(Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder

Diskutiere (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; AW: Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder WEIT drunter ;) (EDIT: gut wenn ich von den normalen Preisen ausgehe und vom Listenpreis des Golf...
  • (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #41
AW: Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder

@Christian
Bleibt der Preis dann eigentlich noch unter 100.000 Euro oder is der dann schon drüber am Ende fürs Gesamtpaket?

WEIT drunter ;) (EDIT: gut wenn ich von den normalen Preisen ausgehe und vom Listenpreis des Golf dann wären es wohl ca. 105-110.000€)

das Video hab ich bei youtube hochgeladen...ist aber noch in der verarbeitung :)

Der Vorteil eines Bi-Turbos denke ich ist mitlerweile dank allermöglichen technischen spielereien (z. b. elektronische ladedruckregelung) absolut nicht mehr nötig...sieht man auch prima am leon...gut über 500 PS, 1 Lader und früher als der spricht ein biturbo mit gleicher leistung auch nicht wirklich an ;)

EDIT: sooo Video ist auch online :)

Zuletzt bearbeitet:
  • (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder

Anzeige

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #42

Da bin ich auch mal aufs Ergebnis gespannt, obwohl ich bei dem DSG sehr skeptisch wäre, aber leider gibts den 3.2 nicht mehr mit manueller Schaltung (zumindest beim A3 nicht).

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #43

das DSG ist für uns so gewollt....wir wollten keinen Handschalter....

mitlerweile stellt das DSG auch kein großes problem mehr dar..die Tuner haben in den letzten jahren einige fahrzeuge mit DSG gebaut und es ist mitlerweile entsprechend erfahrung vorhanden ;)

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #44

Iiiiiich mussss maaaalll beeiii diirr vorbeii schauuun :D

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #45

hät mich auch schwer gewundert wenn du das übersehen hättest :D

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #46

Ich bin schon gespannt auf die ersten daten !!!

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #47

Oh man das klingt wieder sehr geil :sabber:
Gut, der Golf ist optisch nicht so mein Fall und er ist auch nicht so der extreme Außenseiter wie damals der Leon. Aber ihr werdet schon eure Gründe haben warum es ein VW sein muss :D

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #48

Aber ihr werdet schon eure Gründe haben warum es ein VW sein muss :D
uns wär ein Leon lieber gewesen...aber leider gibts ja den 3.2l V6 und Allrad nicht im Leon :(

Wir hatten auch andere alternativen auf dem Tisch, Corvette, Nissan GT-R etc.

im Grunde aber alles mehr oder minder uninteressant weil

1. zu auffällig und
2. zu langsam :D bzw.
3. wenn dann schnell genug deutlich teurer oder
4. kurzfristig nicht zu bekommen

wobei wir uns wirklich hart getan haben beim GT-R nein zu sagen :(...aber dann würde die Tunersuche von vorne losgehen und nachdem die Stückzahl begrenzt ist sind die Autos nur zu lachhaften Preisen kurzfristig zu bekommen.

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #49

Und en A3? Der sieht zumindest besser aus :rolleyes:
Der GT-R ist natürlich auch richtig geil. Mit den alten Skylines konnte man ja ewig viel Leistung rausholen. Den Skyline GT-R R34 find ich immer noch am geilsten. Und da gab es Teile mit über 1000 PS :bonk:

Zurück zum Thema, das DSG hält die Belastung auch wirklich aus ?(
Das DSG ist nicht zufällig kompatibel mit meinem TDI oder :D

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #50

Sollte der neue Golf nicht R36 heißen?

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #51

Sollte der neue Golf nicht R36 heißen?

Nö, der war mal angedacht, aber nachdem der CO2-Aufschrei kam wurde der eingemottet. Den "R36" gibt es nur im Passat und wohl auch dort das letzte mal. (Gut ein ähnlicher Motor werkelt auch noch im Cayenne, Touareg und Phaeton)

Der Golf VI wird dann als R20 verkauft werden --> 2.0 TFSI mit wahrscheinlich 272 PS.....vielleicht kommt ja irgendwann noch der neue Fünfzylinder von Audi nach. geil wäre es auf jeden Fall =)

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #52

Und en A3? Der sieht zumindest besser aus :rolleyes:
Der GT-R ist natürlich auch richtig geil. Mit den alten Skylines konnte man ja ewig viel Leistung rausholen. Den Skyline GT-R R34 find ich immer noch am geilsten. Und da gab es Teile mit über 1000 PS :bonk:

Zurück zum Thema, das DSG hält die Belastung auch wirklich aus ?(
Das DSG ist nicht zufällig kompatibel mit meinem TDI oder :D

Der A3 war auch in der Auswahl, aber ehrlich gesagt deutlich teurer als der R32 bei gleicher Ausstattung...und nur weil da vorne 4 Ringe dran sind waren wir nicht bereit da zig tausender mehr auf den Tisch zu legen.
Gut und besser aussehen ist natürlich dann geschmackssache.......ich finde den R32 schöner als der A3 ;)

jep..die alten skylines sind echt ein traum was tuning angeht :D

Laut Rothe stellt das DSG kein Problem dar......und ich bin mitlerweile der meinung es wiederholt sich vieles :D

Damals beim Leon haben alle gesagt das Seriengetriebe hält 500 Nm nie aus ;)
jetzt weiss jeder das es bis 550 Nm bei sinnvoller fahrweise geht ;)

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #53

Der Golf VI wird dann als R20 verkauft werden --> 2.0 TFSI mit wahrscheinlich 272 PS.....vielleicht kommt ja irgendwann noch der neue Fünfzylinder von Audi nach. geil wäre es auf jeden Fall =)

Wie albern, von 3,2 auf 2,0. Die Leistungsausbeute ist schon genial, aber was will man da noch mehr rausholen? Beim 3,2 kannst du schon mit kleinen Anpassungen/wenig Geld 300PS rausholen. Der 2,0 hat doch da irgendwo Grenzen.
Ich bin auch noch am hardern, Leon weiterfahren und richtig machen, oder R32. Wenn nur nicht diese ekelige große Stoßstange hinten wäre. (Da gibt es aber auch wohl Kits für?!)

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #54

och beim 2.0 TFSI geht schon auch was ;)

gibt da ja mitlerweile wie früher beim 1.8T entsprechende Kits mit größerem Turbo etc.

Und nur mit nem Chiptuning bist auf jedenfall schonmal bei über 300 PS;)

und ich bin mir sicher das der 2.0 TFSI günstiger auf über 300 PS zu bringen ist als der E.2l V6 ;)

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #55

und ich bin mir sicher das der 2.0 TFSI günstiger auf über 300 PS zu bringen ist als der E.2l V6 ;)

Da hast du war, trotzdem hätte ich kein gutes Gefühl dabei. Ich mein es hieß mal, 100PS aus 1Liter wäre noch gesund. Aber das ist ja auch relativ. Und bei dir wohl eh kein Argument :D . 600PS :nene:

Ich hab auch ein wenig übertrieben, alles über 275PS kostet schon richtig Geld.

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #56

Wie albern, von 3,2 auf 2,0. Die Leistungsausbeute ist schon genial, aber was will man da noch mehr rausholen? Beim 3,2 kannst du schon mit kleinen Anpassungen/wenig Geld 300PS rausholen. Der 2,0 hat doch da irgendwo Grenzen.
Ich bin auch noch am hardern, Leon weiterfahren und richtig machen, oder R32. Wenn nur nicht diese ekelige große Stoßstange hinten wäre. (Da gibt es aber auch wohl Kits für?!)

Ein Sechszylinder ist schon wirklich was feines, ohne Frage...aber der Spritkonsum von den meisten Sechszylindern ist gegenüber den gleich starken Turbomotoren einfach zu hoch. Und nachdem man auch immer öfter mit einer Doppelaufladung gute Ergebnisse erreichen kann und trotzdem das sehr haltbar geworden ist sehe ich darin nichts negatives. Und eines muss man halt auch mal bedenken, bei einem Auto mit Golf-Größe ist das Mehrgewicht vom 6-Zylinder auf der Vorderachse auch nicht zu unterschätzen.

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #57

Ich mein es hieß mal, 100PS aus 1Liter wäre noch gesund.

naja gut die technik ist mitlerweile deutlich weiter..insofern ist die Regel schon hübsch überholt ;) gibt ja inzwischen einige Motoren bei denen das nicht mehr so ist :)
(z. B. Nissan GTR, 485 PS bei 3,8l Hubraum -> ca. 130 PS/Liter)

EDIT:

@ Richy
ich persönlich sehe das mehrgewicht an der VA nicht mehr so dramatisch...zu Golf 3 Zeiten ja...da ohne zweifel...aber angesichts dessen wieviel die 2WD-Golf schon wiegen (mein 5er GTI z. B. ca. 1420kg leer) im vergleich zum Golf 5 R32 mit ca. 1550kg...das ist prozentual gesehen auf das Gesamtgewicht nicht mehr so ein dramatischer unterschied wie früher ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #58

Sicher, aber diese 50-70 kg mehr vom 6 Zylinder sind halt auch nicht wenig....mir persönlich würde es jetzt auch weniger ausmachen. ich fahre nicht auf der letzten Rille über die Landstrasse oder Rennstrecke. Bei mir würde eher die Tankuhr das Problem sein. Ich werde mir jetzt zwar nen neuen Cupra holen der ja auch schon nicht wenig trinkt (für die Leistung aber noch ok), aber der R32 ist mir dann doch etwas zu viel des guten.....leider....genauso wie der Anschaffungspreis. Ansonsten finde ich den R32 auch klasse. Mir gefällt er. Schon alleine der Sound ist ne Menge wert =)

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #59

Wenn du da noch das Mehrgewicht vom Allrad abziehst, bleibt da auch nicht viel übrig. Außerdem denke ich, das das mit dem quer eingebauten Getriebe nur statisch ein Ding ist. Beim Fahren liegt der Schwerpunkt doch immer noch hinter der Vorderachse.
Der TFSI wird bestimmt fahrtechnisch mehr Spaß machen. Beim R müsste die Leistungs-Kurve steiler sein!?
So oder so, der Sound ist für mich entscheidend, da steht für mich nur der R8- und der Alpine-Sound dagegen.

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #60

Was meinst du warum von den 130 kg mehrgewicht für den 6-Zylinder nur 50-70 kg übrig geblieben sind? ;)

Thema:

(Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder

Oben