Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL)

Diskutiere Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Auch du liest nicht genau genug: Bei ihm ist das Problem auch beim auskuppeln, sobald der Motor über diese Drehzahl drüber kommt. Und das ist und...
  • Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL) Beitrag #21
Auch du liest nicht genau genug: Bei ihm ist das Problem auch beim auskuppeln, sobald der Motor über diese Drehzahl drüber kommt. Und das ist und bleibt nicht normal. Auch wenn die meisten das nicht lesen oder verstehen wollen. Und selbst wenn sie den Motor haben und einen Seat Leon fahren.

• Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL)

Anzeige

• Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL) Beitrag #22
hab momentan auch nen 1.8 TSI FL als Leihwagen
kein Brummen oder Dröhnen zu vernehmen

selbst bei 55 im 6. Gang keine Probleme und auch beim Herausbeschleunigen nichts

das einzige was nervig ist das er so lahm ist
man muss ihn ganz schln treten das es voran geht

• Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL) Beitrag #23
@Wumba:
Dass meiner dieses Brummen beim Überqueren des besagten Drehzahlbereichs beim Schalten nicht hat, habe ich ja bereits geschrieben. Trotzdem ist es übertrieben, 45 km/h im 5. Gang zu fahren und sich dann über Brummgeräusche des Motors zu wundern. Vielleicht hat sich der Motor aufgrund dessen auch schon angewöhnt, so zu klingen.:D

• Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL) Beitrag #24
Dass das übertrieben ist, hat mittlerweile JEDER der hier was geschrieben hat festgestellt, inklusive dem THREADERSTELLER beim Vorschlag, sich das brummen so einmal anhören zu können. Er hat schon mehrfach KLARGESTELLT, dass er so normalerweise NICHT fährt. Muss jetzt jeder Eintrag trotzdem nochmal darauf hindeuten, dass das nicht normal ist?

PS: So fährt doch kein normaler Mensch! Nur damit ich das auch nochmal gesagt habe.

• Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL) Beitrag #25
Hallo nochmal.

@Wumba:
Danke für deine Unterstützung bei der Klarstellung ;)

Und natürlich auch Danke an alle anderen, die helfen und ihre Erfahrung posten :)

Hab das Verhalten im 5. Gang heut nochmal ganz genau beobachtet, folgende Situation:
Fahre Geschwindigkeit 55 km/h 5. Gang. Ist es total eben und halte die Geschwindigkeit konstant, ist das Brummen minimal, wenn auch wahrnehmbar.
Falle ich mal von 55 auf ca. 52 ab (ohne Tempomat geht das ja schnell) und gebe minimal Gas (wirklich nur Gaspedal antippen), brummts schonwieder ordentlich. Dabei muss der Motos nun wirklich nicht viel leisten, die Beschleunigung ist hierbei wenn dann nur mittels Tacho feststellbar...

Lass ich den Tempomat die Geschwindigkeit bei 54-55 km/h halten und es geht leicht bergauf (aber wirklich nur leicht), dann wird automatisch etwas mehr Gas gegeben und das Brummkonzert beginnt.

Klar, in den 4. runter und Gas geben und das Brummen ist weg. Allerdings hätte ich mir schon gewünscht, dass bei solch minimaler Belastung selbst im Niedertourigem Bereich etwas mehr Ruhe herscht.

Wenn vor einem dann wieder ne Schnarchnase mit ~45 fährt und man lässt den Wagen einfach auf die Geschwindigkeit ausrollen ohne Gas zu geben, brummts enorm.
[Und für alle Kritiker: Der 5. bleibt nicht drinn, um wieder auf die Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen, dafür wird der 4. eingelegt. Er ist nur kurzzeitig beim Ausrollen noch drinn...]

Zum Thema Brummen beim Auskuppeln: Das kurzzeitige Brummen tritt eigentl. nur ein, wenn die Drehzahl abfällt. Geb ich ohne eingelegten Gang Gas und durchschreite den Bereich, bleibts auch ruhig...
Wobei mir hierbei eine Beurteilung schwer fällt, da es wirklich nur kurzzeitg ist und nur im Fond wirklich gut wahrzunehmen ist, als Fahrer fällts nur minimal auf. (Und da es gering und nicht stark ist, störrt mich das eigentl. noch am wenigsten)

Für mich persönlich ist es halt etwas ungewohnt, den Wagen nicht bis zu einem Drehzahlbereich von 1300 ausrollen (ausrollen!) lassen zu können, weil es sonst brummt (in unserem Golf ist da auch absolute Ruhe).

Wenn nicht doch noch eine Fehlerquelle gefunden werden kann, bleibt halt nur eine mögliche Fahrregel für Stadtfahren: Kann man ungehindert ~55km/h halten und ist wirklich keinerlei Steigung vorhanden, 5. Gang möglich. Ansonsten gleich im Voraus den 4. rein...

Was mich wieder sehr wundert, dass CSchnuffi5 sogut wie gar kein Brummen im Leihwagen hat... Ist der von anderen Fahrern so "vergewaltigt" worden, dass er weniger empfindlich ist, von Produktion aus anders oder ggf. ne Änderung nach Kunden (also Mietwagenfahrer) Beschwerden durchgeführt worden?

Werde meinen Händler nochmals darauf ansprechen (werd aber frühstens nächste Woche Gelegenheit dafür finden). Mal schaun ob sich nicht doch noch was Neues ergibt.

Achja: Was ich noch gar nicht klargestellt hab, das ganze tritt ja nicht nur in der Stadt bei der dort erlaubten Geschwindigkeit auf, im 6. Gang (oder auch bei den niedriegeren Gängen) bei ~1400 Umdrehungen (z.B hinter Laster herfahren) und leichte Motorbeanspruchung -> brummen
Also auch bei rund 80 [oder auch knapp drunter, habs jetzt nicht explizit getestet und die Geschwindigkeit gemerkt] unbedingt den 5. Gang rein, gehts nur minimal bergauf und der 6. is drinn => Lärm

Viele Grüße,
Bernhard

PS: "Vielleicht hat sich der Motor aufgrund dessen auch schon angewöhnt, so zu klingen" => Das Problem ist bei 15-20 km Gesamtkilometerstand zum ersten mal aufgefallen. Glaub kaum, dass man da irgenwie von Gewohnheit sprechen könnte ;) (Zudem wurde schon daraufhin versucht, das Brummen möglichst zu vermeiden, es sei denn zu Testzwecken...)

• Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL) Beitrag #26
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit auch das Problem mit meinem 1.8 TSI, 5F. Ein starkes Brummen im unteren Drehzahlbereich vorranig unter Last (leicht bergauf). Zusätzlich springt allerdings der Drehzahlmesser synchron mit dem "Brummen" um 150-300 Umdrehungen. Hat jemand eine Idee ob das noch normal ist?

Gruß
Krytox

Thema:

Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL)

Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL) - Ähnliche Themen

1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben