Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?

Diskutiere Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart? im KL - Fahrwerk und Räder Forum im Bereich KL - Tuning; Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
  • Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart? Beitrag #1

Meliand69

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir möglichst alle Beiträge anzuschauen :) .
Letztlich konnte ich auf meine Frage keine richtige Antwort finden.
Daher würde ich gerne mal euer Schwarmwissen nutzen. Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Es geht um folgendes: Aktuell sind auf meinem Leon (Gebraucht gekauft) 16 Zoll Original-Felgen aufgezogen.
Ich würde gerne 18 Zoll Felgen montieren, allerdings gibt es ja einige Einwände hier im Forum (Optik super, aber im Fahrbetrieb zu hart).
Allerdings gehen hier fast immer alle von der FR-Version aus (die ja deutlich härter abgestimmt ist).
Ich habe ja die STYLE Version (also auch kein Sportfahrwerk), kann man hier auch davon ausgehen das 18 Zoll vermutlich zu hart sind?
Hat jemand hier 18 Zoll auf einem STYLE und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
Ich hoffe das ich mich hier nicht zu kompliziert ausgedrückt habe (ist mein erster Beitrag hier) :) .
Freue mich auf Antworten.
Grüße
Meli

• Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart? Beitrag #2
Also davon ausgehend, dass die Cupra Modelle überwiegend auf 19 Zoll unterwegs sind, kann es auf 18 Zoll nicht so schlimm sein. Das DCC im Cupra kann zwar auch komfortabel, aber ich gehe davon aus, dass das einfache Serienfahrwerk mit 18 Zoll gut umgehen kann.
Ist halt immer alles sehr subjektives Empfinden.

• Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart? Beitrag #3
Das ist eine Frage wie Fisch, oder Fleisch...

Ob nun 18, oder 19 Zoll spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Allem voran welchen Reifen man fährt. Luftdruck ebenfalls. Also die Frage subjektiv und genauso wären die Antworten.

• Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart? Beitrag #4
Cupra und SEAT haben unterschiedliche Fahrwerke.

Die Cupras mit 19" ab Werk haben immer auch DCC, was per se schon deutlich feinfühliger arbeitet als ein konventionelles Fahrwerk.
Mein Golf 8 R-Line hat 18" mit Sportfahrwerk, vergleichbar mit dem FR. Das ist einfach hart und unkomfortabel verglichen mit dem DCC des Cupras und 19" und würde ich so nicht mehr bestellen. Also das Style ist weicher, aber kocht mit 18" natürlich auch nur im Rahmen der Systemgrenzen.

Mal anders betrachtet:
Ist es aktuell mit 16" zu weich/schwammig? Weil (deutlich) straffer wird es mit den 18" in jedem Fall, egal welches Fahrwerk verbaut ist.

• Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart? Beitrag #5
KAnn nur aus der ERfahrung mit meinem dahingeschiedenen Vectra GTS berichten, hier hatte ich serienmäßig 225er SR auf 18'' und zugekaufte 205er WR auf 16'' und merkte den Komfortunterschied beim saisonalen Rädertausch sehr deutlich ("zu Lasten" der SR auf 18''), aber vom Aussehen waren die 18'' auf ihren Original-Opel-Alufelgen natürlich schicker, als die WR auf den zugekauften 16" Rial-Alufelgen...
Bin mit dem KL Style und seiner "braven" 16"-Bereifung in Verbindung mit dem serienmäßigen Fahrwerk aber sehr zufrieden, was den Fahrkomfort angeht. Ich fahr ja keine Rennen, auch nicht(mehr) an den lokalen "Racer-Ampeln"...

Thema:

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart? - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Felgengrößen Leon KL Style: Hallo, Es geht um meinen Seat Leon KL Bj. 22 Ich denke über den Kauf von größeren Felgen nach. Momentan hab ich die 16 Zoll . Auf meinem...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
[ST] Dezent TA BLACK/POLISHED FRONT 18 Zoll - 7.5 J, ET 50.0 zu tief drin?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Meinung. Ich hab mir ja nen Leon KL ST als Jahreswagen gekauft. Da sind jedoch super massiv hässliche 16...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Oben