Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Starke Vibrationen vom Lenkrad im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi,
habe ein Problem, sporadisch in folgender Situation:
Beschleunigen nach Kurvenfahrt im 3. Gang, bei mehr als 2/3 Gas geben und bei etwa...
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #1
netzzwerg
Reaktionen
0
Hi,
habe ein Problem, sporadisch in folgender Situation:
Beschleunigen nach Kurvenfahrt im 3. Gang, bei mehr als 2/3 Gas geben und bei etwa 2000u/min tritt ein sehr starkes Vibrieren/Rubbeln am Lenkrad auf.
Die Werktstatt meinte gestern der Turbolader sei kaputt, rief heute morgen nochmals an und sagte daran läge es doch nicht (wie Messungen gezeigt haben). Man hat jetzt wohl an Seat geschrieben und um Hilfe gebeten, da man in dem Autohaus z.Z. ratlos ist.
Hole den Wagen jetzt nachher wieder ab und muss dann nächste Woche nochmal hin...
Hatte jmd schonmal so ein ähnliches Problem? Was meint ihr könnte es sein?
Habe selber noch den Verdacht das vlt. etwas am Getriebe ist dass durch die seitlichen Fliehkräfte in der Kurve ausgelöst wird?(
Auf jeden Fall bin ich natürlich etwas angesäuert dass das nach 3500km auftritt und der Wagen dann zum 2ten mal in die Werkstatt kommt...:angry:
Warnlampen die einen Eingriff anzeigen gehen nicht an...
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #4
tomyf
Reaktionen
0
Vielleicht ein problem mit dem ZMS (Zwei Massen Schwungrad)
Hast dun nen chip drin-....
ansonsten ist 2 mal nach 3500 km garnichts... war bereits 10 mal da... HiHi... die freuen sich immer schon...
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #5
Segge
Reaktionen
12
guck mal tomy, es gibt noch Sachen, die du NOCH NICHT hattest!
*duckundweg*
Gruß Segge
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #6
vagtuning
Reaktionen
0
Ist es denn immer im gleichen Gescheindigkeitsbereich ?
Unwuchtige Gelenkwelle ??!
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #7
netzzwerg
Reaktionen
0
War gestern nochmal da, neueste Erkenntnisse:
Es ist ein Fehler in der Motorsteuerung. Der Turbo wird wohl in irgendeiner Weise falsch zugeschaltet. Der Meschaniker hat das Phänomen wohl auch im 2. und 4. Gang erzeugen können.
Bis zu einer entdgültigen Aussage von Seat kanns noch 2-3 Wochen dauern, wenn es dann dabei bleibt müsste die Software zur Motorsteuerung wohl geupdatet oder umjustiert werden...
Der Spaß geht weiter...
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #8
netzzwerg
Reaktionen
0
Zwischenstand: Nix neues.
Seat recherchiert ob solche Probleme schonmal aufgetreten sind...
Und wenn ich in anderen Threats lese was die alleine für katastrophale Probleme bei der Recherche nach 10€-Ersatzteilen (Radioblende) haben vergeht mir meine Hoffnung...
Deshalb nochmal mein Aufruf:
Ist irgendwer hier mit demselben oder einem ähnlichen Problem???
Wenn ja, bitte dringend melden!
Grüße,
Netzzwerg
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #9
Ruebliland
Reaktionen
0
Hi Netzzwerg
Ich denke ich habe ab und zu ein ähnliches Problem wie du. Habe das Problem bisher 2-3 Mal bemerkt, und zwar nur wenn der Motor noch kalt war! Sobald er warm ist, hatte ich das Vibrieren absolut nicht mehr.
Werde mal das Ganze im Auge behalten. Momentan stört es mich nicht bzw. hatte es einfach noch zu wenig um Extra zu meinem Freundlichen zu gehen.
PS: Habe mittlerweile 6000 KM drauf. Von daher kann man sagen dass dieses Problem sehr sehr selten bei mir auftrat.
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #10
netzzwerg
Reaktionen
0
Bei mir tritt das Problem auch nur selten auf. Aber oft genug um es als Mangel anzusehen.
Bei mir ist es nur leider nur im warmen Zustand... Zumind. bei mir da der Wagen vor Erreichen der Betriebstemperatur nicht stark beschleunigt wird. Deshalb kann ich nur vermuten das es im kalten Zustand auch auftreten würde....
Grüße,
Netzzwerg
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #11
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Hi.....
@Netzzwerg bei mir ist das Poblem mit dem Ruckeln bei ca 2000u/min auch vorhanden.
der Mecahniker hat verschiedene Theroien, was es sein könnte....
1. Das Gaspedal (evtl. Liefert das Gaspedal bei einer gewissen
Stellung einen falschen Wiederstandswert)
2.Die Pumpedüse-Elemente (es sind vier Elemente die evtl. nicht richtig
aufeinander abgestimmt sind.)
3.Die Unterdruckleitungen (diese gehören wohl zum Turbolader)
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #12
Markus
Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Das selbe hat der "Leih Leon II" auch gemacht ... der Touran meinen Arbeitskollegen auch..
Gruß
Markus
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #13
netzzwerg
Reaktionen
0
@Leon1p und Markus:
Hattet/habt ihr denn Lösungen dafür? Kann da noch mehr kaputt gehen ??
Weiß immer noch nichts neues, dauert laut wohl alles etwas bei Seat. Werde in den nächsten Tagen aber eh nochmal vorbeischauen da mein bereits repariertes Fenster wieder kaputt ist....
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #14
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Also ich habe am Mittwoch einen Termin bei meinem:] und werde dann danach mal berichten....
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #15
netzzwerg
Reaktionen
0
@Leon1P: Bin gespannt
Ich war selber heute morgen nochmal da: Mir wurde gesagt es sei immmer noch nichts von Seat gekommen, da wird sich wohl nicht drum gekümmert. Mein will jetzt einen neuen Versuch starten...
Dazu kommt das ich auch irgendwie das Gefühl habe dass der Wagen ab und zu weniger Leistung bringt oder generell weniger Leistung hat. Kann aber auch daran liegen das man sich nach nem Umstieg von nem 82-PS-Benziner schnell an 105-Diesel-PS gewöhnt
Was meint ihr, kann man das kostenlos überprüfen lassen? Der Verdacht liegt ja nahe nach all den Spekulationen, und wenn mir nicht geholfen werden kann dann müssten dir mir doch mind. mal versichern können dass das Ganze keine Auswirkungen hat?! Denn sonst wäre es ja eine arge Wertminderung bei dem ganzen Schlamassel.
Was meint ihr?
Und wie immer: Falls sich noch jmd mit dem Problem findet, bitte fleißig melden!=)
Grüße,
Netzzwerg
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #16
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Also....
gerstern war ich dann nochmal bei meinem Händler.....
Das Gaspedal ist es wohl nicht aber evtl ist es ein Pumpedüse-Element.
Er hat wohl eine Messung der Einspritzmengen gemacht und die Menge war, seiner Meinung nach, bei einem Zylinder aus der Toleranz....
Er wollte das noch abklären und sich dann wieder melden.
mfG
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #17
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Heute gab es neu Infos.....
Laut meiner Werkstatt ist es ein Softwareproblem und es gibt dann, von Seat, im Juni ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät.....
Heute gab es neu Infos.....
Laut meiner Werkstatt ist es ein Softwareproblem und es gibt dann, von Seat, im Juni ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät.....
Das hatte mein =) auch zuerst im Verdacht/gesagt, war es aber nicht.
Heute ist die Sache endlich mal en Stück voran gekommen...
Laut meinem =) soll auf Anraten von Seat hin das ZMS getauscht werden... vlt hab ich da aber auch nachgeholfen als ich das einfach letztens mal als Ursache (nach Lesen hier im Forum :very_hap: ) in den Raum geworfen habe.
Man darf also gespannt sein obs dies war... und zum Einbau darf ich nächste Woche dann nochmal in die Werkstatt
Ist dann das fünfte Mal... :angry:
Ich werd wieder berichten wenns eingebaut ist... hoffentlich wars dass dann mit dem Vibrieren.
Grüße,
Netzzwerg
EDIT: Gestern im ADAC-Heft entdeckt: Rückrufaktion für viele (darunter auch Leon) mit 2,0TDI und 6-Gang wegen fehlerhaftem ZMS... Scheint wohl nur die halbe Wahrheit zu sein und auch andere Motoren zu betreffen!
Zuletzt bearbeitet:
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #19
maymitygirl
Reaktionen
0
Hallo Netzzwerg, habe meinen Leon 1.9 Tdi seit ca. 14 Tagen und habe das gleiche Prob. wie bei dir. Ich kann jederzeit dieses Phänomen darstellen, also am schlimmsten im 5. Gang mit 2000 bis 2250 Umdrehungen, Gaspedal in Teillast, also etwas langsamer durchtreten---- dann zittert das Lenkrad und die Sitzlehnen. Ist ein Gefühl als läuft er auf drei Zylindern oder man fährt über eine wellige Strasse. War schon in der Werkstatt, keine Fehleranzeige. Mein fängt nächste Woche an zu suchen, na dann Mahlzeit scheint ja ein beschi.... Prob zu sein, da keiner, auch SEAT selber wohl nichts darüber weiß oder wissen will! Berichte bitte von deinem "Erfolg" ich werde sobald ich näheres weiß hier wieder schreiben. Gruß Matze
Starke Vibrationen vom Lenkrad Beitrag #20
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Hi Matze......
Also laut Seat ist es ein Softwareproblem und es soll Ende Mai bzw Anfang bis Mitte Juni ein Softwareupdate geben....
So sagte es mir zumindest mein Händler, nachdem er sich mit Seat in Verbindung gesetzt hatte....
Vibrationen beim Fahren: Moin,
Mein Name ist Daniel und fahre ein ST BJ.2016 mit dem 2.0tdi 184ps mit DSG.
ich wende mich hier an euch ,weil ich und meine Werkstatt +...
[SC] 1.5 TGI mit DSG - Hochfrequente Vibrationen im Lenkrad, starker Unterdruck hinterm Öldeckel: Fahrzeug: Seat Leon Limousine Style, 1.5 TGI mit DSG Getriebe, EZ: 02.2020
Moin liebes Forum,
seit einiger Zeit sind bei meinem Fahrzeug im...
[SC] Vibrationen ab 120 - 140 km/h: Hallo Zusammen,
ich fahre einen Seat Leon 5F 1.8TSI 180PS aus dem Baujahr 2013 mit ca. 61000km.
Ich habe Anfang April mir neue Reifen drauf...
[ST] Vibration im Lenkrad: Hallo Leute,
ich hab seit ein paar Wochen spürbare Vibrationen im Lenkrad. Das Ganze hat angefangen als ich die Sommerräder und ein...
Starke Vibration beim fahren: Hey zusammen =)
Ich bin neu hier daher zu mir kurz: Fahre einen Seat Leon Curpa 280 DSG der im Oktober 2015 zum erstem mal zugelassen wurde.
Ich...