Starke mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe. Cupra VFL

Diskutiere Starke mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe. Cupra VFL im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Moin zusammen, als ich gerade von meiner Mittagspause gekommen bin musste ich kurz stark aus niedrieger Geschwindigkeit in die eisen gehen. Da...
  • Starke mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe. Cupra VFL Beitrag #1
Shnoo

Shnoo

Reaktionen
1
Moin zusammen,
als ich gerade von meiner Mittagspause gekommen bin musste ich kurz stark aus niedrieger Geschwindigkeit in die eisen gehen. Da ich mich nebenbei unterhalten habe, hab ich vergessen fürs anfahren runter zu schalten und hab versucht den Löwen im 3ten Gang anzufahren. Als es mir aufgefallen ist und das Auto kurz vor aus war, habe ich die Kupplung getreten so, dass das Auto nicht aus ging. Danach gab ein super penetrantes Schleifgeräusch aus dem bereich des Getriebes. Zudem war eine stärkeres Vibrieren im Auto zu spüren (Kupplung war weiterhin getreten). Ich habe sofort das Auto aus gemacht als ich merkte, das dies nicht das Geräusch ist was der Löwe so von sich gibt wenn man ihn denn mal abwürgt.

Nach dem erneutem starten war jedoch alles wie gewohnt. Ich konnte bei uns auf dem Gelände zwar nur die ersten 3 Gänge Testen, aber dabei schien alles normal zu sein (keine Geräusche, zappeln etc.).
Er ist auch ganz normal angesprungen und hat auch wie gewohnt gekuppelt und gas angenommen.
Ich hab das ganze so in der Art noch nie gehabt hat jemand ne Ahnung was das gewesen sein könnte? Könnte sich vllt sogar nen defekt ankündigen?

• Starke mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe. Cupra VFL Beitrag #2
Ich weiß es nicht genau und will dir jetzt auch nichts falsches erzählen, aber kann es vielleicht sein, dass es von der Kupplung kam?
Bei meinem Cupra neigt die sich nämlich auch bald dem Ende und ich habe bisschen darüber gelesen.
Hattest du denn auch Gestank im Innenraum? Eine Kupplung die untertourig benutzt wird verschleißt schneller als anders.
Das heißt lieber zurück schalten und Gas als so kurz vor knapp rumeiern, habe ich mir sagen lassen, das würde die etwas schonen, da weniger beansprucht.

• Starke mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe. Cupra VFL Beitrag #3
Den verdacht habe ich auch das es die Kupplung ist. Ich fahre eigentlich gar nicht untertourig. Bin eher so im bereich von 2000 - 3000 Touren unterwegs. Zudem schalte ich den wagen immer mit Zwischengas runter um mehr Fahrkomfort zu haben, sowie die Kupplung und das Getriebe zu schonen. Aber ich weiß nicht wie meine Vorgängerin gefahren ist (Eine Dame mittleren alters). Die Kupplung rutscht zwar noch nicht bei höheren Drehzahlen in den Oberen Gängen aber an Starken Steigungen fällt is mir doch relativ schwer das auto auf der Kupplung zu halten (Da hatte ich vorher nie auch nur Annährend Probleme mit). Ich fahre das Auto jetzt auch erst knapp 11000 KM (8 Monate). Irritiert hat mich nur dass ich eigentlich ausgekuppelt habe. Somit sollte die Kupplung ja an für sich getrennt gewesen sein. Gestank war auch nicht wahrnehmbar, dass ganze ging auch nur knapp 3 Sekunden bis ich das auto Aus gemacht habe da es doch sehr schmerzhaft klang. Ich werde gleich auf dem weg nach hause mal schauen ob das ZMS eventuell Geräusche macht. Ich wollte am Wochenende eh ein wenig Schrauben, da werde ich mal schauen ob mir sonst irgendwas merkwürdiges auf fällt wenn ich drunter liege oder Flüssigkeitsstände etc prüfe.

Thema:

Starke mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe. Cupra VFL

Starke mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe. Cupra VFL - Ähnliche Themen

Heulendes Geräusch lauter werdend: Moin, mein Löwe (1.6 BSE, 5 Gang Handschalter) macht mir mal wieder Sorgen. Seit kurzem Stelle ich ein heulendes Geräusch aus dem vorderen...
[5D] Geräusch beim Rollen: Hallo Zusammen, ich habe einen 5f mit dem 1,4 TSI Motor als Handschalter. Seit kurzem habe ich dass Problem, wenn das Auto in niedrigen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Cupra 300 - Vor- und Nachteile vom manuellen Schaltgetriebe: Moin zusammen, ich bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Cupra 300 mit manuellem Schaltgetriebe. Ich habe ihn gekauft, ohne vorher...
Oben