Seit kurzem Turbolöcher

Diskutiere Seit kurzem Turbolöcher im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo. seid ca 1 monat habe ich beim beschleunigen zwischen ~2700 U/min und ~3200 U/min in jedem gang ein ziemliches turbo loch. habe vor knapp...
  • Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #1
projektnrw

projektnrw

Reaktionen
0
hallo.

seid ca 1 monat habe ich beim beschleunigen zwischen ~2700 U/min und ~3200 U/min in jedem gang ein ziemliches turbo loch.

habe vor knapp einem jahr den 1.9 tdi chippen lassen und bisher hatte ich nie probleme. der wagen hatte im kompletten drehzahlbereich seine leistung.

kann mir nicht vorstellen, dass es am chip liegt. aber am turbo doch eigentlich auch nicht, da er anfangs und nach dem "loch" seinen druck voll aufbaut.

hatte schonmal wer dieses problem?

gruss und danke

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #2
AW: seid kurzem turbo löcher

Ladedruckschläuche mal kontrolliert, ob die auch alle dicht sind?

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #3

wenn die schläuche einen weg hätten, würde der turbo doch nie den druck aufbauen.
bis zum "loch" und danach läuft er ja richtig gut...

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #4

ähm, muss nicht sein, kann sein das sie sich bei nem bestimmten ld zusammen ziehen.

Wieviel km hat dein auto denn gelaufen?

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #5

Hey.Schmeiß den Luftmassenmesser raus und mach nen neuen rein.denke dann geht der wieder.Ist hin und wieder so das der in bestimmten Drehzahlbereichen aussetzter hat.

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #6

das kanns natürlich auch sein....aber wie gesagt, grad bei den diesel ist die verschlauchung nicht der brüller, auch schon mit dem serien ld nicht... und es kann halt auch sein, das er bei nem bestimmten ld nimmer ganz dicht ist und er deswegen länger braucht bis er schiebt

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #7

der wagen hat jetzt knappe 78.000 km gelaufen.

was kostet denn so ein satz neue schläuche oder der LMM??

danke für die hilfe

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #8

Also der LMM kostet in etwa 90 Euro.

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #9

hallo

bei mir hatte mal ein freundlicher Marder einen Ladedruckschlauch angeknabbert, die Delle war dann aber bei max. Drehmoment so bei 1900 U/min... neuer Schlauch rein und es funzte wieder...

grüße Marko

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #10
marder haben wir hier zum glück nicht...

was kostet denn so ein satz neue schläuche ca?

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #11
was kostet denn so ein satz neue schläuche ca?
Also die sind richtig teuer. Pauschal wechseln würde ich die nicht.
Hast du denn schon mal via VAG-Com den Ladedruck beobachtet, während eines dieser "Löcher"?
Nur wenn der Ladedruck abfällt, könnte da auch etwas undicht sein.
Bleibt er konstant, wird es wohl etwas anderes wie Luftmassenmesser sein.
Wenn das VAG-Com einmal dran ist, kann sich der Bediener auch mal die Werte anzeigen lassen, die das Teil bringt.
Daran sollte man eigentlich erkennen, ob der noch richtige Werte liefert oder nicht.
So kannst du 2 mögliche Ursachen auf einmal prüfen und ggf. wenigstens ausschließen, bevor du hunderte Euro in die Verrohrung steckst.

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #12
undichte verrohrung erkennst auch am ölfilm bzw an einer verschmutzten öligen muffe

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #13
sooo,

neuer luftmassenmesser ist drin.
unglaublich was so ein kleines teil ausmacht.
der wagen fährt sich meiner meinung nach besser als je zuvor.
kein turboloch mehr und durchzug ist auch genial.

danke für die tipps und hilfe.

PS: kosten bei seat: knapp 120€ im austausch. ohne austauch knapp 350€
mein preis: 75€ im austausch :)

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #14
wie hast das geschafft, wenn man fragen darf?

gruß bruce

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #15
gute kontakte 8)

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #16
Ich hab ganz normal im Austausch 85€ gezahlt.... ^^ Direkt bei Seat :)

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #17
Moin.Na dann habe ich ja mal wieder richtig gelegen mit dem LMM.

Gut das ich das Beruflich mache :D ;)

Und 120 hätte ich auch ein wenig viel gefunden.Dann hättest du dir einfach die Teilenummer geben lassen und wärst zu nem VW Händler gefahren.

Aber 75 Euro sind ok

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #18
@ Squalli: denke mal, dass es beim TDI und benziner unterschiede geben wird

• Seit kurzem Turbolöcher Beitrag #19
Denke nicht das das einen Unterschied macht.In beiden Fällen wird die Luftmasse errechnet ;)

Thema:

Seit kurzem Turbolöcher

Seit kurzem Turbolöcher - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
Neuer Seatfahrer, neues Forenmitglied: Dann will ich auch mal ein "Hallo" in die Runde werfen. Gehört für mich doch zum guten Ton mich mal vorzustellen. Ich bin 29 Jahre und komme aus...

Neueste Beiträge

Oben