Service? schon wieder?

Diskutiere Service? schon wieder? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; hallo ich habe vorkurzem einen seat leon topsport fr gekauft.. er hat ca. 37tkm.. jo im inspektions/service heft steht: übergabe inspektion...
  • Service? schon wieder? Beitrag #1

F@bi

Reaktionen
0
hallo

ich habe vorkurzem einen seat leon topsport fr gekauft..
er hat ca. 37tkm..

jo im inspektions/service heft steht:

übergabe inspektion (gemacht)
nächste inspektion bei 15tkm (gemacht)
nächste bei 30tkm oder 05/07 (gemacht, wurde jedoch shcon bei 25971km gemacht)
und nächster service bei 40000 oder 05/08

muss ich jetzt bei 40000 zum service oder sollte ich gleich gehen wegen dem 05/08..?

und wie oft is das mit dem service ?
mussi ch dann bei 50000 schon wieder hin? -.-

wie viel kostet die 40tkm inspektion?

• Service? schon wieder? Beitrag #2
Also da du schon 2 Monate drueber bist ist die Ueberlegung jetzt zu gehen sicherlich nicht unangebracht. Die naehcste ist dann wieder 15tkm oder 1 Jahr spaeter, wie das bei dir drin steht. Wenn du bei 25tkm eine Inspektion machst ist die naechste dann natuerlich nicht nach 20tkm faellig (also bei 45tkm), sondern nach 15tkm (was deine 40tkm ergibt). Das ist uebrigens bei allen Autos so.

• Service? schon wieder? Beitrag #3
ok danke schonmal..
und wie viel kostet die 40000er inspektion ca.?

• Service? schon wieder? Beitrag #4
und wie viel kostet die 40000er inspektion ca.?

Da kann man keinen seriösen Mittelwert sagen.
Die Bandbreite ist enorm, und hängt u.a. von der Tagesverfassung des Servicemitarbeiters ab ;-)

• Service? schon wieder? Beitrag #5
... sondern nach 15tkm (was deine 40tkm ergibt). Das ist uebrigens bei allen Autos so.

naja bei seat leider...da fließt dann das öl so wieder raus wie's reinkam wenn man mehr als 15 000 km im jahr fährt und teilweise 2-3 ma in jahr zur inspektion muss.....einfach nervig und völlig unangebracht so oft....

...bei andern herstellern geht das ja auch locker ma 20000 (honda) oder mehr 30 000 (opel) und daher find ich das nich so prall...

aber wenn man sehr viel fährt besteht die möglichkeit die inspektion alle 30 000 km bzw. eben statt 2-3 ma nur einma pro jahr zu machen...macht mein vater so, da der locker über 35 000 km im jahr fährt und nich alle 3-4 monate zur inspektion fahren will und immer 250-400 euro da lassen will...muss man einfach mal die leute von seiner seat-stelle anquatschen...

• Service? schon wieder? Beitrag #7
aber wenn man sehr viel fährt besteht die möglichkeit die inspektion alle 30 000 km bzw. eben statt 2-3 ma nur einma pro jahr zu machen ... muss man einfach mal die leute von seiner seat-stelle anquatschen...

Diese Möglichkeit gibt es nicht.
Da nützt es auch nicht jemanden anzuquatschen.

Natürlich steht es aber jedem frei die Intervalle nach eigenem Ermessen zu verlängern (schließlich gehört das Fahrzeug ja einem selbst ... Du mußt ja auch gar keine Inspektion machen), aber evtl. Ansprüche aus Gewährleistung/Garantie/Kulanz kann man dadurch freilich verlieren.

• Service? schon wieder? Beitrag #8
Hi F@bi,

die Angabe XX.XXX km oder alle Y Jahre ist immer so gemeint, dass das zu beachten ist, das als erstes Eintritt, also 05/2008. Würde also wie Wumba auch schon gesagt hat, mal beim :) vorbeischauen.

Was den genauen Preis angeht, kann das wie roman schon sagt stark abweichen - regional, sogar von Händler zu Händler.
Mach doch bei deinem Händler mit dem Serviceberater eine Annahme direkt am Fahrzeug - dann kann er dir erklären, was zu machen ist (z.B. Bremsflüssigkeit ja/nein, Filter ja/nein), warum das zu machen ist, und was das am Ende kostet.

• Service? schon wieder? Beitrag #9
faustformel für den kleinen kundendienst beim TDI sind 250 - 300 Euro. sollte nix anderes dazukommen (z.b. bremsen), dann sollte es nicht mehr kosten. eigenes motorenöl könnte den preis um ~50 euro drücken.

• Service? schon wieder? Beitrag #10
aber wenn man sehr viel fährt besteht die möglichkeit die inspektion alle 30 000 km bzw. eben statt 2-3 ma nur einma pro jahr zu machen ... muss man einfach mal die leute von seiner seat-stelle anquatschen...

Diese Möglichkeit gibt es nicht.
Da nützt es auch nicht jemanden anzuquatschen.

Natürlich steht es aber jedem frei die Intervalle nach eigenem Ermessen zu verlängern (schließlich gehört das Fahrzeug ja einem selbst ... Du mußt ja auch gar keine Inspektion machen), aber evtl. Ansprüche aus Gewährleistung/Garantie/Kulanz kann man dadurch freilich verlieren.

doch die gibt es....ich stand sogar daneben als das ausgemacht wurde....wobei ich jetzt aber nich sagen kann ob das jeder händler macht. bei meinem vaters wars/isses halt so das er 35 000 km im jahr fährt und es nich einsieht deswegen mit seinem ibiza alle 4-5 monate zur inspektion zu fahren, weil er erstens nich die zeit dazu hat und zweitens nich das geld dafür ausgeben will....und da hat ihm der händler halt angeboten das auf 30 000 km zu verlängern, sodass er nur noch einma im jahr dahin muss. den ibi hat er ja da gekauft und soweit ich das mit gekriegt hab, hat mein vater trotzdem noch jegliche garantie auf das auto....also gehen tut das schon...man nur den richtigen händler finden...

• Service? schon wieder? Beitrag #11
Nochmals:
Machen kann man es freilich schon. Wenn Du willst kannst Du auch nur alle 50.000 oder 100.000 km zum Inspektion fahren. Die Werkstätte wird die Inspektion trotzdem noch durchführen, denn bevor sie gar kein Geld kriegt, bekommt sie so wenigstens alle 50.000 km die Gelegenheit einen Umsatz zu machen.

Seits des SEAT-Werks ist das aber nicht gedeckt. Aufgrund der nicht gemachten oder überzogenen Inspektionen kann die Garantie/Kulanz verwehrt werden. Falls Deinem Vater was anderes gesagt wurde, bleibt nur zu hoffen dass er niemals Probleme hat, wo er auf Garantie/Kulanz etc. angewiesen ist. In diesem Fall würde sich plötzlich rausstellen, dass der Ansprechpartner beim Händler ja alles ganz anders gemeint hat ... denn der Händler hat diesbezüglich gar keinen eigenen Handlungsspielraum.

Er soll einfach mal probieren, von SEAT schriftlich zu bekommen, dass sie trotz nicht gemachter bzw. *deutlich* verspäteter Inspektionen die Werksgarantie etc. aufrecht halten. Diese Zusicherung bekommt er nie und nimmer.

• Service? schon wieder? Beitrag #12
Es wird wohl so ausgemacht sein, daß der Kunde im Garantiefall unbedingt nur zu dieser Werkstatt fahren darf. Und wie die den Garantiefall dann einreichen, tja wer weiss :D

Vielleicht mit den Daten eines anderen Fahrzeugs usw.
Das zwar Betrug, aber möglich ist bei einigen (fadenscheinigen) Autohäusern alles.

Die halten es halt wie Toyota: nichts ist unmöglich (-:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Service? schon wieder?

Service? schon wieder? - Ähnliche Themen

Service nach Anzeige oder Vorgabe ?: Moin, meiner ist EZ 05 / 04, bei Übergabe als Tageszulassung wurde Inspektion gemacht , und zwar 07 / 04. Nach einem Jahr wurde wurde bei 12...
Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...
Reparatur- und Kostenaufstellung meines Toledo V5: Ich habe mich wegen der in letzter Zeit auftretenden Probleme entschlossen, die gesamte mir bekannte Geschichte inklusive der Kosten...
Oben