Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Seat Leon - auf jeden Fall!?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute,
ich will mir einen sportlichen, aber nicht all zu teuren Wagen kaufen und finde den Seat Leon in dieser hinsicht ganz passend.
Meine...
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #1
Speeeeedy
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich will mir einen sportlichen, aber nicht all zu teuren Wagen kaufen und finde den Seat Leon in dieser hinsicht ganz passend.
Meine erste Frage ist: Würdet Ihr mir das Auto empfehlen? Ich habe schon von den Wassereinbrüchen, den schlechten Türgummis, der Sitzhalterung, u.s.w. gelesen. Ist das Auto trotzdem sein Geld wert?
Wäre schön, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung für, oder gegen einen Leon weiterhelfen könnt.
Meinst Du wenn jemand ein Problem mit seinem Leon hätte würde er in diesem FORUM sein?
Kann Dir das Auto nur empfehlen!!!
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #3
Patriot
Reaktionen
0
Hi Sppeeedy,
Ich fahre zwar nicht den günstigsten Leon (CupraV6 ), aber das folgende Trifft auf hedenfall auch auf allen Leons zu.
Ich hatte auch bisher noch nie Probleme mit Wasser oder Türgummis.
Nach meinem Unfall vorgangene Woche kann ich auf jedenfall sagen, dass der Leon überaus stabil gebaut ist => http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=4731
ich finde der Leon ist vom Design das sportlichste Auto unter den "Kompakten", endlich mal keiner mehr mit fast senkrechter Heckklappe. Dazu kommen beim "normalen" Leon fast 75% Gleichteile zum Audi A3 (auto emotion made in germany). Nur gibt es leider noch kein Xenonlicht und das meiner Meinung nach äußerst praktische FIS.
Aber dafür ist Seat ja auch einen dicken Batzen günstiger als der Mutterkonern aus Ingolstadt.
Poste einfach, falls du noch weitere Fragen hast
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #4
Kathrin
Gast
Genau!!! Der Löwe ist absolut stabil!!! Hab es leider auch getestet! Würde immer wieder einen Löwen kaufen!!! Probleme hatte ich auch kaum!
Hoffe mein Löwe ist bald wieder gesund!!!
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #5
Speeeeedy
Reaktionen
0
Danke schon mal für Eure schnellen Antworten!
Muß mich dann noch für ein Model entscheiden.
Sollte aber mindestens ein 1,6 l Motor sein. Ein Cupra wäre natürlich sehr schön.
Mal schauen was meine Finanzen dazu sagen :evil:
Hey Offi 1,6!
Natürlich sind auch Leute in diesem Forum, die Probleme mit Ihrem Leon haben.
Schau doch mal in die Rubrik "Mängelliste" :astonished:
Und ich wollte nur wissen, ob diese Leute sich trotzdem wieder einen Leon zulegen würden.
Alles klar? ?(
Gruß Speeeeedy
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #6
Offi1.6
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
OK hast gewonnen!
Kenne aber kein Auto was keine probleme hat!!!
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #7
DrRenz
Reaktionen
1
Speeeeedy, lass Dich nicht von den erwähnten Problemem abschrecken. Wie schon vorher gesagt wurde, haben andere Autos auch (Kinder-) Krankheiten - siehe Ford, das ist fast jedes Auto eine Krankheit . Und was Du nicht vergessen darfst: im "Mängelforum" sind nur die Leute, die auch Probleme haben - der Großteil, der keine Probleme hat, wird ja nirgendwo aufgelistet. Wenn man mal bedenkt, wie viele Mitglieder in diesem Forum sind und wie wenige im Vergelich dazu irgendwelche Probleme posten, würde ich sagen, der Leon ist Qualitätsmäßig nicht mehr ein Seat von früher (á la Ibiza I oder Marbella oder noch ältere...).
Kauf Dir 'nen Leon, nimm aber ein Diesel, wenn Du die entsprechende Streckke fährst - ich würde mir wohl keinen Benziner mehr kaufen.
PS an alle Ford-Fahrer: ich geb's zu, der neue Mondeo gefällt sogar mir!!
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #8
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von DrRenz
...
PS an alle Ford-Fahrer: ich geb's zu, der neue Mondeo gefällt sogar mir!!
Stimmt, der Ibiza 021 hatte da schon viel mehr Mängel vorzuweisen.. naja war ja noch fiat ablatsch....
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #10
Obae
Reaktionen
0
LEON = generell empfehlenswert!!!
Seat hat in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Mangel erkannt
und diesen auch behoben (z.B. die Wassereinbrüche). Kommt bei den neueren Leon's meines Wissen's nicht mehr vor.
Habe meinen zwar erst 8 Wochen, würde mir aber sofort wieder einen kaufen...
...nur vielleicht ne Nummer stärker :angry: !
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #11
troesler
Reaktionen
0
Hi @all,
mein erstes Posting hier im Forum.
Ich muß sagen, dies ist eines der wenigen, wirklich guten Foren im Internet.
Zum Thema:
Bei mir ist es das gleiche wie bei Speeeeedy.
Ich interessiere mich zwar für einen Leon oder Ibiza (sonst hätte ich das Forum nie gefunden ) ), aber die Mängelliste , die hier aufgetaucht ist, hat mich doch ganz schön abgeschreckt.
Ist es wirklich so schlimm - oder hört es sich nur so an? - speziell die Wassereinbrüche
Habt Ihr eigentlich was gehört, ob der 130 PS/PD im Leon kommen wird?
Gruß Thomas
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #12
aikon
Reaktionen
0
Mit Wassereinbruch hab ich z.B. keine Probleme. Qualität ist aber leider nicht der Hit, Klappern, Knistern etc. Die Haltbarkeit des Lacks ist eine Frechheit. :angry: Die Mängel sind bei mir aber zum Glück kleinerer Natur, bis auf den Lack. Da muß halt jetzt schon farbiger Wachs ran, obwohl der Wagen kein Jahr alt ist!
Ansonsten ein sehr netter Wagen, als Reimport preislich ok, die D Listenpreise ist er nicht wert.
Es gibt aber auch noch andere nette Fahrzeuge anderer Hersteller. Da in D eher subjektive Eigenschaften zählen, solltest du dir einfach alles am Markt anschauen und vergleichen.
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #13
DrRenz
Reaktionen
1
Original von troesler
.
Ist es wirklich so schlimm - oder hört es sich nur so an? - speziell die Wassereinbrüche
Thema Wasserienbrüche: kenne ich jetzt nur hier aus dem Forum. Von den paar wenigen Leon-Fahrern, die ich persönlich kenne, habe ich das noch nicht gehört. Und die Leons sind ab Baujahr 2000. Ist halt auch bissel Glückssache.
Anosnten habe ich keine echten Problemem mit meinem Bj 2001 - mehr die Werkstatt ist mein Prob, die die Probleme nicht behebt!! So Kleinigkeiten wie Temperaturfühler auswechslen muss doch zu schaffen sein - ist halt ein Billigbauteil, was schon mal defekt sein kann!
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #14
Reiner
Reaktionen
0
Habe mir die Wahl auch nicht leicht gemacht. Habe lange Alfa und Citroen gefahren und viel Lehrgeld bezahlt. Bin dann 13 Jahre Golf gefahren und habe mir geschworen nie mehr ein ausländisches Auto. So ein Blödsinn. Wenn ich vorher gewußt hätte wie klasse der Leon ist, hätte ich mir meinen letzten Golf (4) gar nicht mehr gekauft. Den Löwen fahre ich zwar erst seit 5 Monaten, aber genauso lange bin ich (störungsfrei) begeistert.
Gruß Reiner
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #15
oadla
Reaktionen
0
Kann mich nur den Meinungen anschliessen, der Löwe, vor allem der Cupra tdi, ist ein Mega-tolles Auto. Die besagten Mängel ( Wassereinbruch, Knistern etc. ) sind bei mir zum Glück bislang ausgeblieben und ich hoffe dass es so bleibt.
Ich fahre den Cupra jetzt seit 6 Monaten und er ist das beste und schönste Fahrzeug was ich bislang hatte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis als Reimportfahrzeug ist sehr gut, der deutsche Listenpreis wäre mir für die topsport-Varianten ein wenig zu hoch, aber die gesamte Fahrzeugpalette des VW-Konzern ist doch relativ teuer.
Ein vergleichbarer Golf mit der 150 PS tdi-Maschine kostet in der ' Cupra-Version ' rund 30.000 € ! X(
Zuletzt hat mich auch die Optik des Löwen sehr überzeugt, er ragt doch aus der grossen Masse des automobilen Einheitsbrei deutlich positiv heraus.
Geht nicht gibt's nicht !
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #16
Titeuf20VT
Reaktionen
0
Zum Thema Wassereinbrüche
Also ich habe bis jetzt nur einmal die Erfahrung gemacht dass die Türgummis nicht absolut dicht sind.
Die Konsequenz war jedoch nur dass sich etwas Kondenzwasser an den scheiben angesammelt hatte.
Sobald ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte war davon aber nichts mehr zu sehen.
Mit all den Vorteilen die der Leon bietet (sportliches Design, exzellentes Fahrverhalten,...) bin ich aber gerne bereit über diesen winzigen Nachteil hinwegzusehen.Ich kann mir momentan kein besseres Auto(in der gleichen Klasse) vorstellen.
Soviel zu meiner Meinung. 8)
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #17
troesler
Reaktionen
0
Und wie sind Eure Erfahrungen mit Importfahrzeugen?
Sowohl beim Kauf als auch dann bei der Inspektion beim regionalen Händler.
Gibt es da Probleme oder funktioniert das Problemlos.
Bei mir wäre der nächste Händler der in Bürstadt - wird ja von einigen hier hochgelobt.
Gruß
Thomas
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #18
Hajo
Reaktionen
0
Wassereinbruch
@Titeuf20VT
Also wenn Du Kondenswasser an den Scheiben hast, dann würde ich aber schon mal den Wagenboden auf Überschwemmungserscheinungen checken ... Beschlagen kann doch nicht normal sein?!
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #19
DrRenz
Reaktionen
1
RE: Zum Thema Wassereinbrüche
Original von Titeuf20VT
Also ich habe bis jetzt nur einmal die Erfahrung gemacht dass die Türgummis nicht absolut dicht sind.
Die Konsequenz war jedoch nur dass sich etwas Kondenzwasser an den scheiben angesammelt hatte.
Sobald ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte war davon aber nichts mehr zu sehen.
Climatronic oder manuelle Klima? Bei der manuellen ist es auf jeden Fall ein Problem, wenn man den Wagen abstellt und die Lutaustrittdüsen auf die Frontscheibe stellt - das Kondenswasser sammelt sich dann leider an der Scheibe. Abhilf: beim parken den Luftaustritt z.B. nach unten verstellen. Hilft bei mir, ist laut Werkstatt auch normal.
Seat Leon - auf jeden Fall!?! Beitrag #20
Angel1981
Reaktionen
0
ich würde meine raubkatze auch sofort wieder kaufen.
am anfang war ich vom durchzug des motor riesig enttäuscht doch der ist inzwischen genial.
ich hab mich vor 2 jahren einfach in das auto verknalt in die formen und so. der golf war mir zu normal. da der leon zum grössten teil mehr audi und vw ist war klar das mein nächstes auto der leon wird.
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen,
ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen.
Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Kaufberatung Seat Leon 5f: Hallo zusammen,
Ich suche einen neuen Gebrauchtwagen und hab schon länger den Seat Leon im Auge.
Der 1,4 Tsi mit 125 ps wäre mein Favorit.
Ist...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen:
Seat Leon ST FR
2.0 TDI (184 PS)
Bj. 2015
Kilometer 142.000km
Preis 11.900€
Die Frage die ich...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen,
da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto.
Da bereits meine...