Some Noises ,-)

Diskutiere Some Noises ,-) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, jetzt brüllt mein Löwe nicht nur wie die Wutz, sondern fängt deftigst an zu knarren und quitschen. Zuerst war es ja hinten rechts an der...
  • Some Noises ,-) Beitrag #1

sub.

Reaktionen
1
Hi,

jetzt brüllt mein Löwe nicht nur wie die Wutz, sondern fängt deftigst an zu knarren und quitschen.

Zuerst war es ja hinten rechts an der Rücksitzbank. Habe das mit Isolierband probiert, aber keine Besserung bemerkt. Ich bin dann mal hinten gefahren und habe versucht das Geräusch ausfindig zu machen, und siehe da: Es kommt nicht von der Rücksitzbank, sondern aus der rechten Kofferraumverkleidung. Habe diese dann mal abgemacht (gestern abend um 24 Uhr *g*) und versucht etwas zu finden...Negativ...nichts, nothing, rien. Alles bombenfest???!

Naja, heute morgen fing es dann auch hinten links an, und zwar noch heftiger als auf der rechten Seite (und das obwohl ich links nichts angerührt habe).

Ausserdem knarrt es unterm Sitz auch hörbarer.

MICH KOTZT ES AN!!!

Eine Liste der Nebengeräusche:

- Kofferraum links / rechts
- Links eventuelle auch die Rücksitzbank
- Beim Schliessen der Beifahrertür Vibrieren in der Nähe des hinteren Radkastens
- Sitz knarrt extrem
- Schiebedach links bei Kurvenfahrten
- Die hinteren Türen (aus der Nähe des Zuziehgriffes) bei Musik (auch leiser Musik, bei lauter hört man es weniger *g*)

Mich machen solche Geräusche echt extrem launisch. Ich kaufe kein Auto für (so) viel Geld um dann mit nem Orchester beschissener Geräusche durch die Gegend zu fahren. Das kann nicht angehen.

Da fällt mir noch ein krasses Geräusch ein:
Beim Gas geben hör ich so ein superlautes nerviges Pfeifen auf der rechten Seite *lol*

P.S. die Seitenverkleidungen rechts und links neben der Rücksitzbank sind das Beschissenste was ich je gesehen hab an Konstruktion. Das war vielleicht eine Arbeit, bis ich das wieder dran hatte (Werde wohl zwei neue bestellen und die vom SEAT-Mann dran machen lassen)

puuuhh,

der (fertige) sub.

• Some Noises ,-) Beitrag #2
Immer schön ruhig bleiben. Klappern gehört normalerweise nicht zum Handwerk des Löwen, naja oder nur ein wenig. Habe bei mir schon fast alles weggebracht, es knistert nur noch ganz leicht aus dem hinteren Bereich, was aber selbst bei ganz leiser Musik nicht warnehmbar ist. Wer suchet der findet. Fahr doch mal mit umgelegter Rücksitzbank hinten mit und mache dann den großen Lauschangriff. Hat mit sicherheit erfolg oder leg dich gleich in den Kofferraum. Hab ich mal gemacht.

• Some Noises ,-) Beitrag #3
Heul,

habe ich doch gemacht. Bin bei umgelegter Rücksitzbank gefahren und da habe ich eben dieses Geräusch aus der Kofferraumverkleidung gehört. Ein Klacken. Es war direkt neben meinem Ohr, halt nur 'hinter' der Verkleidung. Und ich habe nichts gefunden, als ich die Verkleidung abhatte. Alles still.

Er war so ruhig. Ich hatte keinerlei Probleme mit solchen Geräusche, aber auf einmal fing es an. Und dann gleich überall!

• Some Noises ,-) Beitrag #4
Mir geht es genauso. Ich habe immer noch dieses nervige Geräusch/Vibrieren in der Mittelkonsole so bei 1600 u/min. Das raubt einem echt die letzten Nerven!!

HILFE!!! [br]Modified by powerfully on 14.08.2001 , 11:19

• Some Noises ,-) Beitrag #5
Das klappernde Knacken, dass auch mal knistert von hinten war bei mir eine Heckklappe mit zu viel Spiel, stellte darauf hin mit Mini-Inbus die Gummistopper ca. 1 cm weiter nach oben und Ruhe war. Habe auch auch noch diverse andere unortbare Geräusche von hinten, die manchmal mehr manchmal weniger nerven.
Das Knacken aus meiner B-Säule ist immer noch vorhanden, es wird sich der Seat-Qulitäts-Fuzzy ansehen, mein Händler traut sich da nicht ran, wohl ein falsch gesetzter Lötpunkt ?!

• Some Noises ,-) Beitrag #6
Tach zusammen,

@Sub

das Vibrieren aus dem Radkasten kenne ich auch, kann es z.Z. aber nicht reproduzieren (will es eigentlich auch nicht), ebenso die Geräusche Rücksitzbank. Ansonsten ärgere ich mich auch über:

- Knarzen der linken vorderen Armlehne (Ersatzteil kommt und kommt nicht)
- bei Vibrationen Klappern aus der Gegend zwischen Beifahrerairbag und Beifahrertür, wohl unter dem Handschuhfach
- die geöffnete Scheibe des Beifahrerfensters klappert

Und das sind jetzt nur die Geräusche. Ich kann Dich sehr gut verstehen :-(

@Frankenbu: Wie mach ich denn den Lauschangriff, wenn ich am Steuer sitze? Im Stillstand geben die Sachen Ruhe.

@powerfully: Ich hatte das Gleiche bei 2200 U/min, nachdem die Werkstatt den Handbrems-arretierungsknopf (!) weicher gelagert hatte, ist es viel seltener geworden.

Bis dann,

Johannes

• Some Noises ,-) Beitrag #7
@sub.

Du spricht mir aus dem Herzen! Vielleicht bin ich da ein bißchen pingelig (schreibt man das so?).

Überall in der Fachpresse wird der Leon gelobt von wegen sehr gute Verarbeitung, kein Klappern und so.

Für alle die das glauben: Radio ausschalten und Klima/Lüftung komplett ausschalten, Fenster zu und dann mal ne Runde auf nicht so guten Straßen drehen. Hören und staunen!
Was sich da so alles bewegt, klappert und schleift und schäbt ist unglaublich!

Bei mir kommt zusätzlich noch ein Geräuschorchester aus dem Motorraum:
- Brummen zwischen 2500 - 3000 Umdrehungen
- Virbrieren bei 1500 Umdrehungen
- Virbrieren bei 2500 Umdrehungen
- schleifende Klupplung

Die Optik des Leon ist wirklich Spitze aber bzgl. Geräuschkulisse bin ich ziemlich enttäuscht...
Ein Seat ist halt kein Audi.

Das mußte mal raus.

Gruß,
stooge

• Some Noises ,-) Beitrag #8
Moin, moin

Ihr macht mir ja wirklich Angst, was da so alles klappert und knarrt
cwm6.gif
,
ich glaube, ich bestell den Leon ma ab
cwm36.gif
.
Ne, Quark, ich hoffe nur, daß bei meinem Leon die Geräuschkulisse nicht so komplex ist. ;)

[br]Modified by Vitaly on 16.08.2001 , 18:11

• Some Noises ,-) Beitrag #9
hi,

ich kann es nur so sagen:

Am Anfang war es total ruhig. Nichts, wirklich nichts hat sich gerührt, oder Krach gemacht.
Es hat jetzt bei knapp 9000km angefangen überall zu tönen. Früher hab ich nur davon im Forum gelesen und mich gefreut, dass ich es nicht habe. **********

und meinen zweier golf vermisse ich auch. der hatte zwar nur nen 54ps diesel, aber in der summe hat er nach 15 jahren martertouren weniger geklappert als mein löwe nach 4 monaten...

aber demnächst ist es soweit: dann setz ich die werkstatt drauf an!!! und wenn nichts hilft, dann wird er getauscht, gegen nen cupra. damit ist man dann wenigstens so schnell, dass die geräusche von hinten nicht mehr nach vorne ans ohr kommen *lol*

• Some Noises ,-) Beitrag #10
Naja, schlimmer als in meinem Fiat Bravo Bj.98,50Tkm(den ich noch ca. 10 Wochen habe ;)),kann´s nicht mehr werden.
Bei dem habe ich das Gefühl, daß er sich in den Kurven total verzieht und so hört sich das auch an.
cwm36.gif

Schlimmer kann´s wirklich nicht sein:)

• Some Noises ,-) Beitrag #11
hehehe,

fakt ist einfach. der leon klappert ein wenig, aber gegen das klappern von opel&co ist er flüsterleise.

opel kann man sogar rosten hören... *g*

• Some Noises ,-) Beitrag #12
Hey, nicht meckern hier
cwm12.gif

Ich fahr auch (noch) Opel, einen Astra F-CC von '93 mit 1.6si/100 PS und 210.000 km. Da klappert oder rostet aber nichts.
OK, ist auch ein reines Langsteckenfahrzeug.

• Some Noises ,-) Beitrag #13
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Auto jetzt ein großer Klapperer ist oder nicht. Eigentlich hat jedes Auto, das ich bisher gefahren bin, irgendwo geklappert oder geknistert/sonstige Geräusche von sich gegeben. Ich finde also das sicherlich immer mal vorhandene Klappern nicht besonders schlimm. Auf Kopfsteinpflaster klappern Audis wohl auch, zumindest die, die ich gefahren bin.
Aber ich muss wohl mal verstärkt drauf achten, in welchem Umfang andere Autos klappern, um sagen zu können, ob meines nun schlimm ist. Ich glaub es aber eher nicht. Ich bin nie auf die Idee gekommen, zu erwarten, dass das auto gar nicht klappert. Ein wenig Klappern gehört meines Erachtens einfach (zwangsläufig) dazu...

P.S. Wie oft ich jetzt in diesem kurzen Absatz das Wort klappern und davon abgeleitete Wörter verwendet habe...schlimm!

• Some Noises ,-) Beitrag #14
@Frank:
Hat aber Spass gemacht, deinen Beitrag zu lesen
cwm30.gif
.
War recht unterhaltsam, grade wegen des "Klapperns"
cwm20.gif

Zum Thema unerwünschte Geräusche:

Naja, hatte auch mal ein Problem mit dem Leon (Knarren aus dem Armaturenbrett), das mich tierisch genervt hat. Die Betonung liegt auf "hatte", denn von einem auf den anderen Tag war es wie weggezaubert
cwm30.gif

Achja, das Knarren von der Rückbank hatte ich auch. Aber das war ja schnell beseitigt ;-)

Zur Zeit höre ich (zum Glück) keine unerwünschten Knarr- oder Knarz-Geräusche im Leon.
Aber warten wir mal ab, bis mein Cupra da ist
cwm20.gif
.

PS: Auch in anderen Autos hat man diese Geräusche. Im Golf 4 meiner Mutter knarrt auch einiges (Türschlösser, hinterer Radkasten, ...).

Mfg
StefanH

• Some Noises ,-) Beitrag #15
Also ich finde für das straffe Originalfahrwerk klappert der fast gar nicht. Daß ein Auto nicht so leise wie eine Wohnzimmerwand sein kann versteht sich ja wohl. Die bewegt sich schliesslich nicht. Selbst der 7er BMW meines Daddys hat immer im Bereich der B-Säule geklappert also direkt neben dem Ohr. Der war wirklich schlimmer als mein Leon. Sein Audi ist jetzt aber etwas leiser. Ausser der V8 trompetet ;-)

• Some Noises ,-) Beitrag #16
Also das ein Auto am Anfang (bei den Tester) nicht klappert ist klar. Er ist ja auch gerade erst zusammengeschraubt worden. Mit den Kilometern kann es mal anfangen. Die einzelnen Teile haben sich dann richtig gelegt gebogen und zusammengefunden. Es ist dann Aufgabe Eurer Werkstatt, bei den ersten Inspektionen darauf zu achten und Schrauben eventuell anzuziehen und eventuelle Produktionsmängel zu beheben. Voaussetzung ist natürlich, das man die Inspektionen machen lässt.
Und wer weiß, wie "an der Linie" gearbeitet wird, weiß auch das nicht immer so gearbeitet wird, wie es soll. Es gibt Produktionsmängel, die bei der Endkontrolle nicht auffallen.
Desweiteren kommt hinzu, das Modifikationen wie Fahrwerk, Domstreben, Auspuffanlagen und ähnliches Tuningzubehör die Fahrphysik eventuell entscheidend verändern.

Thema:

Some Noises ,-)

Some Noises ,-) - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Lenkung knarrt?!: Hallo ihr, durch die Boardsuche bin ich leider nicht fündig geworden, darum mache ich ein neues Thema auf. Und zwar habe ich folgendes Problem...
Leon II gegen Civic X: Hallöchen, heute will ich mal versuchen einen Vergleichsbericht zu liefern. Dieser Vergleich findet statt zwischen meinem Leon II mit 140...
Oben