Sturzunterschied Rad v.l. + v.r.

Diskutiere Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; habe einen verdacht wegen dem schiefen lenkrad. gestern wurde meine achse vermessen, weil ich mein auto tiefergelegt hatte. hatte vorher auch...
  • Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #1

Soeedy

Reaktionen
0
habe einen verdacht wegen dem schiefen lenkrad.

gestern wurde meine achse vermessen, weil ich mein auto tiefergelegt hatte. hatte vorher auch immer eine leichte links-stellung am lenkrad.
bei der vermessung stellte sich heraus, dass das linke vordere rad einen 1grad größeren sturz als das rechte hat. leider kann man auch den sturz vorne nicht einstellen. nur hinten.
habt ihr vielleicht noch eure vermessungsprotokolle?
könnte ihr mal nachschauen, ob es bei euch auch so ist?

p.s. ich bin im dezember gegen ein bordstein gestoßen. der schlag war schon heftig. geschwindigkeit ca.20km/h, bordstein ca.10-15 cm hoch. allerdings mit dem rechten vorderrad und nicht mit dem linken. das könnte allerdings auch die ursache bei mir sein. beim fahren merke ich jedenfalls nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #2
AW: Sturz Rad v.l. - Lenkrad schief

Ich habe es noch anders erlebt. Habe meinen auch tiefergelegt. Am Anfang war mein Lenkrad gerade. Als sie mir nach den Tieferlegen den Sturz/Spur neu eingestellt haben war mein Lenkrad schief. Aber Sturz und Spur stimmen nun 100%. Also war mein Lenkrad am Anfang gerade aber alles andere nicht richtig eingestellt. Schon komisch. Bei der 15K inspektion lasse ich das Lenrad versetzen, weil ja der Rest nun passt. :nene:

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #3
AW: Sturz Rad v.l. - Lenkrad schief

Ich find ja, daß man diesen Thread an den "Lenkrad schief"-Thread anhängen könnte ;) :p ...

Haaallooo Mods :wave: !

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #4
Ich find ja, daß man diesen Thread an den "Lenkrad schief"-Thread anhängen könnte ;) :p ...

Haaallooo Mods :wave: !

sehe ich nicht so. schließlich "vermute" ich ja nur einen zusammenhang. sicher bin ich mir nicht. mir geht es um den sturzunterschied vom rad v.l. und v.r., nicht ums schiefe lenkrad.;)

p.s.habe den titel geändert und passender formuliert.

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #5
wer sagt denn, dass der Sturz vorne nicht einzustellen ist?...das wäre mir neu !...allerdings ist der Sturz nur in einem gewissen Umfang einstellbar, ob 1 Grad bereits ausserhalb der "Einstellmöglichkeiten" liegen, kann ich nicht beantworten.

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #6
der mechaniker sagte es mir und zeigte mir auch noch am bildschirm (ich verstehe ja nichts davon), dass dort das symbol leuchten würde wenn man den sturz einstellen könnte.
hinten wurde er ja schließlich auch eingestellt. wieso also sollte er es dann vorne nicht machen? er meinte das geht bei vielen autos nicht.

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #7
der mechaniker sagte es mir und zeigte mir auch noch am bildschirm (ich verstehe ja nichts davon), dass dort das symbol leuchten würde wenn man den sturz einstellen könnte.
hinten wurde er ja schließlich auch eingestellt. wieso also sollte er es dann vorne nicht machen? er meinte das geht bei vielen autos nicht.

Nun, vielleicht hat er die Einstell-Apperatur verkehrt herum montiert :D ..aber Scherz beiseite, beim 1M hatte man mir auch erklärt, das Sturz einstellen an der VA nicht ginge, bis ich bei einem anderen Reifenhändler war, der mir das Gegenteil sagte und auch direkt bei der Vermessung den Beweis dafür antrat ;) und sogar die Einstellschraube zeigte :p ..vorher hatte ich an der Vorderachse eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen...innen mehr als aussen, nachher nicht mehr :baby:...daher gehe ich mal definitiv davon aus, dass auch beim 1P der Sturz einzustellen ist...hättest ihn mal Fragen sollen, ob man beim Golf V den Sturz an der VA einstellen lassen kann, auf die Antwort wäre ich gespannt.

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #8
weiß es hier denn keiner genauer?

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #9
So extra von der Arbeit Nachhause und geschaut (Ok... sind nur 20m)

Sturz lag' bei Vermessung letzte Woche links 1°20' und rechts 1°19'. Nur Nachlauf weicht etwas mehr ab... da ist es 7°48' und 8°06'.

Spur hab' ich jetzt auf dem Rückweg vergessen :eek:

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #10
Sturz lag' bei Vermessung letzte Woche links 1°20' und rechts 1°19'. Nur Nachlauf weicht etwas mehr ab... da ist es 7°48' und 8°06'.

vorne? jetzt verstehe ich gar nichts. habe das vermessungsprotokoll nicht bei mir, aber v.l.ist es ähnlich wie bei deinem, aber v.r. habe ich einen sturz von ca.0°20'

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #11
Also Sollwert für Sturz ist vorne folgender (zumindest laut dem Datenblatt, das ich hab'):

Soll -00°33' // Toleranz -00°30' und +00°30' // max. Abweichung 00°00'

Meine liegen also leicht daneben (denke ist bei mir auch Minus, nur eben nicht darauf geachtet), allerdings steht da auch, das die Werte für rechts/links nicht abweichen dürfen.

Dann hab' ich noch irgendwo eine Tabelle, wo abweichende Empfehlungen für tiefergelegtes Fahrwerk oder Geländeeinsatz. Nur die hab' ich so schnell nicht gefunden

PS: Sehe gerade, könnte auch der 1M sein.... wird nicht ganz klar aus der Tabelle

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #12
bringe morgen mein datenblatt mit

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

habe das vermessungsprotokoll vor mir.
soll ist zwischen -1°11' und -0°11' (sturz)

ich habe v.l. -1°14' und v.r. -0°19'

laut mechaniker sollten beide werte relativ gleich sein. sind sie aber nicht. wie gesagt, beim fahren merke ich eigentlich nichts davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #13
Also man kann den Sturz an der VA zwar nicht direkt einstellen, aber er läßt sich durch Verschieben des Hilfrahmen so vermitteln daß er link und rechts gleich ist. Ist aber nur notwendig wenn die Differenz größer als 0°30´ ist was ja bei dir der Fall ist. Die Ursache dafür kann aber durchaus der Bordsteinkontakt gewesen sein.
Ciao slyzer

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #14
danke, das ist doch mal eine aussage. werde den verschleiss der vorderreifen beobachten.
was kann deiner meinung nach passieren wenn ich da nichts unternehme?

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #15
Gut, dann liege ich ja mit beiden Werten nur 0°09' daneben, das ist nicht viel. (meine Tabelle war dann wohl doch für den 1M). Dafür wurde es bei mir sauber vermittelt oder war ab Werk noch so.

meine mich zu erinnern... Der Sturz beeinflusst ja nur die Kurvenstabilität und da ist ja jeweils mehr das kurveninnere Rad beteiligt. Geradeauslauf sollte da nicht so beeinflusst sein, weshalb da sicher wenig von merkst. Die Einzelwerte sind ja fast in der Toleranz, da merkst hoffentlich nichts am Reifenabrieb.

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #16
Ich denke auch nicht daß sich das auf den Reifenabrieb auswirkt, eher auf die Rundenzeit auf dem Nürburgring ;). Fall´s du irgendwann mal Geld übrig hast, kannst du ja nochmal Vermessen lassen. Ich glaube dann müssen aber auch die Befestigungsschrauben für den Hilfrahmen neu, da das Dehnschrauben sind. Bin mir da aber nicht ganz sicher, würde das aber vorsichthalber mit einplanen.
Ciao slyzer

• Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. Beitrag #17
Also man kann den Sturz an der VA zwar nicht direkt einstellen, aber er läßt sich durch Verschieben des Hilfrahmen so vermitteln daß er link und rechts gleich ist. Ist aber nur notwendig wenn die Differenz größer als 0°30´ ist was ja bei dir der Fall ist. Die Ursache dafür kann aber durchaus der Bordsteinkontakt gewesen sein.
Ciao slyzer

Genau so ist es !...habe mich heute aus anderem Anlaß beim sog. Freundlichen danach erkundigt...grundsätzlich ist der Sturz an der VA einstellbar, eben durch Verschieben dieses Hilfsrahmens...allerdings sei die Einstellmöglichkeit begrenzt und gerade bei Tieferlegungen weichten die Werte so weit von der Norm ab, dass Einstellung auf die Normwerte nicht mehr möglich sei. Bei einem serienmäßigen Fahrwerk wäre die Einstellung auf die Normwerte aber immer möglich, wenn nicht, ist die Aufhängung verzogen oder sonst was an der Karroserie ausserhalb der Norm, sprich das Auto muss auf die Streckbank :cry:

Thema:

Sturzunterschied Rad v.l. + v.r.

Sturzunterschied Rad v.l. + v.r. - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Schwergänige Lenkung: Guten Morgen zusammen, mir ist letztens etwas ziemlich dummes passiert 😤 Ich war etwas unachtsam auf dem Weg zum Urlaub und bin mit dem rechten...
[ST] Vibration im Lenkrad: Hallo Leute, ich hab seit ein paar Wochen spürbare Vibrationen im Lenkrad. Das Ganze hat angefangen als ich die Sommerräder und ein...
Oben