Speed Cupra R im 2. Gang

Diskutiere Speed Cupra R im 2. Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Cupra R Erst mal Frohe Weihnacht an alle Löwen und deren Besitzer! und jetzt zu meiner Frage an alle Cupra R-Piloten: Wie ist der Cupra R...
  • Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #1

sinnlos

Reaktionen
0
Cupra R

Erst mal Frohe Weihnacht an alle Löwen und deren Besitzer!

und jetzt zu meiner Frage an alle Cupra R-Piloten:

Wie ist der Cupra R eigentlich übersetzt, bzw. welche Geschwindigkeit erreicht der Wagen im zweiten Gang maximal.

Hab meinen Löwen, der jetzt schon 800 km gelaufen hat, nämlich zum ersten Mal richtig gescheucht (nur gaaaanz kurz) und bin ziemlich beeindruckt von der Performance. Würde der Wagen die 100 im zweiten Gang schaffen, wäre er wohl deutlich schneller als angegeben, aber das glaube ich nicht.

Übrigens, hätte nicht gedacht, dass er einen so netten Sound hat!

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #2
@sinnlos

hi erstma also ich hab nen 20vt und der packt die 100
im 2ten gang locker also sollte der R keine probleme
damit haben ich komme locker rauf bis kurz vorm
drehzahl begrenzer

gruß
torsten

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #3
Denke mal der 180 er und 210 er sind gleich übersetzt oder ? Ich meine natürlich bei den 2WD... :D

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #4
Also Laut Mediaseat.com gibt's da schon kleine Unterschiede bei der Übersetzung, z.B. im zweiten Gang hat der 180er eine Übersetzung von 2,105 bei einem Achsantrieb von 3,875, der R hat 2,087 zu 3,944. Ich kann mit den Daten aber nix anfangen, bin da zu doooof für. ich weiß nur, das der 180er im zweiten Gang bis 94 km/h zieht (quelle AMS)

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #5
Bei dieser Übersetzung dürfte es schwierig werden, echte 100 Km/h zu erreichen. Es sei denn er dreht über 7000 U/min und hat gaanz große Räder.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #6
der R schafft keine echten 100 km/h im 2.Gang.Selbst im roten Bereich ist bei ca 98 Schluß

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #7
Dann sind die 7,2 Sekunden Werksangabe ja umso bemerkenswerter.
Ich weiß zwar nicht wie lange so ein Schaltvorgang dauert, aber ohne den Sprung vom 2. in den 3. wäre der R dann ja wohl in guten sechs Sekunden auf 100.

Das rückt Autos wie den Focus RS in ein ganz anderes Licht, der muss mit fünf Gängen kaum bei 95 nochmal schalten!

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #8
7,2 sec sollen eine veraltete Werksangabe sein, den aktuellen Wert kenne ich nicht genau.Meiner braucht von 0 auf 100 im Durchschnitt 6,9sec.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #9
@heiko

und wann schaltest du dann in den dritten Gang, schon bei 80?

Also ich hab den Zweiten bis zum roten Bereich durchgezogen (glaube so etwa 96 -99) und kam bei zweimaliger Messung auf etwas feuchter Fahrbahn auf 6,3 - 6,4 Sekunden, wenn ich da noch mal schalten müsste, wär ich wohl wieder bei 7,2 oder so.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #10
ich selbst schaue bei Messungen nicht auf den Tacho, sondern auf den Drehzahlmesser.Ich schalte bei ca 5.800 Umdrehungen in den 3.

Beim ersten Gang gebe ich nie Vollgas und schalte bei ca 4.000 Umdrehungen in den 2. Dann aber mit Vollgas weiter.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #11
Guten Abend,

ich bezweifele ernsthaft dass man mit der Hand den Sprint von 0-100 genau messen kann. Wozu ziehen sonst die Autotester immer dieses Messrad hinter dem Wagen her? Aber am Stammtisch macht sich der Spruch "Meiner geht in unter 7sec auf 100" schon ganz gut. Sorry, fiel mir gerade spontan zu dem Thread hier ein...

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #12
@fulcrum: logisch sind das keine genauen Werte, aber wenn man 10x messen tut und dann den Durchschnitt errechnet liegt man bestimmt nicht ganz falsch.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #13
... + tachoabweichung nciht vergessen.
Meine gemessen 7.2 auf 100 habe ich bei genau 105 km/h gestoppt.
Damit dürften dann auch die 5% Tachoabweichung berücksichtigt sein.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #14
jo, die darf man nicht vergessen.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #15
ich glaube, bei mir ist die Tachoabweichung noch höher, schätze so acht bis neun Prozent, sagt zumindest die Momentangeschwindigkeit im BC. Außerdem glaube ich echt nicht, dass mein Leon bis zu echten 220 dermaßen schiebt - obwohl wär natürlich schön

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #16
mit meinem R hab ich laut Tacho von 100 auf 200 15,8 sec. gebraucht...und er schob immernoch gewaltig.

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #17
.oO(was der heiko so alles misst, frag mich welche strecken er dazu nutzt a38 ?!?!? :D )

mfg schnuf

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #18
A38!! ...ist sie nicht herrlich. Da kann man alles probieren,alles messen usw. Die müßte so bleiben wie sie ist. :D

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #19
Sagmal heiko, wieviel Leistung hat dein R?
Du nimmst mir auf 200 4 Sekunden ab. :astonished:

• Speed Cupra R im 2. Gang Beitrag #20
235 PS und 295 NM laut Leistungsprüfstand

Thema:

Speed Cupra R im 2. Gang

Speed Cupra R im 2. Gang - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra 300 - Vor- und Nachteile vom manuellen Schaltgetriebe: Moin zusammen, ich bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Cupra 300 mit manuellem Schaltgetriebe. Ich habe ihn gekauft, ohne vorher...
[Cupra] Cupra ST PP Michelin Pilot Sport Cup 2 - unregelmäßiges Geräusch: Hallo liebe Leon-Fahrer, seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines neuen Leon Cupra ST 290 mit DSG und großem Performance Paket, das heißt...
Leon 1M Cupra R Bericht nach 9 Jahren Einsatz 170.000km: Ich melde mich mal wieder zu Wort und wollte euch meine Erfahrungen der letzten 9 Jahre mitgeben. Vorweg: Mein Cupra R ist nun in einem Alter...
Oben