Stempel im Serviceheft - Registrierung bei SEAT D?

Diskutiere Stempel im Serviceheft - Registrierung bei SEAT D? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Folgendes Problem: Beim Abrechnen eines Garantieschaden meckerte man mich in der Paderborner Seat-Niederlassung an, warum denn im Serviceheft auf...
  • Stempel im Serviceheft - Registrierung bei SEAT D? Beitrag #1

Matthias H.

Reaktionen
8
Folgendes Problem:

Beim Abrechnen eines Garantieschaden meckerte man mich in der Paderborner Seat-Niederlassung an, warum denn im Serviceheft auf der ersten Seite direkt dieser Stempel ganz oben fehle!? Die meinten da zu mir dass mein Auto bei SEAT D gar nicht registriert sei (dazu sei gesagt: Mein Auto ist eine Tageszulassung gewesen) und dass man ohne diesen ominösen Stempel (muss irgendwas mit der Erstauslieferung zu tun haben) den Schaden nicht auf Garantie abrechnen könne.

Tolle Sache, er hat mich mehr oder weniger "auf Bewährung" laufen lassen unter der Voraussetzung dass ich das gestempelte Serviceheft nachträglich einreiche.

Ich komme heute aber bei meinem Seat Händler rein und schildere denen die Sache und da gucken die mich an wie eine Herde Kühe im Gewittersturm. Wie könne denn sowas sein und überhaupt und sowieso. Alles Unsinn, selbstverständlich könne man das abrechnen und der Stempel sei nicht drin weil den der Erstauslieferer reinmachen müsse, das sei aber SEAT D (da Tageszulassung), den dürften die da net reinmachen. Im Endeffekt hat der Händler den Stempel mit dem Datum der Erstzulassung (von Seat D) reingemacht und den eigenen Stempel dazugesetzt...

Ergo: Ich bin total verwirrt! Wieso sollte mein Auto nicht bei Seat Deutschland registriert sein?! Das haben die schliesslich selber zugelassen (=Tageszulassung) und dann wird man ja wohl davon ausgehen dass dieses Auto denen schon bekannt sein wird oder etwa nicht? Und wieso kann dann der Paderborner Händler das Auto nicht finden oder warum kann der ohne diesen Stempel den Schaden nicht abrechnen??

Alles Käse... diese Bürokratie verstehe nochmal jemand...

• Stempel im Serviceheft - Registrierung bei SEAT D? Beitrag #2
Ich sag nur... Paderborn.... :D :D :D

Gruß eines Mitleidenden...

• Stempel im Serviceheft - Registrierung bei SEAT D? Beitrag #3
Also soweit ich weiß ist es wohl so das die Garantie nur in dem Land gilt in dem das Auto erstmals zugelassen wurde,ist man im Ausland auf Urlaub und hat da ein Problem ist das was anderes.

Auch mein seat Händler erzählte mir von einer defekten Klimatronic im Alhambra,ein Importwagen,Seat-D verweigerte die Garantie,da der wagen in den NL eine Tageszulassung hatte, dem Kunden blieb wohl die wahl u zahlen oder in die NL zu fahren und den schadne dort reparieren zu lassen.

• Stempel im Serviceheft - Registrierung bei SEAT D? Beitrag #4
@Alex-K

Das will / kann ich net ganz glauben. Garantie ist doch Europaweit. Und wenn das Auto in NL zugelassen worden ist, muss ein Händler in D das Auto reparieren. Egal wo in Europa das Auto zugelassen wurde.
Wenn es anders ist / wäre, wäre das ein Unding. ?(

• Stempel im Serviceheft - Registrierung bei SEAT D? Beitrag #5
@Alex-K

Niemals! Die Garantie gilt Europaweit! Was dir dein Händler da erzählt hat ist der absolute Unfug. Solange das Fahrzeug aus der EU kommt können die sich in der Werkstatt drehen und wenden wie die wollen. Garantie ist Garantie...

Aber das lenkt ja eigentlich vom Thema ab. Die eigentliche Frage ist doch: Was hat dieser Stempel zu sagen und wieso ist ein Auto dass von Seat D selber zugelassen wurde bei denen angeblich nicht registriert!?

• Stempel im Serviceheft - Registrierung bei SEAT D? Beitrag #6
Das was ich schildere ist ein Spezialfall,auto fährt erst mit NL Schildern in den NL rum und wird dann an Deutschen verkauft der es dort in D zuläßt.

Das ganze war wohl vor Zeiten der 2 Jahresgarantie und ist wohl etwas weiter in der Vergangenheit.
Aber mir egal....so ein Problem werde ich nicht haben.

Thema:

Stempel im Serviceheft - Registrierung bei SEAT D?

Stempel im Serviceheft - Registrierung bei SEAT D? - Ähnliche Themen

Wartungsintervalle wo einsehen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon FR 1.5 eTSI DSG mit 150 PS, Baujahr 2021, und bin aktuell etwas ratlos, was die Wartungsintervalle...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Oben