Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Sportlenkrad 320mm im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Der TÜV sagt nix dazu, ist mit ABE! Also keine Vorführung oder Eintragung notwendig:finger:
relax:wave:
Sportlenkrad 320mm Beitrag #21
relax
Reaktionen
19
Der TÜV sagt nix dazu, ist mit ABE! Also keine Vorführung oder Eintragung notwendig:finger:
Jo, allerdings gibts für den Leon leider nach wie vor keine ABE.
Nur für den A3 und Golf4!
Bin an der Sache schon länger dran und habe bisher auch nur einen ausfindig machen können (durch zufall über geilekarre), der das silberpfeil per einzelabnahme eingetragen bekommen hat.
Er war in einem VW / AUDI / SEAT Betrieb, in dem er bestätigt bekommen hat, dass im Leon dieselbe Lenksäule verbaut ist wie im A3.
Und da muss der TÜV-Prüfer wohl sehr kulant gewesen sein.
Ich jedenfalls bin bisher überall auf Granit gestoßen.
Habe zwar eine Kopie seines Fahrzeugscheins auf der das Lenkrad eingetragen ist, denke aber nicht, dass das sehr viel nützt.
Werde es jetzt aber trotzdem nochmal mit 2 unabhängigen Bestätigungen der Lenksäule von A3 und Leon probieren...
Gruß...
Sportlenkrad 320mm Beitrag #23
justR
Reaktionen
0
Wenn ihr ein tolles Lenkrad sucht, nehmt doch das vom Golf R32! Ich hab das drin und es fühlt sich super an! Zudem passt der original Airbag und es kostet nur ca 200.-- Euro!
Sportlenkrad 320mm Beitrag #24
Pommes
Reaktionen
0
Die ABE gilt aber auch nur, wenn an Fahrwerk und Rädern noch alles serienmäßig ist
Sportlenkrad 320mm Beitrag #25
Shyguy-21
Reaktionen
0
hmmm r32 lenkrad ist da dann nicht nen vw zeichen drauf ?
Sportlenkrad 320mm Beitrag #26
justR
Reaktionen
0
@ Shyguy-21
Nein, da du ja den Airbag aus deinem Seat nimmst und da ist das Seat Logo drauf!!
Ich hab Bilder in meiner Gallerie (Signatur)! Kannst ja mal schauen!
Sportlenkrad 320mm Beitrag #27
Shyguy-21
Reaktionen
0
ah ja danke!
schick schick bis auf das nachgerüste WEISSE navi was da so im weg hängt. :tongue:
Sportlenkrad 320mm Beitrag #28
justR
Reaktionen
0
Zum Glück gehts hier um das Lenkrad und nicht um mein Navi!
Zur verteidigung: Er war mir immer ein treuer begleiter auch wenn er nur so gelanweilt im Weg rumhängt!! :baller: :megasmile:
Sportlenkrad 320mm Beitrag #29
Eibi
Reaktionen
0
Hy,
habe das Raid Silberpfeil bei mir drin, (geiles teil). Kann dir dazu nur raten. Guck mal auf www.tij-power.com da kriegst es für 399€ inkl. Narbe. Hab ich auch da her. billiger hab ichs nicht gefunden.
Der Inhaber ist selber Leon driver...
Also viel spaß
Gruß Eibi...
Sportlenkrad 320mm Beitrag #30
Schranzer-TDI
Reaktionen
0
@eibi:
Ist es auch eingetragen?
Sportlenkrad 320mm Beitrag #31
Kafuzke
Gast
Original von Eibi
Der Inhaber ist selber Leon driver...
Stimmt, und hört hier im Forum auf den Namen Pommes
@ just "R":
Also rein optisch kann ich erstmal keinen Unterschied zum TS Lenkrad feststellen. Also wo ist der Nutzen einer solchen Umrüstung ?(
Sportlenkrad 320mm Beitrag #32
justR
Reaktionen
0
@ Kafuzke
Ich hab ja auch keinen TS!!! Ts Ts Ts...
Es ist ein rechter Unterschied zu meinem alten R Lenkrad! Es ist viel griffiger und etwas dicker! Fühlt sich toll an in der Hand!!
Mein altes Lenkrad war nach ca 70'000 km nicht mehr schön und da hab ich mir anstatt wieder ein R ein R32 Lenkrad gekauft. Das Chrom R im Lenkrad gefällt mir ganz besonders gut und passt auch sehr gut zum R!
Greezz
just"R"
Sportlenkrad 320mm Beitrag #33
Eibi
Reaktionen
0
@ Schrantzer-TDI.
Ja hab ich eingetragen ... der Prüfer mußte ne Probefahrt machen wegen den 18" und dem Fahrwerk, hatte aber keine einwände.
Gruß Eibi
Sportlenkrad 320mm Beitrag #34
Schranzer-TDI
Reaktionen
0
Oha! Das ist ja super. Wie genau hast du das gemacht?
Wollte der TÜV'ler irgendwelche Beweise / Unterlagen / Sonstiges sehen, außer der ABE in der kein Leon steht?!
Wie bist du mit dem Einbauwisch von dem Lenkrad verfahren?!
Das Problem bei mir ist folgendermaßen:
Das Lenkrad muss von einem Monteur eingebaut werden, der auch diesen Wisch unterschreibt, der mit dem Lenkrad mitgeliefert wird.
Der Monteur baut mir aber dieses Teil nur ein und unterschreibt, wenn er weiß, dass der Leon in der ABE erfasst ist. Und genau das ist er NICHT! Wenn es schon verbaut wäre, könnte ich damit zum TÜV und eine Probefahrt machen lassen, aber so... Grml...
Gruß
Sportlenkrad 320mm Beitrag #35
relax
Reaktionen
19
kurze Zwischenfrage, hat einer aus Deutschland das R32 Lenkrad im Leon verbaut ?( Im vergleich zum Serienlenkrad ists schon ein Unterschied, nicht von der Größe aber ist doch ganz anders geschäumt und dicker
Würd mich interessieren was das bei uns kostet und wie der Einbau abläuft...
Den TÜV braucht man wohl nicht,eher ne Fachwerkstatt.Es gibt ja keine Gutachten für Serienteile oder.
relax:wave:
Sportlenkrad 320mm Beitrag #36
Schranzer-TDI
Reaktionen
0
eibi?!
Sportlenkrad 320mm Beitrag #37
justR
Reaktionen
0
@ relax
Wegen dem Preis für das R32 Lenkrad frag doch einfach mal ein VW AH oder "Dejan", der hat auch mal die dinger verkauft!
Sportlenkrad 320mm Beitrag #38
Theicon
Reaktionen
0
@ entstaub @
Also eigentlich hatte ich mich schon abgefunden das es das Raid Lenkrad immer noch nicht mit zulässigem Adapter gibt. Hatte jetzt noch mal bei Ebay gestöbert. Habe dort einen Händler gefunden der angeblich das Raid Strada 320mm Lenkrad mit passendem Adapter und Gutachten für den Leon anbieten kann. Für 395€. Habe den Verkäufer mal angeschrieben ob er sich vieleicht vertan hat. Eben kam die Antwort. Also er hat mir versichert das es das Lenkrad wirklich mit Tüv Gutachten für den Leon 1M gibt und er könnte sich nicht erklären warum es auf der Raid Homepage nicht aufgeführt ist. Habe ihn jetzt nochmal gefragt ob der Adapter wirklich für den Leon ist und obs mit passendem Gutachten ist. Wenn er es Garantiert dann weiß ich ja auf was ich sparen muss.
Mfg
Sportlenkrad 320mm Beitrag #39
Petzi
Reaktionen
0
ebay-link-zeigen
das wäre ja der hammer
Sportlenkrad 320mm Beitrag #40
Theicon
Reaktionen
0
So der Verkäufer hat sich jetzt noch einmal gemeldet. Leider zu früh gefreut. Er hat sich wohl noch einmal erkundigt und nun weiß er auch das Raid den Adapter nicht direkt und nicht mit Gutachten für den Leon anbietet
Aber er hat angeboten das Lenkrad in Verbindung mit der Golf4 oder A3 Adapter per $21 bei ihm eintragen zu lassen. Allerdings würde man dann bei ihm keinen Aufpreis zur $19 Eintragung bezahlen.
Naja immerhin etwas...
Höhe der Radnabe (hinten): Hallo,
ich bin neu hier und wollte fragen ob jemand weiß Wie hoch die Radnabe (hinten) des Leon/Toledo 1m ist. Den Nabendurchmesser weiß ich. Es...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe).
Ich habe den Wagen erst im...
Bremsenbelüftung: Hallo zusammen,
ich weiß das Thema wurde bereits vor längerer Zeit in anderen Threads angesprochen, aber richtig konkret wurde es nie.
Ich...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe.
Seit kurzem...
Musiktitel über Lenkradsteuerung wechseln: Servus habe leider nichts zu dem Thema hier gefunden, falls es schon was gibt belehrt mich bitte.
Habe ein Bluetooth Radio und es ist nicht...