Spritverbrauch beim TDI mit 110PS

Diskutiere Spritverbrauch beim TDI mit 110PS im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich weiß dass es schon mehrere Themen zum Spritverbrauch gibt. Leider jedoch keine konkrete Antwort auf meine Frage. Mein Kilometerstand...
  • Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #1

MrBooter

Reaktionen
0
Hi,
ich weiß dass es schon mehrere Themen zum Spritverbrauch gibt.
Leider jedoch keine konkrete Antwort auf meine Frage.
Mein Kilometerstand beträgt ca. 3000km
Mein Auto ist ungechippt!

Ich fahre täglich ca. 75km davon 50km Autobahn mit ca. 180 km/h max. Meistens jedoch langsamer wegen starkem Verkehr. Auf der Autobahn brauche ich bei 160 km/h und mehr über 9.5l !!!
Bei Vollgas verbraucht mein Leon 13,6 l!
Auf der Landstraße fahre ich in letzter Zeit recht gemächlich, wenn ich mich anstrenge schaffe ich bei durchwachsener Strecke 6.2l im Schnitt.
Rekord war 4.9l für kurze Zeit jedoch viel bergab.

Hat jemand vergleichbare Werte, oder ist das ein Problem bei mir?

Habe ich vielleicht einen schlecht programmierten Chip oder was ist da faul?

Eine bitte an alle TDI ler mit 5 Gängen. Bitte geb mir Infos über euren Verbrauch.

Danke und Gruß MrBooter

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #2
Hast du ihn chipen lassen doer nedd ?8 Wenn ja, ist der Verbrauch durchaus normal. Ansonsten könnte er niedriger sein.

Hab aber auch nen Kumpel, der fährt nen 115 PS PD-TDI mit Chip und 10 Liter im Schnitt 8o Hat halt noch nie davon gehört, dass man auch gut vorankommt, wenn man nicht über die 2000 hinaus dreht :D

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #3
Hi,

also wir haben ebenfalls einen neuen TDI mit 110 PS.

Mein Kilometerstand beträgt ca. 3000km

unserer ebenfalls 3200 KM!

Ich fahre täglich ca. 75km davon 50km Autobahn mit ca. 180 km/h max. Meistens jedoch langsamer wegen starkem Verkehr. Auf der Autobahn brauche ich bei 160 km/h und mehr über 9.5l !!!

das ist doch ein bischen viel für 160 KM/H...

Also ich bin erst am Wochenende 140 KM Autobahn (zw. 130-190KM/H) + 60Km Landstraße an einem Stück gefahren, also ingesamt 200 KM
Bin dann an die Tenkstelle und hab 13,8 Liter getankt.

Daraus ergibt sich ein durchschnitt von 6,9 Liter / 100KM

Also die 13,8 Liter sind schon sehr viel....

Dein Motor ist eigentlich nicht mehr der "Einfahrzeit".

Woher hast du diese Werte? von deinem Boardcomputer? oder hast du wirklich mal "manuell" nachgemessen?

Gruß

Hanny

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #4
Hi,

Vollgas gerade Strecke : 12,9 Liter
Je nach Steigung auch mal bis 13,x Liter ... aber mehr macht er bei durchgedrücktem Pedal im 5. Gang net !

Bei 160 hab ich auch um 8 Liter ... bei 180 um 9 Liter ... ist ja auch irgendwie normal : Von nix kommt nix .. und ein Diesel hat auch Durst beim Rennen !

Auf Landstrassen bei wenig stop an go schaff ich den locker mit 4,x Liter zu fahren !
Im Stadtverkehr mit viel stop ´n go hab ich so 6-7 Liter !

Es kommt aber auch viel auf Deine Umgebung an ! Ich habe gemerkt dass ich im Pott weniger verbrauche als hier ... das dürfte an den Bergen liegen ... ;)

Konkret würde ich sagen dass Deine Werte im normalen Bereich liegen ! Es wird aber noch wat weniger werden wenn Du mal mehr KM gescheffelt hast (ich hab inzwischen knapp 75000 auf der Uhr)

Insgesamt kann Dein persönlicher Fahrstil / Schaltstil etc. auch den Verbrauch beeinflußen ! Schalte ich früh und überspringe Gänge bei sanfter Beschleunigung senke ich den Durchschnittsverbrauch nochmal !

Ich hoffe ich konnte Dir was helfen ...weil ne konkrete Antwort ist so ziemlich schwierig ...

EDIT : Ich fahre auch gern zügig .. laß den löwen auch mal gerne drehen ...und heize mal bleifuss über die AB (so 20-30 KM - Abschnitte) und komme so auf gute 6,5 - 7,5 Liter ! Fahrspaß ist halt wichtiger als nur auf den Verbrauch achten ... ! Wozu hat man die Pferde wenn man die net auch mal nutzt :D

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #5
@MrBooter,
ich brauche bei meinem 110er TDI bei täglich 90km (davon 80% Autobahn; ebenfalls wenn möglich zügig unterwegs(190 km/h bei ca. 25-30% der Autobahnstrecke)) umzu 6-6,5l (laut Bordcomputer).

Nimm doch mal einen längeren Durchschnittsverbrauch als Maßstab (BC 2 Einstellung), da wird sich bestimmt einiges relativieren!
Tschö
Quentin

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #6
Also die 13 Liter / 100 Km auch bei 190 kann ich mir nicht vorstellen!
und normal ist das auch nicht!

Selbst am Sonntag morgen, wo kein Mensch auf der Autobahn ist "schaffe" ich es nicht über 9-10 Liter je 100Km bei Vollgas zu verbrauchen!

Also ich würde mal vorschlagen, an die die Werte vom Boardcomputer ablesen, dass die einfach mal das selber ausrechnen!

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #7
Vielleicht solltet ihr mal den Durchschnittsverbrauch anhalten und nich den ZurZeitVerbrauch ....Der liegt doch oft seeeeehhhhrrrr hoch ....

Ich hab im Schnitt 5,4 - 5,6 L /100...und da ist alles gemischt : Kurzstrecke,Autobahn,Landstrasse ...

Greetz

Ingo

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #8
Hehe... Toledo-Aerodynamik rulez!! :D

Ich krieg meinen Toledo nicht über 12 Liter auf 100km bei Topspeed. Und das sind laut Tacho knapp 210 gewesen mit den 195ern. Mit den breiten 17 Zoll Schluffen hab ichs noch nicht probiert, bin aber auch nicht so der Raser.

Im Schnitt brauche ich mit meinem Toledo 110 PS TDI deutlich unter 5 Liter. Das bei 54km pro Tag, ca. 60% Land, 40% AB. Allerdings sehe ich schon zu dass ich den Verbrauch so niedrig wie möglich halte, das gebe ich schon zu.

Ich hab den Wagen bislang ein einziges Mal auf mehr als 6 Liter im Schnitt bekommen, und das war auf der AB-Hatz nach Augsburg wg. Cupra R Umbau. 6,2 Liter oder was ich da hatte. Da bin ich für meine Verhältnisse aber auch gerast wie ein Blöder.

Wer unbedingt Gummi geben muss und 190 km/h täglich braucht der muss sich auch nicht über solche Verbrauchswerte beklagen ;)

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #9
Nun ja,

auch der 81kw TDI ist bei Voilgas kein Kostverächter !

aber:

im Schnitt dürften nicht mehr als 6,5 L/100km anliegen.

eigener min-Verbrauch: 5,3 L/100km (90% Landstraße, 10%Stadt)

max-Verbrauch: bei Stundenmittel auf der Bahn 125 km/h: 6.7 L/100km.

Grundsätzlich nicht von den momentanwerten des Bordcompies täuschen lassen. Es zählt nur der Verbrauch über eine Tankfüllung !!

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #10
Mein 110er TDI hat jetzt knapp 4000km. Ich fahre täglich 60km mit 50% BAB, 40% Land und 10% Stadt - Verbrauch bis jetzt im Schnitt 5,6l!
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auf der BAB recht locker rolle (meist ca 140-160), ansonsten schon zugüger Fahrstil. Der Verbrauch ist mit der Zeit schon immer leicht rückläufig, anfangs waren es 5,9l.
Allerdings merkt man auf der Autobahn einen echt steílen Anstieg des Verbrauchs:
105 (Baustellen) = 4,5l
140 = 6l
160 = 7,5l
180 = 9l
Insgesamt denke ich aber, dass man mit den Werten sehr gut leben kann, meinen PT Cruiser (141PS, Automatik) habe ich fast nie unter 10l gefahren bei deutlich schlechteren Fahrleistungen!

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #11
Hi, ich weiß, dass nur 110er TDIs antworten sollten, aber ich muss trotzdem meinen Senf dazu geben. Ich hatte neulich da gleiche Thema für meinen 150PS TDI aufgemacht.
Also dein Verbrauch ist eindeutig zu hoch, es sei denn, dein rechter Fuß ist aus Blei und tritt das Bodenblech durch. Mein TS TDI braucht 6,2 Liter und da sind auch Fahrten weit über 200 Km/h mit eingerechnet (der Verbrauch ist auch der reelle und nicht per Bordcomputer errechnet).

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #12
Original von MrBooter
Auf der Landstraße fahre ich in letzter Zeit recht gemächlich, wenn ich mich anstrenge schaffe ich bei durchwachsener Strecke 6.2l im Schnitt.
Rekord war 4.9l für kurze Zeit jedoch viel bergab.

Ich habe bei vergleichbaren Bedingungen einen Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 6,5 l.
(Gerechnet auf 34 Monate Laufzeit und 115000 km.)

Max: 8,5 L/100 km (nur BAB)
Min: 4,8 L/100 km (nur Landstraße)
(jeweils aus Tankfüllungen berechnet)

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #13
Moinsen!

Meine Werte bei 3.000 km (2 Monate):
Min. 5,1 L/100km (AB Berufsverkehr, Landstrasse)
Max. 8,1 L/100km (Ruhrpott -> Berlin 3:20h, also Volle Kanne, Vmax ~200 km/h)

Heutige Werte (27.000 km, 13 Monate)
Min. 4,2-4,5 L/100km (AB Berufsverkehr, Landstrasse)
Max. 8,5-9,0 L/100km (Vmax ~210-215 km/h)

Dein Verbrauch ist zu hoch, und zwar deutlich.

hth, Gerd

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #14
Also meiner macht beim Berufsverkehr hinter LKWs so 5,3 l. Ohne Verkehrshindernisse auf der Landstraße unter sieben ist sehr sehr schwer (ich weiß, verdammter Heizer). Auf der AB bei volle Kanne sind das dann schon neun oder bißchen mehr.
Turbo läuft, Turbo säuft...
Und dafür drei Euro ins Phrasenschwein... :D

*greets*

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #15
Hi nochmal,
zunächst mal danke für die Leute die so fleißig geantwortet haben.
Ich habe daraus 2 Schlüsse gezogen.
1. Ich verbrauche zuviel werde mal einen SEAT Händler fragen, vielleicht kann er da was testen, etc...
2. Ich sollte dem Boardcomputer nicht soviel Vertrauen schenken.

Seit Beginn also von 0 - 3000 KM habe ich 7,5 L Verbrauch laut Boardcomputer.
Ich drehe auf der Landstraße/Stadt nie über 2000 U/min. Deshalb kann ich eigentlich kein Bleifuß sein ;)
Gut auf der Autobahn vielleicht aber bei 160km/h 9 L aktueller Verbrauch ( kein durchschnittswert) ist zuviel.

Also ich würde sagen wenn ich 1L weniger Verbrauch hätte wäre das OK.

Gruß
MrBooter

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #16
Hallo!

Seit Kauf am 15.3. 2100 km auf dem Tacho. Durchschnittsverbrauch seit km-Stand 8: 6.6 l

Da ist alles drin. Überführungsfahrt von Holland nach München mit nicht mehr als 140: 6.1 l

Seit 1500 km: Stadtverkehr und Autobahn mit 200

Hatte vorher einen Golf TDI PD mit 115 PS. Da war das auch so, daß der Verbrauch bis 5-6000 km immer weniger wurde.

Laß dich also nicht verrückt machen. Das wird schon noch weniger.

Gruß

Hans

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #17
Mein 110 PS TDI bringt etwa die gleichen Werte wie die von MrBooster.
Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 7,5 L
Auf der Autobahn beim gasgeben bis vmax 13,x L. Im Vollastbetrieb 205 Km/h 11,5-12,5 L

Ich finde das durchaus normal...

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #18
Voll normal, Dein Verbrauch. Diesel sind NICHT wirtschaftlicher bei höheren und hohen Geschwindigkeiten. Wenn Du sparsam fahren willst, solltest Du nie mehr als 140 fahren, max 160. Der Momentanverbrauch ist identisch mit dem mir bekannten 110' und genauso wie mein 150'er bei diesen Geschwindigkeiten. Absoluter Schwachsinn mit 6 l/km bei 160 bis 190 fahren zu können. Sowas gibt's nicht. Alter Spruch. Pferde wollen gefüttert werden". Irgendwo muss die Energie herkommen.
Pass Deine Fahrweise an und Du senkst den Verbrauch.

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #19
Ein Maniac .. der den selben Löwen hat wie ich mit vergleichbaren Spritwerten und der selben Meinung !

In den nächsten Tagen mache ich mal nen Autobahn-Bleifuss Test : Tank voll machen ... xy KM heizen und an der selben Tanke wieder auffüllen ! Mal sehen was das hergibt ! Dass der BC net korrekt ist .. ist klar !

Aber ... 200 km/h haben Durst !Ich werde es testen und berichten ! Im Siegerland wohne ich nur bergig und da gehts auf ein paar KM´s schonma bergauf ...

EDIT : Und ein Barbarossa :D ! Diesel sind ganz nette Geizer im Stadtverkehr ... überwiegend aber im Land- und Bundesstrassenbereich ! Der einzigste Vorteil bei AB-Fahrten besteht nachher noch da drin, dass bei gleichem Verbrauch (Benziner) der Sprit günstiger ist !

• Spritverbrauch beim TDI mit 110PS Beitrag #20
Original von Barbarossa
[...] Absoluter Schwachsinn mit 6 l/km bei 160 bis 190 fahren zu können. Sowas gibt's nicht. Alter Spruch. Pferde wollen gefüttert werden". Irgendwo muss die Energie herkommen.
Pass Deine Fahrweise an und Du senkst den Verbrauch.

Niemand fährt 190 km/h mit 6 Litern. Dass wir hier nur über den Durchschnitts-Verbrauch reden, sollte eh klar sein. Den Momentanverbrauch krieg ich auch locker über 15-18 Liter. Mein maximaler AB-Verbrauch geht über Autobahnstrecken mit Vollgas-Anteil.
Wie schon beschrieben, vom Ruhrpott nach Berlin mit haste-was-kannste hab ich etwas über 8 Liter gebraucht.

hth, Gerd

Thema:

Spritverbrauch beim TDI mit 110PS

Spritverbrauch beim TDI mit 110PS - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Leon 1M 1,9 TDI 150PS rußt !?: Hallo brauch mal eure hilfe bitte.. Ich wurde in letzter zeit öfters darauf hingewiesen das mein Auto ziemlich stark rußt (schwarz) wenn ich gas...
Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen: Hallo, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch meines TDI's im Gegensatz zu früher gestiegen ist. Ich fahre ja jeden Tag ca. 30 km...
Tankinhalt (Volumen) beim Cupra TDI Allrad! Und noch einige andere Fragen zum Cupra!: Hallo Leute! Ich habe teilweis unter der Suchfunktion gesucht jedoch nicht alle Fragen beantwortet bekommen: Als erstes wie groß sollte der Tank...
Oben