Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Standart Radio durch MFD2 austauschen! im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo Forum-User, ich brauch da mal eure Hilfe.
Ich habe vor mein Original Radio auszubauen und durch ein MFD2 (Original Leon Navi) zu ersetzen...
Standart Radio durch MFD2 austauschen! Beitrag #1
Daniel-Leon1P
Reaktionen
0
Hallo Forum-User, ich brauch da mal eure Hilfe.
Ich habe vor mein Original Radio auszubauen und durch ein MFD2 (Original Leon Navi) zu ersetzen. Das Navi und die benötigte Blende habe ich schon. Ich stell mir jetzt die frage ob ich alles habe oder ob ich etwas vergessen habe. Meiner Meinung brauch ich sicherlich noch eine GPS Antenne oder ist diese im MFD2 schon verbaut? Tausche ich die Orginal Antenne mit der Radio Antenne oder muss ich diese im Innenraum anbringen?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt und am besten noch die nötige Teilenummer zu den benötigten Teilen habt.
Zumindest beim Altea haben das schon einige gemacht.
Evtl. findest du in dem Thread schon mal hilfreiche Infos: Klick mich
Eine GPS-Antenne wirst du nachrüsten müssen.
danke für die antworten.
War heute in der Seat Werkstatt und der schickte mich wegen dem einbau zum ACR. Man müsste das ganze auto auf das navi abstimmen sonst würde der motor,... nicht anspringen,.... das kann doch nicht sein oder?
Normal muss ich doch nur noch die GPS Antenne einbauen und Fertig ist es. Ich habe keine Lenkradfernbedinung und auch keine Anzeige bei den Tachos. Brauch dann kein can-bus adapter oder?
Standart Radio durch MFD2 austauschen! Beitrag #5
Wumba
Reaktionen
102
Ne, du brauchst die richtige Blende inklusive klipsen zum festmachen. GPS Antenne dran, die restlichen Stecker sollten passen. Fertig ists. Can Bus laeuft ueber die Standard Stecker, die Adapter sind bei origianalen Nachruestaktionen nicht noetig.
Standart Radio durch MFD2 austauschen! Beitrag #6
Küffel
Reaktionen
0
Hallo,
auch ich will die Navi Nachrüstung noch mal angreifen. Die einige Frage die sich mir noch stellt ist, wo der beste Ort für den GPS Empfänger ist. ICh möchte ihn auf keinem Fall vorne sichbar haben. Ich habe gelesen das einige den Empfänger unter dem Amaturenbrett verbaut haben und das es wunderbar funktionieren soll.
Gibt es Erfahrungen, evtl. auch Bilder vom Einbau speziell im Leon 1P?
Vielen Dank,
Küffel
Standart Radio durch MFD2 austauschen! Beitrag #7
Wumba
Reaktionen
102
Ich hab den GPS Empfänger vorne auf der Beifahrerseite in der Abdeckung neben diesem kleinen Dreiecksfenster. Empfang ist nicht überragend, aber ganz OK. Bilder gibt es keine, weil die Abdeckungen alle drauf sind und man ihn so nicht sehen kann.
Standart Radio durch MFD2 austauschen! Beitrag #8
Küffel
Reaktionen
0
Kann mir jetzt nicht so genau vorstellen wo du meinst?! Wie bist du dahin gekommen?
Gibt es eigentlich Unterschiede bei den GPS Antennen? Navi habe ich jetzt bestellt, allerdings ohne Antenne.
Standart Radio durch MFD2 austauschen! Beitrag #9
Wumba
Reaktionen
102
Soweit ich weiss sind die Antennen nicht unterschiedlich. Ich habe das Ding nicht selbst eingebaut, mein Händler hat das für paar Euro eingebaut. Aber vor den Seitenscheiben ist doch noch so ein kleines Dreiecksfenster. Da hat er das in die untere Verkleidung reingebaut.
Standart Radio durch MFD2 austauschen! Beitrag #10
sberkholz
Reaktionen
0
Hab die GPS Antenne zwischen Armaturenbrett und Handschuhkasten verbaut (auf den Handschuhkasten oben geklebt). Sehr guter GPS Empfang
Standart Radio durch MFD2 austauschen! Beitrag #11
Küffel
Reaktionen
0
Das hört sich ja recht einfach an!
Weiß sonst jemand ob es qualitative Unterschiede bei den GPS Empfängern gibt? Oder reicht ein EBay teil für 15 Euro?
Habe wenn alles gut geht ein orginal CD3 MP3 Radio abzugeben Falls jemand interesse hat...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So habe nun umgerüstet:very_hap:
Klappt alles wunderbar bis auf Radio codieren:
diese Liste ist meine Basis:
VW Radio System (RNS-MFD2 CD)
From Ross-Tech Wiki
Jump to: navigation, search
Contents
[hide]
* 1 Coding
Coding
* 00?xxxx: Configuration I
o +1 = TV-Tuner
* 00x?xxx: Configuration II
o +1 = IF-Output
o +2 = Telephone Control (CAN)
o +4 = Multi-Function Steering Wheel (CAN)
* 00xx?xx: Speaker Channels
o 0 = Sound System (active Speakers)
o 2 = 2 passive Speakers (Front)
o 4 = 4 passive Speakers (Front & Rear)
* 00xxx?x: Sound System Correction
o 0 = No Sound System (No Correction)
o 1 = Sound System with Cloth Interior (with Open Circuit Recognition)
o 2 = Sound System with Leather Interior (with Open Circuit Recognition)
o 3 = Sound System with Cloth Interior (without Open Circuit Recognition)
* 00xxxx?: Configuration III
o +1 = Active/Remote feed Antenna
o +2 = CD-Changer
Meine Wunschcodierung ist also die 6400 (Lenkradferbedienung, Telefon und 4 Lautsprecher).
Die Codierung wird aber von meinem Radio abgelehnt.
Wer hat noch das MFD2 und Bluetooth und kann mir seine Codierung nennen?
Danke!!!
Zuletzt bearbeitet:
Standart Radio durch MFD2 austauschen! Beitrag #12
Scorpius
Reaktionen
0
grüß euch!
bräuchte dringend - wirklich sehr dringend - eure hilfe:
bin grade beim einbau des MFD2 - aber ich krieg die stecker am original-radio nicht ab ... wie gehen diese raus??
bin euch sehr dankbar für antworten!!!
lg
Christoph
EDIT:
hat sich erledigt!
allerdings hab ich ein andres problem: meine aux-schnittstelle, die serienmäßige, geht nun leider nicht mehr...
hat da wer eine lösung???
thx!
Zuletzt bearbeitet:
Standart Radio durch MFD2 austauschen! Beitrag #13
Küffel
Reaktionen
0
So, bei mir funktioniert der AUX Eingang nun wieder. Der AUX Eingang ist beim MFD2 nicht mehr auf der Wechslerschnittstelle, wie beim Serienradio CD1-3 sondern auf einem Extra A/V-Eingang. Der Stecker für den A/V Eingang hat die Teilenummer 7M0 035 727. Die Pins sind baugleich, also einfach aus dem Stecker für die Wechslerschnittstelle ausclipsen und in den neuen Stecker einstecken.
Standart Radio durch MFD2 austauschen! Beitrag #14
redstar
Reaktionen
0
Hallo,
ich beschäftige mich auch seit ein paar Tagen mit dem MFD2 Einbau in einen Leon BJ. 12/07 und habe jetzt noch zwei Probleme.
Das erste ist auch der Aux-Anschluss. Hierzu nochmal die Nachfrage, da ich mit der Nummerierung nichts anfangen kann: Die Pins des Standard Aux-Anschlusses in der Mittelkonsole liegen beim CD3 MP3 Radio auf CD-R, CD-L und Masse CD? Beim MFD2 müssen sie dann auf AR-in, AL-in und den Masse Pin links daneben?
Das zweite Problem ist, dass das MFD2 nicht mit der Zündung zusammen angeht, sondern immer extra eingeschaltet werden muss. Ich habe die Dauerplus Brücke zum Safe Pin gelegt, sodass das MFD2 also allen nötigen Strom bekommen sollte (Radio-Sender usw. bleiben auch nach längerem Warten gespeichert). Warum geht das MFd2 nicht mit der Zündung an?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Standart Radio durch MFD2 austauschen! Beitrag #15
Das erste ist auch der Aux-Anschluss. Hierzu nochmal die Nachfrage, da ich mit der Nummerierung nichts anfangen kann: Die Pins des Standard Aux-Anschlusses in der Mittelkonsole liegen beim CD3 MP3 Radio auf CD-R, CD-L und Masse CD? Beim MFD2 müssen sie dann auf AR-in, AL-in und den Masse Pin links daneben?
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen,
gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
radio antenne: hey leute,
brauche mal dringend eure hilfe. wie vielen hat mich nun auch das schicksal ereilt und ich habe meinen radioempfang verloren. am besten...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute,
ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...