Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen

Diskutiere Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ist ne abgespeckte Version, also eine 4 Rohr Auspuff-Anlage, Body-Kit und ein bissl Performance Tuning, also kein wirklicher Abt Golf, der hat ja...
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #21
Ist ne abgespeckte Version, also eine 4 Rohr Auspuff-Anlage, Body-Kit und ein bissl Performance Tuning, also kein wirklicher Abt Golf, der hat ja um die 270 PS glaub ich :p

Das mit den 2000 Touren hab ich mir auch schon gedacht, fands auch komisch, aber genau da bei 3000 passierts eben ?(

komm mal nach Zürich, da haste ab und zu Randsteine mit 15 - 20 cm Höhe ;)

Hab jetzt mal bei Sachs nachgefragt was so ein Kupplungskit kostet, lieber Vorsorgen als es später bereuen. nur was könnte das Problem sein, vielleicht etwas undicht und daher Öl auf der Scheibe?

Greetz HoUsEwOrKs

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #22
der echte ABT sollte 230 PS haben, aber selbst mit 210 PS sollte der Leon langsamer sein, sind immerhin 30 PS Unterschied, und das auch nur, wenn deiner tatsächlich die 180 PS macht, sonst wird der Unterschied natürlich noch grösser.

leicht OT: gibt es überhaupt nen Chiptuning für nen VAG-Turbo, das nur 10 PS rausholt? Immerhin hat der GTI ja Serie schon 200 PS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #23
Eben, is ja nur ein wenig Leistungstuning ;) Ne der Wagen ist eher optisch von Abt, der 230 PS GTI ist der Edition 30. Der richtige Abt Golf hat ja 270 PS glaub ich, so einen Wagen fuhr der Mann meiner Fahrlehrerin. Also langsamer auf der Autobahn ja, hatte er ja auch bewiesen als er mir im 6 gang bei 170 oder so davongezogen ist, aber beim Beschleunigen an ner 2 spurigen Kreuzung hatte er keine Chance.

So, back to topic: Hab sofort ne Antwort von Sachs erhalten, geil wie schnell das bei denen geht :very_hap: ca 1100 CHF für die Kupplung inkl. Versand in die Schweiz, danach denke ich so ca. 400 CHF für die Arbeit, kommt aber auch ein wenig auf die Garage an.

Man, ein fast neuer Wagen und schon darf man weiter blechen :nene:

Greetz Housi

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #24
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #25
Stimmt. War heute beim Freundlichen, hat sich mal meinen Wagen angeschaut. Der Turbo bei meinem Löwen tönt extrem laut und ich hab mich gewundert ob das normal ist. OK, Mechaniker hat mal ne Testfahrt gemacht und war erst mal begeistert von dem Wagen :D Hat mir dann aber gesagt, dass es möglich wäre, dass die Schaufelräder an der Lader-Innenwand ankommen. ********, wenn dieses Teil noch im A**** ist, dann werd ich wohl sehr viel Spass am Zahlen haben :(

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #26
Es ist normal, dass der Turbo mit der Zeit lauter wird! Meiner hat bei ca. 70 tkm ordentlich zugelegt beim Turbo-Pfeifen.

Es war kurz vor Garantieende, von daher hatte ich das damals durch den Händler meines Vertrauens prüfen lassen und die haben mir bestätigt, dass mit dem Turbo alles i.O. ist. Der Ladedruck stimmte und der Wagen läuft top. Jetzt bei 126tkm kann ich sagen am Pfeifen hat sich seit her nichts geändert, der LEON ein Uhrwerk. Außer ein Radlager vor nem halben Jahr, nichts kaputt was mich was gekostet hätte.

Anmerkung:
Wer mit abweichenden Herstellerspezifikationen unterwegs ist oder sich so was zulegt, der ist sich doch der Risiken bewußt .... oder 8) ?!

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #27
OK, Mechaniker hat mal ne Testfahrt gemacht und war erst mal begeistert von dem Wagen :D Hat mir dann aber gesagt, dass es möglich wäre, dass die Schaufelräder an der Lader-Innenwand ankommen.
Wieviel Ladedruck fährst du denn und von wem ist denn jetzt deine Software?
Das mit den schleifenden Schaufeln kann ich nicht so richtig glauben.
Meiner Meinung nach übersteht das ein VTG-Lader nicht besonders lange!
Ganz zu schweigen von den Spänen im Brennraum.

Das mit dem angeblichen ABT-Golf ist doch Blödsinn.
ABT spielt doch nicht mal eben so eine andere Software drauf, die 10 PS Mehrleistung bringt. Die Abstimmungsarbeit ist bei 10 PS oder 30 PS Mehrleistung genau die selbe.
Und ich glaube nicht, dass dein Kumpel >1000 € bei ABT für 10 Mehr-PS ausgegeben hat.
Und nur weil sich einer bisschen Plastik von ABT anbauen lässt, ist das Auto nicht gleich schneller. :D

Was ist bei der Sache mit der verstellten Spur raus gekommen?

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #28
Lassen wir mal das Thema mit dem K*** Golf :D Das mit der Spur hab ich noch nicht nachschauen lassen. Heute ist mir aber etwas aufgefallen. Habe das erste mal einen Ori Leon TDI TS auf der Strasse gesehen, der an mir vorbei fuhr. Stand am Strassenrand und hörte ganz genau hin. Der Ton ist exakt der gleiche wie bei mir, nur dass durch meinen Chip halt mehr Ladedruck verwendet wird und es daher etwas lauter ist. Darum mache ich mir jetzt weniger Sorgen wegen dem Turbo. Der Chip wurde von Abt bearbeitet, mein Kollege hat sich das mal angesehen. Hab mal beim Freund nachgefragt, Golf Optisch von Abt mit 4 Rohr-Anlage. Leistungsprüfstand zeigte 210 PS. Halt ne kleine Abweichung von den 200. Also nix Leistungstuning.

Gute Nacht @ alle!

Greetz Housi

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #29
Stand am Strassenrand und hörte ganz genau hin. Der Ton ist exakt der gleiche wie bei mir, nur dass durch meinen Chip halt mehr Ladedruck verwendet wird und es daher etwas lauter ist.

Und das konntest Du alles raushören, als der andere TS an Dir vorbeigefahren ist ?(
Du solltest mal drüber nachdenken mit Deinem Gehör Geld zu verdienen, wenn das so fein ist :D

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #30
mmh, naja der sound kann ähnlich sein.....aber gleich....???
zumindest kannst daran nicht wirklich was ausmachen....du hörst dein Auto ja auch nur von innen;)

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #31
also das man da nen unterschied hört, müssten ja beide fahrzeuge mit exakt gleicher geschwindigkeit, gleicher gaspedalstellung und gleicher auspuffanlage im gleichen abstand an der gleichen stelle an einem vorbeifahren......

grüße
steffen

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #32
@informatix: Bist du Informatiker?

Und ja man hört es raus, denn wenn ich mit offenem Fenster in einen tunnel fahre oder sonst mit offenem Fenster rumsause, höre ich es sehr gut. Und der Ton war vom Drehzahlverlauf her genau gleich. Habe meinen Seat ja auch schon von aussen gehört und konnte es daher nachvollziehen.

Greetz Housi

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #33
um ne endgültige aussage zu bringen solltest du mit nem vag-com die soll/ist drücke vergleichen. dann siehste ob der lader schwierigkeiten hat druck aufzubauen bzw zu halten...

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #34
Sehr gute Idee. Kann man so etwas selber anschauen oder muss man dazu zum Freundlichen? Gibt es dazu ne spezielle Software von Seat?

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #35
vag-com ist ne software für den eigenen laptop in verbindung mit einem passenden obd-kabel. wenn du die suche anschmeisst wirst mehr erfahren ;)

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #36
So, melde mich auch mal wieder. Bin grad bei der Arbeit und rege mich ein wenig auf. Bis Februar wird erst mal das Kupplungsproblem gelöst. Will mir ne Sachs Performance holen. Jedenfalls werde ich morgen nachmittag mal zu ner Seat-Vertretung gehen und mal nachschauen, warum mein Leon so rumzickt. Hab was festgestellt. Wenn ich vom Gas gehe, klingt es ganz komisch ausem Motorraum. Klingt irgendwie nach Luftdurchzug. Wenn die Haube offen ist und wenn man Gas gibt, dann hört man es ganz genau am Rohr nach dem Luffi. Dachte zuerst, ok vielleicht ein Sportluffi drinn, hab das Ding dann aufgeschraubt und war ein Ori Filter. Hab noch sehr vieles im Forum gefunden, z.B. Dreckiger Turbo, Dichtung futsch, Wastegate- oder Umluftventil futsch, Lagerschaden usw. Zum Glück hab ich nun genug Stoff um mich damit beim Freundlichen zu erkundigen. Ne Ladedruck-Diagnose will ich auch noch machen. Hoffe das wird morgen was.

Werd euch dann sicher noch davon berichten.

Greetz Housi

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #37
Warum wird die Kupplung erst in 4 Monaten gewechselt? Wie soll das gehen wenn sie jetzt schon fertig ist? :dontknow: Schließlich wirds ja noch kälter und dann rutscht die noch mehr.

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #38
Vielleicht will er das ZMS sicherheitshalber noch mit töten um es gleich alles wechseln zu lassen :totlach:

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #39
Wenn ich vom Gas gehe, klingt es ganz komisch ausem Motorraum. Klingt irgendwie nach Luftdurchzug. Wenn die Haube offen ist und wenn man Gas gibt, dann hört man es ganz genau am Rohr nach dem Luffi.
Beim Gasgeben saugt der Motor ja Luft an. Da der Lader mit ordentlich Überdruck die Ansaugluft in die Brennräume drückt, entsteht natürlich auch ein entsprechender "Sog" im Ansaugtrackt vor dem Turbo. Gehst du schlagartig vom Gas, reißt der "Sog" ab und die Luft strömt wieder aus dem Lufi raus. Klingt ein wenig nach PopOff.
Wenn es so ein Geräusch ist, ist auch das normal.

Wastegate- oder Umluftventil futsch,
Wastegate hast du nicht. Du hast einen VTG-Lader.

Wenn man keine Probleme hat, kann man sich auch welche machen! :D

• Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #40
@Löwenhart: Ja, hab mir schon gedacht das es eventuell normal sein könnte. Wie ist der letzte Satz gemeint?

@Franz 0471: Was ist ein ZMS?

Edit: Ach ja, hab mich vorhin mal über den VTG-Lader informiert. Kann es sein, dass bei mir etwas mit der Druckdose nicht stimmt? Es kommt mir so vor, als würde das Zischen des Turbos beim Gasgeben leicht "vibrieren". Habt ihr den Artikel bei Wikipedia schon gelesen? Find den ziemlich gut!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen

Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Nach kurzer Zeit schmerzen in den Füßen: Hallo zusammen. Ich habe nun seit fast einem Jahr meinen Führerschein und dazu habe ich das beste Geschenk erhalten, mein erstes Auto. Er ist ein...
Oben