SEAT macht einen Schritt zurück

Diskutiere SEAT macht einen Schritt zurück im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; schritt zurück hi leute, was macht denn seat? was machen die bloss? wohin soll das führen? ich versteh es nicht. okay, sie wollen die...
  • SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #1

sub.

Reaktionen
1
schritt zurück

hi leute,

was macht denn seat?
was machen die bloss?
wohin soll das führen?

ich versteh es nicht.
okay, sie wollen die bezahlbare, sportliche marke des vag-konzerns sein. kompromisslose optik (und die ist wirklich einfach nur goil), schnelle maschinen (da muss aber noch was gehen) :D :D

aaaaabbbbbeeeeerrr...

ich find es ehrlich gesagt *scheeiiisssee* dass die ausstattung so zurückgefahren wird. zuerst die memory-sitze und jetzt noch nicht mal mehr die anklappbaren aussenspiegel? man bin ich (immernoch) stolz drauf, diese dinger zu haben. genauso wie die elektrischen sitze.

das problem ist nicht, dass es die sachen nicht mehr serie gibt. aber dass man diese noch nicht mal als option bestellen kann, ist einfach nur beschränkt. ich habe auch schwere bedenken, ob sich seat positionieren kann, wenn man nen 'sportliches' auto anbietet, aber nix drinne ist. und das für fast-vw-niveau-geld.

damit wir uns nicht falsch verstehen:
früher war die optionsliste geil übersichtlich, weil einfach alles serie war *sabber* aber heute ist die optionsliste noch kleiner, bzw. es gibt einfach nichts mehr fürs geld, auch wenn man das geld ausgeben würde *grins*

alleine die optik, das fahrwerk und die motoren würden mich natürlich schon für den cupra(r) bzw. für den nächsten leon überhaupt begeistern. aber...
1. will ich voll-leder
2. memory
3. xenon
4. mehr felgenauswahl

fehlt nur noch, dass die noch den regensensor streichen! oder ist das die neue 'politik'? dass wir uns für mehr 'individualität' nen audi kaufen müssen? audi macht mich aber net so an, wie mein kleiner leon *wirverstehenuns*

ICH WILL SEAT FAHREN, ABER MEHR AUSSTATTUNG

hab ich nicht mal gelesen, dass seat sich gegen bmw und fiat positionieren will? hmmm..., schonmal die ausstattungsliste vom alfa147 gesehen? oder die von einem 3er compact?
nun gut, die bmw-sachen sind beispiellos, weil dort wirklich jeder furz geld kostet. ausserdem sehen die ja nur bedingt nach schönen autos aus.

ich sags nochmal :) >>> ICH WILL MEHR AUSSTATTUNGSOPTIONEN

nächsten april steht mein neuer leon an und ich will einen leon.
ich WILL wieder einen leon. aber mit geiler cupra r optik UND meiner jetzigen ausstattung (voll bis auf navi) und natürlich xenon *g*

okay ... sorry ... ich 'schreib' mich schon wieder in dieses thema rein. kann nicht mehr aufhören und so. aber ich bange nur um meinen seat. um die marke. um die autos. ich weiss nicht, ob ich auf diese kleinen gimmicks verzichten könnte. ODER vielleicht doch audi? *bäääh* oder alfa? *nochmehrbääh*

und überhaupt. warum wird der neue ibiza so geil ausgestattet und beim leon alles gekürzt? ist das so ne taktik, dass alles rausgenommen wird, bis das neue modell ansteht. um diesen dann wieder 'besser' dastehen zu lassen? *zusammenzuck*

nochmal sorry. der text ist echt verdammt lang, oder?

ICH WILL SEAT *g*

p.s. ach, jetzt gehts mir besser. ihr seit einfach die besten. ihr könnt zuhören. gut zu wissen, dass da noch jemand ist, der mit mir fühlt. der mit herz und seele an diesem auto hängt...

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #2
hi sub,
ich kann dich voll und ganz verstehen. die logik in der sache habe ich auch noch nicht verstanden, aber die herren da ober sind eben schon viiieeel weiter als wir kleindummen leonfahrer. und wenn sie dann die elek. außenspiegel als option hätten und noch geld damit machen würden wenn die jemand bestellt ( ich auf jedenfall)......ich bin leider zu beschränkt um das nachzuvollziehen.

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #3
Stimm dem auch voll zu ... elektrische Aussenspiegel krieg ich glücklicherweise noch ... elektr. Sitze nicht .. .kann druf verzichten aber ist schon nicht ganz nachvollziehbar die Politik von den Herren da oben, denn wenn ich jetz net einen Löwen gekauft hätte... einen A3 hätt ich net gekauft und einen Golf 10000%ig NIE NIE und nochmals NIE !!!!!!!!!!

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #4
Original von sub.

okay ... sorry ... ich 'schreib' mich schon wieder in dieses thema rein. kann nicht mehr aufhören und so.

nochmal sorry. der text ist echt verdammt lang, oder?

[SIZE][/FONT]

Stimmt! :D ;) Darum hast du wohl auch immer diese Winzlingsschrift eingestellt wo jeder der nen Monitor kleiner als 21" hat die Lupe seiner Briefmarkensammlung rauspacken muss.... :D :D :p ;)

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #5
uuuaaaa...nimm ne gössere Schrift. Da tun einem ja die Augen weh!

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #6
Original von Marcus
uuuaaaa...nimm ne gössere Schrift. Da tun einem ja die Augen weh!

älllaaaabätsch!!!! :D Ich war schneller!!!!! ;)

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #7
Bin aber auch der Meinung, dass sich in Sachen Ausstattung deutlich mehr tun sollte, als den Rotstift anzusetzen. Anfangen könnten die Damen und Herren bei Seat ja bereits mit der Sicherheit: Kopf-Airbags wären da höchste Eisenbahn... Oder gar Xenon-Scheinwerfer, um die sportliche Optik der Fahrzeuge zu betonen... Jaja, Leon, Leon, wo soll das noch hinführen :(

amfti

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #8
Neues aus der Rubrik, worauf man verzichten kann. Elektrische Sitze, Sitzheizung, elektrisches Dies und Das.

Dadurch wächst in erster Linie nur das Fahrzeuggewicht! Gerne per Option, bloß nicht serienmäßig in kommenden Cupras!

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #9
@MarkusIbizaCupra

bei 1500kg leergewicht kommt es auf 1-2 kg auch nicht mehr an und serienmäßig (nicht teurer durch höheren grundpreis) , weil umsonst, ist immer gut. :D

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #10
Irgendwie scheinen ja wohl die Uhren bei Seat rückwärts zu laufen. Jeder Hersteller geht hin und verbessert seine Modelle, bzw. nimmt neue und serienmäßige Extras hinzu, selbst Mercedes-Benz macht sowas.

Fragt man sich doch nur, was wollen die einem damit sugerieren????? Weniger für mehr Geld, ist das eine Marketingstrategie???

rainerle hat schon Recht, vielleicht halten die einen wirklich nur für ´nen kleinen dummen Leonfahrer!!!!
flamingdevil.gif
flamingdevil.gif
flamingdevil.gif

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #11
Endlich! Endlich regt sich mal wieder jemand anders drüber auf und ich habe endlich die Bestätigung dass ich nicht ganz alleine bin hier im forum dem das mit dem Ausstattungsoptionen nicht reicht!

Mal ehrlich. Ich bekomme mittlerweile in vielen Kleinwagen eine bessere Ausstattung als im Leon. Warum bitte gibt's im Leon keine Kopfairbags. Das ist erstens vollkommen unsinnig die nicht anzubieten (im Golf und A3 gibts die auch, dann MUSS das im Leon auch möglich sein). Warum bekomme ich keine Xenonscheinwerfer? Das geht bei VW und Audi - die weitestgehend baugleich sind - doch auch! Wieso bekomme ich in zig Kleinwagen in niedrigeren Preisklassen zum Beispiel Multifunktionslenkräder oder zumindest eine Radiobedienung am Lenkrad und im Leon nicht? Das ist doch zum...

Ich werde teilweise das Gefühl nicht los dass das vom VW-Konzern absichtlich so gemacht wird. Man will so die Leute davon abhalten den Leon zu kaufen. Der Piech wusste genau dass der Leon optisch sehr wohl eine gute Alternative zum Golf ist, preislich sowieso. Dann wird der Leon halt technisch beschnitten, damit er auch ja nicht zur Gefahr für den geliebten Golf werden kann. Ich will damit nicht sagen dass bei mehr Ausstattung jeder auf einmal Leon anstatt Golf kaufen würde, aber zumindest ein paar hundert Autos könnten das durchaus sein... (pro Monat versteht sich).

Ich hab auch manchmal das Gefühl das andere Autos aus dem Konzern absichtlich ein wenig schlechter sein müssen als der grosse Bruder aus Wolfsburg. Damit in etwaigen Vergleichstests die kleinen aus dem Konzern auch ja nicht ganz mithalten können (Beispiel? Warum bitte hat denn der Skoda Superb mit dem PD-TDI mit 130 PS ein auf 280 NM gedrosseltes Drehmoment, und nicht wie im Passat die vollen 310 NM??). So sieht also Konzernpolitik aus...

Das stinkt wenn ihr mich fragt...
Genug aufgeregt... Schönen Sonntag noch...

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #12
Original von MarkusIbizaCupra
Neues aus der Rubrik, worauf man verzichten kann. ....Sitzheizung....

Einspruch euer Ehren ;)

Der Cupra TDI braucht so lange bis er warm wird, dass ich im Winter auf so ziemlich alles ausser der Sitzheizung verzichtet hätte :]

Miau

Garfield

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #13
@MatthiasH.
Was ich in meinem Auto, gerne an Ausstattung habe würde ich gerne selbst endscheiden, und mir nicht vom Konzern aufdrücken lassen, da das was ich gerne hätte z.B. Xenon, Aufgrund bescheidener Modell-Politik nicht lieferbar ist.
Leder und elektr. Sitze brauch` ich nicht, auf elektr. Spiegel kann ich auch verzichten, aber Xenon wär`schon klasse.

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #14
@Garfield:

OK, beim Diesel ist sie wohl angebracht.

@Matthias H.

Schau Dir doch mal den Verglechstest Ibiza, Fabia, Polo, jeweils mit dem 1.4er 16V an. Die Motoren sind baugleich, der Ibiza leichter als die Kontrahenten, doch in der Motorelektronik wurde so lange gepfuscht, bis dem Motor die Sportlichkeit genommen wurde.

Das ist die Fuchtel der Konzernmutter, ähnlich war es mit den beiden Passat und Superb 1,8 Turbo.

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #15
Ich sag´ nur: Das ist dann freier Wettbewerb!!!!!
lmaa.gif
lmaa.gif
lmaa.gif

Es ist doch echt zum ..................., oder????

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #16
OK, jetzt ists mal wieder Zeit für mein Posting über Xenon :D :

ICH WILL XENON-LICHT! ;( ;( ;(

PS: Aber bitte jetzt nicht wieder anfange alles aufzuzählen, was wir nicht gern hätten, dazu hats schon mal ein Thema gegeben -> Suchfunktion ;)

Mfg
StefanH

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #17
soo, zum Thema 'technische Beschneidung':

Ich finds am allerblödesten dass man für den 77KW kein ESP bekommt (zumindest vor einem Jahr). Was hat denn das mit der Motorleistung zu tun?? Wenn mir mit 90 auf der Landstrasse im Winter der ***** kommt ist das nicht immer lustig :(

Das ist halt Marketing auf Kosten der Sicherheit :angry:

gruß ... bob

... der sich trotzdem keinen Gölf wegen sowas zulegen würde :D :D

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #18
Also wenn man sich die Zulassungszahlen des Leon/Toledo anschaut, dann braucht der Gott sei Dank bald Ex-VW-Chef, Ferdinand Phantast Piech, gar keine Angst vor niemandem zu haben. Wo steht denn der kleine Seat? Ach schau her, irgendwo in den Vierzigern dümpelt er, mit relativ konstanten Zulassungen weit unter 1900 Stück.

Ich denke, daß diese Extras vielmehr deswegen rausgestrichen wurden, weil viele Leute das einfach nicht von einem Seat erwarten - elektrisch anklappbare Spiegel, Sitz-Memory... sind alles Sachen, die der typische Seat-Käufer der letzten 10 Jahre nicht 'braucht'. Es fängt doch bei den Händlern an: in meinem Umkreis sind 2 Händler, beide optisch auf dem Stand von 1970, innen hängen noch die Poster von der Olympiade 1992 in Spanien mit dem Sondermodell des uralten Ibiza und mit einem weißen Marbella - da fällt einem die Lade runter! Die Werkstätten sehen aus, als wäre man 1983 bei Fiat günstig rangekommen. Die Verkäufer, so sie denn überhaupt welche sind, haben keine Ahnung und zeigen nur stumm auf die Prospekte (ihre Bibeln) und schweigen weiter. Wenn man was von denen will, dann muß man hier ins Forum gehen, die Suchfunktion bemühen, ausdrucken und mit dem Wisch dahin gehen und hoffen, daß die das überhaupt kapieren was da steht...

Zu gleichen Teilen werde ich aber mal die Kosten für das Streichen von Ausstattung verantwortlich machen. So ein Sitzmemory kostet bestimmt 30€ pro Sitz, die Spiegel sicher auch mal ein paar €, und das läppert sich bei was weiß ich wieviel (möglicherweise) 100.000 Stück pro Jahr. Ich will elektrisch anklappbare Spiegel, ich will Regensensor, ich will nen Cupra und nen TDI, ich will Recaros - aber wenn ich in nem 3/4Jahr alles das nicht mehr bekommen kann oder mir teuer zusammenbasteln müßte, dann bleibt mir nix anderes übrig als meinen guten alten TDI weiterzufahren - unglücklich ob der vergebenen einmaligen Chance - und auf den Nägeln zu kauen, bis sich wieder ein Hersteller erbarmt, einen günstigen kompakten Allradler mit >150PS und Vollausstattung anzubieten. Seat wird das IMHO sicher nicht sein, dazu gibt es schon jetzt viel zu viele Anzeichen (neuer Ibiza mies im Vergleich zu Fabia/Polo, Ausstattungspolitik, Preispolitik, Service, usw).

Kurz gesagt: es bleibt fraglich, ob überhaupt was aus Seat werden kann.
C ya

Mike :angry:

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #19
Orginal von MarkusIbizaCupra

...Die Motoren sind baugleich, der Ibiza leichter als die Kontrahenten, doch in der Motorelektronik wurde so lange gepfuscht, bis dem Motor die Sportlichkeit genommen wurde.

------------------------------------------------

Das ist aberr nicht immer so, der 1.8T in unseren Cupras hat ne bessere Software als der Golf 1.8T verpasst bekommen. 156PS statt 150ps :)

• SEAT macht einen Schritt zurück Beitrag #20
Genau! MikeDC und StefanH haben Recht! Und das wird auch in Zukunft der Grund sein, warum die Zulassungszahlen weiter nach unten gehen werden. Denn es muss nicht alles Serie sein (wäre aber schön, aber da ist man fast mit alleine mit der Meinung), aber optional ist soetwas bei einem Sportwagen (und mein CupraV6 ist ein solcher) einfach Pflicht!! Wie will man denn sonst A3- und Golffahrer dazu bekommen, wenn man nicht mal mehr nen Regensensor im Programm hat, einen Leon zu kaufen??? Die zeigen einem doch den Vogel.
Keine Ahnung was VW mit Seat machen will, aber das läuft eher auf gewollte Auflösung hin. Mein CupraV6 habe ich seit letztem Juni und der ist Top. Wegen der Ausstattung!!

Grüße

Thema:

SEAT macht einen Schritt zurück

SEAT macht einen Schritt zurück - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Oben