würde ich dir definitiv nicht empfehlen, viel zu schmal, egal ob 7.5 oder 8" breite Felge !
Der optische Unterschied von 18 zu 17" find ich nicht zu verachten, vom Aufpreis und Fahrkomfort tut sich von 17 auf 18" nicht übermässig viel ;)
Mein Fazit wäre also 7.5 oder 8" breit und 18" Durchmesser mit 225er Bereifung :)

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #29
Also wenn ich die Wheels R3 in 18" mit Pirelli Sottozero II in 225/45 R18 auswähle, komme ich auf 1140€, das gleiche in 17" mit 205/50 R17 ergibt 1030€. Beides ist laut Gutachten für den Leon 5f ohne Auflage, also eintragunsfrei und muss auch nicht beim TÜV vorgeführt werden.

Also ich kann da gar keine 225/45 wählen, sondern nur 225/40 und 225/35...

Das sind meine beiden Angebote:
pirelli.PNGpirelli2.PNG

Aber nochmal die Frage nach dem Aussehen mit 18 Zöllern....?

Das sind ja auch nicht die gleichen Reifenmodelle... aber trotzdem, nur die paar euro mehr für 18er? da stimmt doch was nicht^^

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #30
17er müssten 225/45er bekommen, 18er 225/40, sonst stimmt der Abrollumfang nicht mehr ! ;)

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #31
Alles klar, dann weiß ich jetzt welche Reifengröße ich bei welcher Felge nehmen muss. Und jetzt habe ich auch den richtigen Preisunterschied beim Kompletträder Endpreis:) Aber die Frage nach der Zollgröße steht noch immer^^

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #32
Wie gesagt, ich würde aus optischen Gründen definitiv die 18er empfehlen ;)

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #33
18" da es vom Fahrkomfort nicht viel macht aber optisch ein großer Unterschied. ;)

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #34
Alles klar, ich tendiere auch stark zu der 18 Zoll Variante :) Die Felgen passen jetzt nur nicht so ganz zu dem 1.2 er Motor :D aber da können die felgen nix zu :) ich bin auch stark der Meinung, dass schöne Felgen das Gesamtbild eines Fahrzeugs stark verändern können! 16 Zoll sehen einfach schon popelig aus :D und Stahlfelgen im Winter, dazu sag ich mal nix.... Ich denke dann werde ich es so machen, die Wheels R3 mit 18 Zoll und 225/40 R18 Bereifung. Und wenn die eintragungsfrei sind, umso besser! Das ist Geschenk zu Weihnachten, ich weiß ich bin früh dran! Aber so hab ich mehr Ruhe. Muss nur mal sehen wann ich die bestelle! Bei 2 Wochen Rückgaberecht (für den Fall, dass die ihr gar nicht gefallen sollten) kann ich ja erst ne Woche vor Weihnachten bestellen :astonish:
Oder ich kauf die früher und hoffe das es passt :D

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #35
Habe auf meinem Cupra ja die schwarzen Oxxo's drauf und bin mir an überlegen, ob ich zur Erhöhung des Kontrasts zwischen Felge und Reifen rote Scuffs drauf mache, zumal man dadurch neben der Felgenrandstreifen Optik auch noch etwas Schutz bekommt :)
ImageUploadedByTapatalk1444569149.930437.jpg
ImageUploadedByTapatalk1444569184.199941.jpg

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #36
Hmm, sieht das nicht eher billig aus? Die armen Oxxos... ;)

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #37
Das mit den Scuffs sieht auch nicht schlecht aus, die müssen nur beim Fahren halten ;) was ich aber noch fragen wollte wegen der 225er Breite: Brauch ich da keine Distanzscheiben oder so? Also nicht dass die Reifen bei starkem Einlenken in eine Kurve am Radkasten irgendwo schleifen......

• Suche Felgen als Geschenk Beitrag #38
Wenn du eine ET45-51 (EinpressTiefe) wählst, dann entsprechen die Masse den auf dem Leon zulässigen Dimensionen.
z.B. hat der Cupra 235/35 19er mit einer ET von 50 oder 51 bei unveränderter Karosserie bzw. Kotflügel und da schleift nix ;)
Wenn du unter ET42 gehst (Radkante wandert weiter raus), stehen die Chancen gut, dass bei entsprechender Beladung irgendwas schleift !
Von ET35 würd ich komplett die Finger von lassen, auch wenn es unter gewissen Umständen beim einen oder anderen angeblich passt !

Edit:
Hab grad nachgeschaut, die Wheels R3 in 18" haben ET45, also alles im grünen Bereich :)
ImageUploadedByTapatalk1444586852.592780.jpg

Thema:

Suche Felgen als Geschenk

Oben