Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen

Diskutiere Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Erst mal ein herzliches Hallo an alle! Bin neu hier und konnte durch die Informationen in diesem Forum einen Klasse Kaufentscheid treffen. Hab...
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #1

HoUsEwOrKs

Beiträge
28
Reaktionen
0
Erst mal ein herzliches Hallo an alle!

Bin neu hier und konnte durch die Informationen in diesem Forum einen Klasse Kaufentscheid treffen.

Hab mir heute einen Seat Leon Top Sport TDI gekauft und hätte paar kurze Fragen dazu.

Zuerst wollte ich mal nachfragen, ob es normal ist, das der Leon beim starken Beschleunigen ziemlich viel Rauch aus dem Auspuff bläst. Wagen hat noch Seat Werkschiptuning auf 180 PS.

Und die andere wäre, dass mir der Verkäufer schriftlich versprochen hat, dass der Wagen Unfallfrei ist, trotzdem scheint das Lenkrad ein wenig verschoben zu sein, also mehr nach rechts. Was könnte das sein?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und freue mich, endlich ein Leon-Fahrer zu sein 8) :very_hap:

Gruss HoUsEwOrKs
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen hier :wave: viel spaß mit deinem Löwen ;)

zu 1. da du einen Diesel fährst würde ich einfach mal behaupten JA das is normal!! ;)

und zu 2. das kann auch die spur sein, die verstellt ist, oder das Lenkrad wurde mal abgenommen und wieder etwas schief aufgesetzt ;)
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #3
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #4
Klasse, das ging mal schnell :D
Jo kenn das Rauchen von unserem Espace TDI, beim Gas geben kannst du, wenn du hinter mir fährst, gleich mal Fernlicht und Nebellicht einschalten :totlach:

Aber das Lenkrad ist eher verdreht, als ob wirklich jemand den Lenker abgenommen und wieder verdreht montiert hat. Hat mich heute beim Fahren überhaupt nicht gestört, nur fällt es optisch extrem ins Auge. Rein vom Lenken her gibts deswegen keine Einschränkungen, werds wohl überprüfen lassen.

Ach ja, noch ne Frage. Wer hat beim TDI das Seat Werks-Chiptuning drinn und hat Probleme mit der Kupplung? :p


Gruss HoUsEwOrKs
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #5
Mein Lenkrad ist auch schief :rolleyes: :cry:

Ich leg Dir schonmal an's Herz ;)

:wave: *bindannpennen*
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #6
^^ TDI gibts nich bei Renault :p

Und die 150 PS Tdi´s haben sehr häufig ein Problem mit ner rutschenden Kupplung, da gibts nen extra thread zu, schmeiß mal die suche an ;)
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #7
Jo, das mit der Suche werd ich mir bestimmt merken, hab nur gedacht, ich könnte kurz ne Antwort dazu kriegen ;)

Ja, Renault hat keine TDI's, das stimmt:rolleyes: Sind ja so Td's oder so :D

Dann kackts mich aber böse an, denn mit 180 PS geht die Kupplung sicher noch schneller an ........ :p

Na dann, vielen Dank für eure Antworten, gute nacht! :wave:

Gruss HoUsEwOrKs
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #8
Wie viel km hast denn schon runter? Gibt auch Leute wo trotz Chip die Kupplung hält...
Also einfach mal hoffen das du Glück hast und ein guter "Kuppler";)
Und ein Diesel muss rußen. :D
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #9
Tach auch!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kaufentscheid! :)

180 PS, 400 NM und das bei 6 Litern Verbrauch, Herz was willst du mehr? :heart:

Hast du Allrad auch?

Es heisst ja oft "Ein Diesel mit Leistung MUSS rußen... " :D Nachdem unsere Motörchen aus 1,9 l Hubraum 180 PS rausquetschen, is es völlig normal wenn die bissal rußen. Ich merks bei meinem hauptsächlich gleich nach dem Starten, da produziert er jedesmal eine künstliche Sonnenfinsternis... ;)

Wegen dem Lenkrad: Das kann völlig normal sein, falls die Spur mal eingestellt wurde, mal ne Achsvermessung gemacht wurde aufgrund anderer Reifengröße usw.

Is auch absolut kein Problem, das Lenkrad abzunehmen und wieder richtig auf die Verzahnung aufzusetzen, das sollte der Händler deines Vertrauens in 10 Minuten schaffen ;)

Allzeit knitterfreie Fahrt! :)
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #10
Hi zusammen. Ja hab den Seat mit 44800 Km gekauft! Also noch nicht so lange gelaufen das schöne Teil. Wie meinst du das mit "ein guter Kuppler"??( :p

@Cuatro: Ne, hab kein Allrad, konnte mir den nicht leisten :rolleyes: Und du hast recht, bei dieser Leistung mit wenig Verbrauch, da braucht man wirklich nix mehr anderes =)

Ach ja, werde wohl nächste Woche kurz beim Freundlichen an der Ecke vorbeischauen und mal abklären, was genau los ist mit dem Lenker, ich hoffe, der kann das einigermassen präzise nachvollziehen.


Gruss HoUsEwOrKs
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #11
Ok fassen wir mal zusammen:

Werkschiptuning von Seat auf 180 Ps: Wäre mir neu, das es sowas gibt. Vielleicht von Seat Sport, aber das ist "kein" Werkstuning...hat es nie gegeben^^

Lenkrad schief?...nun da wird wohl einer beim Spurvermessen geschlampt haben...btw. ist eine Tieferlegung/Fahrwerk verbaut?

Sicherste Lösung..Spur überprufen und neu einstellen lassen. Die "Ich-setz-das-Lenkrad-um-einen-Zahn-nach-rechts-links" ist Flickwerk. Bei korrekt eingestellter Spur und sorgfältigen Vermessen steht das Lenkrad gerade bei Geradeausfahrt.
Das ist auch besser für die Reifen, denn steht die Spur nicht richtig, laufen die 225er gerne und schnell ungleichmäßig ab...nach meinem TDI SC - mit Werkstieferlegung...ja sowas gab es^^..kann ich ein Liedchen davon singen. Und...die falsche Spur muss man nicht unbedingt merken.

Russ?...ja russt der ARL, bereits im Serienzustand - 150PS - ist es kein Problem, den Hintermann zum husten zu bringen^^...gechippt russt es mehr...aber zu viel Russ ist ein Zeichen für zu spätes Einspritzen, wenn das Tuning nicht ordentlich gemacht ist, passiert das gerne.

Kupplung?...ist ein Problem beim ARL. Bereits im Serienzustand und etwas nach oben in der Leistung streuend - was nicht zu selten vorkommt - ist die Kupplung im "Grenzbereich".....Chiptuning überschreitet es. Kann gut gehen, besser bei 60tkm eine Sachs ins Buget einplanen.

aber trotz allem ein feines Autochen der ARL TDI..grz zum Kauf!
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #12
Werkschiptuning von Seat auf 180 Ps: Wäre mir neu, das es sowas gibt. Vielleicht von Seat Sport, aber das ist "kein" Werkstuning...hat es nie gegeben^^

Jetzt wollen wir mal nicht päpstlicher sein, als der Ratzinger. Mit "Werkstuning" ist sicherlich ABT gemeint! ;)
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #13
@Porter: Gut möglich, sollte sich aber nach der ABE erkennen lassen und die hat HoUsEwOrKs ja sicher wegen der Eintragung^^.

Was mir noch einfällt zum "schiefen" Lenkrad...kann auch das ESP tangieren. Es gibt nämlich so einen Lenkwinkelsensor, der beim berechnen des Fahrzustandes herangezogen wird. Steht das Lenkrad nach dem "Versetzen" für den Sensor nicht gerade, errechnet das ESP falsche Werte und das kann..wohlgemerkt kann...in Grenzsituationen brenzlich werden.

...also Spur überprüfen, Lenkwinkelsensor auslesen lassen. Ist alles ok, gut, wenn nicht vermessen lassen!
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #15
Ich meinte NICHT, daß es egal ist, ob der Wagen gechippt oder nicht! Wollte nur sagen: "Werkschiptuning" = "ABT Tuning"! Oder gibt es noch eine andere werksseitige Leistungssteigerung? Mir ist keine bekannt! Laß mich aber gern aufklären!
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #16
Das Lenkrad kann auch schief sein, weil der Vorbesitzer mal einen Bordstein getroffen hat. Das muss nicht gleich an einem Unfall liegen.
Trotzdem könnte eine Spurstange einen weg haben.
Das sollte aber auf jeden Fall unter Garantie laufen. Da soll sich mal schön dein Händler drum kümmern, dass das in Ordnung kommt.

Was die Kupplung angeht, ist nicht die Leistung, sondern das Drehmoment entscheidend.
Wenn es tatsächlich ein ABT-Chip ist, erscheint mir die Leistung etwas hoch.
Die geben für den 1M mit ARL meines Wissens "nur" 174 PS an?!
Jedenfalls halten sie sich auch immer mit dem Drehmoment etwas zurück. Ich meine, das waren so 370 Nm.
Damit könnte man noch Glück haben, was die Kupplung angeht.
Andere Tuner erreichen meist 400 Nm und mehr.
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #17
Ich meinte NICHT, daß es egal ist, ob der Wagen gechippt oder nicht! Wollte nur sagen: "Werkschiptuning" = "ABT Tuning"! Oder gibt es noch eine andere werksseitige Leistungssteigerung? Mir ist keine bekannt! Laß mich aber gern aufklären!

Ich glaube, es liegt da ein Mißverständnis vor.

Eine Tuning-Maßnahme von ABT kann über jeden VAG (damit auch Seat) Händler bezogen werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es kein Seat also Werkstuning ist. ABT ist nicht für VAG, was AMG für MB ist!
Auch erlischt die Werksgarantie beim Einbau eines derartigen ABT-Tuning wie bei jeder anderen Tuningfirma, allerdings übernimmt ABT, soweit ich weiss, die Werksgarantie auf ihre Kappe. Es macht schon einen Unterschied, wenn Du Deinen Gewährleistungsfall über ABT und deren Versicherung (!) oder Seat abwickeln musst.

Auch die ABT 1P, die Seat seinerzeit als Sondermodell verkauft hat, sind keine reinen Werksgetunten Leon II sondern eher Zwitter, weil die Umbaumaßnahme in D vorgenommen wurde und nicht in Martorell. Gleichwohl sollte hier und nur hier die Werksgarantie greifen.

Um es kurz zumachen, es gibt kein Werkstuning bei Seat!...Wohl aber eine Werkstuningabteilung in Martorell - ähnlich der "M"-Abteilung bei BMW -, die die Cupra-Modelle entwickelt. Mann könnte also sagen die einzigen "werksgetunten" Seat heissen Cupra ;)
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #18
@der_Bär: Danke fürs Erklären :wave:. Ich meinte nur, wenn Du zum Seat-Händler gehst und nach einer Leistungssteigerung fragst, bekommst Du imho NUR ABT angeboten, weil es der "Haustuner" ist. Also war für mich "Werkschiptuning" = "ABT Tuning".

Bei AMG ist es anders, da AMG eine echte Tochtergesellschaft von MB ist, ABT allerdings eine eigenständige Firma.
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #19
Hi zusammen. Dachte ich melde mich mal wieder, hat sich ja einiges ergeben hier :D

Ja, der Verkäufer meinte etwas mit Werkstuning und eine Leistungssteigerung von ca 20%. Rechnet man dies aus, ergibts ca. 180 PS. Das der Wagen reichlich mehr Leistung als der Ori TDI hat, hab ich dieses Wochenende schon bemerkt. Der Golf GTI 5 von Abt mit 210 PS hatte beim Beschleunigen auf der Landstrasse keine Chance. Ein Freund von mir fährt diesen Wagen und wollte es mal ausprobieren. Jedenfalls hab ich mich mal informiert wegen der Lenkung, ein Kollege sagte mir, es könnte höchstwarscheinlich die Spur sein, da die Front auf der linken Seite eine hässliche Schramme hat, also auf Randstein-Höhe. Vielleicht hatte der Vorbesitzer ja mal ganz böse einen Randstein erwischt? Ach ja, zur Kupplung auch noch etwas. Im 5 und 6 Gang rutscht sie bei Vollgas ganz wenig, so ab ca 3k Touren macht sie einen kleinen Rutscher um ca. 300-500 Touren, hört man aber sofort. Weiss jemand, wieviel so eine Sachs Kupplung inkl. Einbau in der Schweiz kostet?

@Bär: Danke vielmals =)

Greetz HoUsEwOrKs
 
  • Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen Beitrag #20
Der Golf GTI 5 von Abt mit 210 PS hatte beim Beschleunigen auf der Landstrasse keine Chance.
Ein Golf 5 GTI von Abt mit nur 210 PS?? Was soll das denn sein??
da die Front auf der linken Seite eine hässliche Schramme hat, also auf Randstein-Höhe. Vielleicht hatte der Vorbesitzer ja mal ganz böse einen Randstein erwischt?
Wie hoch sind denn bei euch die Randsteine?? Sein könnte es durchaus. Aber hellsehen kann auch in dem Forum keiner! Der eine, der es mal konnte, fährt jetzt Masserati. ;o)

Im 5 und 6 Gang rutscht sie bei Vollgas ganz wenig, so ab ca 3k Touren macht sie einen kleinen Rutscher um ca. 300-500 Touren, hört man aber sofort.
Sehr untypisch für das normale Kupplungsproblem!
Der Drehmomentberg liegt bei 2000 u/min an. Dort sollte die Kupplung eigentlich rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen

Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Nach kurzer Zeit schmerzen in den Füßen: Hallo zusammen. Ich habe nun seit fast einem Jahr meinen Führerschein und dazu habe ich das beste Geschenk erhalten, mein erstes Auto. Er ist ein...
Oben