Sehr hohe Abgaswerte, Notlauf und Ruckeln

Diskutiere Sehr hohe Abgaswerte, Notlauf und Ruckeln im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle, Mein Seat Leon 1m (1,9 Tdi mit 110 PS) macht mir das Leben wieder einmal schwer. Als ich vor ein paar Tagen bei der jährlichen TÜV...
  • Sehr hohe Abgaswerte, Notlauf und Ruckeln Beitrag #1

_Maxwell_

Reaktionen
0
Hallo an alle,
Mein Seat Leon 1m (1,9 Tdi mit 110 PS) macht mir das Leben wieder einmal schwer. Als ich vor ein paar Tagen bei der jährlichen TÜV Überprüfung (Pickerl) war hatte alles gepasst bis auf die Abgaswerte, die waren um das 10 FACHE zu viel. Die meinten ich solle nicht immer so untertoruig fahren und mal richtig aufs Gas steigen damit der Dreck rausgeblasen wird. Noch hinzu kommt, dass wenn ich bei klatem Motor mäßig beschleunige fängt der Leon selten auch 2-3 mal zum Ruckeln an. Was mich aber noch viel mehr beunruhigt ist, das der Leon heute bei kalten Motor auf einmal bei 2500 Touren auf einmal die Leistung verlor und ich wahrscheinlich im Notlauf war. Wie der Motor aber dann warm war und ich ihn neu gestartet habe war die Leistung wieder da. Ich war wegen dem Notlauf Problem schon mal den Fehlerspeicher auslesen und da kam irgendein Fehler mit dem Ladedruckreglerventil heraus (war aber vor ca. 1,5 Jahren). Habt ihr einen Tipp was meinem Leon fehlen könnte?
Danke!
Mfg Markus

• Sehr hohe Abgaswerte, Notlauf und Ruckeln

Anzeige

• Sehr hohe Abgaswerte, Notlauf und Ruckeln Beitrag #2
Lass mal die AGR, VTG, das N75 und den LMM prüfen. Das sind die üblichen Verdächtigen.
Und als erstes natürlich wieder Fehlercode auslesen.

• Sehr hohe Abgaswerte, Notlauf und Ruckeln Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Weißt du vl was ich von den Sachen selbst prüfen kann und welche nur der automobilclub zb prüfen kann?

Mfg markus

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich werde mal zum Automobilclub schauen und die sollen mal den Speicher auslesen.

Neuerste Erkenntnis: Wenn der Motor warm ist geht er eigentlich richtig gut im oberen Drehzahlbereich. Nur wenn ich so ca. bei 3000 Touren mal ins Gas steige, ruckelt er einmal und dann kommt die Leistung!

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr hohe Abgaswerte, Notlauf und Ruckeln Beitrag #4
Ich habe eine Seat Leon 1,4 16v Benziner. Wenn der Motor Kalt ist und es eine hohe Luftfeuchtigkeit hat dann fängt er bei 2800 Umdrehungen etwas zu ruckeln an bis er warm ist. Im warmen Zustand rückelt er nicht mehr, ich hab schon die Zündkerzen und die Zündkabel erneuert aber erhat es immernoch. An was könnte es sonst noch liegen?

Thema:

Sehr hohe Abgaswerte, Notlauf und Ruckeln

Sehr hohe Abgaswerte, Notlauf und Ruckeln - Ähnliche Themen

leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
FR TDI-Glühwendel blinkt-Notlauf: Hallo Leute, gestern musste ich ein sehr merkwürdiges Phänomen bei meinem Leon beobachten. Ich war auf dem Weg nach hause, beschleunige leicht im...

Neueste Beiträge

Oben