Steinschlag im Lack

Diskutiere Steinschlag im Lack im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, bin total angefressen,habe nach gerade mal ca.1700 km !!!! eine fetten Steineinschlag auf der Motorhaube zu verzeichnen.Bis auf die...
  • Steinschlag im Lack Beitrag #21
Hallo Leute,

bin total angefressen,habe nach gerade mal ca.1700 km !!!! eine fetten Steineinschlag auf der
Motorhaube zu verzeichnen.Bis auf die Grundierung:angry: :angry: :angry:
Ich krieg echt die Kriese.
Bin selten Autobahn gefahren,kann mich auch nicht errinnern wann das passiert ist.

Hat jemand von euch das mal bei seinem Händler mit erfolg bemängelt ???
Was kostet sowas ???
Habt ihr schon mal diese Mobilen Rep-Dienst(Lack und Beulen DOC)aussprobiert ???

Bitte um Hilfe:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Danke

mfg

• Steinschlag im Lack Beitrag #22
Naja, bei "einem" fetten Steinschlag auf der Haube düfte es schwierig sein Kulanz zu bekommen. Das kann dir nach 40Tkm passieren oder halt wie bei dir wesentlich früher......
Ist natürlich trotzdem schon ne ärgerliche und blöde Sache.
Beulendoktor Erfahrung habe ich leider noch keine. Aber ich denke bei nem neuen Auto müßte der das doch von der Farbgenauigkeit und so doch gut hinbekommen........

Ich habe übrigens jetzt knapp 13Tkm drauf und noch keinen einzigsten Steinschlag:)

Gruß Tommi8)

• Steinschlag im Lack Beitrag #23
Hat jemand von euch das mal bei seinem Händler mit erfolg bemängelt ???
Was kostet sowas ???
Habt ihr schon mal diese Mobilen Rep-Dienst(Lack und Beulen DOC)aussprobiert ???

Bitte um Hilfe:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Danke

mfg
Steinschlag habe ich zum Glück nicht,aber bei meinem :baby: meinte so ein Vollpfosten sich mit seiner Stoßstange etwas an meiner Schürze und Kotflügel hinten links anlehnen zu müssen :angry:
Leider hat sich diese A.rschloch einfach so verpieselt :cry:
Schaden laut :D bei Lackierung ca. 400 Euro,bei Reperatur durch Airbrush-Methode ca. 100 Euro.
Die Beschädigung ist zum Glück nicht bis aufs Blech,bzw. Stellenweise nur der Klarlack zerschossen
Bin jetzt auch am grübeln,ob lackieren oder nur ausbessern :dontknow:

Gruß
Rainer

• Steinschlag im Lack Beitrag #24
Mein Leon sieht vorne auch schon aus wie die Mondoberfläche. Diese Wasserlöslichen Lacke sind einfach Käse was das angeht. Gerade das Schwarz vom 1P ist derbe empfindlich. Sofort Kratzer drin oder halt Steinschläge. Habe meinen jetzt mal Nano Versiegeln lassen, vielleich nützt es ja was, sonst kommen da noch ein paar Schichten LG druf.

• Steinschlag im Lack Beitrag #25
Steinschlag habe ich zum Glück nicht,aber bei meinem :baby: meinte so ein Vollpfosten sich mit seiner Stoßstange etwas an meiner Schürze und Kotflügel hinten links anlehnen zu müssen :angry:
Leider hat sich diese A.rschloch einfach so verpieselt :cry:
Schaden laut :D bei Lackierung ca. 400 Euro,bei Reperatur durch Airbrush-Methode ca. 100 Euro.
Die Beschädigung ist zum Glück nicht bis aufs Blech,bzw. Stellenweise nur der Klarlack zerschossen
Bin jetzt auch am grübeln,ob lackieren oder nur ausbessern :dontknow:
Oh man, diese Begegnung der 3. Art hatte leider auch ich schon!!! :angry: Zum Glück nicht mit meinem neuen Leon, aber mit meinem Ibiza... Gelernt habe ich dabei, das Lackieren so ziemlich die teuerste Reparatur darstellt!!!

Das Ganze hatte aber weitreichende Folgen: Habe Wochen oder gar Monate später beobachtet, wie jemand ein anderes Auto angekarrt hat, sich umgeguckt hat und wegfahren wollte... Ich quer vor der Mutti Ihrem Renault und ohne Diskussion ("Aber ich hatte doch noch geguckt und nichts gesehen") einfach gleich die Polizei angerufen!!! Riesenaufstand, aber auch eine Wahnsinns-Genugtuung, sage ich Euch... :D Auch, wenn es mich fast 2 Stunden gekostet hat!!! Und der Geschädigte war wengstens auch dankbar!!!

Zum Thema WIE BEHEBEN?": Hängt immer von der Farbe ab... Mein Ibiza war Avila-Blau, ein Effektlack, der in der Sonne auch mal gelblich und gräulich schimmert... Da sollte auf jeden fall der gesamte Stoßfänger lackiert werden!!! Einen Solchen Effekt bekommt kein Mensch wieder hin... Bei Schwarz würde ich mal die Airbrush-Nummer ausprobieren!!! Wenns nix wird, ist der Verlust im Zweifel nicht so riesig!!!

• Steinschlag im Lack Beitrag #26
*holhoch*

Gibt es was neues an der Lackfront?

Welche Stellen werden denn besonders in Mitleidenschaft gezogen?

Habe vor, mir den Stoßfänger vorne mit Folie überziehen zu lassen. Oder lieber die Haube gleich mit???

• Steinschlag im Lack Beitrag #27
also ich find die Haube, Kotflügel und A-Säulen sind anfälliger für steinschläge als der stoßfänger da hab ich nämlich noch keinen einzigen drinne! ich bin am überlegen die steinschläge von nem lacker ausbessern zu lassen und des dann mal polieren lassen ... danach dann mit folie überziehen mal schauen was der lacker überhaupt dazu sagt! was meint ihr eigentlich mit airbrush methode? einfach die steinschlagstellen via airbrush ausbessern?

• Steinschlag im Lack Beitrag #28
De Scheibe ist übel anfällig.. jetzt nach 2 Wintern und 60 000km sieht der Lack um einiges Besser aus wie die Scheibe.. die hat tausend kleine Krater...

• Steinschlag im Lack Beitrag #29
De Scheibe ist übel anfällig.. jetzt nach 2 Wintern und 60 000km sieht der Lack um einiges Besser aus wie die Scheibe.. die hat tausend kleine Krater...

Das kann ich so nicht bestätigen !

Meine Scheibe ist nach 75000 km noch ok, im Gegensatz dazu ist meine Motorhaube eher ein Einschlagkrater !

Kann es sein, daß Du im Winter die Scheibe freikratzt ? Seit ich das nur noch mit Spray mache, habe ich deutlich bessere Sicht !

• Steinschlag im Lack Beitrag #30
@Leon.Turbo:
Hmmm... schlimme Steinschlagtreffer hat mein magico-schwarzer Löwe nicht. Und ich bin bestimmt kein Langsamfahrer, schon gar nicht auf der BAB. Dazu verleitet der 1.8er Turbo viel zu sehr. Ich habe dafür leider schon ein paar schöne Macken in der Frontscheibe.

• Steinschlag im Lack Beitrag #31
also mein :) hat mir heut dazu geraten die haube komplett lackieren zu lassen, weil manche steinschläge schon bis aufs blech durch sind ... aber eigentlich lächerlich dass nach net mal nem jahr und 15000 km der lack schon steinschläge durchlässt ... naja ich hab jetzt erstmal so nem vogel ne email geschrieben der des mit der airbrush methode macht mal sehenw as der der dazu sagt!

• Steinschlag im Lack Beitrag #32
@ Wafer: hier am Bodensee muss man nicht allzuoft kratzen und falls ja benutz ich nen Spray.. bin zu Faul zum kratzen :)

Lack selber ist im klassischen Einschlagsbereich eigtenldich trotz 50 000 Autobahn und 15000 Landstrassen- km i.O. Bin positiv Überrascht.. aber die Scheibe...

• Steinschlag im Lack Beitrag #33
Die Motorhaube scheint tatsächlich ein guter Angriffspunkt für kleine fliegene Kieselsteine zu sein :( Auch ich habe drei winzige Steinschläge auf der Haube und eine kleine Macke in der Windschutzschreibe .. aber damit wollt ich mal zu Carglass fahren ...

• Steinschlag im Lack Beitrag #34
Steinschläge sind ein Grauß beim Leon.
Meiner hat nun 14tkm und schon zig Steinschläge auf der Motorhaube und im Stoßfänger vorne.
Fahre mit meinem täglich 100km Autobahn und das aber mit reichlich Abstand zum Vordermann.
Die Lackqualität lässt jedenfalls sehr zu wünschen ürbig

• Steinschlag im Lack Beitrag #35
Ich weiss nicht, ob man da so einfach sagen kann, dass die Lackquali nix is. Wenn da ein Steinchen mit ner spitzen Kante bei Tempo 200 auf die Motorhaube knallt, dann platzt der Lack da einfach ab. Da kann man nix machen...

Gruß Segge

• Steinschlag im Lack Beitrag #36
Hmmm, also ich hab nach 6.200 km noch keinen einzigen... :D

• Steinschlag im Lack Beitrag #37
Doch erh hat da schon ein wenig recht. Seit der Umstellunf auf die neuen Wasserbasislacke sind diese nicht mehr so strapazierfähig wie die alten. Es tretten schnell schäden am Lack auf als vorher. Beispiel ist wenn man die Kotflügel ziehen will ist das mit den Moderen lacken nicht mehr in dem Rahmen möglich wie mit den alten Lacken.

Natürlich muss man auch dabei sagen, das die meisten Steinschläge auf der Autobahn kommen. da nütz auch kein großer abstand, da die hochgewirbelten steine lange genug in der Luft sind und du sie trotz 100m abstand noch abbekommst.

Auserdem gibt es auch Leute die dich auf der Bahn überholen und ebenfalls Steine hochwirbeln und da nützt der Abstand zum Vordermann nix

• Steinschlag im Lack Beitrag #38
Meine Front ist nach 26tkm auch das reinste Schlachtfeld!

Mit Front meine ich die Schürze, den vorderen Teil der Motorhaube, aber auch die Windschutzscheibe... :rolleyes:

...überall Krater!

Und dass, obwohl ich Autobahnen zu 90% immer erst nachts nach 23h befahre (wenig Verkehr), wenn es zeitlich gut liegt sogar während der LKW-Fahrverbote.

Sind doch mal LKWs auf der Bahn, fahre ich meist ganz links und lasse damit sogar die mittlere Fahrspur beim Überholen frei.

Und im Großen und Ganzen fahre ich bei dichtem Verkehr NIE dicht auf, lasse viel Abstand und fahre auch nicht 200km/h+

Echt seltsam... mein Auto sollte wirklich nicht so aussehen....
Wenn nachts ohnehin schon kaum Fahrzeuge unterwegs sind, mein FR aber so dasteht wie er das nunmal tut, dann kann ich davon ausgehen, dass der Lack einfach nur MISERABEL ist! :/

Aber egal, hab jetzt die Cupra-Front dran und diese, genau wie die Motorhaube habe ich neu lackieren lassen, dabei erfolgte der Finish mit dem Auftragen einer äußerst kratz- und stoßunempfindlichen Klarlackschicht auf Nanobasis.

@MArple
Da war bei mir auch noch alles gut... :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Steinschlag im Lack Beitrag #39
Ich weiss nicht, ob man da so einfach sagen kann, dass die Lackquali nix is. Wenn da ein Steinchen mit ner spitzen Kante bei Tempo 200....

Fahre auf dem Weg zur Arbeitsstätte und zurück meist mit Tempomat 140km/h.
Sehr selten dass der Highway frei ist um den Löwen auszufahren. Also kann es an der Geschwindigkeit nicht liegen :D
Noch dazu kommt dass meiner MagicoBlack ist. War vielleicht die falsche Farbwahl.

• Steinschlag im Lack Beitrag #40
Ok, dann halt mit 140, lass dir da mal so ein kleines Steinchen gegen deinen Kopf knallen, das kommt hinten wieder raus ;) . Abgesehen davon hat so ein Stein ja auch eine Eigengeschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung wie die deines Autos. Die musst da ja noch draufrechnen. Was ich damit sagen will ist ja auch nur:

Das ist eine Schicht von ein paar µM oder so, da schlägt halt schonmal was durch egal wie vorsichtig man ist.

@chris: Ich bin kein Experte, aber ich hab mal irgendwo gelesen (auto motor sport glaub ich) dass die Wasserbasislacke gegen Steinschläge inzwischen viel strapazierfähiger sein sollen als die alten Lacke. Nur gegen Umwelteinflüsse wie Vogelkot, Insektenleichen sind sie nicht so widerstandsfähig. So hab ich es zumindest "gelernt". ;)

Gruß Segge

Thema:

Steinschlag im Lack

Steinschlag im Lack - Ähnliche Themen

[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Wassereinbruch Beifahrer Fußraum: Hallo, ich habe einen Seat Leon 5f bj 2018 5Türer kein Panoramadach. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber keinen Passenden Beitrag gefunden...
Steinschläge am Seat Leon Cupra 300 ST: Hallo, ich habe mir vor einem halben Jahr einen Cupra 5F8 gekauft. Mit Entsetzen muss ich feststellen dass das komplette Auto mittlerweile auf...
Aero / Performance-Paket Wagenheber Abdeckung Seitenschweller (5f0092205C): Hallo zusammen, zunächst wünsche ich euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2025! 🥳 Jetzt zu meinem Anliegen: Vor einiger Zeit ist...
Oben