Spiegel nicht mehr anklappbar?!
Diskutiere Spiegel nicht mehr anklappbar?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe da seit vorgestern ein Problem mit den anklappbaren Spiegeln: der Drehknopf lässt sich zwar auf parken stellen, aber die Spiegel gehorchen...
-
-
Spiegel nicht mehr anklappbar?! Beitrag #1
Habe da seit vorgestern ein Problem mit den anklappbaren Spiegeln: der Drehknopf lässt sich zwar auf parken stellen, aber die Spiegel gehorchen nicht und bleiben ausgeklappt. Verstellen kann ich die Spiegelgläser aber noch elektrisch.
Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung, voran es liegen könnte? Ich tippe ja (oder hoffe es zumindest) auf den Drehknopf ansich? Oder doch eher der Motor für die Spiegel??
-
-
-
Spiegel nicht mehr anklappbar?! Beitrag #2
Also ich hab noch kein Leon aber ich glaube schonmal gelesen zu haben einfach die Taste öfters Bewegen irgendwan geht das wieder oder mal manuel machen. (Bin mir aber nicht 100% sicher)
-
-
Spiegel nicht mehr anklappbar?! Beitrag #3
Stimmt schon, so haben einige das Problem behoben. Hat aber bei mir nichts gebracht.
Weiss jemand, ob es separate Sicherungen für das Anklappen und das Verstellen gibt? Kam noch nicht dazu, mal die Sicherungen zu prüfen...
-
-
Spiegel nicht mehr anklappbar?! Beitrag #4
Original von DrRenz
Stimmt schon, so haben einige das Problem behoben. Hat aber bei mir nichts gebracht.
Weiss jemand, ob es separate Sicherungen für das Anklappen und das Verstellen gibt? Kam noch nicht dazu, mal die Sicherungen zu prüfen...
Ich denke die Sicherung wird dieselbe sein, wie für die Spiegel generell. Bin mir aber nicht sicher
Oder du fährst zum freundlichen.
-
-
Spiegel nicht mehr anklappbar?! Beitrag #5
War gerade schon beim freundlichen (der aber weniger freundlich war

), ohne Erfolg. Die hatten leider den Schalter nicht da gehabt; und wenn sie ihn bestellt hätten, hätte ich ihn kaufen müssen.
Weiss jemand, ob man den Schalter irgendwie testen kann? (Außer einen anderen Schalter einzubauen...)
-
-
Spiegel nicht mehr anklappbar?! Beitrag #6
schau am besten erst mal alle sicherungen durch, einige elektrische sachen sind zu recht getrennt gesichert
haste schon geschaut oder???
-
-
Spiegel nicht mehr anklappbar?! Beitrag #7
Nein das hat er wegen Zeitmangels noch nciht gecheckt.
Aber versuchs doch mal manuell. Stell den Schalter auf Flügel einziehen und gib dem Spiegel mal mit leichten Druck ne kleine Hilfe. Vielleicht hat sich auch nur an der Mechanik was verhakt...
bc2k1
-
-
Spiegel nicht mehr anklappbar?! Beitrag #8
Da gibt es nochwas - da hab ich ewig gesucht (meine sind aber nicht mehr ausgeklappt :-o ).
Und zwar hat die Mechanik in den Spiegeln offenbar eine Art Postitionsangabe.
Jetzt kann man den Spiegel aber von Hand auch bewegen, er schnappt dann sozusagen aus seiner Elektrohalterung heraus.
Dann passt die Spiegelstellung nicht mehr zur Stelleung des E-Motors und das ganze System dreht total durch.
Da hilft nur den Spiegel von Hand wieder einzurasten. Das kann bissel Kraftaufwand erfordern.
Passieren sollte dabei nichts - ein Kollege von mir hat auch schon mal meinen Spiegel per Hand aufgeklappt, weil er nich wusste, dass das elektrisch geht

. Da is auch nix passiert.
Trotzdem: Angaben ohne Haftung und Gewaehr!
-
-
Spiegel nicht mehr anklappbar?! Beitrag #9
Danke erstmal für die Tipps soweit.
Sicherungen habe ich gecheckt, alle i.O.
Die Spiegel manuell zu verstellen habe ich auch mal probiert (zwecks "Positionsangabe"), aber leider ohne Erfolg. Jetzt bleibt wohl nur noch Schalter auswechseln - das blöde Ding kostet 37 Euro und ist kaum größer als ne Streichholzschachtel 8o
Eine Frage nochmal: es gibt doch bestimmt für jeden Spiegel einen seperaten Stellmotor? Oder werden beide über einen gesteuert (was ich mir gar nicht vorstellen kann, aber man weiss ja nie...)
-
-
Spiegel nicht mehr anklappbar?! Beitrag #10
Hi - hatte auch mal probleme mit den spiegeln, fahrerseite hautsächlich:
einklappen: alles okay
ausklappen: hat ein wenig mit dem spiegel "gewedelt" (sah eigentlich noch ganz witzig aus

) und den spiegel dann ganz nach
vorne geklappt (ausser ich hab ihn noch gegriffen bevor er ganz nach vorne klappte... ?( )
ging mal in der garage vorbei und die haben den motor getauscht (würde also sagen das es schon 2 motore sind)...
vielleicht hilfts? 8)
Thema: