Story: Wie komme ich zum Leon?

Diskutiere Story: Wie komme ich zum Leon? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Naja, aber auch bei 1,65m ist es für 3 Personen hinten eng. Mal auf Kurzstrecke, okay. Aber mehr als 100km sind eine Qual für den, der mehr...
  • Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #41
Naja, aber auch bei 1,65m ist es für 3 Personen hinten eng. Mal auf Kurzstrecke, okay. Aber mehr als 100km sind eine Qual für den, der mehr gewohnt ist.
Es kommt immer drauf an, wo man den Maßstab setzt. Den setzt Deine Familie tief- toll, wenn man das kann und aushält!
Aber der "normale" Maßstab ist das nicht. ;)
Ich denke, 90% der 5 köpigen Familien werden den León als "ungenügend" bezeichnen, was den Raum angeht.

Mir ging es ja hier darum auszuloten, wieviel Platz Ihr braucht und welches Maß Ihr anlegt. Und es hat sich für mich herausgestellt, daß Euer Maß keine Allgemeingültigkeit besitzt.

Im Prinzip bin ich damit in meiner Meinung bestätigt.

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #42
Ich muß auch sagen mehr als vier Leute sitzen nicht in meinem Löwe!!!

Habe das einmal gemacht mit fünf Leuten im Leon zu fahren,daß kann man knicken hinter mir können eh nur zierliche Personen Sitzen (187cm groß)!

Und von daher fünf Leute im Löwen never !!!!

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #43
@Jopi

Hast du eine 5-köpfige Familie?
Hast du vor in absehbarer Zeit Kinder in die Welt zu setzen?

Sorry wenn das jetzt barsch klingen sollte, aber wenn du mit zwei Personen im Leon nicht genug Platz hast dann machst du definitiv was verkehrt. Entweder du nimmt viel zu viel Schrott mit den mal im Leben nicht braucht, oder du kannst keine Taschen packen, oder den Kofferraum nicht richtig befüllen oder wer weiss noch was. Normal ist das nämlich nicht...

Sicher ist der Leon nicht für einen zweiwöchigen Urlaub mit der Grossfamilie geeignet, aber was du hier abziehst ist auch ein wenig lächerlich. Für zwei Mann soll der Leon nicht reichen? :laughing:

Ich bin mit meiner Freundin mal in einem Fiat Punto zwei Wochen in den Urlaub gefahren. Gepäck für zwei Wochen, und das habe ich in den Kofferraum des Fiat's bekommen ohne die Rückbank umklappen zu müssen. Und da haben wir bestimmt nicht auf irgendwas verzichtet...

Ich bin auch schon längere Strecken mit dem Toledo gefahren. Der Platz auf der Rückbank ist selbst für grössere Personen vollkommen ausreichend. Gut, da hinten sollten keine drei Typen von meiner Statur sitzen, aber wenn die Personen auf der Rückbank ein halbwegs normales Format haben passt das ohne Schwierigkeiten. Wer das nicht aushält ist in meinen Augen einfach zu verwöhnt...

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #44
Also so kam ich zum leon und schuld hat CUPRA!!!

Also für mich bekommt Cupra keine Provision, weil ich kann immernoch selber entscheiden ....

Ich brauchte einen Diesel, weil ich ein paar km- mehr fahre. A3 oder Golf IV waren / sind einfach zu teuer und so kam ich zum Leon. Ganz einfach ...

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #45
@Jopi
Muss mich in dem Punkt mal MatthiasH. anschliessen, obwohl ich dein Entscheidungsproblem ja sonst meist gut nachvollziehen kann. :)

Aber was den Platz angeht find ich den Leon für 2 Personen auch fürn Urlaub mehr als ausreichend. :]

Und das liegt jetzt nicht daran, dass ich sonst smart oder ähnliches fahre. Nachdem mein Auto ja jetzt schon verkauft ist und ich irgendwie mobil bleiben muss gurk ich seit ca nem halben Jahr fast ausschliesslich in nem 3er E46 durch die Gegend.

Sowohl in dem als auch im Leon haben 4 Personen IMHO ausreichend Platz ausser sie sind alle 2m gross. Der BMW hat geringfügig mehr Beinfreiheit. Alles natürlich vorausgesetzt die vorne sitzenden haben ihre Stühle vernünftig eingestellt und nich in ulraliegendlässig. ;)

Der hintere Mittelplatz ist in den meisten Autos die ich kenne nicht optimal, weil hinten meistens zwei "Einzelsitze" auf bequemes sitzen von 2 Personen ausgelegt ist.

Aber wenn du auch für den Fall eines 2wochen Campingurlaubs mit 5 ausgewachsenen Personen vorbereitet sein willst und das mit einem Auto bewerkstelligen willst, ist wahrscheinlich nur ein großer Kombi bzw. ein Van dafür vernünftig geeignet. Und du würdest in dem Fall mit dem Leon nicht wirklich glücklich.

Soll jetzt auch wirklich kein Angriff sein, aber wenn deine Prioritäten mehr in Richtung Platzbedarf wie oben beschrieben liegen, dann ist der Leon ja eigentlich gar nicht in der Auswahl der in Frage kommenden Autos vertreten (und imho auch ein Golf Variant nicht!). :D

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #46
Ich bin 1,96 oder 1,97 irgendsowas auf jeden Fall fahre ich öfters mit meinen Kumpels mit 5 Mann im Auto....jedoch sind das nur Strecken bis 50 Kilometer....dann mach ich den Sitz etwas nach vorne und das Lenkrad ganz nach vorne und nach oben....dann geht das.....In der A-Klasse von meiner Mutter...da gehen die 5 Mann locker rein...da ist dicke Platz drin....

So jetzt wieder zurück zum Thema

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #47
Original von Matthias H.
@Jopi

Hast du eine 5-köpfige Familie?
Hast du vor in absehbarer Zeit Kinder in die Welt zu setzen?

Sorry wenn das jetzt barsch klingen sollte, aber wenn du mit zwei Personen im Leon nicht genug Platz hast dann machst du definitiv was verkehrt. Entweder du nimmt viel zu viel Schrott mit den mal im Leben nicht braucht, oder du kannst keine Taschen packen, oder den Kofferraum nicht richtig befüllen oder wer weiss noch was. Normal ist das nämlich nicht...

Sicher ist der Leon nicht für einen zweiwöchigen Urlaub mit der Grossfamilie geeignet, aber was du hier abziehst ist auch ein wenig lächerlich. Für zwei Mann soll der Leon nicht reichen? :laughing:

"Immer locker bleiben, sag ich, immer locker bleiben!" ;)

Vielleicht habe ich das nicht ausführlich genug erklärt (oder gar nicht), weil es für mich klar war. Selbstverständlich geht in den León genug rein, um mit 2 Leuten in Urlaub zu fahren. Ich bin auch schon mit einem Fiesta runter nach Spanien als ich ein halbes Jahr in Madrid war. Inklusive Computer und solchen Dingen wie einem Schnellkochtopf... :D
Plus Bettwäsche, Videorekorder, Uni- Zeugs wie fette Wörterbücher (dort gekauft) etc.pp.. Hat alles rein gepaßt.

Meine Voraussetzung ist aber, daß ich weder die Rückbank zustelle, noch umklappe. Es (normales Uralubsgepäck) soll alles in den Kofferraum gehen! Und da wird es beim León definitiv eng. Da wird der Kofferraum voll sein bis in die letzte Ecke.
Ich weiß schon, wie man packt. ;) Und ich bin auch niemand, der unnötiges Zeug mitnimmt. Aber jeweils eine Tasche im Format 60*30*40 ist völlig normal. Dazu kommen Schuhe und kleinerer Kram wie Strandmatten und solches Zeug, auf das man nun mal schlecht verzichten kann. Eine Kühltasche. Ein Sonnenschirm ist noch nicht einmal dabei. Aber der Kofferraum wird voll sein.
Das ist vielleicht ein Tick von mir. Aber ich möchte nicht, daß Gepäckstücke hinten herum fliegen können. Das können sie aber bei umgelegter Rückbank! Das hätte ich vielleicht hinzufügen sollen, mit der Rückbank.

Außerdem ist es natürlich nur 10mal im Jahr der Fall, daß man den Kofferraum voll ausnutzt und vielleicht mehr bräuchte. Daher bin ich ja in dem Konflikt Kombi vs. León!

Ich denke, wir haben da einander vorbei geredet, war aber meine Schuld.

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #48
Story: Wie wir NICHT zum Leon kamen! :D

Auch unsereiner wohnt in einem 5 Personenhaushalt.

Bis zum letzten Jahr hatten wir einen SEAT Alhambra. Da der aber mittlerweile 5 Jahre alt war, musste ein neues Fahrzeug her.

Zur Auswahl standen der neue Alhambra, SEAT Toledo, Audi A6 und Volvo S80.

Letztendlich fiel die Wahl erneut auf den SEAT Alhambra, da der Toledo für 3 Personen hinten zu eng ist. Im Audi und Volvo konnte man hinten gut sitzen, aber leider nur auf den äußeren Plätzen.
Leider scheint es keinen PKW auf dem Markt zu geben, der hinten 3 richtige Sitze bieten kann.

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #49
Wie jetzt, Jopi, Offi & Co.???? ?(
Ihr kriegt nur maximal fünf Leute in den Leon????

Tja, amfti hatte damals sieben an Bord: zwei vorne, vier hinten (Tür musste von außen zugemacht werden!) und einer im Kofferraum!! Okay, es war ja nur eine Kurzstreckenfahrt und gleichzeitig ein Leiwagen-Leon von Europcar, ABER: ES GEHT DEFINITV!!!!!!!!! :D
Gerade auch durch diese grandiose Variabilität und dem Platzangebot habe ich mich ja letztendlich für den Leon entschieden... :]

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #50
Pah, dafür hatte ich 6 Mann im Fiesta! Aber ohne Kofferraum! :D

Zurück zum Ernst des Lebens: ... ;)

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #51
@Jopi.......wir waren 9 Mann im Fiesta.......ist echt geräumig.... :D
1 Person Fahrersitz
2 Personen Beifahrersitz
2 Personen Kofferaum
4 Personen auf der Rückbank

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #52
Die Leon-Story bei mir fing nach einen schweren Unfall meiner Frau an.Damals wurde unser Ibiza Cupra I
schwer kaltverformt.Da ich außerdem jede Woche über 1000 km fahren mußte war ein TDI mehr als fällig. Aber 1999 gab es den Leon ja noch nicht, noch nicht!Auch die Nachfrage beim Händler, ob ein Toledo-Verwandter im Golfformat in den Handel kommt wurde mir verneint.Also gabs den Toledo,als Familienkutsche sehr geeignet.Das war im August 99. Einige Monate später fielen mir alle Augen raus, als der Leon auf den Markt kam.Meine Frau fuhr damals noch einen Ibiza 6k.Da ich ja den Toledo als TDI immer auf die Arbeit brauchte war uns klar, das wir noch einen Wagen, im Leon-Format brauchten. So wurde der Ibiza verkauft und der Leon TDI wurde Familienmitglied.Die Autos wurden durchgewechselt und ich war von nun an Löwenbändiger.

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #53
Also bei mir war das so:
Ich war eigentlich auf den neuen Ibiza Cupra 20VT scharf und stattete meinem lokalen Händler einen besuch ab. Vom Leon hatte ich nur so am Rande mitbekommen. Dann war ich also da und die hatten nichts außer einem Leon 20VT zugelassen. Einen Ibi Cupra würden sie wohl auch nicht als Vorführerer bekommen, sagten die mir.
Dann Biß ich eben in den sauren Apefel und machte mich mit dem Turbo vom Hof ;).
Naja, nach einer kanppen halben Stunde Fahrt, hatte ich dieses Grinsen im Gesicht. Der Leon gefiel mir auf anhieb seeehhr gut und als mir der Preis für den Vorführer genannt wurde, war der Leon genau so teuer wie der Ibi Cupra (neu). Damit war für mich die Entscheidung gefallen. Ein Leon 20VT4 muß her!
Dann mußte ich noch 1,5 Jahre warten, weil mein derzeitiges Auto in ein Gerichtsverfahren verwickelt war, das nicht enden wollte.
Inzwischen war der 150PS TDI herausgekommen. Aber noch nicht in Deutschland und keiner konnte mir sagen, wann dies der Fall sein würde. Dann Entdeckte ich dieses Forum und erfuhr hier, dases einen Leon Cupra TDI gibt und das der in Holland bezahlbar ist. Der deutsche Cupra wäre mir zu teuer.
10 Wochen später war mein silberner Cupra TDI dann da... :heart: :heart: :heart:

Fichtenelch

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #54
da kamm der thread nach langer zeit doch noch in schwung, was es nicht alles gibt, hätte ich echt nicht gedacht *G*

mfg schnuf

Thema:

Story: Wie komme ich zum Leon?

Story: Wie komme ich zum Leon? - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Leon Cupra 300 - 12 Volt Batterie kann nicht geladen werden - bin am verzweifeln: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich fahre einen Leon Cupra 300 4 Drive Baujahr...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben