Natürlich kann eine derartige Fahrt erforderlich werden. Ich hatte auch einmal einen solchen Fall, als bei meinem 1M ARL TDI die Kupplung schwächelte, was aber nicht immer auftrat, sondern nur bei kühleren Temperaturen. Also habe ich den TDI am Abend beim Händler gelassen, einer der Meister hat ist mit ihm nach Hause und am nächsten Morgen zurück gefahren und voila! der Defekt war bestätigt. Natürlich habe ich für die Zwischenzeit einen kostenlosen Werkstattwagen erhalten. Und richtig, die Fahrt abgesprochen.
Und auch ist es korrekt, dass eine Probefahrt gemacht wird. Je nach Problem kann diese auch länger ausfallen oder auch auf die AB führen, wenn z.B. ein Windgeräusch festgestellt werden muss. Dass die Werkstatt den Wagen aber bewußt für Spassfahrten benutzt, dürfte eher eine unbegründete Furcht sein. Denn in der Zeit, in der die Probefahrt stattfindet, könne man "Geld" verdienen. Warum? Indem man Fahrzeuge wartet/instandsetzt. Das ist die Aufgabe der Werkstatt und deren Einkommen (!).