Sorry, wenn ich Euch hier im Forum auf die Füße getreten bin...war nicht unbedingt meine Absicht. Nochmal sorry. Ich bin recht neu in dem Forum und habe in anderen Foren schon die tollsten Dinger erlebt. Ich bin doch ein wenig überrascht, dass eure Antworten doch so ordentlich waren. Vielen Dank dafür.
Aber ich möchte auch noch ganz kurz einiger Erläuterungen zu meinem Standpunkt abgeben...
Ich sage auch, dass man ein Auto warmfahren soll, bevor man damit rumheizt. Beovor ich meinem Auto richtig die Sporen gebe, fahre ich es gut warm, d.h. wenn Wasser bei 90 Grad, dann noch 1-2 km hin, dann kann ich so ziemlich voll fahren. Bis das Wasser bei 90 Grad ist fahre ich nie mit mehr als 1/2 Gas. Ich denke aber, dass die Kräfte, die (vorallem) auf die Lager der Kurbelwelle und der Kolben wirken in einem kleineren Gang bei einer etwas höheren Drehzahl kleiner sind als in einem größeren Gang. Das der Schmierfilm abreißen kann ist richtig...aber der Schmierfilm befindet sich an der Zylinderwand, dem nach den Kolben und Ausslaßverntilen wahrscheinlich heißesten Punkt im ganzen Motor...ich denke, dass Öl ist dort sehr schnell so fließfähig, dass der Schmierfilm nicht abreißen dürfte. Wohingegen, das Öl in den verschiedenen Lagern (z.B. Kurbelwelle, Kolben) noch nicht so schenll die opt. Betriebstemperatur erreichen wird. Dass heißt ich muss abwägen, was schwerwiegender ist...die Gefahr eines abreißenden Schmierfilmes....diese schätze ich eher gering ein, sofern man dem Motor nicht gleich Drehzahlen jenseits der 3000 U/min zumutet, oder die stärkere Beanspruchung der Lager, das schätze ich gravierender ein. Ein Verschleiß der Zylinderwand und des Kolbens durch einen Schmierfilmarbriß ist mit gewissen Folgen (Kompressionsverlust durch die Abnutzung -> Leistungsverlust) verbunden. Jedoch ist eine Abnutzung der Lager schwerweigender, da diese im Motor schwere Vibrationen auslösen wird, sobald die Lager "Spiel" bekommen.
Ich denke auch, wie ich bereits etwas weiter oben schrieb, dass man einen Motor gut warmfahren muss, aber ich bin klar gegen den "Das Öl muss 90 Grad haben"-Fetischismus und das zu frühe Hochschalten und der damit verbundenen übermäßigen Beanspruchung der Lager im Motor.
Ich hoffe, dass ich hiermit meinen Standpunkt mit Fakten unterlegen konnte. Ich wäre auch glücklich, wenn ich Euch hier im Forum weiterhin in einer angenehm fachlichen Atmosphäre diskutieren kann (nochmals sorry für das Posting etwas weiter oben).
Ach ja nochwas mein Verbrauch schwank so zwischen 5 und 7 Liter..... knapp 7 Liter im Kurzstreckenverkehr zur Arbeit (11km) und so um 5 Liter für den Weg zur Freundin (150km).