Spritverbrauch TDI

Diskutiere Spritverbrauch TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich fahre einen 90PS TDI. In den 20Tkm bis jetzt komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,3l. Irgendwie klingt mir das relativ viel, weil...
  • Spritverbrauch TDI Beitrag #1

iTob

Reaktionen
0
Ich fahre einen 90PS TDI. In den 20Tkm bis jetzt komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,3l.

Irgendwie klingt mir das relativ viel, weil einige TDI-Fahrer behaupten, mit 5,5-6l hinzukommen.

Aber vieleicht liegt's auch an meinem Gasfuß. Andernseits bewegt er sich auf 215 45 R 17 - Reifen.
Ich fahre hauptsächlich hügelige Landstraße, weniger Stadt bzw. Autobahn. Auch ist mein Leon eigendlich nicht sehr Kurzstreckengeplagt.

Mich würde mal interessieren, was eure TDI's (auch Sport) so schlucken.

• Spritverbrauch TDI Beitrag #2
Also bei sportlicher Fahrweise (ich spür die Spitze der Drehmomentkurve so gerne :)) verbraucht mein 110 PS TDI Sport so 6,5 bis 6,8 Liter. Wenn ich mich beherrsche ( was fast nie vorkommt) nimmt er ca. 6 Liter. Einmal hatte ich ihn bei konstant Tempo 120 in Holland bei 5,3 Litern. Es funktioniert also wenig zu verbrauchen, aber dafür gibt's ja den SDI.

Bis dann

Olaf

P.S. Das sind Verbrauchswerte sind mit eingeschalteter Klimaautomatik!!

• Spritverbrauch TDI Beitrag #3
moin moin
ich fahre auch den 110ps tdi sport!
da kann ich mich olaf nur anschlisen.
cwm1.gif

• Spritverbrauch TDI Beitrag #4
Mein Leon verbraucht bis zu 7l/100km. Liegt aber an meiner Fahrweise, da ich es langweilig finde mit 100km/h über die Strasse zu juckeln.

Habe es aber auch schon geschafft, mit 5,9l/100km auszukommen, ist aber irgendwie nicht mein Ding, meine Fahrweise an den Verbrauch anzupassen.

• Spritverbrauch TDI Beitrag #5
Tach,

also ich bin letzte Woche aus Frankreich zurückgekommen und habe mal den Bordcomputer nicht zurückgesetzt über die 2000km (Hin- und Rückfahrt).

Mein Leon war vollbeladen (4 Personen und VOLLER Kofferraum) und hatte nen Gesamtdurchschnitt von 7,5 Litern bei zügiger Fahrt (130 bis 160). Doch als ich dann die letzten 500 Kilometer nach Hause gebrettert bin (Gottseidank haben die Frauen geschlafen *g*), d.h. nicht weniger als 185 (wohlgemerkt in Frankreich) hatte ich nen End-Durchschnitts-Verbrauch von 7,8 ,-(

Naja, ich habe auf der Hinfahrt auch das Öl gewechselt. Hätte es schon viel früher machen sollen, da der Verbrauch knapp 0,8 Litern runterging. Nur leider habe ich ein wenig zuviel Öl in den Motor geschüttet (etwas mehr über der C-Markierung), weswegen ich schleunigst nen Ölwechsel machen lassen muss. Erwarte dann einen etwas weniger werdenden Verbrauch... *hoff*

greetings

• Spritverbrauch TDI Beitrag #6
Ich fahre nen 110 PS tdi Sport.

Mein Verbrauch liegt bei immer eingschalteter Klima bei ca. 5,4 - 5,6 Liter. Da fahre ich so um die 140 km/h. Fahre ich schneller (nach oben offen) liege ich so bei 6 Liter maximal. Somit bin ich echt super zufrieden mit dem Verbrauch. Anbei, ich fahre 90 Prozent Autobahn. Täglich sind das mindestens 140 Km.

• Spritverbrauch TDI Beitrag #7
Könnt ihr mir dann sagen wie weit eure Reichweite ist mit einer vollen Tankfüllung?

Bei mir komm ich je nach Fahrweise auf 750 - 800 km!

Wie siehtst bei euch aus?

greetingz

iceman

• Spritverbrauch TDI Beitrag #8
Verbrauche mit meinem TDI 5,3 - 6 Liter 80% Autobahn. Letzte Reichweite 940Km.

• Spritverbrauch TDI Beitrag #9
Ich fahre fast nur Autobahn.Der Verbrauch liegt bei ca 6,5 bis 7 Litern.Allerdings ist das ganz rechte Pedal meist nahe am Bodenblech.Bin aber auch schon mit 5,5 Litern hingekommen,da schläft man aber bald ein.Reichweite je nach Fahrweise 600-750 km.

MfG Heiko

• Spritverbrauch TDI Beitrag #10
Also ich habe mit dem 110 PS schon fast alles zwischen 4.1 und 6.2 Litern an Durchschnittsverbrauch gehabt.
Je nach Fahrweise. 4.1 l allerdings nur, wenn man hinter einem LKW hertuckert.

Der Durchschnitt des Durchschnittverbrauchs ist 5.7 l.

Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt auf gerader Strecke
folgende Werte an:

bei 120 km/h 5l
bei 140 km/h 6 - 7 l
bei 160 km/h 8 - 9 l
bei 180 km/h 10 -11 l
bei 200 km/h ungefähr 12l

• Spritverbrauch TDI Beitrag #11
Hi,
also ich verbrauch ca. 6 bis 6,5 Liter bei 80% Autobahn (selten unter 140) 10% Landstr. und 10 % Stadt. Als ich mal längere Strecken Landstr. gefahren bin (80 bis 100km/h) hab ich 4,8L gebraucht!
Also man kann sparsam fahren, aber wer will das bei diesem Auto? :)
Gruß
Matze

• Spritverbrauch TDI Beitrag #12
Mir scheint es so daß hier einige TDI's recht viel verbrauchen (oder liegts wirklich am Fahrer). Also mein Cupra braucht im Moment 6,6L. Hat aber Allrad und 150PS !! Von Berlin runter hab ich bei zügiger Fahrweise (3Pers.) 7,5l verbraucht. Mein Golf IV den ich davor hatte war da noch viel "Verbrauchsfreundlicher" 110PS + Chip (140PS). Wenn ich da so normal ins Geschäft gefahren bin hat der so zwischen 5,5 und 6l verbraucht (mit 235 Reifen). OK auf der Autobahn bei Vollgas warens dann knapp über 7l. Hab aber schon bemerkt daß das Auto erst eingefahren werden muß, am Anfang hat der Cupra immer so 7l verbraucht (bei meinem Dad's MB220 CDI wars genauso)

• Spritverbrauch TDI Beitrag #13
Komme mit einer Tankfüllung mit meinen TDI 110 im Schnitt 900km (ung 6l/100km) bei recht zügiger Fahrweise (großteils flotte Landstrassenhatz).

Bin auch schon mal 1000km weit gekommen, nur war ich da besonders schonend unterwegs, was nicht besonders lustig ist.

• Spritverbrauch TDI Beitrag #14
@Schrödi,

die mom. Verbrauchsanzeige im Bordcomputer taugt nicht wirklich sonderlich viel. Der kann eigentlich nur einen Trend angeben. Aber es ist mit dem 110PS kaum möglich mehr als 8.2 l (berechnet, bei Vollgas wo mgl. 350 insg. 350km Strecke am Stück) zu verbrauchen.

Im Schnitt liege ich jetzt auch bei rd. 5,5 l (mit 18") Vorher wars dann doch deutlich weniger.

• Spritverbrauch TDI Beitrag #15
Also ich habe bei Dauervollgas auch schon knapp 10 Liter gebraucht (und meinen Führerschein für 4 wochen verloren). Minimum waren bei mir mit Tempomat auf der Italienischen Autostrada 5,1 Liter. Im Schnitt brauch ich immer so 7,5 Liter. Ich fahre allerdings 50% BAB mit Dauervollgas. -> ich finde das für einen gechipten 110er TDI mit 225 Reifen völlig okay. :)

• Spritverbrauch TDI Beitrag #16
Also mit meinem gechippten Löwen (Zusatzsteuergerät 90->115PS) liegt der Verbrauch bei einer Reifengröße von 215/45/17 so bei 5-7 Liter. Ganz klar die Fahrweise ist entscheidend. Aber ne Zahl unter 4 dürfte für "normalbereifte" Löwen kein Problem darstellen. Ich hab vor kurzem mit ner Viertel Tankfüllung 340km geschafft bei einer sehr zurückhaltenden Fahrweise! Aber die Hochrechnung dürfte etwas utopisch ausfallen. Klar, so wie die Tankanzeige auch anzeigt! Naja sparsam sind die schon, gar keine Frage!

Bis denn dann
Gruß Micha

• Spritverbrauch TDI Beitrag #17
Durchschnitt nach 14000 km: 5,36 Liter, davon 1900 km mit Bio-Diesel
Minimum: 4,3 Liter (Schweizer Landstrasse, höchstens Tacho 100 über ca. 430 km)
Maximum: 7,1 Liter (600 km Autobahn, schnellst möglich; Schnitt 161 km/h)
Klimaanlage lief bisher zu 40 % mit.
Maximale Reichweite bisher 1200 km (mit vorher gefüllter Tankentlüftung)
Bin ganz zufrieden mit dem Energiekonsum, kann man aber sicher noch unterbieten...
[br]Modified by Monteverdi on 09.08.2001 , 11:24

• Spritverbrauch TDI Beitrag #18
Hi Leute,
ich fahre einen 90 PS TDI mit 215/45/17 Reifen und kann mich Euren werten eigentlich nur anschließen.
Durchschnitt über 28460 km 6,4 Liter fast nur Biodiesel.
Max 6,79 Liter
Min 5,1 Liter (mit 140 km/h vollbeladen 1000 km am Stück)

Einige Punkte wollte ich noch erwähnen.
Ich fahre fast nur Biodiesel und verbrauche dadurch scheinbar 0,1 bis 0,3 Liter mehr, ist schwer abzuschätzen und ich habe leider auch keinen Bordcomputer.
Ich fahre auf der Bahn fast immer Vollgas und habe häufig die Klima an.
Wenn ich mal eine Tankfüllung lang so mit 140 - 160 kmh über die Bahn fahre, verbrauche ich gerade mal 0,2 Liter weniger, das ist es mir nicht wert. Der Unterschied merkt man scheinbar nur deutlich, wenn man wirklich möglichst konstant nicht über 120 Fährt. Aber wer will das schon !
Ich habe einige Kollegen, die einen 90 bzw 110 PS TDI im Golf haben und die verbrauchen alle weniger. Jedoch liegt das bei denen überwiegend an der Fahrweise und wohl auch mit an der andern Steuergerät einstellung und Getriebeabstufung des Golfs. Ich habe schon in zwei verschiedenen Test's gelesen, das der Golf nicht so Sportlich abgestimmt ist, wie unsere Löwen und dadurch bis zu einem Liter weniger verbraucht. Dafür lasse ich die Golf IV TDI mit 90 PS auch immer hinter mir auf der Autobahn.

CU Sascha

• Spritverbrauch TDI Beitrag #19
Also der Verbrauch liegt bei mir so zwischen 5 und 7 Liter je nach Fahrweise...meistens aber so irgendwo bei 6.3-6.4 Liter. (90PS Tdi)

• Spritverbrauch TDI Beitrag #20
Ich hatte mal einen Golf 3 GTI TDI "20 Jahre GTI" Sondermodell mit 110 PS und keiner Momentanverbrauchsanzeige.

Der hatte auch 215'er Reifen und mein Durchschnittsverbrauch lag bei 5,53 Liter über 89000 km.

Mein bester Wert lag bei 4,32 Liter mit einer ganzen Tankfüllung. War aber sehr anstrengend sich dauernd zu
beherrschen. Es wäre noch weniger gegangen.

gruz
t.

Thema:

Spritverbrauch TDI

Spritverbrauch TDI - Ähnliche Themen

Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[Cupra] montsant roter FR 150 TDI - Adieu!, pirineus grauer Cupra SC 280 DSG - Hallo!: Guten Morgen, wie die meisten sicher schon wissen - ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht - habe ich einen unserer bisherigen 5F gegen einen...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS): Hi! Ich habe bereits einige Threads zum Thema 1.8 20VT und den TDI Diesel-Seats gelesen, auch zum Thema Verbrauch. Ich bin am überlegen, ob ich...
Oben