Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seat Leon 1m 1.6 16V typisches Fiesta rattern beim Kaltstart
Diskutiere Seat Leon 1m 1.6 16V typisches Fiesta rattern beim Kaltstart im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Community,
ich hab an meinem lieben Auto das Problem, dass er beim kaltstart so die ziemlichen Fiesta ratter geräusche von sich gibt.
Ich...
Seat Leon 1m 1.6 16V typisches Fiesta rattern beim Kaltstart Beitrag #1
B3nny
Reaktionen
0
Hallo Community,
ich hab an meinem lieben Auto das Problem, dass er beim kaltstart so die ziemlichen Fiesta ratter geräusche von sich gibt.
Ich denke das Fiesta rattern kennt so ziemlich jeder. Das ganze dauert keine Minute und tritt auch nur auf, wenn das Auto kalt ist.
Ich hab leider kein schimmer was das noch sein könnte.
Es handelt sich um folgendes Auto:
Seat Leon 1m
1.6 16V Bj. 2001
Motorcode AZD
hoffe es kennt jemand das Probem und kann mir mal nen Tip geben wo ich suchen soll
Danke und Gruß
Benny
Seat Leon 1m 1.6 16V typisches Fiesta rattern beim Kaltstart Beitrag #2
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
ist ein standard problem. die hydros laufen leer. die kannst du für ca. 280€ plus 300-500€ einbaukosten ersetzen oder du lebst einfach damit. typisch ist dafür das es bei kaltem auto (also nach etwas längerer standzeit) auftritt und das machen alle 1.4 und 1.6 16v nach spätestens 30tkm. und ebenso wird er es mit neuen hydros nach 30tkm auch wieder machen. wenn die drehzahl erstmals ca. 2500rpm überschritten hat ODER der motor warm ist, ist das geräusch weg. den ibi meiner freundin hab ich noch drei straßen weiter klackern gehört wenn ich früh das fenster auf hatte. trotzdem lief damit 40tkm bis wir ihn verkauft haben und soweit ich weis läuft er jetzt immer noch. erst wenn das gerusch auch nach einigen kilometern immer noch deutlich hörbar ist sollte man wirklich wechseln, da dann die gefahr besteht das der hydro nicht einfach leer gelaufen ist sondern von der nockenwelle komplett durchgeschliffen wurde.
was mich allerdings stutzig macht: bist du sicher das es ein 1.6 16v 105ps ist und nicht der 1.6 8v mit 101ps? letzteres würde eigentlich eher zum baujahr passen. im laufe von 2001 wurde der 8v durch den 16v ersetzt, wenn du aber ne ez 2001 hast ist der wagen meist nach 1/4 bis 1/2 jahr älter und damit eher ein 8v. denn der 8v macht dieses geräsch eigentlich nicht so ausgeprägt. wenn es bei dem motor so stark zu hören ist kann man davon aus gehen das er mal in die werkstatt sollte und zumindet jemand mit ahnung mal den ventiltrieb anschaut.
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Seat Leon 1m 1.6 16V typisches Fiesta rattern beim Kaltstart - Ähnliche Themen
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
Suche VAG Türdichtung außen unten Tür vorn links: Moin zusammen,ich suche eine VAG Türdichtung außen unten vorne links .
Meine ist defekt und will sie erneuern,deswegen suche ich eine neue.
Im...
Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle,
nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
Poltern beim rollen lassen (1.6 16V): Liebe Community,
ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben, was meinem geliebten Seat Leon 1M 1.6 16v 105PS, Bj 2004 fehlen könnte...
Seat leon 1m 1.4 16v Kurbelwellensensor: Hallo meine Seat freunde,
mein Auto seat leon 1m 1.4 16v bj 2002 springt aufgrund Fehlercode P0321 und P0322 nicht an. Meine Befürchtung ist das...