Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic

Diskutiere Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Habe gestern einen Reset vom Steuergerät durchgeführt (Batterie abklemmen und soweiter) und bin dann ca 50 km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen...
  • Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #1

atze-online

Reaktionen
0
Habe gestern einen Reset vom Steuergerät durchgeführt (Batterie abklemmen und soweiter) und bin dann ca 50 km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das die Luft nur aus den vorderen Düsen kommt. Weiß aber nicht ob es sofort oder erst nach ein paar Kilometern kam. Viel mir nur auf, weil es mir in die Augen blies. Habe dann heute mal nur mit Zündung laufen lassen, war aber wieder normal. Dann mit Motor laufen lassen: auch normal. Dann ist mein Mäuschen gefahren und kommt heim und sagt mir das die Luft wieder nur aus den vorderen Düsen austritt. Normal ist im Automatikmodus ja aus allen Düsen, aber unterschiedlich stark verteilt. Kennt das Problem jemand? Ist schon komisch ?(

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #2
vielleicht justiert und kalibriert die jetzt wieder die sensoren und wiederholt das halt ein paar mal :)

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #3
@atze-online

Du hast die Batterie abgeklemmt, aber was meinst Du mit "und so weiter" ? :rolleyes:
Evtl .Reset mit VAG-Com ?

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #4
Hab es nach dieser Anleitung getan:
Steuergerat Reset

--------------------------------------------------------------------------------

Hat jemand schon probieren das? Manche sagen, dass es einige Probleme abschafft. Ich hoffe, auch meine Kaltstart zuckeln.

Prozedur fuer Steuergerat reset: (von )
1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.
2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will
wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.
Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.
3. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der
ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.
4. Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet.
Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden.
Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal,
bis auf dem Display die 6 erscheint usw.
5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst
alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.
6. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.)
sollte man den Vorgang wiederholen.

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #5
Hat das noch keiner gehabt ;( . Sonst funzt alles.

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #6
Lasst bloss die Finger von diesem Schwachsinn mit Steuergeräte-Reset. Damit handelt ihr euch nur Ärger ein!!! Das bringt nämlich null!!!!
Wer hat denn eigentlich diesen Schwachsinn in die Welt gesetzt??? ?(
Macht das ja nicht, da kann das Steuergerät abschmieren dabei.
Und verbessert wird da gar nix, die Drosselklappen usw. werden zwar neu eingestellt aber die sind dann wieder genau da wo sie vorher waren!!! Das soll man nur machen wenn irgendwas spinnt am Auto!!

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #7
@Devilseye

Ich hab´s zwar nicht in die Welt gesetzt, dafür aber heute nachmittag ausprobiert: Und siehe da - es hat (subjektiv) eindeutig was gebracht ! Ok, ich will den "Placebo-Effekt" nicht zu 100% ausschließend (wenn ich nur fest daran glaube, hilft´s auch), aber ich denke, er geht jetzt wesentlich besser !

Es hat wahrscheinlich jeder 2. hier im Forum mehr Ahnung von Motorelektronik als ich, jedoch mal angenommen, mir geht im Winter der Saft aus, weil die Batterie alle ist. Eine Situation, die mir bei meinem alten Wagen nicht nur einmal passiert ist... Dann habe ich auch einen Reset - und dann hängt sich das Steuergerät gleich auf ??? ;)

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #8
Original von Devilseye
Lasst bloss die Finger von diesem Schwachsinn mit Steuergeräte-Reset. Damit handelt ihr euch nur Ärger ein!!! Das bringt nämlich null!!!!
Wer hat denn eigentlich diesen Schwachsinn in die Welt gesetzt??? ?(
Macht das ja nicht, da kann das Steuergerät abschmieren dabei.
Und verbessert wird da gar nix, die Drosselklappen usw. werden zwar neu eingestellt aber die sind dann wieder genau da wo sie vorher waren!!! Das soll man nur machen wenn irgendwas spinnt am Auto!!

@Devilseye,
bitte wie ?? :astonished:

Also das ist jetzt nicht Dein Ernst oder ? Dann dürfte ja weder die Werkstatt die Adaptivwerte löschen, noch dürfte auf keinen Fall bei Reparaturen die Batterie länger als 60 Minuten abgeklemmt sein.

Was soll denn da abschmieren ? Die Kennfelder liegen in einem Eprom und werden dadurch in keinster Weise angefasst - wenn das so wäre, dann müßte ja jedes Gerät sein "Betriebsystem" verliegen, wenn man es stromlos macht. Es werden lediglich die Adaptivwerte gelöscht, wie z.B. Einspritzzeitpunkt, AGR-Rate, Einspritzmengenausgleich für die einzelnen Zylinder für gleichmäßigeren Motorenlauf. Dein Radio vergißt ja auch nur die Senderspeicher bei Stromverlust, aber nicht wie es CDs steuert oder ? ;)

Richtig ist, das normalerweise bei den Benziner eine sog. Inbetriebnameprozedur durchgeführt werden muss. Dafür gibt es einzelne Punkte, die mit einem VAG-Tester abgearbeitet werden, u.a. auch die Potentiometer für die Drosslklappenstellung.

Gerade das Löschen der Adpativwerte bringt beim TDI deutlich bessere Werte in Hinsicht Verbrauch und Leistung. Vor allem bei gechippten Autos werden die Kennfelder entgegen der Leistungssteigerung adaptiert, um optimale Abgaswerte zu erreichen.

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #9
Was sagt denn "Dr. Morweiser" zu diesem Thema?

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #10
Hi,

also hab bei meinem TDI schon öfters das Motorsteuergerät
raus gehabt. Hab dann auch mal an dem 40zig poligen
Stecker, welcher breitere Pins hat die zur Spannungs-
versorgung geeignet sind, mit nem Voltmeter gemessen.
=> bei Ausgeschalteter Zündung keine Spannung.
Das deckt sich auch mit der Aussage bei

Hab die Zündung dann natürlich nicht eingeschaltet.

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #11
@ HiJacker: Hm, nagut, ich hab dazu Infos das es dabei Probleme geben kann, ob sie nun direkt das STG betrefen lassen wir mal dahin gestellt. Aber das es zu Problemen führt sieht man an diesem Thread oder an den Problemen die Cupra hatte mit seinem Reset.

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #12
Mal ne andere Frage.Stimmt das,dass wenn ich bei meinem gechippten 20VT von SKN das Steuergerät resete,das dann die Software von SKN weg ist bzw. gelöscht ist... ?(

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #13
@ Zimbo2: Nein, natürlich nicht!!!

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #14
Ist die sozusagen fest abgespeichert oder wie... ?(

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #15
Is auch auf nem Eprom gespeichert, genau wie die Original-Software, da passiert garnix! Wer erzählt nur immer sowas??

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #16
@devilseye:

Bei Problemen mit der Drosselklappe (Poti) bringt der Reset jedenfalls was...

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #17
Original von @lex
@devilseye:

Bei Problemen mit der Drosselklappe (Poti) bringt der Reset jedenfalls was...

Alles richtig, alles ok bei Problemen, aber nicht einfach so zum Spass ;)

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #18
Original von Devilseye
@ HiJacker: Hm, nagut, ich hab dazu Infos das es dabei Probleme geben kann, ob sie nun direkt das STG betrefen lassen wir mal dahin gestellt. Aber das es zu Problemen führt sieht man an diesem Thread oder an den Problemen die Cupra hatte mit seinem Reset.

das war ja wieder etwas anderes...
da war es wahrscheinlich so das Seat eine spezielle software bei dem vorführer aufgespielt hat und diese nach dem batterie abklemmen sich löscht/deaktiviert wird oder sonstwas...

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #19
@Achim

Das das Steuergerät bei Zündung aus keine Stromversorgung mehr hat kann nur die TDI-Motoren betreffen.
Beim Benziner (20VT) würden im Falle das das STG stromlos wird, die 8 READINESS-BITS auf 1 also FAILED stehen.
Da alle READINESS-BITS bei Zündung aus erhalten bleiben, stimmt Deine Info nur für TDI. ;)

• Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic Beitrag #20
wenn beim benziner die daten verlohren gehen, was mach ich dann, wenn ich die batterie austausch?!? wie lange habe ich dann zeit um das neue stück einzusetzten?!?!?

Thema:

Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic

Steuergerätereset und nun spinnt die Climatronic - Ähnliche Themen

[Cupra] Kuehlmittel erreicht 100 Grad: Hallo Leute, irgendwie bin ich ratlos: Ich habe in meinem Cupra eine Standheizung nachrüsten lassen und heute das 3. mal nach dem Vorheizen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Unregelmässige Elektronikprobleme - Mechaniker ratlos?: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob schonmal jemand das selbe Problem hatte und hier schon diskutiert wurde, ich habe jedenfalls nichts gefunden...
Motor startet nicht mehr, Warnlampe TCS: Betroffen: Mein Leon 1M Signo 1.9TDI 81kw Bj.2000. -Originalsteuergerät (nicht ge-chip-t) -GRA + Komfortfunktionen aktiviert -Autoradio...
Oben