Story: Wie komme ich zum Leon?

Diskutiere Story: Wie komme ich zum Leon? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wie kommt man zu einem Leon? Also eigentlich wollte ich ja einen Gebrauchtwagen kaufen, z.B. einen 2 Jahre alten Golf IV TDI oder einen Audi A3...
  • Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #1

Hajo

Reaktionen
0
Wie kommt man zu einem Leon?

Also eigentlich wollte ich ja einen Gebrauchtwagen kaufen, z.B. einen 2 Jahre alten Golf IV TDI oder einen Audi A3. Bei der Suche in den Internetbörsen verschlug es mir ob der Gebrauchtpreise dann etwas den Atem. Dann viel mir ein, es gibt doch noch diesen Spanier auf der Golf-Platform, genau, den Leon. Dann hole ich mir eben den als Gebrauchtwagen. Siehe da, das Niveau ist gleich viel angenehmer. Da bekommt man für 13.500EUR schon was Vernünftiges.

Stellt sich nur die Frage, wie es sich mit den typischen Macken eines Leons verhält, aber da sollte das Internet ein paar Erfahrungen bereithalten. So stolperte ich dann auf seat-leon.de.

Nachdem ich an einem Wochenende mehr oder weniger die gesamte Artikelhistorie durchgearbeitet hatte, war eigentlich klar, es wird ein Leon. Aber was mir vorher nicht klar war, ist der Gag mit dem EU-Import. Das niedrige Preisniveau machte es erforderlich, die Investitionsstrategie zu verifizieren. Sollte wohlmöglich ein Neuwagen günstiger sein, als ein Gebrauchter?

Ich machte ein paar Szenariorechnungen auf und fütterte diese Kalkulation mit Preisen aus mobile.de. Ohne zu versuchen mich zu belügen, kam ich zu dem Ergebnis, dass nur im Falle von weniger als 15.000km im Jahr ein gebrauchter Golf IV 1.6 günstiger sein würde, aber bei einer Betriebsdauer von 3 Jahren auch nicht wesentlich. Da ich aber eh mehr fahre, war der Würfel für einen Neuwagen gefallen, hätte ich mir nie träumen lassen.

In den Wochen danach surfte ich über alle möglichen Importeursseiten, die ich hier nicht alle zum x-ten Male aufzählen will. Aber mein Favorit war irgendwo zwischen Kück, Cramer und J&K.
Da ich als konservativ versauter Mensch es für wichtig hielt, einen Kaufvertrag nach deutschem Recht zu haben, entschied ich mich dann für J&K, auch weil es hier im Forum viele positive Berichte gab.

Dann ging es an die Konfiguration. Da ich unbedingt Klimaautomatik haben wollte und ein Sportfahrwerk nix für meinen Rücken ist, viel die Wahl schnell auf den Signo. Schade nur, dass es kein Lederlenkrad gibt, aber da habe ich mir auch schon einen Tip aus dem Forum gesichert: Überziehleder. Muss ich nur noch bestellen.
Als Extra dann noch ESP für den Wiederverkaufswert und Metalic von wegen noch 'ne Lackschicht mehr.

Dann habe ich mir von J&K mal die verbindlichen Bestellunterlagen schicken lassen und die ganz schnell ausgefüllt. Bis ich die dann aber in den Briefkasten geschmissen habe, dauerte es noch mal 2 Wochen. "Sollen wir das wirklich machen?" war immer die Frage beim Frühstück. Irgendwann hat mich meine Frau dann zum Briefkasten geprügelt, alldieweil eh gerade ein 3-Wochenurlaub auf dem Plan stand und die Entscheidung vorher gefällt sein wollte.

Dann kam die Zeit des Wartens, der unbrauchbaren Information von J&K (siehe meine Artikel im Forum) und auf einmal war die Bereitstellungsanzeige da. Brief angefordert, Geld überwiesen, angemeldet, und an einem Samstag nach Geilenkirchen gefahren.

Im Zug war ich nicht der einzige mit Kennzeichen unter'm Arm. Die 5 Taxis am Bahnhof beförderten ausschließlich Autokäufer. Ein paar zu Rahmen, zu J&K, zu XXX in Waldfeucht. Bei mir im Taxi sass ein Autobauer (Bandarbeiter) aus Ingolstadt, der gerade 4 Wochen in Spanien bei der leon-Produktion ausgeholfen hatte und sich jetzt auch einen 1.6er Löwen bei J&K gönnen wollte.

Bei J&K angekommen bin ich gleich vorneweg (wusste ja wg. WEB-Cam gucken, wo der Eingang ist) und war einer der ersten der "Horde", der in die Warteschlange der Abholer eingereiht wurde. Nach ein paar Minuten ging es dann auch schon los. Ab in die Auslieferungshalle und Auto suchen. Gaaaanz hinten inner Ecke, da stand er. Dann wurde mir von Herrn Vaessen das Auto erklärt. Naja, das mit dem Tempomat musste ich dann doch nochmal auf der Heimfahrt nachlesen, weil er das doch nicht so richtig wusste. Egal! Dann anschließend noch mal in das Büro, Rechnung aushändigen, erklärt bekommen, warum es keine deutsche Bedienungsanleitung gibt, Serviceheft wird nachgeschickt (geht zurück zum Händler mit Kopie Fahrzeugschein, das will der Händler so, andere NL-Händler machen das anders). Mein Leon wird dann auch gleich bei Seat D registriert.

Dann fragte ich noch nach dem Radio-Code, da musste Vaessen nachfragen, dauerte ca. 15 Minuten, bis er einen kundigen Kollegen gefunden hatte. Den angekündigten Aufkleber, den es laut Kollege im Auto zu finden gab, habe ich dann aber (danke, Forum) im Handschuhfach aufgetan.

Damit war der Punkt auch gegessen. Dann noch ausparken (musste erst eine andere Karre umgesetzt werden, da ging es zu, wie auf dem Wochenmarkt!!) und ab zur Tankstelle.
Die Tankstellenpächterin muss jetzt leider immer am Samstag noch jemanden beschäftigen, seitdem J&K den Neubau bezogen hat. Lauter Neuwagen tummelten sich an der Namenlosgammeligaussehbilligtanke.

Anschließend die Heimfahrt. Und was soll ich sagen? GEEEIILL!

Wer zum ersten Mal einen Neuwagen in Emfang genommen hat, weis wovon ich rede. Straffe Federung, nix ausgeleiert, null Spiel im Antriebsstrang, der Geruch von "Neu" im Auto, die geniale Audioanlage, die Climatronic machte nach wenigen Minuten warme Luft (Zuheizer im Kühlkreislauf sei Dank).

Bin begeistert. Musste gestern abend (Kinder im Bett) erstmal noch 2 Stunden Auto fahren gehen.

Mängel gibt es leider auch: Die typischen Monteursdrecksfinger an der linken A-Säulenverkleidung, links neben der Heckklappe ein paar kleine Kratzer im Lack, aber was soll's. Sonst alles ok.

Was bleibt als Fazit bisher? Hätte es das Leon-Forum nicht gegeben, würde ich jetzt keinen Leon fahren. Das habe ich dem J&K Geschäftsführer Vaessen auch erzählt.

Werde hier weiter dabeibleiben und mal sehen, was der Leo so demnächst treibt.

Hajo

PS: Und zur Feier des Tages habe ich mir auch einen Avatar gemalt :D

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #2
Original von Hajo
PS: Und zur Feier des Tages habe ich mir auch einen Avatar gemalt :D

ATOMROFL! :laughing: :laughing: :laughing:
Kann ich auch so eins haben? Voll goil das Ding... :D

Naja, von mir auf jeden Fall noch herzlichen Glückwunsch zum Neuwagen, willkommen in der Riege der Leon-Fahrer und allzeit Gute Fahrt... ;)

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #3
Das Bild ist der knüller, hange mich bei der Bestellung von Matthias H. an...lol ;)

Auch aus Ösiland einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Löwen..... 8)

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #4
Na dann viel Glück mit deinem Neuwagen meiner ist ja schon alt :cry: ,bald zei Jahre!

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #5
toller avatar :-/

huhu,

ich habe mir auch mal bei langer weile einen gezeichnet *mal auf mein bild verweisen tue*, der schaut aber viel bessa aus :p, und den gibt es auf ner a3-seite *G*.
naja übe du noch etwas und viel spass, ich warte noch auf meinen leon..

mfg schnuf

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #6
OK...nun ich....

Also ich war 16...(damals) da sah ich nach der Schule einen Leon mit JE Komplettumbau...hat auch mächtig geröhrt.... ich hab mich nur gewundert, was das für ein geiles Auto gewesen ist... den ganzen Heimweg im Bus hab ich nur Leute gafragt, ob jemand wüsste, was das für ein Auto gewesen sei... sagte einer "Das ist ein Seat...weiter weiss ich nicht"... ich hab ihn dann fast ausgelacht...SEAT..Sehen einsteigen aussteigen totlachen... naja...nachmittags am Rechner hab ich dann überall geguckt und nichts gefunden..dann bin ich auf seat.de gegangen... ich konnte es nicht fassen...es war echt ein Seat...

Als es dann im Februar diesen Jahres drum ging erste Gedanken über das erste Auto zu verschwenden, zeigte ich meinen Eltern den Leon...meine Mutter meinte...kennst du denn einen in Nickenich, der so ein Auto fährt... Ich "nein"..."siehst du...kann schon nichts sein"....dann hab ich nicht aufgegeben...hab nach Test gesucht, Prospekte schicken lassen etc. ... nach ein paar Wochen hatte ich meine Eltern dann so weit...... Anfang April sind wir dann zum Seat Allegre gefahren und haben uns das Auto mal genau angeguckt.... hab natürlich die ganze Elternschaft mitgeschlerppt.... naja..was soll ich sagen...ich war fast am sabbern, meine Eltern waren hell auf begeistert... meinem Vater hatte es der Cupra 4 V6 angetan..(ist leider nichts draus geworden..schade)...wir haben dann nen Suchauftrag bei der Chefin gelassen wegen nem gebrauchten Signo, weil ich damals den 90 PS Diesel wollte...Sport durfte ich nicht, weil nur als 110 PS..

Dann schlug das Schicksal zu...mitte April bekam ich nen Anruf vom Onkel meiner Mutter er hätte nen Astra zu verkaufen... so wars dann...der Astra sah nicht schlecht aus, hatte 75 Ps..Desel.. und hatte nen Preisvorteil von 5000 Euro gegenüber nem Leon..
Ajo hab ich mir gedacht...für 5000 Doppelkracher kann man doch einiges machen. Dann hab ich mich auch hier im Forum verabschiedet

Also verweilte der Wagen dann ein halbes Jahr in meiner Garage...bis ich endlich 18 wurde...Der Tag war endlich da.. ich bin gerade von Koblenz (Führerscheinstelle) 21 km gefahren...da gabs nen Ruck und der Wagen war plötzlich im Notlaufprogramm... war ja ein toller Start..also ab zum Opel Fritze..der vertröstete mich mit ner verkettung von unglücklichen Umständen.. Handymast, SMS bekommen..Steuergerät hat en Fehler gemeldet...doch am selben Tag..selbe Scheis*e nochmal also nochma hin..eine Woche später stellte sich in der Werkstatt raus...MARDERBISS...ok..dann hatte ich ihn wieder..war der Geburtstag meiner Schwester 14.10. ...mein Onkel war auch da..er besitzt ne Autowerkstatt. Bei dem hab ich dann 195/55 Winterreifen bestellt... am nächsten Tag der schock... er dürfe nur 175/80 drauf machen..der TÜV gibt sonst kein OK..Opel keine Freigabe usw.....nach einigen Telefonaten mit TÜV und Opel kam raus... OPEL Astra G 1.7 DTi ECO 4 nicht tuningfähig.... tja hab ich mit Galgenhumor zu meiner Mutter gesagt...dann fahr ich Weihnachten doch nen Leon...
Zu meiner Überraschung..kam dann..."OK, verkaufen wir den Astra".....von hier aus ein Danke an MAMA :heart: .... wärend ich auf der Arbeit war, hatte sie schon das gesamte Internet nach Leons durchsucht...sämtliche Angebote ausgedruckt, Händler angerufen...hin und her gerechnet... raus kam..es sollte ein Diesel werden...mit glänzenden Augen hab ich ihr dann den Sport gezeigt... Ja.. ich red mal mit em Papa... also gut..es sollte ein 110 PS Sport werden.... also alles was 110 PS hatte, auf den Namen Sport hörte und von Diesel befeuert wurde...wurde ausgedruckt und kontaktiert...ergebniss war ernüchternd...alle schon verkauft....Wir haben uns dann nochmal zusammengesetzt...sind die Rechnungen durchgeggangen und ich hab festegestellt, dass meine Mutter beim Arbeitsweg die doppelte km Zahl genommen hat..also neu gerechnet und was kam raus?? Genau..der Diesel lohnt sich nicht..also Benziner.. Da dachte ich schon...oh oh...Schwester hat nen 1.4 er IV Golf...hoffentlich muss ich nicht mit so ner untermotorsierten Gurke rumschiffen..also hab ich dann den 1.6 16 V vorgeschlagen...ok... dann wieder rückschlag..den gibts in deutschland nicht als Sport..also ist das mit dem Gebrauchtwagen schon gegessen... Dann hat meine Mutter auf der Arbeit bei mir angerufen... ich wäre fast aus den Latschen gekippt... " Hallo Markus... ich hab hier nen Leon vorbestellt, schwarz..Sport..Klimatronik..Regensensor..Lieferzeit 2-3 Wochen Preis 14800 Eier.. NEU.." Ich hab natürlich direkt nen freudensprung gemacht und hab zugesagt sie solle bestellen.... Naja..an dem tag war nichtsmehr mit Arbeit...LÖWENGRINSEN war angesagt....

Und jetzt sitze ich hier geniese die vorfreude, und hoffe das er Ende nächster Woche abholfertig ist...

Ach ja... ich hatte den Astra natürlich verkauft, bevor ich den Leon bestellt hatte....

EDIT:

Autsch ist das viel Text...aber lesen lohnt sich...

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #7
EDIT:

Autsch ist das viel Text...aber lesen lohnt sich...

Gut dass Du das zum Ende des Postings gemacht hast :D

Naja, aber hast recht, interessante Geschichte. Zum Glück für Dich... :))

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #8
echt dramatisch ...sollte vielleicht ein Buch drüber schreiben...

Vielleicht war es ja eine Fügung Gottes, das der Astra nicht tuningfähig war.... :D

Im Himmel fährt man Seat :D :)) ;)

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #9
Na gut dann ich!

Also ich war vor meinem Leon ein begeisterter Golf 2 Fahrer (Golf 2 GT Spezial 1.8 66kw und jetzt kommts mit Klimaanlage!!! und und und)!

So weiter dann passierte es Boom Front im Ars... ich schuld (ja ja die Musik)!
Alles klar "schnief" wieder aufgebaut (GL Stoßstangen lackiert andere Front und und und (das der Wagen Lackiert wird mußte man ja nutzen :D )

Dann stand er da in voller Pracht!!! :heart:

Nächsten Tag von Arbeit zurück,Auto abgestellt duschen gegangen auf einmal klingelt es und dann kam der Satz den keiner hören will"Ist das ihr Auto" ???

Ich ging raus und hatte Tränen in den Augen!!! :cry:

Die komplette linke Seite breit gefahren!!!! :cry: :cry: :cry:

Ok ich kürze ab! :D

Dann Getriebe breit..................

Also wollte ich was neues (ganz neues)!!!

Golf 4 (häßlich und teuer)

A3 (mega häßlich und teuer)

Skoda Oktavia (wenn nur als Kombi "aber nein")

Seat Ibiza (ach ja "aber was steht den da noch für eine Granate 8o ?( :heart: )

Ein Leon mußte es werden!!!!

Vertrag Unterschrieben fertig! :D

_-_-_ ENDE _-_-_ :D

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #10
*auch mal erzählen will*

hi,

so nun nehmt euch nen schönen heißen kakao und nen keks, oder auch ne packung kekse und lauscht mal meiern geschichte *opa spiel* :p

So ich habe mich anch meinem abi (dieses jahr im sommer) auf die suche nach einem gebruachtwagen gemacht, so in der bekannten golf-klasse. was wollte ich haben, motor um die 100 ps und 1.6l, man muss den wagen ja auch bezahlen können. weiterhin wollte ich noch eine klimaanlage, den im sommer mag ich nicht schwitzen, ist ja auch logisch, wer kauft heute schon ein aut ohne klima in der wagenklasse?!?
naja ich habe mich dann in der umgebung von leipzig auf die suche gemacht, mein cousin sich bei sich in der gegend und so ging das den ganzen somemr lang. das ergebnis davon, kein passendes auto, endtweder zukleiner motor (wer will schon 75 ps haben?!?!?) oder die ausstattung passte nicht, oder der wagen war zu alt oder hatte zu viele kilometer runter. ich habe mich dann auch mal auf dem weg ins web gemcht und unter etwas die angebote durchstöbert und bin dort auf einen seat leon gestoßen für 11.950 euro und bin dann dort auf die seite von jütten&koolen gelangt, wo ich mir dann den wagen mit der ausstattung zusammengestellt habe. anschließend habe ich das fertige ergebnis meinen ellis unter die nase gehalten und nach einigej hin und her waren die auch davon überzeugt und so ein neuwagen hat aj auch etwas und so habe ich diese wunderschönen wagen dann bestellt.
und jetzt warte ich noch imemr das er kommt, ich hoffe mitte dezemebr ist es dann endlich so weit *ganz dolle hoff*.

so das war sicherlich eien schöne geschichte, ich hoffe ihr hattet viel spass beim zulesen und könnte euch auch so gut daran erfreuen *G*.

mfg schnuf

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #11
mhhh

Ihr habt ja alle nette Eltern?????

Hätte ich vielleicht jetzt bei der Eigentumswohnung (=4 Cupra R) machen sollen! :D :D :D

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #12
mhhh

Ihr habt ja alle nette Eltern?????

Hätte ich vielleicht jetzt bei der Eigentumswohnung (=4 Cupra R) machen sollen! :D :D :D

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #13
Hi!
Ich sitze hier und überlege, wie ich mein Wunsch-Leon (110 PS, TDI) finanzieren kann und muss nur von menschen lesen, die einfach so ihren löwen bekommen haben.
das ist hart.

aber die zeit ist reif, innerhalb der nächsten 2 wochen wird er bestellt.

meinLeon

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #14
naja einfach so, war es bei mir ja auch nicht, musste scho einiges an überzeugungsarbeit leisten und alles, hatte da auch scho meinen kampf, aber meine ellis wissen, dsa sie das geld wirder zurück bekommen, sonst hätten die das scho net gemacht

mfg schnuf

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #15
Leon-Kauf ist Bauch- und nicht Kopf-Sache.... :D

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #16
ha, das kann ich nur bestaetigen

in zwei tagen war alles was entscheidung
und kauf angeht, erledigt

und gelb musste er sein, GEEEEELB 8)

tom

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #17
Original von Megaherz
Leon-Kauf ist Bauch- und nicht Kopf-Sache.... :D

hehe ... deshalb rate ich allen nie "einfach so aus Spass" ne Probefahrt zu machen und ein Angebot erstellen zu lassen :D

Wollte mit meiner Nachbarin ein Kaffee trinken, aber sie rief an und sagte dass es erst ne Stunde später klappt ... war da gerade unterwegs und hab dann nen Abstecher zum Händler gemacht, nach zwei Wochen Bedenkzeit war dann das upgrade vom Signo zu TS TDI beschlossene Sache :]

Wie ich damals zum Signo kam weiss ich gar nimmer :dontknow: ... meinen damaligen Rover hab ich dem Händler zurückgegeben nachdem der Markt für die Karre eingebrochen war, wie ich aber den Leon entdeckte muss ich aber echt mal grübeln gehen ?(

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #18
ich kann die anderen auch nur bestätigen: die entscheidung für den leon viel mir leicht und war so eine sache: :heart: liebe auf den ersten blick :heart:
jetzt hängt's nur noch an der finanzierung !!!

gruß
meinLeon

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #19
hehe ... deshalb rate ich allen nie "einfach so aus Spass" ne Probefahrt zu machen und ein Angebot erstellen zu lassen :D

Dito. Bis aufs Angebot ging es mir genauso.
Ich wollte nur mal gucken, was der Seat Händler so hat. Dann nur ein Prospekt holen. Autokauf war ja noch mind. 5 Monate entfernt!
Spricht mich der Verkäufer auch noch auf das Auto an! 10 Minuten später saß ich drin, 45 Minuten später hatte Jopi einen Puls von 200 und eine Stunde später war er hier angemeldet und irgendwie infiziert.
Seitdem dringt der Verstand immer wieder durch (V40, Golf Variant). Aber der Bauch gewinnt immer wieder die Oberhand.
Keine Ahnung, was der León hat. Aber irgendwas ist da...

Wenn da nur die Kosten nicht wären....

Vielleicht sollte ich meine sonstigen Ausgaben einschränken. Z.B. 1 Woche Urlaub im Appartement der Eltern im Schwarzwald statt 2 Wochen Spanien... :D

• Story: Wie komme ich zum Leon? Beitrag #20
hi, ihr seit "ihn" wenigstens schon mal gefahren. ich warte jetzt schon seit 3 wochen darauf. der händler hier vor ort bringt einfach keinen 110er TDI bei.
und ich will ihn nicht bestellen (sehr wahrscheinlich bei j&k, oder ratet ihr mir ab?), ohne dass ich mal ne probefahrt gemacht habe.

gruß
meinLeon

Thema:

Story: Wie komme ich zum Leon?

Story: Wie komme ich zum Leon? - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Leon Cupra 300 - 12 Volt Batterie kann nicht geladen werden - bin am verzweifeln: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich fahre einen Leon Cupra 300 4 Drive Baujahr...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben