Speed Cupra R im 2. Gang

Diskutiere Speed Cupra R im 2. Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; wobei 295 Nm für 235 PS nicht sonderlich viel sind... normalerweise sind es da dann so ca. 350-370Nm zumindest bei den umgebauten 20VTs ist das so..
  • Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #21
Original von Heiko
235 PS und 295 NM laut Leistungsprüfstand

wobei 295 Nm für 235 PS nicht sonderlich viel sind...
normalerweise sind es da dann so ca. 350-370Nm
zumindest bei den umgebauten 20VTs ist das so..

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #22
ich weiß auch nicht warum, noch isser ja nicht gechipt.

Die Messung von 100 auf 200 hab ich zweimal gemacht.Einmal im 3.Gang begonnen, da waren es 16,2 sec. oder so, im 4.Gang angefangen ging es schneller, eben die 15,8 sec.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #23
Original von Heiko
Du könntest ja noch bei dem Chip-Tuner zwecks Drehzahllimitanhebung nachfragen. Dann würdest du echte 100 im zweiten Erreichen.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #24
Original von liquide
Original von Heiko
Du könntest ja noch bei dem Chip-Tuner zwecks Drehzahllimitanhebung nachfragen. Dann würdest du echte 100 im zweiten Erreichen.

ahja...wenner nett zum Mike ist macht er ihm das auch mit ;)

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #25
:angry: :angry: :angry: Ich bin immer nett, immer!!! :angry: :angry: :angry:

:D :D :D :D :D :D :D

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #26
Original von Heiko
mit meinem R hab ich laut Tacho von 100 auf 200 15,8 sec. gebraucht...und er schob immernoch gewaltig.

Das ist VERDAMMT schnell für ein serien Fahrzeug. Da braucht man schon mind. einen gechippten S3 für. Allerdings wundert mich dann die Werksangabe von 7.2 sec von 0-100kmh :astonished:

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #27
Original von Marcus
Original von Heiko
mit meinem R hab ich laut Tacho von 100 auf 200 15,8 sec. gebraucht...und er schob immernoch gewaltig.

Das ist VERDAMMT schnell für ein serien Fahrzeug. Da braucht man schon mind. einen gechippten S3 für. Allerdings wundert mich dann die Werksangabe von 7.2 sec von 0-100kmh :astonished:

naja wundert mich ehrlich gesagt nicht..
traktionskrüppel ist er ja
und wenn ich mal so 0-200 ausrechne (15,8 + 7,2) bleiben 23 sekunden...

und der wert ist auch nicht schlecht...
unser A3 mit K04-lader war nur geringfügig schneller (wenn ich das noch richtig weiß warens da 21,5)

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #28
Ein R32 braucht, wenn man den ungefähren Durchschnitt diverser Tests nimmt, auf echte 200kmh ca. 28sec.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #29
Original von Marcus
Ein R32 braucht, wenn man den ungefähren Durchschnitt diverser Tests nimmt, auf echte 200kmh ca. 28sec.

nicht gerade atemberaubend für 240 PS im golf

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #30
von 0 auf 100 spielt die Traktion ja eine große Rolle, die ja beim R, vor allem im 1.Gang, nicht soo doll ist.

Wenn man aber ein bissel probiert und das richtige Gefühl für das Auto bekommt schafft man die 0 auf 100 auch unter 7 sec.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #31
Hi,

im Sportauto Test hat der R 28sec von 0-200 gebraucht.
Deckt sich nicht ganz mit den hier ermittelten Werten. Wie kommt das? Können die Journalisten nicht fahren, nicht messen, oder haben sie aus versehen nen Topsport 1,8T anstelle eines R´s getestet?
Der parallel dazu angetretene S3 erreichte ziemlich genau die selben Werte.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #32
Original von fulcrum2
Hi,

im Sportauto Test hat der R 28sec von 0-200 gebraucht.
Deckt sich nicht ganz mit den hier ermittelten Werten. Wie kommt das? Können die Journalisten nicht fahren, nicht messen, oder haben sie aus versehen nen Topsport 1,8T anstelle eines R´s getestet?
Der parallel dazu angetretene S3 erreichte ziemlich genau die selben Werte.

das ist eine gute frage...
obwohl Heiko 25 PS mehr hat macht das keine 5 sekunden aus....
also entweder ist die messung nur ungenau (ist ja gleich passiert muss man ja nichtmal merken) oder Sport Auto hatte eine sehr lahme variante vom R

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #33
Das sind echte 200 km/h keine 200 nach tacho.
Und gerade die letzten 10 km/h von 190 auf 200 fressen richtig Zeit.

Die von den Automobilzeitschriften haben schon richtig gemessen, dessen seid euch sicher.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #34
Original von liquide
Das sind echte 200 km/h keine 200 nach tacho.
Und gerade die letzten 10 km/h von 190 auf 200 fressen richtig Zeit.

Die von den Automobilzeitschriften haben schon richtig gemessen, dessen seid euch sicher.

hmmm gut beim V6 zieht sich das echt...
aber der R zieht ja scheinbar sehr gut durch...
bräuchte man mal nen wert 100-210 sagen wir mal...
das dürften dann ca. echte 200 sein...wenn net sogar drüber..

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #35
Ich denke 23 sind auch etwas optimistisch. Der Evo VII braucht 21,xx. Dann wäre der R ja nur 2 Sekunden langsamer als dieses wägelchen. Und das glaub ich nicht wirklich.
Der Civic Type-R rennt auch in 28 von 0 auf 200. Von daher scheint dieser Wert durchaus realistisch zu sein.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #36
Original von wintermute
Ich denke 23 sind auch etwas optimistisch. Der Evo VII braucht 21,xx. Dann wäre der R ja nur 2 Sekunden langsamer als dieses wägelchen. Und das glaub ich nicht wirklich.
Der Civic Type-R rennt auch in 28 von 0 auf 200. Von daher scheint dieser Wert durchaus realistisch zu sein.

Die 2 Sekunden hat der EVO schon auf 100 wieder reingeholt, und dessen Lader hat vor allem obenrum (4000 - 7000) richtig Dampf :] :] Und den Vorsprung gibt er auch nimmer her bis 253.... :D

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #37
Aus diesem Grunde sollten wir bis 210 stoppen.
Bei 200 stoppt man auf echte ~190 km/h.

Werd ich demnächst auf der BAB auch mal wieder mit dem V6 machen.

Bei der 0 auf 100 hab ich auch bis 105 gemessen, 7.2 sec.
Alles andere wär beschiss.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #38
235 PS und 295 NM laut Leistungsprüfstand
Zitat von Heiko

Soll keine Kritik oder Besserwisserei sein - Aber auch dieses ist nicht objektiv. Man(n) fahre auf 3 Prüfstände und erhalte 3 Ergebnisse...

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #39
das ist mir auch klar, spätestens als wir den Thread mit den Toleranzen der Prüfstände hatten. :astonished:
Nur ich bezahle bestimmt nicht 3 Messungen. :rolleyes:

Ich habe die 100 auf 200 zweimal gemessen.Einmal mit dem 3.Gang begonnen, da hab ich bei 16.2 sec gestoppt, und einmal im 4.Gang begonnen, da waren es die besagten 15,8 sec.Bei besseren Wetter wiederhole ich das ganze gerne nochmal.

Zur Messung mal selbst: wenn ich von 100 bis 210 stoppe, dann messe ich ja realistisch von 95-200 km/h, von daher sollte die Messung von 100 auf 200 laut Tacho doch recht aussagekräftig sein, oder täusch ich mich da?

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #40
Hm...
Wenn wir mit 10% Tachoabweichung rechnen hättest du bei 100 echt 95 und bei 200 echte 190.
D.b. wir müssten von
105 bis 210 messen um halbwegs korrekte Ergebnisse zu erreichen :))

Thema:

Speed Cupra R im 2. Gang

Speed Cupra R im 2. Gang - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra 300 - Vor- und Nachteile vom manuellen Schaltgetriebe: Moin zusammen, ich bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Cupra 300 mit manuellem Schaltgetriebe. Ich habe ihn gekauft, ohne vorher...
[Cupra] Cupra ST PP Michelin Pilot Sport Cup 2 - unregelmäßiges Geräusch: Hallo liebe Leon-Fahrer, seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines neuen Leon Cupra ST 290 mit DSG und großem Performance Paket, das heißt...
Leon 1M Cupra R Bericht nach 9 Jahren Einsatz 170.000km: Ich melde mich mal wieder zu Wort und wollte euch meine Erfahrungen der letzten 9 Jahre mitgeben. Vorweg: Mein Cupra R ist nun in einem Alter...
Oben