Starkes Rußen beim Gasgeben 2.0 TDI 140 PS

Diskutiere Starkes Rußen beim Gasgeben 2.0 TDI 140 PS im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Danke für den informativen Beitrag Friedo. Fahrprofil ist 20 km zur Arbeit, 5km Stadt, dann 5km Bundesstraße mit 100, dann AB 8km 130 kmh und...
  • Starkes Rußen beim Gasgeben 2.0 TDI 140 PS Beitrag #21
Danke für den informativen Beitrag Friedo.

Fahrprofil ist 20 km zur Arbeit, 5km Stadt, dann 5km Bundesstraße mit 100, dann AB 8km 130 kmh und dann nochmals 2km Stadt. WE ähnlich, 20km einfach.

Also Grundlegend kann es net am Beladungsszustand des DPF liegen DENN deswegen lässt er dennoch net mehr Partikel durch. (Ganz im Gegenteil) Er leitet sie ja net außenrumm wenn er voll ist.

Und wenn durch das Freiblasen dann sich immer wieder Ruß lösen sollte? Oder ist das zu laienhaft gedacht.

Freifahren heißt LANGE Strecke (min 50km) mit etwas erhöhter Drehzahl aber OHNE Last (Drehzal zwsichen 2500 und 3000 und möglichst wenig Gas um den Rußanteil gering zu halten)

Okay, guter Tipp! Bin nämlich die AB so mit 3000 gefahren, danach schien es seitdem wie gesagt besser zu laufen. Aber hab auch ab und zu voll bis 4300 Gas gegeben, das kann ich mir ja sparen.

- konntest du einen langsamen aber kontunuirlichen Anstieg des Verbrauchs beobachten
- konntest du einen (wenn auch minimalen) Rückgang der Leistung feststellen

- Nein, ist eigentlich aufgrund meines Fahrprofils über die 110 TKM immer so bei 6,7 Liter geblieben.. Fahr ja recht niedertourig, wenn auch flott.
- eigentlich nicht. Einmal hatte ich Probs bei einer längeren Strecke die Höchstgeschwindigkeit zu ereichen, zurück war er dann irgendwie wieder frei, dann ging es. Ist aber auch schon bald 3 Jahre her.

Er rußt(e) zumindest nicht mehr als vor der Umrüstung, und die AU ging letztes Jahr auch ohne Probleme.

• Starkes Rußen beim Gasgeben 2.0 TDI 140 PS Beitrag #22
"Lösen" kann sich bei nem dichten DPF nichts denn das System sollte ja "geschlossen" sein. Wenn der Filter in takt ist, kann sich in dem Sinne nichts lösen. Wenn dann wuerdest du das maximal in ner kurzen rußwolke sehen wenn de nach viel kurzstrecke rauf latscht wenn er heiß ist
Das wären die Bestandteile die sich hinter dem Filter ansammeln

Ein Freiblasen wie man es von früher kennt gibet mit DPF net mehr

Deswegen ists kontraproduktiv, denn das was sich ohne DPF gelöst hat landet jetzt ALLES im DPF. Wenn dieser dann dicht ist kommt hinten nischt mehr raus. Beobachte ma alte (ohne DPF) und neue (mit DPF) an der Autobahnauffahrt, dann weißte wat ich mein

----------------------------------

Im Grunde scheint dein Fahrprofil ok, jedoch sollte jeder mit DPF darauf verzichten mit einem Streckenprofil wie du es hast seinen TDI mit DPF bei 4300upm "freizublasen" das kannste vergessen. lass ihn bei max 3000upm laufen. Wenn da ma lange strecken machst, dann kannste ihm ma die sporen geben wenn er richtig heiß ist. (Nicht Kühlwasser sondern Öltemperatur)

Niedertouriges fahren kann den DPF zusetzen wenn man zuviel Gas gibt. Fahre ihn niedertoutig wenn keine Last nötig ist. zum beschleunigen (je nach Bedarf) den Bereich des optimalen Drehmoment nutzen (je mehr Leistung erforderlich, desto höher drehen - in Maßen - nicht in Massen versteht sich)

Lass mal bitte deinen DPF checken. WEnn deiner wirklich richtig stark rußt und das regelmäßig und immer wieder in den gleichen Situationen, dann kann der nichtmehr dicht sein.

Evtl sollteste auch mal beim Fahrstil schaun. Dein Fahrprofil ist zwar ok, aber nicht perfekt fuer einen Diesel.

Im alltag sollte man NIE die Nenndrehzahl erreichen und darauf achten, dass man nur max 3/4-Gas gibt.

Leider hast du nen Nach-Rüst-DPF

Ich weiß net wies mit Rückrüsten ist ABER

- du muesstest dennoch ne gruene Plackete bekommen
- du verbrauchst nen Tick weniger Sprit
- bezahlst nur MINIMAL weniger Steuern (ich glaub 30€ im Jahr)
- hast keine Probleme (soll er doch Rußen - schei** egal)

Das mit dem Ruß ist eh so ne Sache - die "Umweltentlasstung" die die Hersteller aufm Papier versprechen ist deutlich geringer - glaub mir - der effektive Wirkungsgrad solcher Nachrüstsysteme liegt deutlich unter 50% - wenn überhaupt. Davon abgesehen fördern DPF-System die Feinstaubbelastung in nicht unerheblichem Maße, da sie "zerkleinerte" Partikel ausstoßen die tiefer in Organismen einfringen

das nur nebenbei

Lass deinen DPF checken - wenn defekt - raus damit ;) Das Geld fuer nen neuen kannste dir ehrlich sparen - die gruene Plackete muesste er auch ohne DPF bekommen

• Starkes Rußen beim Gasgeben 2.0 TDI 140 PS Beitrag #23
"Lösen" kann sich bei nem dichten DPF nichts denn das System sollte ja "geschlossen" sein.

Hmm hat das was zu heißen dass die Nachrüstfilter als "halboffen" bezeichnet werden?

Wenn der Filter in takt ist, kann sich in dem Sinne nichts lösen. Wenn dann wuerdest du das maximal in ner kurzen rußwolke sehen wenn de nach viel kurzstrecke rauf latscht wenn er heiß ist
Das wären die Bestandteile die sich hinter dem Filter ansammeln

Hmm gut so sah das ja aus. Nur an dem Tag wars halt ne RICHTIG fette Rußwolke.

----------------------------------

Im Grunde scheint dein Fahrprofil ok, jedoch sollte jeder mit DPF darauf verzichten mit einem Streckenprofil wie du es hast seinen TDI mit DPF bei 4300upm "freizublasen" das kannste vergessen. lass ihn bei max 3000upm laufen. Wenn da ma lange strecken machst, dann kannste ihm ma die sporen geben wenn er richtig heiß ist. (Nicht Kühlwasser sondern Öltemperatur)

Ok!

Niedertouriges fahren kann den DPF zusetzen wenn man zuviel Gas gibt. Fahre ihn niedertoutig wenn keine Last nötig ist. zum beschleunigen (je nach Bedarf) den Bereich des optimalen Drehmoment nutzen (je mehr Leistung erforderlich, desto höher drehen - in Maßen - nicht in Massen versteht sich)

Niedertourig fahr ich eigentlich erst wenn ich die Geschwindikeit erreicht habe. Also so bis 2500-3000 flott hochdrehen, und dann in einen hohen Gang.

Lass mal bitte deinen DPF checken. WEnn deiner wirklich richtig stark rußt und das regelmäßig und immer wieder in den gleichen Situationen, dann kann der nichtmehr dicht sein.

ok.

Im alltag sollte man NIE die Nenndrehzahl erreichen und darauf achten, dass man nur max 3/4-Gas gibt.

Hmm... wobei ich mich eigentlich nun nicht wegen dem sch... DPF in der Hinsicht zurückhalten werde.

Das mit dem Ruß ist eh so ne Sache - die "Umweltentlasstung" die die Hersteller aufm Papier versprechen ist deutlich geringer - glaub mir - der effektive Wirkungsgrad solcher Nachrüstsysteme liegt deutlich unter 50% - wenn überhaupt. Davon abgesehen fördern DPF-System die Feinstaubbelastung in nicht unerheblichem Maße, da sie "zerkleinerte" Partikel ausstoßen die tiefer in Organismen einfringen

Glaub ich sofort. Hatte damals auch andere Gründe. Da hieß es ja, man würde autos ohne nicht mehr losbekommen, blabla... Mal wieder gelernt dass man auf Panikmache nicht reagieren soll.

Lass deinen DPF checken - wenn defekt - raus damit ;) Das Geld fuer nen neuen kannste dir ehrlich sparen - die gruene Plackete muesste er auch ohne DPF bekommen

Andererseits.. ist doch egal, ob er mit oder ohne rust ;) Mehr rußen tut er mit nem defekten ja nicht oder? Hauptsache motorseitig hab ich keinen Schaden, dann bin ich schon einmal beruhigt :)

• Starkes Rußen beim Gasgeben 2.0 TDI 140 PS Beitrag #24
nene... "halboffen" wäre in dem Fall "defekt" ;)

Ein Partikelfilter (ob aktiv/werksseitig oder passiv/nachgerüstet) ist wie ein Filter im Herkömmlichen Sinne zu sehen. Er filtert die groben Rußpartikel herraus.

Von nem klassischen Filter unterscheidet er sich nur darin, die groben Rußpartikel "abgebrannt" werden. Dabei entsteht ein kleinerer Anteil an feineren Partikeln die den Filter verlassen (zusammen mit einigen anderen Stoffen die sich bei dem Prozess bilden). Insgesamt werden so zwar weniger Partikel ausgestoßen ABER sie sind eben auch feiner und sind damit eigentlich Schädlicher für die Umwelt so die Meinung vieler Experten
(aber das ist ne andere Diskussion)

Bei einem passiven System wird die regeneration NUR durch die anliegende Abgastemperatur erreicht. Allerdings kann es aufgrund der oben beschrieben Problematik, dass mit einem Anstieg der Abgastemperatur auch ein expotentieller Anstieg der vom Motor ausgestoßenen Partikel einhergeht dazu kommen, dass es der Filter nicht schafft sich "passiv" zu regenerieren. Dies kommt besonders im Stadtverkehr vor. Ein DPF benötigt ca. 600-800°C für eine regeneration. Ein Diesel entwickelt i.d.R. aber nur max 700°C bei normalem Autobahnbetrieb eher 500-550°C

Im Stadtverkehr sind es gar nur um die 200°C - klar dass im ungünstigen Fall der Filter nur voll geladen wird aber eine Regeneration eigentlich nie stattfinden kann

Hier kommen die aktiven/werksseitigen Filter ins Spiel. Durch entsprechende Sensorik wird der beladungsszustand festgestellt. Stellt das STG fest das ein bestimmter Beladungsszustand erreicht ist, hebt er die Abgastemperatur selbstständig durch das zusätzliche Einspritzen von Treibstoff an (man sieht das nicht an der Lampe sondern merkt es eigentlich nur am leicht erhöhten Verbrauch und einer erhöhten Leerlaufdrehzahl)

Erst wenn mehrere dieser aktiven Regenerationen fehlgeschlagen sind wird sozusagen eine Zwangsregeneration eingeleitet welche das KI mit der DPF-Lampe quittiert (ist sehr selten bzw bei Viel Kurzstreckenbetrieb) In dem Fall solte man sich auf jeden Fall an die Hinweise des Handbuchs halten

Eine "aktive" Regeneration wird in aller Regel durch Nacheinspritzung erreicht. Bei manchen Typen sogar im Agasstrang um den DPF direkt "abzufackeln"

Soviel zu - hier vereinfacht erklärten - Wirkungsweise. (Wikipedia hat hier nen recht ausführlichen Eintrag)

Das mal ne kleine Rußwolke rauskommt ist fast normal aber bei Fahrzeugen mit aktivem DPF habe ich sowas noch nie beobachtet. Wenn du sagst dass das regelmäßig passiert dann muss was net stimmen (ich habe bei meinen beiden TDIs nichtmal Rußablagerungen im Endrohr geschweige denn an der Heckschürze feststellen können. Im Rückspiegel auch nie was wargenommen außer Wasserdampf wenn noch Kondenswasser im Auspuff war)

Was heißt das in deinem Fall. Wenn du deinen DPF checken lässt und ein defekt festgestellt wird, kannst du eigentlich ausschließen dasses am Motor liegt und hast deine Ruhe. Bis zur nächsten HU/AU ;) lass dich von deinem Händler beraten was er dir vorschlägt

Zuletzt bearbeitet:
  • Starkes Rußen beim Gasgeben 2.0 TDI 140 PS Beitrag #25
Bis zur nächsten HU/AU ;) lass dich von deinem Händler beraten was er dir vorschlägt

Der hatte vorgeschlagen den richtig freizufahren ;) die haben da alle keine Ahnung.

Hab in meinem anderen Öl-Thread gesehen, dass der schon bei 90TKM genauso gerußt hatte, hatte ich zwischenzeitlich verdrängt. Damals hätte ich vielleicht noch die 3-Jahresgarantie in Anspruch nehmen können, aber wenn ich seh wie sich der Techniker des Herstellers gleich rausgewunden hat (AGR/LMM müssen es sein) wäre das bestimmt noch ein "Spaß" geworden das irgendwie durchzuboxen.

Die AU bei 99TKM lief einwandfrei ab, Fehlerspeicher ist leer, alles einwandfrei, insofern unternehm ich gar nichts, außer ab und zu genervt in den Rückspiegel zu schauen wenn bei einer Vollgasbeschleunigung doch wieder eine Rußwolke hinter mir steht.

• Starkes Rußen beim Gasgeben 2.0 TDI 140 PS Beitrag #26
das würde mich aber doch eher weniger stören solange es keine Motorprobleme mitsich bringt ^^

• Starkes Rußen beim Gasgeben 2.0 TDI 140 PS Beitrag #27
Hat halt ein Gschmäckle wenns ne Zeit lang gar nicht gerußt hat. Aber unbewusst denk ich glaube ich an den Wiederverkauf, denkt Ihr der Nächste könnte sich daran stören?

Aber rational gesehen ist das Rußen ja egal, steuerlich etc. wirkt es sich nicht aus dass der Filter offensichtlich nen Schlag weg hat.

Thema:

Starkes Rußen beim Gasgeben 2.0 TDI 140 PS

Oben