Stromschwankungen

Diskutiere Stromschwankungen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo !?! Anscheinend hat noch niemand zu meinem Problem im Forum gepostet. Mir ist aufgefallen, dass wenn mein 110er TDI kalt ist und ich mit...
  • Stromschwankungen Beitrag #1
Killing

Killing

Reaktionen
0
Hallo !?!

Anscheinend hat noch niemand zu meinem Problem im Forum gepostet.

Mir ist aufgefallen, dass wenn mein 110er TDI kalt ist und ich mit Licht fahre, beim Schalten das Licht wesentlich (!) dunkler wird, also wenn die Drehzahl kurz absinkt. :evil:

Wenn der Motor warm ist, merkt man es nicht. Dann verdunkelt sich das Licht aber auch wenn ich z.B. den elektr. Fensterheber betätige ...

Sind diese Stromschwankungen normal :dontknow:

oder ist vielleicht meine Lichtmaschine im :lmaa: ???

Achtet bei euch mal drauf ;)

• Stromschwankungen Beitrag #2
Hallo Killing,

bei meinem TDI ist das ebenfalls zu erkennen!
Aber laut Aussage der Werkstatt ist das wohl völlig normal! Also deine LiMa dürfte iO sein, denn ich fahre nunmehr 2 3/4 Jahre mit diesem Phänomen!

Meine Freundin fährt nen Focus und wenn wir - auch bei warmem Motor - mehrere Verbraucher anhaben und z.B. an einer Ampel halten und der Motor in den Leerlauf fällt, sinkt die Helligkeit des Lichtes extrem ab! Besonders wenn man dann noch die Frontscheibenheizng anschaltet! Dann fühlt man sich "fast" wie mit Standlicht !!!

• Stromschwankungen Beitrag #3
Meiner hat das auch, ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Bei mir brennt aber dadurch auch manchmal eine Birne durch.

habe mich mit abgefunden...

• Stromschwankungen Beitrag #4
Das kann ich aus meiner Löwen-Diesel Zeit auch bestätigen. Gerade für den Kaltstart zapft der Diesel unheimlich Batterie-Power ... !

Das mit den elektr. FH ist auch normal ... steht auch im Board .... aber finden kann ich es auch nicht ...

• Stromschwankungen Beitrag #5
Gibt's beim Benziner auch, völlig normal! Solange die Batteriekontrollleuchte net
angeht (hatte ich bei ne'm Scirocco immer in Verbindung mit Fernlicht) is alles
in Butter.

Und jetzt wech damit von der Mängelliste! :D

Obae.

• Stromschwankungen Beitrag #6
@ all

Danke für eure Hilfe. Da bin ich ja beruhigt :]

@ Silver-Leon

Kannste löschen ;)

• Stromschwankungen Beitrag #7
Vielleicht sollte man folgendes probieren:

a.) Soundfreaks suchen immer Batterien, die schnell den geforderten Strom liefern koennen. Man muss den Innenwiderstand der Batterie kennen (je kleiner, desto besser).
b.) Eine staerkere Lichtmaschine? Wieviel Ah liefert die LiMa bei den TDIs?

• Stromschwankungen Beitrag #8
Nach meinem Wissen werden oder wurden unterschiedliche LiMa mit 60A und 90A verbaut, je nach Zusatzausstattung (z B. beheizbare Sitze etc.)
Davon mal abgesehen ist der Spannungseinbruch beim Einschalten eines elektrischen Motors normal, da dieses einem Kurzschluß im Einschaltmoment gleich kommt!

Gruß
Maik

• Stromschwankungen Beitrag #9
Bei mir ist es gelegentlich so, dass wenn das Fahrzeug bei eingeschaltetem Licht an Ampeln o.ä. zum Stillstand kommt, und das Auto nur in Lehrlaufdrehzahl dreht, das Licht deutlich dunkler wird, also so, wie wenn man einen Schalter für Sparflamme umlegt! Geht man auf's Gas oder fährt los, erhalten die Scheinwerfer sofort wieder mehr Saft und es wird heller - Normalzustand also!

Das hatte dubioserweise aber auch schon mein 20VT - und jetzt eben der V6!

Komisch nur, dass es nicht immer passiert, sondern sporadisch und ohne Zusammenhänge mit Kalt-/Warmlaufphase, Temperatur, Anzahl elektr. Verbraucher o.ä. ....

Merkwürdig... aber scheinbar völlig normal! :(

• Stromschwankungen Beitrag #10
Habe das Phänomen weiter beobachtet:

Es tritt nur beim Schalten mit kaltem (!) Motor auf. Dabei geht das Licht für kurze Zeit fast aus. Gleichzeitig "klickt" es irgendwo im Bereich des Tacho's. Was ist denn dat :dontknow:

• Stromschwankungen Beitrag #11
Hmm. Also das mit dem Licht habe ich so nicht, aber das klacken im Armaturenbrett. Das ist laut Aussage meiner Werkstatt aber normal. Hat angeblich was mit der Kaltlaufphase vom Motor zu tun.

• Stromschwankungen Beitrag #12
Original von FunBoy
Hmm. Also das mit dem Licht habe ich so nicht, aber das klacken im Armaturenbrett. Das ist laut Aussage meiner Werkstatt aber normal. Hat angeblich was mit der Kaltlaufphase vom Motor zu tun.
Du meinst nicht zufällig eine Art Relais-Klacken bei ca. 1800/min und bei 2500/min? Verbunden mit einem leichten Dimmen des Abblendlichts?

• Stromschwankungen Beitrag #13
hmm

wenn ich mit lichtfahren und den fensterheber betätige um das fenster ganz zuschließen, wird mein licht auch kurz dunkel.
zieht der soviel saft??

• Stromschwankungen Beitrag #14
Habe das gleich am anfang, als ich meinen Leon gekauft habe bemerkt und bin in die Werksatt gefahren (vor ca 18 Monaten). die hatten keine Ahnung ?( . anscheinend hat das noch niemand beanstandet. 8o mein Leon stand da fast 1 Woche in der Werkstatt, ohne ergebnis ;( . da kam mir die idee mit der Vorglüheinrichtung :] . War fast richtig. Der TDi hat vier Glühkerzen für den Motor und 3 kleine Heizstäbe fürs Wasser. Die saugen einige Ampere und das verursacht die Schwankungen. wenn der Montor gewisse Temperatur erreicht hat, schalten die Glühkerzen ab.

• Stromschwankungen Beitrag #15
Original von Bolter Stefan
Der TDi hat vier Glühkerzen für den Motor und 3 kleine Heizstäbe fürs Wasser. Die saugen einige Ampere und das verursacht die Schwankungen. wenn der Montor gewisse Temperatur erreicht hat, schalten die Glühkerzen ab.
Genau diese Glühkerzen verursachen das von mir oben beschriebene Klacken und die Helligkeitsschwankung bei 1800/min und 2500/min bei kaltem Motor. Nervt aber irgendwann doch ziemlich... :( Und vor allem war mein 110PS-TDI der einzige von 4 "getesteten", die das hatten. :dontknow:

• Stromschwankungen Beitrag #16
meine Eltern fahren einen neuen Golf IV Variant mit dem 90PS TDI und dort flackert es auch, aber nicht so extrem. :(

Thema:

Stromschwankungen

Stromschwankungen - Ähnliche Themen

Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...

Neueste Beiträge

Oben