Spritverbrauch TDI

Diskutiere Spritverbrauch TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Da bin ich ja ganz beruhigt. Ich bewege mich also im Mittelfeld. Ansonsten bin ich ja auch voll zufrieden. Irgendwann mußß ich mal einen 110er...
  • Spritverbrauch TDI Beitrag #21
Da bin ich ja ganz beruhigt. Ich bewege mich also im Mittelfeld. Ansonsten bin ich ja auch voll zufrieden. Irgendwann mußß ich mal einen 110er ausprobieren. Mal sehn wie stark der Unterschied ausfällt.

Weiß jemand, in welchem Drehzahlbereich ein TDI am effektivsten läuft?
Konstant 60 kann man ja mit 3.-5. Gang fahren. Ich hab aber noch nicht so richtig herausgefunden, wenn er am sparsamsten ist.
Ab Turbo zieht er besser, nur: wenn ich die Kraft nicht ausnutze, schluckt er dann weniger?

• Spritverbrauch TDI Beitrag #22
Für den Verbrauch ist es beim 110er TDI meiner Erfahrung nach am besten, stets mit 3/4 Gas zu beschleunigen und bei ca. 1500 U/min hochzuschalten. Vollgasbeschleunigen geht zwar ein wenig schöner, aber beim Diesel wirkt sich das sehr verbrauchssteigernd aus.
Sobald man die Turbokraft voll ausnutzen möchte und erst bei ca. 2500 U/min hochschaltet, steigt der Verbrauch um ca. 20 % an.
So meine Erfahrung .

• Spritverbrauch TDI Beitrag #23
Wenn ich schon bei 1.500/min hochschalten soll, dann kann ich mir doch gleich einen Saugdiesel kaufen...ich denke, dass man sich den tdi ja gerade wegen des guten Drehmomentverlaufs zulegt. Aber richtig Drehmoment ist ja erst ab ca. 1.800 bis 1.900/min da. Und auf Teufel komm raus sparen macht auch keinen Spaß. Ich schalte immer so bei ca. 2.500-2.700/min hoch und denke, dass ich so zügig vorankomme.... ok, mein Verbrauch ist mit durchscnittlich 6,3 bis 6,4 Liter nicht superniedrig aber ich habe auch Spaß am Fahren. Ich möchte damit niemanden angreifen, jeder soll fahren wie er möchte...ich wollte nur sagen, dass ein so frühes Hochschalten für mich nicht in Frage kommen würde.

• Spritverbrauch TDI Beitrag #24
Der Lader setzt beim TDI schon bei rund 1200 U/min ein, also nix mit SDI. Bei 1500 min schalten hört sich zwar wirklich sehr früh an, es reicht aber aus um mit der Masse locker mizuschwimmen - man wird dabei nicht zum Verkehrshindernis. Ab dem Ortsschild sollte man dann aber doch höher drehen, aber mehr als 2500 U/min sind meist echt nicht nötig.

• Spritverbrauch TDI Beitrag #25
Da muß ich HiJacker recht geben. Wenn ich im Verkehr mitrolle, fahre ich auch immer unter 2000. Wenn es frei ist bekommt er dann aber auch mal die Sporen.
Aber warum sollte ich ihn über 2000 drehen, wenn der Verkehr es gar nicht zulässt bzw. die aufgebrachte Energie gleich wieder beim Bremsen in Wärme umgewandelt wird? [br]Modified by bones on 08.08.2001 , 23:31

• Spritverbrauch TDI Beitrag #26
@Bones, HiJacker

da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. :)

Ganz meiner Meinung.

• Spritverbrauch TDI Beitrag #27
Das mag ja richtig sein, aber das permanente untertourige Gefahre tut dem Motor auf Dauer auch nicht gut. Ich habe das Gefühl, dass man den Motor in diesen Drehzahlbereichen einfach nur quält....mich regt es schon auf, wenn ich im vierten Gang durch ein Dorf fahre...der Motor läuft dann irgendwie nicht so rund, wie er es soll. Ich habe mit einem Kfz-Meister gesprochen und auch meine eigenen Erfahrungen bestätigen das, das untertourige Gefahre macht die Motoren auf Dauer einfach nur kaputt. Ein Motor muss sauber und rund laufen...und das Gefühl vermittelt mir kein Motor bei knapp über 1000 U/min (ein 12 Zylinder mal ausgenommen).

Ich muss auch noch dazu schreiben, dass ich es einfach nur kasprig finde, wenn einige Leute sagen, dass man den tdi wenn er noch kalt ist nur bis max 2000 U/min drehen sollte, am besten ja schon bei 1700 U/min hochschalten soll. Aber genau das macht die Motoren kaputt, der Motor muss rund und weich laufen...nicht bei niedrigen Drehzahlen gequält werden, wo die Lager am stärksten belastet werden. Viele glauben auch wir haben Digital-Öl, dass erst bei 90 Grad gut schmiert, darunter gar nicht schmiert. Wenn das Wasser dann 90 Grad hat, hat laut meinem Kollgen (der hat einen Bordcomputer im Golf III) das Öl ca. 60-65 Grad. WEnn es gutes Öl ist, dass schmiert das in dem Bereich doch fast optimal. Und wenn ich dann höre...mindestens eine viertel Stunde fahren bis er richtig warm ist...das ist lachhaft. Ich meine, jedem muss doch klar sein, dass man einen Motor wenn er kalt ist nicht quälen sollte...nicht durch hochdrehen aber auch nicht durch quälen im untersten Drehzahlbereich. Ich schalten immer so bei 2500-2600 U/min wenn er kalt ist, mein Dad hat einen 6 Jahre alten Golf III TDI der fährt den wenn er kalt ist sogar bis über 3000 U/min...der Motor hat jetzt 170.000 km runter und läuft noch absolut fehlerfrei.... Der Motor muss runde laufen und man darf nicht das Gefühl haben ihn zu qäulen....aber ganeu das Gefühl habe ich bei der untertourigen Fahrweise.

Ich denke, dass viele keinen Plan von den von den Kräften haben, die in einem Motor bei verschiedenen Betriebszuständen und Gängen auftreten, und sie deshlab so einen Mist schreiben.

So jetzt fangen sicher alle gleich an, mir zu sagen, dass ich keine Ahnung habe...nur zu....ich kann damit leben...ich weiß dann ja von wem es kommt.....

• Spritverbrauch TDI Beitrag #28
@nicolaus! Du bist ja schon beleidigt vor einer Antwort. Tstststs...
Also das Warmfahren ist schon wichtig, und zwar deshalb weil bei kaltem Motoröl ein durchgängiger Schmierfilm nicht überall gewährleistet ist. Und wenn der Schmierfilm nicht da ist, kommt es zum Fressen; also starkem Verschleiß. Das wird Dir auch jeder, der von Motoren ein bischen Ahnung hat, bestätigen können.
Man kann übrigens auch nicht pauschal sagen, daß bei 90° Celsius Kühlwasser das Öl auch schon 60° Celsius hat. Das mag vielleicht bei dem alten Golf III TDI stimmen. Aber meines Wissens hat der noch keinen separaten elektrischen Kühlkreisvorwärmer.
Ich habe in meinem Leon TDI eine Öltemperaturanzeige und kann Dir deshalb sagen, daß das Öl erst wesentlich später als das Wasser 90° Grad hat. Und das ist natürlich auch abhängig von der Außentemperatur.
ALSO: Immer schön warmfahren; sonst--> Putte is irgendwann! Das sein dann schade für Löwen!!Text
Aber Nicolaus, mache mit dem Motor, was du willst; ist ja deiner :)

• Spritverbrauch TDI Beitrag #29
So jetzt fangen sicher alle gleich an, mir zu sagen, dass ich keine Ahnung habe...nur zu....ich kann damit leben...ich weiß dann ja von wem es kommt.....
Hier ging es um sparsame Fahrweise und nicht um Technik-Philosophieren.
Wenn 'du eh weißt von wem das kommt' kannst Du Dich ja in anderen Foren tummeln, deren Mitglieder aus Deiner Sicht qualitativ ansprechende Beiträge liefern.

@Nicolaus: Dann sind wir uns ja einig ! [br]Modified by Monteverdi on 12.08.2001 , 02:09

• Spritverbrauch TDI Beitrag #30
Sorry, wenn ich Euch hier im Forum auf die Füße getreten bin...war nicht unbedingt meine Absicht. Nochmal sorry. Ich bin recht neu in dem Forum und habe in anderen Foren schon die tollsten Dinger erlebt. Ich bin doch ein wenig überrascht, dass eure Antworten doch so ordentlich waren. Vielen Dank dafür.

Aber ich möchte auch noch ganz kurz einiger Erläuterungen zu meinem Standpunkt abgeben...

Ich sage auch, dass man ein Auto warmfahren soll, bevor man damit rumheizt. Beovor ich meinem Auto richtig die Sporen gebe, fahre ich es gut warm, d.h. wenn Wasser bei 90 Grad, dann noch 1-2 km hin, dann kann ich so ziemlich voll fahren. Bis das Wasser bei 90 Grad ist fahre ich nie mit mehr als 1/2 Gas. Ich denke aber, dass die Kräfte, die (vorallem) auf die Lager der Kurbelwelle und der Kolben wirken in einem kleineren Gang bei einer etwas höheren Drehzahl kleiner sind als in einem größeren Gang. Das der Schmierfilm abreißen kann ist richtig...aber der Schmierfilm befindet sich an der Zylinderwand, dem nach den Kolben und Ausslaßverntilen wahrscheinlich heißesten Punkt im ganzen Motor...ich denke, dass Öl ist dort sehr schnell so fließfähig, dass der Schmierfilm nicht abreißen dürfte. Wohingegen, das Öl in den verschiedenen Lagern (z.B. Kurbelwelle, Kolben) noch nicht so schenll die opt. Betriebstemperatur erreichen wird. Dass heißt ich muss abwägen, was schwerwiegender ist...die Gefahr eines abreißenden Schmierfilmes....diese schätze ich eher gering ein, sofern man dem Motor nicht gleich Drehzahlen jenseits der 3000 U/min zumutet, oder die stärkere Beanspruchung der Lager, das schätze ich gravierender ein. Ein Verschleiß der Zylinderwand und des Kolbens durch einen Schmierfilmarbriß ist mit gewissen Folgen (Kompressionsverlust durch die Abnutzung -> Leistungsverlust) verbunden. Jedoch ist eine Abnutzung der Lager schwerweigender, da diese im Motor schwere Vibrationen auslösen wird, sobald die Lager "Spiel" bekommen.

Ich denke auch, wie ich bereits etwas weiter oben schrieb, dass man einen Motor gut warmfahren muss, aber ich bin klar gegen den "Das Öl muss 90 Grad haben"-Fetischismus und das zu frühe Hochschalten und der damit verbundenen übermäßigen Beanspruchung der Lager im Motor.

Ich hoffe, dass ich hiermit meinen Standpunkt mit Fakten unterlegen konnte. Ich wäre auch glücklich, wenn ich Euch hier im Forum weiterhin in einer angenehm fachlichen Atmosphäre diskutieren kann (nochmals sorry für das Posting etwas weiter oben).

Ach ja nochwas mein Verbrauch schwank so zwischen 5 und 7 Liter..... knapp 7 Liter im Kurzstreckenverkehr zur Arbeit (11km) und so um 5 Liter für den Weg zur Freundin (150km).

cwm20.gif

• Spritverbrauch TDI Beitrag #31
Das mit den Lagern und der beanspruchung ist schon ganz richtig nur sind gerade die TDI´s auf diese untertourige Fahrweise ausgelegt, sonst hätten sie nicht das enorme Drehmoment bei der niedrigen Drehzahl. Und Übrigens ist das mit dem Ölfilm abreisen nicht so Tragisch wie ihr alle meint Das Öl schmiert heutzutage auch bei 50°C Optimal). Das Problem bei einem kalten Motor liegt vielmehr darin, daß Kolben und Zylinderlaufbahn aus verschiedenen Materialien besteht und dadurch sich der Kolben bei niedrigerer Temperatur überproportional zum Motor ausdehnt, da der Kolben erstens schneller Warm wird (meniger Masse) und zweitens das Material einen anderen Wärmeausdehnungkoeffizienten hat. Dadurch kann bei hoher Drehzahl bei kaltem Motor ein erhöhter Verschleiß eintreten. Auch wenn der Kolben die Laufffläch nie berühren sollte (da der Kolben zu Weich ist und daher sofort fest geht). Aber durch die erhöhte Audehnung wird der Kolbenring auch weiter gespreitzt und diese läuft Schliesslich im Zylinder. Der Kolbering ist somit das entscheidende Teil denn er läuft auf der Fläche nicht der Kolben und der Ölabstreifring unterhalb des Kolbenringes schiebt das Öl wieder nach unten von der Brennfläche weg (also gibt es keinen Schmierfilm der an dieser Stelle reißen könnte) da sonst ja ein extremer Ölverbrauch da wäre. Und der Kolbenring ist extrem hart, damit er sich nicht abnutzt und gut gleitet. Und er läuft immer trocken. Das Öl ist an ganz anderen Stellen wichtig und nicht da wo es die meisten Vermuten. Lest mal dementsprechende Lektüre. Also Motor warm fahren, da dann die ganzen Komponenten in der Grösse zueinander passen Das Öl ist hier wirklich nebensächlich und hat in diesem Bereich nur die Funktion zu kühlen und sonst nichts. Denn Überdenkt mal das mit dem Ölverbrauch und warum es die Ölabstreifringe Unterhalb der Kolberinge gibt. Auch wenn sich jetzt viele Aufregen schaut euch mal den Aufbau eines Motores an und fangt dann das schimpfen an. Öl ist aber trotzdem sehr wichtig scliesslch sollen ja auch die Nockenwellen geschmiert sein (die laufen nämlich auf nem Ölfilm) und alle anderen beweglichen komponenten. Also Motor nicht wegen des "Schmierfilmes" Warmfahren. Übrigens ist dies auch en Grund für die nicht mehr vorhandene Öltemperatur Anzeige in der MFA. Aber mittlerweile sind auch die Materialien in oben genannten Gründen besser aneinander angepasst was aber jetzt nicht als Freibrief gelten soll kalte Motoren hochzujubeln. Ich wollte diesen Punkt nur mal Ansprechen damit dieser Irrglaube endlich mal aus den Köpfen verschwindet.

P.S Bin ja schonmal auf eure Reaktionen gespannt.

• Spritverbrauch TDI Beitrag #32
@Frankenbu,

Du sprichst mir aus der Seele.

btw. Sehr guter Text und vor allem....da brauch ich nichts mehr zu schreiben ;-)

• Spritverbrauch TDI Beitrag #33
Endlich mal jemand, der nicht nur alles nachplappert sondern sich selbst mal ein paar Gedanken macht. Man merkt bei Dir, dass Du echt weißt, wovon Du sprichst. Du verwendest nicht die üblichen Floskeln wie z.B. "alle machen das so, nur Du nicht" usw..

cwm20.gif

Aber ergänzend noch was zum Thema warmfahren...

Ich denke, wenn ich den Motor nicht quäle, nicht durch zu hohe Drehzahlen (jenseits von ca. 2800-3000 U/min) oder durch fahren mit zu niedriger Drehzahl (unter 1.500-1.600 U/min) und mit wenig Gas, so dass der Motor nicht gequält wirkt, sondern ordentlich leicht läuft, dann sollte das optimal zum Warmfahren sein.

• Spritverbrauch TDI Beitrag #34
Bei mir bedeudet Warmfahren ganz normales fahren wie sonst auch nur eben keine Beschleunigungsorgien oder so ich fahre ganz normal los schalte halt auch bei Drehzahlen wo ich normalerweise im Warmen zustand auch schalte (so bei 2500) Nur das Ausdrehen vermeide ich halt die ersten 15min nach nem Kaltstart. Wobei ich eigentlich mittlerweile so ein richtig braver Autofahrer geworden bin der fast immer früh hochschaltet auch auf Landstrassen und Autobahnen. Beschleunige halt dann im sechsten Gang raus wobei ich selbst da noch eine bessere Beschleunigung habe als die meisten mitbürger auf unseren Strassen ;-)

• Spritverbrauch TDI Beitrag #35

...wobei ich selbst da noch eine bessere Beschleunigung habe als die meisten mitbürger auf unseren Strassen
..was wieder einmal untermauert, dass deine Karre nicht gänzlich flügellahm sein kann ;-)
Ein Fronttriebler, der mit ständig aktivierter Klimaautomatik mal locker fast ausdreht...tsetse...

• Spritverbrauch TDI Beitrag #36
Ich seh es ja ein werde mal bei Zeitüberschuß zum ADAC-Prüfzentrum gehen und meinen Tacho nachschauen lassen, Villeicht hängt ja der wirklich im höheren Geschwindigkeitsbereich.

• Spritverbrauch TDI Beitrag #37
Ich fahre meinen TDi mit 110 PS so zwischen 5,8 und 6,8 Litern je nach Fahrweise mit oder ohne Klima !
Ich mache seit einen halben Jahr "Buchführung", und habe eine Schnitt von 6,3 l / 100 km errechnet. Das ist denke ich bei meine zügigen Fahrweise OK !

• Spritverbrauch TDI Beitrag #38
hohooo, einen alten Thread wieder abgestaubt.:D:D;)

• Spritverbrauch TDI Beitrag #39
Alter Thread, aber immer noch aktuell!

meine Werte: 110PS TDI Signo

0 bis ca. 20tkm: 6,2 bis 6,5l/100km - mit Klima -
20tkm bis ca 45tkm: 6,0 bis 6,5l/km - mit Klima - Spitzenwert: 7,3l/100km - Bleifuß über 500km !!!
ab 45tkm: 5,6 bis 6,0 l/100km - immer noch mit Klima -

Und die Moral von der Geschicht': je mehr km desto weniger l/100km.

Mal schauen, wenn ich so an die 150tkm überschreite müsste mein TDI ja als 3l-Auto durchgehen 8)

• Spritverbrauch TDI Beitrag #40
Hi,

ich schalte eigentlich immer so bei 2000 U/min.
Ich finde, damit kommt man gut voran, ohne zuviel zu verbrauchen.

Wenn ich normal fahre ( 120 - 140. Soviel darf ich da gar nicht ) dann habe ich ihn bei etwa 5,3 l ( auch mit Klima und 215er 17" ).
Mein Rekord lag bei 4,7 l. Bin dann ca. 110 bis 120 gefahren.

Wenn ich längere Strecken ( Köln - Frankfurt ) fahre, dann bin ich so bei 6 - 6,3 l.
Fahre dann aber auch deutlich schneller.

Bin total zufrieden mit dem 110 PS TDi. Geile Karre.

Bis dann,
SpeedyRS2

Thema:

Spritverbrauch TDI

Spritverbrauch TDI - Ähnliche Themen

Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[Cupra] montsant roter FR 150 TDI - Adieu!, pirineus grauer Cupra SC 280 DSG - Hallo!: Guten Morgen, wie die meisten sicher schon wissen - ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht - habe ich einen unserer bisherigen 5F gegen einen...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS): Hi! Ich habe bereits einige Threads zum Thema 1.8 20VT und den TDI Diesel-Seats gelesen, auch zum Thema Verbrauch. Ich bin am überlegen, ob ich...
Oben