Spaßfahrten bei Inspektion?

Diskutiere Spaßfahrten bei Inspektion? im Seat-Händler Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Arbeite selber in einer Werkstatt und für solche Spaßfahrten haben die Monteure heut zu Tage keine Zeit mehr und Probefahrten werden von Meistern...
  • Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #41
Arbeite selber in einer Werkstatt und für solche Spaßfahrten haben die Monteure heut zu Tage keine Zeit mehr und Probefahrten werden von Meistern gemacht.
Die sind aus dem Alter raus.

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #42
Wahnsinn. Einfach nur Wahnsinn, was hier für Geschichten erzählt werden!

Wieso sollte denn der Mitarbeiter eines Autohauses auch ein eigenes Auto haben?! Wie unlogisch.... Der Angestellte von Aldi kauft ja auch nicht ein. Er arbeitet doch in einem Laden!!!
Ein Arzt geht doch auch nicht ins Krankenhaus... ey Leute, denkt doch ma nach!

Alles schon erlebt. Wenn ich meine Anzüge zur Reinigung abgebe, werden diese auch vom Chef getragen, da er zufällig die gleiche Größe hat. Ist alle Gang und Gäbe!

Bester Vergleich ChrisEngel :D Besser kann man es nicht ausdrücken, sehe ich absolut genauso. Bei den Anzügen musste ich echt lachen :)

Mal davon abgesehen wäre das fatal für eine Werkstatt wenn sowas raus käme und SEAT Deutschland würde das sicher auch nicht lustig finden, wenn das eine SEAT Werkstatt / AH so machen würde

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #43
Diese ganzen Geschichten mit Spaßfahrten während der Inspektion usw. habe ich auch noch nie gehört oder erlebt. Aber was ich mal erlebt habe, war, dass mir zur Probefahrt ein Jahreswagen mit rund 5.000 Km auf der Anzeige angeboten wurde, der bereits an einen Kunden verkauft war. Allerdings war der noch nicht bezahlt o.ä., sondern war mehr oder weniger "versprochen", da der Kunde das Auto erst 1-2 Monate später brauchte. Hier galt vermutlich, dass das Auto bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Autohauses bleibt, insofern war das für mich jetzt auch nicht dramatisch ;)

Anders wäre es sicherlich gewesen, wenn es ein bestellter Neuwagen für einen Kunden gewesen wäre. Denn da erwartet der Käufer sicherlich nicht, dass das Auto bereits 100 Km oder mehr auf'n Tacho hat. Würde ich persönlich auch nicht lustig finden, wenn mein bestellter Neuwagen bis zu meiner Abholung noch fröhlich für Probefahrten anderer Kunden verwendet wird.

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #45
silverR1racer
Bisl reisserisch der Artikel ;-)

Dass Mitarbeiter Fahrzeuge nach Hause mitnehmen ist bei bestimmten Schadensbildern üblich, ja. Zum Beispiel Probleme die nur bei bestimmten Temperaturen oder längerer Nutzung auftreten oder nur sehr sporadisch etc.
Da man untertags in der Arbeit halt schwer sehr lange Probefahrten machen kann (muß ja auch wer zahlen wenn der Mitarbeiter "ewig" unterwegs ist), verbindet man das öfters mit längeren Privatfahrten, z.B. am Wochenende.

Sehe ich eigentlich eher als Dienst am Kunden, wenn man sich da engagiert. Sollte man im Zweifelsfall aber beim Kunden ansprechen. Und da sehe ich schon das einzige Versäumnis im konkreten Fall.
Hätte man gesagt: "Wir müssen nach dieser Reparatur 100 km Probefahrt machen, und damit wir Ihnen dafür nicht 200 Euro Arbeitszeit in Rechnung stellen müssen, macht das der Mitarbeiter im Zuge seiner Privatfahrt am Abend", wären wohl alle happy gewesen.

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #46
Eben, wäre für mich ja grundsätzlich ok, wenn man es vorher mit dem Kunden abspricht !

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #47
Natürlich kann eine derartige Fahrt erforderlich werden. Ich hatte auch einmal einen solchen Fall, als bei meinem 1M ARL TDI die Kupplung schwächelte, was aber nicht immer auftrat, sondern nur bei kühleren Temperaturen. Also habe ich den TDI am Abend beim Händler gelassen, einer der Meister hat ist mit ihm nach Hause und am nächsten Morgen zurück gefahren und voila! der Defekt war bestätigt. Natürlich habe ich für die Zwischenzeit einen kostenlosen Werkstattwagen erhalten. Und richtig, die Fahrt abgesprochen.

Und auch ist es korrekt, dass eine Probefahrt gemacht wird. Je nach Problem kann diese auch länger ausfallen oder auch auf die AB führen, wenn z.B. ein Windgeräusch festgestellt werden muss. Dass die Werkstatt den Wagen aber bewußt für Spassfahrten benutzt, dürfte eher eine unbegründete Furcht sein. Denn in der Zeit, in der die Probefahrt stattfindet, könne man "Geld" verdienen. Warum? Indem man Fahrzeuge wartet/instandsetzt. Das ist die Aufgabe der Werkstatt und deren Einkommen (!).

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #48
So isset. Und neben der Erkennung eines Defektes nur unter bestimmten Umständen, ist es einfach so, dass bestimmte Reparaturen validiert werden müssen, nicht nur verifiziert, und das ist Vorschrift. Teils vom Hersteller, teils sogar gesetzlich. Um mal wieder den Bogen zur Qualitätssicherung zu bekommen.
Wenn zum Beispiel eine Stoßstange neu lackiert wird, dann muss diese Arbeit nur verifiziert werden. Jemand schaut sich das also an und nimmt es ab. Okay. Dieser Zustand kann sich durch den Gebrauch nicht mehr ändern.
Anders aber z.B. bei Reparaturen eines Defektes, der nur im Gebrauch oder durch den Gebrauch auftritt und nicht beständig ist. Diese Reparatur muss validiert werden. Also ein tatsächlicher Gebrauch simuliert werden. Und das kann dann schon mal über 100km und mehr gehen.
Eine Spaßfahrt ist das natürlich aber nicht!

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #49
Mannomann, statt dass ihr einfach zugebt, dass ihr falsch lagt, wird lamentiert,relativiert und gerechtfertigt...und immer schön einhellig und latent....In jedem eurer Posts erscheinen Worte wie "unglaublich", "unwahrscheinlich", "vermutlich", "kann ich mir nicht vorstellen" usw.

Fakt ist, der TE hatte recht. Seine Überschrift mit "Spaßfahrt" hab ich sofort als übertrieben eingestuft.

---------- Beitrag am 07.03.2018 um 11:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.03.2018 um 11:40 Uhr ----------

Wahnsinn. Einfach nur Wahnsinn, was hier für Geschichten erzählt werden!

Wieso sollte denn der Mitarbeiter eines Autohauses auch ein eigenes Auto haben?! Wie unlogisch.... Der Angestellte von Aldi kauft ja auch nicht ein. Er arbeitet doch in einem Laden!!!
Ein Arzt geht doch auch nicht ins Krankenhaus... ey Leute, denkt doch ma nach!

Alles schon erlebt. Wenn ich meine Anzüge zur Reinigung abgebe, werden diese auch vom Chef getragen, da er zufällig die gleiche Größe hat. Ist alle Gang und Gäbe!

Was ist denn das für hanebüchener Schwachsinn. Bevor ein Autoverkäufer mit einem Fremdfabrikat auf den Hof fährt, wird ihm der Chef sehr wohl einen Vorführer zur Verfügung stellen. Und wenn dieser nebst Leihwägen nicht greifbar ist, wird der nicht mit dem Taxi heim fahren. Ich fand das in meinem Fall nicht korrekt, aber auch nicht so schlimm.

Deine Beispiele zeigen, dass es bei dir nicht weit her ist mit Logik - denk mal selber nach!

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #50
GlenScotia
Es hat sicher ALLES schonmal gegeben. Ja.
Es werden auch mal Menschen jahrelang in Keller eingesperrt. Gibt's alles, aber ist halt nicht die Regel.

Der TE hat geschrieben dass er von einem Freud hörte dass in einem Autohaus wohl Kundenautos (S-Modell) getreten werden. Kann möglicherweise zutreffen. Kann auch ein Gschichtl sein.
Aber deswegen Angst zu haben in eine Werkstatt zu fahren?

Ein "hat Recht" gibt es hier meiner Meiung nach nicht.
Kommt es vor: Ganz sicher
Ist es üblich: Nein

PS: Als ich vor Jahren - sagen wir eher Jahrzehnte - meinen ersten Cupra-Vorführwagen (1M damals noch, oder war es ein Top-Sport?) übernahm, habe ich die Kiste freilich auch nicht auf Nadeln durch die Gegend getragen.
Oder wenn ich einem Kunden mein Dienstfahrzeug überließ, um sein starkes Fahrzeug mit in die Werkstatt zu nehmen und am Abend wieder zurückzubringen fuhr ich mit auch nicht extra als hätte er nur 70 PS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #51
roman
Ich bin mir sicher, einer der sein Auto wie ein rohes Ei behandelt, wird schockiert sein, was mit seinem Auto alles in der Werkstatt passiert. Für Normaldenkende ist das natürlich logisch, dass bei der Probefahrt mal voll beschleunigt und dann scharf abgebremst wird. Und so ist es für mich auch logisch, wenn der Autoverkäufer mit einem überlassenen Fahrzeug heim fährt. Der Kunde benutzt ja dann sein Fahrzeug. Im Falle eine Unfalles wird mir dann bestimmt nicht kommentarlos ein Blechknäuel übergeben.
Trotzdem sehe ich mir seit dem das Auto nach dem Werkstatttermin anders an, als vorher.

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #52
GlenScotia
Unfall: Ich weiß nicht wie es in anderen Firmen gehandhabt wird. Aber die Firmen die ich kannte und kenne haben spezielle Branchenversicherungen, mit denen auch Kundenfahrzeuge abgesichert sind die sich in der Obhut der Werkstatt befinden.
Mit entsprechend hohen Deckungssummen, da man ja worst-case damit kalkulieren muß dass das teuerste Auto der Flotte als Neuwagen geschrotten wird. Hier sind auch noch viele weitere Schadensereignisse abgedeckt (z.B. wenn die Halle abbrennt und sich Fahrzeuge darin befinden etc.)

Für einen Laien-Kunden ist es in der Tat nicht immer schön anzusehen was in der Werkstatt passiert. Allein bei der Abgasmessung können einem die Tränen kommen, wenn der Motor schändlich hochgedreht wird.

Ich finde diese Panikmache hier halt ein bisl auf Boulevard- oder dem Twitter-Shitstorm-Niveau, da werden große Problem herbeigeredet die es - meiner Meinung nach - in dieser Form nicht gibt.

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #53
GlenScotia

Ich finde diese Panikmache hier halt ein bisl auf Boulevard- oder dem Twitter-Shitstorm-Niveau, da werden große Problem herbeigeredet die es - meiner Meinung nach - in dieser Form nicht gibt.

Mir stellen sich halt immer die Nackenhaare auf, wenn jemandem, der etwas erzählt, Unglaubwürdigkeit oder gar Lüge im Kollektiv unterstellt wird, nur weil manche es selbst anders "vermuten".
Ich glaube trotzdem es ist eher die Regel, denn die Ausnahme, dass Autoverkäufer ( die ja in der Regel die Vorführer nutzen), im ungünstigsten Fall, ein Kundenauto für den Arbeitsweg nutzen. In meinem Fall scheint das eindeutig: Welcher Autoverkäufer reisst sich schon um einen 1,3 Liter Diesel-Doblo ( erste Generation) und lässt sich damit gerne in der Nachbarschaft sehen :D

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #54
Ich glaube trotzdem es ist eher die Regel, denn die Ausnahme, dass Autoverkäufer ( die ja in der Regel die Vorführer nutzen), im ungünstigsten Fall, ein Kundenauto für den Arbeitsweg nutzen.

Üblicherweise gibt es in etwa diese Reihenfolge bei der Autowahl:
- Der eigene Vorführwagen (in der Regel sind diese ja fest zugeteilt)
- Ein allgemeiner Vorführwagen (=keinem Verkäufer zugeteilt und somit "frei")
- Werkstatt-Leihwagen
- Sonstige Firmenfahrzeuge die verfügbar sind (z.B. Ersatzteil-Auslieferfahrzeug etc.)
- und wenn das alles nicht verfügbar ist, nimmt man einen Gebrauchtwagen, denn davon gibt's ja genug am Hof. Da diese ja ohnehin in der Verantwortung des Verkaufsabteilung stehen braucht dafür intern nicht groß gefragt werden.

Dass man "einfach so" ein Kundenfahrzeug nimmt, ist zumindest bei größeren Firmen auch deswegen schwierig da hier der Verkäufer ja zur Werkstatt gehen müsste um für ein solchen Fahrzeug zu bitten. Und wenn der Meister/Werkstattleiter halbwegs bei Sinnen ist, sollte er es für so einen Zweck nicht rausgeben.

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #55
roman

Deine Reihenfolge würde ich so unterschreiben.:prost:

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #56
Und wenn das allerletzte Auto auf der Welt ein Diesel-Doblo ist, dann nimmt man den :rasta:

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #57
In dem verlinkten Artikel aus der Schweiz steht übrigens nichts davon, dass der Mitarbeiter das Kundenfahrzeug "getreten" oder sonstwie malträtiert hat. Darum ging es ja ursprünglich bei diesem Thema hier. Deshalb eignet sich dieser Vorfall m.E. auch nicht als Beweis dafür, dass mit Kundenfahrzeugen "Spaßfahrten" durchgeführt und diese unsachgemäß behandelt werden.
Mein Leon war bisher außer wegen des Naviproblems noch nicht in der Werkstatt. Aber bei meinen Volvos, die ich davor gefahren habe, gab es mehrfach Fehler, die nur sporadisch aufgetreten sind und nicht ohne Weiteres nachvollziehbar waren. Da hat der Meister dann mehrfach tagelang meinen V40 bzw. V50 als "Privatwagen" "benutzt", bis der jeweilige Fehler im Fahrbetrieb endlich wieder aufgetreten ist und schließlich die Ursache festgestellt und behoben werden konnte. In der Zeit hat er damit aus den im Artikel genannten Gründen sicher auch andere private Fahrten gemacht als nur den Arbeitsweg. Ich fand damals nichts dabei. Ich hatte aber auch das Vertrauen in den Meister, dass er vernünftig mit dem Fahrzeug umgeht. Und ich hatte auch nie Anhaltspunkte, dass das nicht so war. Ich hatte in der Zeit dann immer einen Vorführwagen oder den Privatwagen der Juniorchefin des Autohauses.

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #58
Als ich mein Cupra mal in der Werkstatt hatte, bekam ich ihn auch im Cupra Modus wieder und mit enorm hohen Durchschnittsverbrauch.
Habe dieses auch dort gesagt, ich wurde nicht schlecht angeguckt.

Beim nächsten mal geht der Wagen mit GPS in die Werkstatt.

Welches Autohaus, werde ich nun nicht sagen, weil ich ansonsten mega zufrieden mit dem bin. (;

• Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #59
Also sorry, ich kann die Angst um das eigene Fahrzeug absolut nachvollziehen. Ich fahre keinen Cupra, sondern nur einen lächerlichen 150 PS Diesel, jedoch ist meine Angst genauso groß. Ich arbeite direkt neben einem Fiat-Autohaus. Die Probefahren macht der Meister, das ist soweit richtig. Aber wer fährt die Autos denn waschen? Dafür hat der Meister keine Zeit! Das machen die Niedriglohn-Mitarbeiter. Und wenn ich sehe, wie die vom Hof fahren und ein kaltes Fahrzeug treten dann habe ich so einen Hals... Da gehe ich direkt davon aus, dass das bei meiner SEAT-Werkstatt nicht viel anders ist. Es muss ja nicht mal das Fahrzeug getreten werden. Es reicht ja schon wenn eine normale Probefahrt gemacht wird und der Mitarbeiter dann gleich noch die Brotzeit mitbringt und die fettigen Leberkäse-Brötchen auf dem Beifahrersitz deponiert. Vielen Dank auch... Alles schon erlebt...

Man sollte meinen der Mitarbeiter hat irgendwann genug davon, nein er macht das einfach jedes Mal...

Ich handhabe das so, dass ich den KM-Stand fotografiere, auf dem Übergabeprotokoll notieren lasse und deutlich sage, dass ich keine Probefahrten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #60
Ich kann als Werkstattmitarbeiter ein Lied von singen wie teilweise mit Kundeneigentum umgegangen wird. :rolleyes:

Thema:

Spaßfahrten bei Inspektion?

Oben