Start- und Kupplungsprobleme

Diskutiere Start- und Kupplungsprobleme im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon, BJ, 2006, 2.0 TDI mit 140ps. Hatte die Tage das Problem das der Wagen morgens nicht ansprang. nach dem...
  • Start- und Kupplungsprobleme Beitrag #1

xx-950

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Seat Leon, BJ, 2006, 2.0 TDI mit 140ps. Hatte die Tage das Problem das der Wagen morgens nicht ansprang. nach dem Starten hörte es sich so an als würde er nur auf einem Zylinder laufen, und ging nach loslassen des Schlüssels sofort wieder aus. Hab den Wagen dann zur Werkstatt geschleppt, dort gestartet zuerst das selbe Phänomen, aber Wagen ging nicht sofort aus (ca 5 Sekunden mit laufgeräuschen wie auf einem Zylinder) Dann nochmal gestartet und alles lief seitdem. Die Werkstatt hat sicher 20x gestartet ich bin seither auch diverse male gefahren und immer ist der Wagen angesprungen. Dennoch fährt die Angst jetzt irgendwie mit. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Dann ist mir noch aufgefallen, das der erste Gang sehr schwer reingeht. Wenn ich die Kupplung trete und etwas warte geht es meinstens leichter, aber nicht immer. Wenn ich im Stau ein paar Meter vorrolle und im ersten Gang bleibe, dann die Kupplung trete und der Motor kurz vor Leerlauf ist, habe ich immer eine Art Vibration auf der Kupplung, so als würde ich diese am Druckpunkt halten, doch ich habe die Kupplung ganz durchgetreten. Ich weiß nicht ob beide Phänomene zusammenhängen.

Bin über eure Hilfen sehr Dankbar

Grüße

• Start- und Kupplungsprobleme Beitrag #2
Hmm, ich hatte es mal, dass ein defekter Kupplungszug beim Starten den Motor immer mal wieder abgewürgt hat und er entsprechend 2-3 mal gestartet werden musste, bis er an blieb.

Aber dass sich dein Motor anhört, als würde er nur auf einem Zylinder laufen kann ja schlecht an der Kupplung liegen, oder?

• Start- und Kupplungsprobleme Beitrag #3
Hat die Werkstatt denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen, als dein Motor nicht bzw. nur schlecht angesprungen ist?
Bei unserem 1,9 TDI, waren bspw. drei Glühkerzen defekt.
Zu diesem Zeitpunkt, hat er sich ähnlich verhalten, was das Starten und Ausgehen des Motors angeht.
Die defekten Glühkerzen, wurden auch im Fehlerspeicher abgelegt.
Hier mal der Auszug, aus unserem Fehlerspeicher:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-016-BKC.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 021 LK HW:
Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 9249
Revision: --H02---
Codierung: 0050071
Betriebsnr.: WSC 49883 188 09118

3 Fehlercodes gefunden:
005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10): Unterbrechung
P161A - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 95943 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 07:54:04

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.86 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 5.4°C
Binärwert: 00110000

005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12): Unterbrechung
P161C - 000 - -
.....

005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13): Unterbrechung
P161D - 000 - -
....

Zur Kupplung, kann ich dir gerade auch nichts sagen.

• Start- und Kupplungsprobleme Beitrag #4
Ja der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und kein Fehler im Speicher gefunden :-(

• Start- und Kupplungsprobleme Beitrag #5
Wann wurde das letzte Mal der Spritfilter gewechselt?

• Start- und Kupplungsprobleme Beitrag #6
Vor 25.000km bei der 120.000 Inspektion

• Start- und Kupplungsprobleme Beitrag #7
bei dem ehemalichen 1.6 von meiner Mutter gab es mal ein ähnliches Problem und ebenfalls wurde nichts im Fehlerspeicher vermerkt...

Ihr Leon stand mehrere Tage im Winterurlaub bei kälte rumm - beim anlassen schwankte die drehzahl extrem hin und her und er ist kurz danach abgestorben.
Dabei lief er sehr unrund und die Drehzahl schwankte extrem...

(ihr kennt doch das verhalten - wenn er sich vorm absterben retten will und etwas hochdreht - genau das verhalten - aber er hats net geschafft)

Jedenfalls ist er gehörig abgestorben und ließ sich ebenfalls nicht mehr starten

EIne Stunde später - beim ersten mal angesprungen.

Der Fehler kam nie wieder - bis heute wissen wir nicht was es war

• Start- und Kupplungsprobleme Beitrag #8
japp das passt ziemlich genau außer das er bei mir nichtmal bis zum hochdrehen kam. Aber erst stand auch, es war kalt und am nächsten Tag in der Werkstatt war wieder allem im Lot.

Komisch ich mach mir doch irgednwie Sorgen

Machmal habe ich das Gefühl das wenn der Motor warm ist, der Wagen nicht so gut anspringt, das heißt er dreht ein zweimal öfters befor er kommt. Ich weiß nicht ob das früher auch schon war, habe da vorher nie drauf geachtet aber vielleicht ein Puzzle zur Lösung

Thema:

Start- und Kupplungsprobleme

Start- und Kupplungsprobleme - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
6 Gang DSG und Start Stop, Wagen säuft ab beim losfahren: Hallo, bei der Suche habe ich leider nicht passendes gefunden. Seit kurzem hab ich folgendes Problem (Diesel 184 PS DSG): Fahre an eine Ampel...
Ein durchwachsener Start mit meinem neuen FR: Hallo zusammen, da ich bislang auf Erfahrungen aus zweiter Hand angewiesen bin, freue ich mich nun endlich zum Kreis der Leonfahrer zu gehören...
Leon FR TFSI 2.0l DSG - Plötzlich kein Gas mehr auf der Autobahn!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, zu dem ich schon so manches ähnliches gefunden habe, jedoch waren diese Probleme anders als meins und...
Oben