Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?!

Diskutiere Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute ! Seit gestern frage ich mich ernsthaft welchen Sinn eine Inspektion macht !!! Letzte Woche war ich zur 30000er Inspektion und gestern...
  • Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #1
Eismann

Eismann

Reaktionen
0
Hi Leute !

Seit gestern frage ich mich ernsthaft welchen Sinn eine Inspektion macht !!! Letzte
Woche war ich zur 30000er Inspektion und gestern bleibe ich mit dem Löwen liegen
und mußte an den Haken.

Bei der Fahrt auf der Autobahn gab es einen leichten Ruck, dann ging die ESP-Kontrollleuchte
an, dann die Öl-Kontrollleuchte und es war laut am piepen. Bin dann rechts auf die Standspur
und hab das Öl kontrolliert. Alles normal. Wollte dann den Motor starten, aber nix ging mehr.
Alle elektrischen Verbraucher funktionieren, nur der Motor startet nicht mehr.

Die Werkstatt hat den Fehler auch noch nicht gefunden. Mal läuft der Motor wieder, dann brennt
ne Sicherung durch. Mal ist nur die Zündung an und dann brennt auch irgend ne Sicherung durch.
So habe ich es gerade am Telefon verstanden. Muß was mit dem Steuergerät sein.

Ich habe mir die W8-Innenleuchte eingebaut. Es kann doch wohl nicht damit zusammen hängen ????

Wie funktioniert das eigentlich mit dieser Mobilitätsgarantie??? Es kann ja wohl nicht sein, dass man
regelmäßig zur Inspektion fährt und eine Woche später bleibt man mit dem Auto liegen.
Meine Garantie ist abgelaufen, da kann ich nur auf Kulanz hoffen.

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #2
So viel ich weiss, deckt die Mobilitätsgarantie nur den Transport (Auto und du)bis zur nächsten Werkstatt und der Ersatzwagen.
Aber was du kannst versuchen das du darauf beharrst das dies durch die Inspektion gekommen ist. Vielleicht ist dies ja auch so. Vergessen eine Schraube anzuziehen oder andere Kleinigkeit.

Gruzz Thilo

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #3
Inspektionen haben grundsätzlich den Sinn, die Lebensdauer eines Autos zu verlängern und Verschleißteile zu überprüfen. Dies schützt leider nicht davor, dass kurz danach etwas anderes kaputt gehen kann. Wir hatten mal einen Kunden, der hat gemeint, man bräuchte keine Inspektion zu machen, da war nach 56.000 km der Motor kaputt.

Die Mobilitätsgarantie deckt den Pannendienst, sprich die Abschleppkosten ab. Außerdem erhälst Du einen Leihwagen oder Hotelübernachtung oder Weiterfahrt mit Bahn, FLugzeug etc. Du bleibst eben MOBIL - wie der Name schon sagt.

Warte jetzt erst mal ab, was die Werkstatt feststellt.

Grüße

Michael

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #4
@ M. Morweiser

Das neu verlegte Kabel für die W8-Innenleuchte kann doch nichts damit zu tun haben, oder ?????

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #5
@ Eismann

Hoffe mal für Dich, dass es nichts mit der W8-Innenleuchte zu tun hat. Als ich Dein Posting gelesen habe, hatte ich auch gleich an die W8 gedacht (wegen Deinen Mails zum Einbau).

Liebe Grüße
Chris

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #6
@Eismann

Klemm die W8-Inneleuchte doch mal ab, wenn's dann wieder geht haste's Problem (sofern keine
anderen Teile Schaden genommen haben... :( ).

Obae.

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #7
@Eismann
Ob's was damit zu tun hat, kann ich von hier natürlich nicht sagen. Aber ich kann Dir mal die Geschichte von einem Händlerkollegen erzählen, der einen Opel Astra hatte, bei dem der Tacho nicht funktioniert. Nach vier Tagen Sucharbeit wurde festgestellt, dass in den Zigarettenanzünder ein 10-Pf-Stück gefallen war und dort einen Kurzschluß verursacht hat. Es ist keine Sicherung herausgeflogen, aber der Kurzschluß hat dazu geführt, dass der Tacho net ging.

Soviel zum Thema Elektronik und was alles sein kann ...

Grüße

Michael

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #8
@Eismann
Halt mich mal auf dem Laufenden, mir is gestern das gleiche passiert. Es brennt immer die 10er Sicherung der Motorsteuerung durch.

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #9
@ Maniac

Hast Du auch die W8-Innenleuchte?

@ Michael M.

Die Werkstatt müßte doch rausfinden wo der Fehler liegt, dafür gibt es doch die ganzen Messgeräte. Ich bin ja schon einen Tag mit der Innenleuchte rumgefahren. Wenn es was damit zu tun hat, wäre der Fehler doch sofort aufgetreten, oder nicht? Als ich beim Einbau die Kabel falsch verbunden hatte, hat's immer sofort die Sicherung durchgehauen. Danach war alles ok.

Wie ist das denn mit den Kosten? Wie berechnet eine Werkstatt eine Fehlersuche ???

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #10
@Eismann
Hab leiderkeine Innenleuchte 8) Bin aber vorher auch 30km ohne Probs gefahren, ging ab wie die Pest und 100 Meter vor der Tür meines Kumpels stand ich dann....subbbaaaaa !
Naja, muss am Mo mal schauen !

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #11
@ Maniac

Was hast Du denn gebastelt ?

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #12
Ich hab ne Ladedruckanzeige installiert die dummerweise wie wir letztens festgestellt haben falsch sitzt, nämlich am Regelschlauch zum Benzindruckregler aber sonst wüsste ich nichts was zum Fliegen der Steuerungssicherung führen könnte, das bin ich immer doppelt vorsichtig. Denke aber eher dass ein besch....ränkter Marder der mich schonmal heimgesucht hat jetzt auch noch an meinen Zündkabeln "gebastelt" hat und irgendwo nen Kurzen erzeugt.
Naja, werden sehen.
Wenden wir uns lieber mal wieder Deinem Prob zu, is ja schliesslich auch Dein Thread.

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #13
tja das ist natürlich ärgerlich. ob es mit den innenleuchten zu tun haben kann ?? , also ich bin ja kein kfz elektriker aber das sind doch 2 komplett verschiedene stromkreise, das kann doch nicht die motorelektronik betreffen ?( ?( ?( ( außer du hast vielleicht den saft vom steuergerät mit ner blockklämme abgezweigt ).

aber auch von mir ne kurze story zum thema service und wie lange fahre ich . in meinem fall 0 meter, aber es war gott sei dank nicht mein auto. also : ich stelle das auto meines schwiegervaters zum freundlichen audi händler ( ist ein Audi A6 1,8 Turbo bj 1998 )mit dem auftrag den steinschlag schaden am linken scheinwerfer zu behebe ( also scheinwerfer raus, neuer rein rg an die versicherung aus ). als ich am mittwoch das auto von der werkstatt abhole sagt mir der händler das sie auch den abs - sensor getauscht haben denn der war kaput ?( ?( ( ohne auftrag, ohne anruf aber das muß ich natürlich auch erwähnen ohne kosten :D :D ) wie sie zum abs sensor kommen wenn sie am scheinwerfer fummeln ?(
soweit so gut, ich stelle den audi raus auf die strasse da ich mit dem motorrad dort bin. heute fährt mich meine frau hin da ich das auto nach hause stellen wollte und gelich reinigen ( schwiegervater zu zeit beruflich verreist ). plötzlich merk ich das der audi 0,0 saft hat, kein zentralsperre geht, nicht ein lämpchen geht mehr an vor dem starten . also starterkabel nehmen starten funkt. ich stelle das auto nach hause ( ca um 13 uhr und um 18 uhr geh ich nachschauen und jetzt ratet mal was los ist, null komma null saft im auto :angry: )

find ich echt 8) 8) , natürlich heute den händler nimma erreicht, montag werde ich mit einer geladenen 9mm dort mal vorsprechen :baller:

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #14
Schau mal am Schalter für die Handschuhfachbeleuchtung !!!! War bei mir auch so !
Dieser Stromkreis schliesst zwei Kontakte damit das Licht brennt und funzt dieser Mechanismus net richtig zieht das nen wahnsinns Saft. Innerhalb von 3 h war meiner leer.

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #15
Also die Handschuhfachbeleuchtung hat doch max. 10 Watt, das ist unter 1 A. Wenn die in 3 Stunden deine Batterie leersaugt taugt deine Batterie nichts würde ich mal sagen.

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #16
Das war bei mir aber so ! Seat-Originalteil. Am Handschuhfach gebastelt, Lampe hat gebrannt. Für 3 Stunden weggegangen und als ich wiederkam ging nichtmal mehr die Zentral. Batterie komplett im A..... und nichtmal Fremdstarten war möglich. Frag mich nicht wie oder warum das passiert ist.

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #17
Die Birne Kannste ne ganze Woche brennen lassen bei ner neuen Batterie startest du dann ganz normal, da stimmt was anderes nicht.

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #18
Die Handschuhfachbeleuchtung funktioniert bei meinem Leon nur bei eingeschalteter Zündung-ohne Zündschlüssel läuft da nichts.
Hatte das Problem aber mal am Cordoba meiner Frau mit der Kofferraumbeleuchtung- da war die Batterie auch in einer Nacht (allerdings Winter mit -15°C!) leer.

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #19
Meine Handschuhfachbeleuchtung ist einwandfrei in Ordnung. aber der Motor springt nicht mehr an ..... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: das ist viel schlimmer. Mit nem Wechsler im Handschuhfach kann man es eh nur als Schlüsselablage benutzen.

Wo sind denn die Elektronikfachleute unter uns ?( ?(

• Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! Beitrag #20
Das Steuergerät ist kaputt :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ein neues kostet um die 750 Euro plus Einbau ..... Halleluja .... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Thema:

Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?!

Sinn einer Inspektion / Mobilitätsgarantie ?! - Ähnliche Themen

Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen. Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung: Hi Ihr Lieben, mit meinem Fahrwerk ist wieder alles in Ordnung, habe jetzt das Bilstein B12 und es ist erste Sahne. Jetzt aber zu einem neuen...
Pfusch bei der Inspektion: Hallo zusammen, ich hatte vor ca. 3 Wochen meine große 30tkm Inspektion bei VW/Seat. (Leon 1P 1.9 TDI) Gestern habe ich meine Winterreifen...
Problemchen mit nem Polo: Hallo, habe hier für meine Freundin einen Polo 6N vor der Tür, der im kalten Zustand einen sehr unruhigen Leerlauf hat. Fröhlich am Schwanken bis...
Oben