Standlichter in Heckklappe leuchten nicht

Diskutiere Standlichter in Heckklappe leuchten nicht im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, gestern Abend ging meine Kontrollleuchte für Lampendefekt an. Habe nun alles abgesucht und bemerkt dass beide Standlichter in der...
  • Standlichter in Heckklappe leuchten nicht Beitrag #1

kalie

Reaktionen
0
Hallo Leute,

gestern Abend ging meine Kontrollleuchte für Lampendefekt an. Habe nun alles abgesucht und bemerkt dass beide Standlichter in der Heckklappe nicht leuchten. Nachdem ich beide Birnen getauscht habe ging zwar die Warnung weg aber leuchten tut immer noch nichts :(
Sie blitzen nur mal ganz kurz auf wenn ich auf Abblendlicht gehe.

Hat da jemand vll eine Idee an was das liegen könnte?
(ist ein 2005er Leon)

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Standlichter in Heckklappe leuchten nicht

Anzeige

• Standlichter in Heckklappe leuchten nicht Beitrag #2
Der Kofferaumdeckel ist RICHTIG zu?

• Standlichter in Heckklappe leuchten nicht Beitrag #3
Bis zum Anschlag ja :)

• Standlichter in Heckklappe leuchten nicht Beitrag #4
Kabelbruch und hierdurch verursachter Wackelkontakt in der Gummitülle oben rechts zwischen Karosserie und Heckklappe. Wäre nicht das erste mal. Der Leon 1P ist halt ein verkappter Golf V.:D

• Standlichter in Heckklappe leuchten nicht Beitrag #5
Aber würde dadurch nicht wieder die Kontrolllampe anspringen? Oder überwacht die nicht die ganze Zeit?

• Standlichter in Heckklappe leuchten nicht Beitrag #6
Ich hab die Kontrollleuchte mal getestet:

Lampe hinten raus -> Leuchte an
Lampe hinten rein -> Leuchte aus

Also erkennt er ja die Lampen aber schaltet sie nicht ein :(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Habe mir heute in der KFZ Werkstatt unserer Firma einen Satz neue Lampen zum Test geholt.
Das Ganze leuchtet jetzt zwar aber nur mit vielleicht einem Drittel der normalen Helligkeit.

Wenn ich Feierabend habe werde ich mal die Spannung direkt an den Lampen Messen, bin gespannt was da anliegt ^^

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, habe jetzt gemessen:

Links und Rechts liegen jeweils nur 1,2V an ...

Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee da ich ungern zu meinem Freundlichen hier fahren möchte, der selbst für Preisinfos Geld verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standlichter in Heckklappe leuchten nicht Beitrag #7
Er verlangt Geld für Preisinfos??? Ich hab damals die Glühbirne kostenlos bekommen, der EInbau wäre auch dabei gewesen aber ich habs selber gemacht (die Lampe hat mir schon gereicht :))

Aber zu deinem Problem: vielleicht könnte irgendeine Steckverbindung verdreckt/angegammelt sein, dass dann nicht mehr so viel Strom fließt? :idea:

• Standlichter in Heckklappe leuchten nicht Beitrag #8
Hab die Steckverbindungen hinten schon gereinigt und Kontaktspray drauf, brachte aber auch nichts.

• Standlichter in Heckklappe leuchten nicht Beitrag #9
Und vorn? Weiß jetzt nicht, wo die sitzen aber vielleicht dort mal schauen? Dort könnte man ja auch mal nachmessen.

• Standlichter in Heckklappe leuchten nicht Beitrag #10
Interessant wäre die Spannung, die direkt am Steuergerät anliegt, dass für die Lampen verantwortlich ist. Wenn da schon nur 1,2V rauskommen, ist das Ding wohl kapott, wenn nicht muss es irgendwo auf dem Leitungsweg passieren.

Frag mich jetzt aber bitte nicht, wo besagtest Steuergerät liegt, oder welches das ist ;) !

Gruß Segge

• Standlichter in Heckklappe leuchten nicht Beitrag #11
Ok, da ich keine Lust habe meine Auto zu zerlegen kommt der Löwe die nächste Woche zum Freundlichen, denn wofür hat man Gebrauchtwagengarantie :)

Und da die ihn ja dann eh am Computer haben kommt auch gleich Softtouch dazu ^^

Thema:

Standlichter in Heckklappe leuchten nicht

Standlichter in Heckklappe leuchten nicht - Ähnliche Themen

EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Auto im Stand aktiv?: Moin Leute, mein erster Beitrag, dabei hätte ich schon zig mal irgendetwas posten können. Dieser Leon war in 1,5 Jahren bereits öfter in der...
Öl wird sehr langsam warm, Kühlwasser normal: Mahlzeit, ich habe meinen ST (5F 2.0 TDI Kombi, 184ps, BJ 2016 pre Facelift) gestern abend vom Ölservice abgeholt. Er hat jetzt knapp 153t km...
Sporadisch flackernde Heckleuchten - Fehlermeldung Kombiinstrument ganz kurz / 1,4tsi 140PS 2014 keine LED Rückleuchten: Eben im Dunklen gefahren plötzlich kurz eine langer Piepton und grossflächige Meldung im Kombidisplay mit dem abgebildeten Fahrzeug und kurz zeigt...
Rückleuchten in der Heckklappe defekt: Hey Community, folgende Fehlerproblematik: Das Standlicht und Bremsleuchte an der Kofferraumklappe funktionieren nicht mehr. Das komische war...
Oben