Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Spaßfahrten bei Inspektion? im Seat-Händler Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moinsen, also es hat jetzt nichts mit meinem jetzigen Cupra zu tun, aber ich habe sowas schon mal erlebt. Hätte damals ein Abarth 500 (auch kein...
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #21
Cupra@300
Reaktionen
4
Moinsen, also es hat jetzt nichts mit meinem jetzigen Cupra zu tun, aber ich habe sowas schon mal erlebt. Hätte damals ein Abarth 500 (auch kein Rennwagen oder was besonderes), seinerzeit bei einer Niederlassung (nur die dürften an die Abarth‘s ran) zur Inspektion gebracht. Der Wagen wurde frisch gewaschen, gesaugt und vollgetankt abgegeben. Bei der Abholung war der innen wie außen total verdreckt, Tank war auf Reserve, 200 Kilometer mehr auf der Uhr und ein Durchschnitsverbrauch von über 20 Leitern. Bin total ausgerastet in dem Saftladen. Habe schriftlich darauf bestanden das, sollten aufgrund derartiger Nutzung Schäden entstanden sein, dass die behoben werden. Zudem habe ich die Inspektion nicht gezahlt und die Kosten für eine Aufbereitung sowie der Tankkosten verlangt. Anscheinend war ich wohl so laut, dass sie alles gezahlt und unterschrieben haben. Der Laden war zu dem Zeitpunkt auch voll mit Kunden, die dann den Laden verlassen haben und mich später vor der Tür noch angesprochen haben. Zum Glück nur ein Einzelfall bisher... aber solche Dinge gibt es dann wirklich mal. Wenns passiert nichts gefallen lassen!
Liebe Grüße aus dem Norden
Cupra@300: Genau von soetwas spreche ich. Man kann dem AH / den Leuten nur vor den Kopf gucken. Man gibt sein Auto guten Gewissens ab und erlebt teilweise den Albtraum schlechthin!!! Und ich rede hier nicht von zu hoher Geschwindigkeit in der Stadt oder sonst wo, sondern von Treten nicht in Betriebstemperatur befindlicher Motoren und der Willkühr die an den Tag gelegt wird wenn es um Materialien / Werte anderer Leute geht. Ich denke die Leser hier wissen wovon ich spreche.
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #23
Leonfr170
Reaktionen
298
Cupra @300 Ohne Dir nahe treten zu wollen aber für mich liest sich das wie ein Märchen . Weil offensichtlicher geht es ja wohl kaum, wer bitteschön ist den so Doof oder Dreist .
Grundsätzlich machen nur die Meister eine Probefahrt und niemand anders . Das ist in jeder normalen Werkstatt gang und gebe
---------- Beitrag am 23.02.2018 um 12:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.02.2018 um 11:46 Uhr ----------
Auch ich habe so meine Probleme ,die Werkstatt meines Vertrauens zu finden . Nicht weil ich Angst habe das jeder der Mitarbeiter mein Auto fahren würde.Wobei ich nur einen älteren 1P habe im Moment
Nein, mein Misstrauen beruft sich auf die oft schlampig ausgeführten Arbeiten . Oder Arbeiten die gar nicht gemacht wurden ,oder das Auto kaputt repariert wird . Ich glaube diese Dinge sind sehr oft an der Tages Ordnung , so mancher Fachwerkstätten
Zuletzt bearbeitet:
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #24
Cupra@300
Reaktionen
4
Leonfr170 glaube doch was du willst, ohne dir zu nahe zu treten... :]
Zur damaligen Zeit (8 Jahre her) war es so, dass es im gesamten norddeutschen Raum nur 4 Abarth Händler gab (Kiel, Hamburg, Hannover und Berlin] da ist die Auswahl nicht so groß. Klar war eh nur alles Fiat Technik aber sollte was besonderes sein, genauso wie sie jetzt wohl mit der Marke CUPRA anfangen wollen.
Und zurück zum Märchen, war es leider nicht... die Niederlassung in Hamburg ist aber auch bekannt für solche Geschichten, leider denn der Abarth war schon echt cool.
Zuletzt bearbeitet:
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #25
roman
Clubmember
Reaktionen
253
Die Leute arbeiten von früh bis spät mit Autos, und nicht nur mit 70-PS-Einstiegsmodellen. Für die ist das 0-8-15 Arbeitsalltag, auch wenn die Dose mal ein paar PS mehr hat.
Freilich gibt's immer im Leben Ausnahmen, aber das sind ein paar Einzelfälle.
Leute die in einer Schokoladenfabrik arbeiten, sind auch nur selten dick ;-)
Und Probefahrten macht in der Tat nicht jeder Lehrbub, sondern die werden von den Meistern, Kundendienstberatern oder anderem "besseren" Technik-Personal gemacht (ist in jeder Werkstatt etwas anders geregelt).
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #26
p3hdl
Reaktionen
124
Ich stelle meinen Cupra vor der Inspektion immer auf Eco und resete Tageskilometer sowie Langzeitverbrauch . Zudem wird bei der Dialogannahme ja auch der Kilometerstand vermerkt. Lediglich einmal war danach der Cupra-Modus aktiviert und 14 km gefahren, da lag aber auch ein Fehler mit dem Kat vor und es musste entsprechend eine etwas längere Probefahrt sein. Bei einer normalen Inspektion oder Ölwechsel waren das bisher immer maximal 3 km oder so.
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #27
Venenomalo
Reaktionen
37
Ganz im Ernst. In einer Fachwerkstatt ist ein Cupra auch nur ein 0815 Auto wie jedes andere. In erster Linie haben die Monteure und Prüfer sowieso keine Zeit für Spaßfahrten. Eine Probefahrt gehört troz allem dazu, aber da spielt es keine Rolle ob der Hobel 290 PS hat oder 50 PS. Die gehört da einfach dazu.
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #28
cavallo
Reaktionen
28
Na hoffentlich muss nicht bei der Inspektion auch noch TÜV gemacht werden :astonish: stellt euch doch mal vor, so ein irrer dreht im Stand das Baby :baby: auf halbe Nenndrehzahl oder gar höher :nene: nur um die Abgasuntersuchung zu machen, am besten gleich verbieten ihn so hoch zu drehen... :tremblin:
Leute, ihr bewegt eure Fahrzeuge nach bestem Wissen und Gewissen und befolgt ab und an mal Märchen um dem Fahrzeug nichts schlechtes zutun.
In der Werkstatt darf man gedrosst davon ausgehen, die haben ein Handwerk gelernt und besitzen Wissen, obendrein haben die tagtäglich mit Autos zutun - wenn da 0 Vertrauen da ist, gibt sicher noch offene Ausbildungsstellen :wave:
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #29
Tancho
Moderator
Reaktionen
3.201
Was ich dir dazu sagen kann ist, dass mein TÜV Prüfer das Fahrzeug erst einmal warmlaufen lässt, bevor er diesen Test macht! Im Gegensatz zu deiner Meinung, ist es kein Märchen das man ein Fahrzeug mit Turbo Lader warm und kalt fahren sollte, besonders bei einem Fahrzeug wie dem Cupra sollte man doch etwas mehr Freude am Leben des Turbos haben,
bei entsprechender Behandlung!
Was ich dir dazu sagen kann ist, dass mein TÜV Prüfer das Fahrzeug erst einmal warmlaufen lässt, bevor er diesen Test macht! Im Gegensatz zu deiner Meinung, ist es kein Märchen das man ein Fahrzeug mit Turbo Lader warm und kalt fahren sollte, besonders bei einem Fahrzeug wie dem Cupra sollte man doch etwas mehr Freude am Leben des Turbos haben,
bei entsprechender Behandlung!
Beim TÜV macht man das nur wegen den Abgaswerten. Die müssen eine bestimmte Temperatur haben damit die Abgasuntersuchung durchgeführt werden kann
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #31
Tancho
Moderator
Reaktionen
3.201
Das ist interessant! Genau darum habe ich auch kein Problem wenn ein Fremder, dass Fahrzeug auch mal mehr belastet, solange er sich an die Regeln hält!
Übrigens wäre es klasse, wenn du diese Vollzitate vermeiden könntest, ich habe doch einen Post vor dir geschrieben!
Zuletzt bearbeitet:
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #32
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
...das hat aber nichts mit der Abgastemperatur, sondern mit der des Kats zu tun. Der muss nämlich auf einer bestimmten Temperatur sein, um korrekt zu arbeiten. Nur der Vollständigkeit halber
Hattet ihr Erfahrungen in die Richtung? Wisst ihr vielleicht wie man sich vor sowas schützen kann oder sollte ich das Ganze einfach nicht so eng sehen?
Die Probefahrt nach der Inspektion machte in der Tat der Meister und wie ich mein Fahrzeug davor geschützt habe dass der mein Fahrzeug misshandelt (ohne dass ich ihm eine solche Absicht unterstellt hätte) --> Selbst Mitfahren - wurde mir sogar ausdrücklich angeboten rost:
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #34
GlenScotia
Reaktionen
51
Wenn ihr einen Leihwagen während der Inspektion bekommt, was glaubt ihr, wo der her kommt? Den fährt normal ein Angestellter. Und wenn der dann kein Auto hat, um nach Hause zu fahren, dann fährt der nicht mit dem Bus.
Mein Doblo hatte damals 70 km auf der Uhr, mit dieser Erklärung. Den Durchschnittverbrauch hatte ich kurz vorher reseted, der war dann auf 17 Litern - beim 1.3 Diesel....
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #35
Gast28876
Gast
Wird immer bunter. Ich finde hier wird gerade eine komplette Branche mal so richtig schlecht geschrieben.
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #36
AR377
Reaktionen
408
Mit meinem Fahrzeug ist noch niemand herum gefahren ohne mein Wissen.
Wäre auch nicht empfehlenswert demjenigen der das vor hätte. Fahrzeug ist nicht Vollkasko versichert
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #37
SGE1899
Reaktionen
48
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mitarbeiter dann nen Kunden Wagen bekommt.
Mal abgesehen davon haben die Angestellten des AH sicher ein eigenes Auto
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #38
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Wahnsinn. Einfach nur Wahnsinn, was hier für Geschichten erzählt werden!
Wieso sollte denn der Mitarbeiter eines Autohauses auch ein eigenes Auto haben?! Wie unlogisch.... Der Angestellte von Aldi kauft ja auch nicht ein. Er arbeitet doch in einem Laden!!!
Ein Arzt geht doch auch nicht ins Krankenhaus... ey Leute, denkt doch ma nach!
Alles schon erlebt. Wenn ich meine Anzüge zur Reinigung abgebe, werden diese auch vom Chef getragen, da er zufällig die gleiche Größe hat. Ist alle Gang und Gäbe!
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #39
Leonfr170
Reaktionen
298
Wenn ich all diesen Geschichten hier glauben schenken würde , das Autohäuser ihren Mitarbeitern Kundenfahrzeuge für irgendwelche Privatfahrten
zur Verfügung stellen. Weil die nach zb einer Reperatur hier gerade stehen. Dann Würde ich auch noch an den Weihnachtsmann glauben .
Stellt euch nur mal vor ihr bekommt Irgendwann ein teures Foto von eurem Kennzeichen, Kfz , aber nicht euer Kopf ist zu sehen.
Ihr stellt fest das das Fzg zur Tatzeit doch in der Werkstatt stehen sollte .Ich glaube eine normale, Seriöse Werkstatt würde das niemals machen .
Anders vielleicht eine schäbige Hinterhofwerkstatt,mit Mitarbeitern die gestern noch in der Jva waren .
---------- Beitrag am 27.02.2018 um 17:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.02.2018 um 17:39
Spaßfahrten bei Inspektion? Beitrag #40
morpheusp
Reaktionen
158
ICh weiss nicht gerad eProduktiv für den Thread aber: