Sekundärluftgebläse spinnt

Diskutiere Sekundärluftgebläse spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe ein kleines Probem. Gestern Abend stellte ich mein Auto normal ab. Drausen hörte ich dann ein Lüfterrauschen. Gut, dachte ich, ist der...
  • Sekundärluftgebläse spinnt Beitrag #1

DerGelbe

Reaktionen
0
Ich habe ein kleines Probem.

Gestern Abend stellte ich mein Auto normal ab. Drausen hörte ich dann ein Lüfterrauschen. Gut, dachte ich, ist der Ventilator vom Kühler. Ging auch gleich wieder aus.

Heute früh zum Auto hin - Fernbedienung gedrückt - Auto blieb zu. ????
Hab dann nach dem aufsperren gemerkt das kein Strom da war. Also Batterie gemessen. Hatte noch 0,30 Volt. Also leer.
Hab dann mit nem Kumpel Starthilfe gegeben und als wir das Kabel anklemmten lief sofort gleich wieder ein Lüfter an. War aber nicht der Motorventilator.
Mit der Starthilfe ließ sich mein Auto auch problemlos starten.
Die Batterie wurde auch geladen. Bin dann mal zur Werkstatt gefahren und der meinte das Lüftergeräusch kam vom Sekundärluftgebläse. Also muß das über Nacht gelaufen sein, so das früh die Batterie leer war. Haben aber keinen Fehler gefunden. Meinten bloß ich soll das mal beobachten.

An was kann das liegen? Hatte evtl. jemand schonmal so ein Problem?

Denn es ist blöd wenn man früh hoffen muß, daß die Batterie noch genug Strom hat. Kann ja jederzeit wieder passieren.

DerGelbe

• Sekundärluftgebläse spinnt Beitrag #2
@DerGelbe

Wenn wirklich das Sekundärluftgebläse nachläuft , kann normalerweise nur das Relais defekt sein (Kontakte könnten kleben).
Finden kannst Du das Relais in dem kleinen Kasten hinter dem LMM bzw. oberhalb des Bremskraftverstärker.
Die Werkstatt kann aber auch dieses Relais per Stellglieddiagnose kinderleicht auf Funktion testen.

• Sekundärluftgebläse spinnt Beitrag #3
Danke für die Hilfe.

Dann werd ich mal suchen und dann wohl nochmal bei der Werkstatt anklopfen.
Und da sagen die "ich soll das mal beobachten".
Wenn das so einfach zu finden ist.
DerGelbe

Thema:

Sekundärluftgebläse spinnt

Sekundärluftgebläse spinnt - Ähnliche Themen

Seat Leon Hybrid thermische Probleme bei hohen Außentemperaturen.: Hallo an die Mitglieder des Forums, als ich gestern mein Leon Hybrid von der Ladestation abholen wollte habe ich gestern mein blaues Wunder...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
Oben